boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26

Themen-Optionen
Alt 05.11.2017, 18:42
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral

Boot: Doral 250 SE
1.413 Danke in 850 Beiträgen
Standard Batterie geplatzt

Ich war gestern beim Boot und wollte die Batterien ausbauen.
Als ich den Deckel vom Batteriekasten der Verbaucherbatterie abgenommen hab, hab ich etwas verdutzt geschaut. In dem Kasten stand Flüssigkeit. Hab mich zunächst gefragt wie wohl Wasser in den Kasten gekommen sein kann. Beim lösen der Kabel von den Polen ist mir durch das schlechte Licht noch nichts aufgefallen Erst als ich die Batterie mit dem Tragegriff aus dem Kasten heben wollte hab ich den Schaden bemerkt und mal ordentlich Licht gemacht. Die Batterie hat es förmlich zerissen. Der Griff war aus dem oberen Deckel herausgerissen, der Deckel hatte mehrere Risse und ist auf der Pluspol Seite völlig lose. Die Flüssigkeit ist somit kein Wasser sondern Batteriesäure. Zum Verständnis hab ich unten dargelegt wie mein Batterieaufbau ist.

Ich hab folgendes verbaut:

1 x 100Ah Starterbatterie
2 x 100Ah Verbraucherbatterie

Die zwei Verbraucherbatterien sind parallel mit 35 Quadrat Kabel verbunden. Eine steht im Motorraum und eine Bug weil ich diese auch für das Bugstrahlruder verwende.

Mittels eines Lastrelais werden alle drei Batterien über die Lichtmaschine geladen. Das Landstrom-Ladegerät hat zwei Ausgänge a 20A. Ein Anschluss geht an die Starterbatterie, der zweite Anshluss an die Verbaucherbatterie im Motorraum, die Batterie im Bug hängt parallel an der Verbaucher Batt im Motorraum.

Die Starterbatterie ist 3 Jahre Alt, die beiden Verbaucherbatterien sind knapp 5 Jahre alt.

Das Boot ist ein Wasserlieger und hängt ständig an Landstrom. Alle Verbraucher, bis auf die beiden Kühlschranke, sind in meiner Abwesenheit ausgeschaltet. Ein Kühlschrank läuft auf 230 Volt, der zweite Kühlschrank auf 12 Volt.

Nun stellt sich mir natürlich die Frage wie das passiert ist.

Hat das Ladegerät die Batterie überladen ? Müsste dann aber nicht auch die zweite parallel angeschlossene Verbaucherbatterie in Mitleidenschaft gezogen worden sein ? Eventuell ja auch die Starterbatterie ?

Kann die Lima die Batterien überladen und die kaputte war das schwächste Glied in Kette ?

Oder hatte die Verbaucherbatterie einen internen Kurzschluss und hat dadurch angefangen zu kochen bis sie letztlich geplatzt ist ?

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.11.2017, 19:16
baffe baffe ist offline
Fleet Captain

Boot: Diverse
771 Danke in 382 Beiträgen
Standard Vermutung Zellenschluß

Hallo!

An Deiner Beschreibung von Nutzung und Verschaltung kann ich nichts auffälliges finden.

Ich hätte in der Verbraucherbatterie-Verbindungsleitung gerne eine Sicherung auf jeder Seite gesehen. Im vorliegenden Fall aber irrelevant.

Die Sicherung muß für einen hohen Strom bemessen werden wenn sie nicht bei jeder Benutzung des Bugstrahlruders auslösen soll. Dann allerdings hätte sie hier nicht ausgelöst. Wie man das "richtig" und sicher macht kann ich nicht sagen.

Zu Deinem Problem: Ich denke die geplatzte Batterie hatte einen Zellenschluß. Die zweite Batterie und das Ladegerät haben dann die defekte Batterie (mit jetzt einer Zelle weniger) auf volle Spannung gezogen. Dabei gast sie auf Teufel komm raus, schlammt bekommt in anderen Zellen Schlüsse, was den Vorgang weiter beschleunigt.

Das ganze läuft mit moderaten Strömen ab, weil der Innenwiderstand der gasenden Batterie hoch ist. Deshalb hast Du es nicht vorher bemerkt.

Wie schon gesagt: Alles eine Vermutung, nicht mehr.

Aber die hattest Du in Deinem letzten Satz schon selber geäußert.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.11.2017, 19:19
Benutzerbild von Schragma
Schragma Schragma ist offline
Lieutenant

Boot: Maxum 2100SC
187 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Hallo,

was da wie und warum passiert ist wird dir aus der Ferne wohl niemand verlässlich sagen können.

Ich danke dir trotzdem für diesen Beitrag. Zeigt er doch mal deutlich, wie wichtig die fachgerechte Unterbringung der Batterie ist. Bei meinem kleinen Boot befindet sich die Verbraucherbatterie (AGM, Heavy Duty) offen festgegurtet in einem Stauraum der Bilge, die Starterbatterie (konventionelle Blei-Säure) ebenfalls offen in Alu-Profile gefasst und festgegurtet im Motorraum.
Beide werde ich in dieser Winterpause in vernünftige Behausungen "umtopfen", die Problemstellung Landstrom auch bei Abwesenheit stellt sich mir zum Glück nicht, da es sich bei mir um ein Trailerboot handelt, das nur wochenendweise Wasser sieht.

Gruß,
Markus, der sich für dich darüber freut, das bei der Aktion nicht mehr Schaden entstanden ist
Mit Zitat antworten top
Alt 05.11.2017, 19:31
apollo1 apollo1 ist offline
Captain

Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Was für ein Ladegerät ist verbaut.

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.11.2017, 19:47
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral

Boot: Verdränger
873 Danke in 440 Beiträgen
Standard

Hallo .
Ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem lag am Ladegerät .Ladespannung und Regelung prüfen.
gruß.
Uli
Mit Zitat antworten top
Alt 05.11.2017, 19:53
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral

Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
798 Danke in 503 Beiträgen
Standard

Da hast du Glück gehabt, das dir das Boot nicht abgefackelt ist.
Prüfe mal sicherungsweise die LIMA, nicht das die einen Schluss hat durch defekte Dioden.

Mit Zitat antworten top
Alt 05.11.2017, 21:03
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral

Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.682 Danke in 2.102 Beiträgen
Standard

Ich hatte die gleiche Frage als Apollo 1
(Was ich übrichens eine beladene Nahme finde, ist jadoch nur meine meinung)

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf dem Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Alt 05.11.2017, 21:49
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von apollo1 Beitrag anzeigen
Was für ein Ladegerät ist verbaut.

mfg andreas
Das ist das original von Doral verbaute Ladegerät. Muss ich mal nachsehen

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen

Mit Zitat antworten top
Alt 05.11.2017, 22:00
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.948 Danke in 9.671 Beiträgen
Standard

Mir ist eine Batterie beim Starten eines Motorrades geplatzt.
Es gab mitten im Startversuch einen Knall, der Anlasser stand und die Säure tröpfelte auf den Garagenboden. Das Batteriegehäuse war völlig zersplittert.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.11.2017, 22:33
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Ich weiß es nicht, ich kann nur Vermutungen anstellen. Auch weil ich nicht weiß, was es für eine Batterie war:

Meine erste Vermutung wären die 2 parallel geschaltenten Batterien. Ich weiß nicht ob das Ladegerät damit wirklich klar kommt. Normal gleichen die sich ja aus aber ich könnte mir vorstellen, dass wenn eine der beiden Batterien fertig ist und den vorgesehenen Ladelevel nicht mehr erreicht das Ladegerät lädt und lädt und die "gute" Batterie platzt. Ist aber nur ne Theorie.

Zweite Vermutung: Flüssigkeitsstand der Batterie hat nicht mehr gepasst. Kann auch bei angeblich wartungsfreien Batterien auftreten.

Dritte Vermutung: Der Regler des Ladegeräts hat was ab und das schwächste Glied hat dafür gebüßt.

Vierte Vermutung: Der Regler der Lichtmaschine hat was ab und das schwächste Glied hat dafür gebüßt.

5te Vermutung: Sie ist nicht wirklich geplatzt sondern durch Vibrationen ermüdet und gebrochen.

Bezüglich Kurzschluss ist mein Wissensstand, dass das nicht zum explodieren führen kann.

P.S: Ist alles überwiegend angelesenes "Wissen". Ich halte die Überladungstheorien für am Wahrscheinlichsten.

Geändert von Sāmpēra (05.11.2017 um 22:48 Uhr) Grund: 5 Jahre alt
Mit Zitat antworten top
Alt 06.11.2017, 06:01
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral

Boot: ändert sich gerade
1.756 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Gerade ein Kurzschluss kann zu explodieren führen.
Alt 06.11.2017, 06:30
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Gerade ein Kurzschluss kann zu explodieren führen.
"Zellenkurzschluss tritt auf, wenn Bleischlamm eine Brücke zwischen Plus- und MinusPlatten bildet, also einen Kurzschluss verursacht. Dann spaltet der Ladestrom das Wasser jedoch nicht mehr in Knallgas, sondern die Zelle wirkt wie ein Widerstand, der sich bei Stromfluss erwärmt und im schlimmsten Fall zum Kochen / zur Verdunstung der Schwefelsäure führt. Das legt die Platten zwar auch frei, führt aber nicht zur Funkenbildung, weil die Schlammbrücke / der Kurzschluss existiert. Kein Knallgas, kein Funke => keine Explosion."

Zitat aus nem anderen Forum. Wie gesagt ich weiß es nicht, habe es mir nur angelesen.
Alt 06.11.2017, 07:28
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
"Zellenkurzschluss tritt auf, wenn Bleischlamm eine Brücke zwischen Plus- und MinusPlatten bildet, also einen Kurzschluss verursacht. Dann spaltet der Ladestrom das Wasser jedoch nicht mehr in Knallgas, sondern die Zelle wirkt wie ein Widerstand, der sich bei Stromfluss erwärmt und im schlimmsten Fall zum Kochen / zur Verdunstung der Schwefelsäure führt. Das legt die Platten zwar auch frei, führt aber nicht zur Funkenbildung, weil die Schlammbrücke / der Kurzschluss existiert. Kein Knallgas, kein Funke => keine Explosion."

Zitat aus nem anderen Forum. Wie gesagt ich weiß es nicht, habe es mir nur angelesen.
Explosion zwar nicht, aber durch die Gasbildung und beim Kochen und damit verbundenem Druckanstieg kann sie platzen

Mit Zitat antworten top
Alt 06.11.2017, 07:30
Admiral

Standard

Zitat:
Ich weiß es nicht, ich kann nur Vermutungen anstellen. Auch weil ich nicht weiß, was es für eine Batterie war:
geschlossene Nassbatterie

Mit Zitat antworten top
Alt 06.11.2017, 07:32
Admiral

Standard

Zitat:
Meine erste Vermutung wären die 2 parallel geschaltenten Batterien. Ich weiß nicht ob das Ladegerät damit wirklich klar kommt. Normal gleichen die sich ja aus aber ich könnte mir vorstellen, dass wenn eine der beiden Batterien fertig ist und den vorgesehenen Ladelevel nicht mehr erreicht das Ladegerät lädt und lädt und die "gute" Batterie platzt. Ist aber nur ne Theorie.
Finde ich einen interessanten Ansatz. Wo sind die Ladespezialisten die da etwas zu sagen können ?

Mit Zitat antworten top
Alt 06.11.2017, 07:50
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain

Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Hallo, meist ist die Ursache nur in der geplatzten Batterie zu finden.Es kommt bei Booten im Vergleich zu anderen Fahrzeugen sogar relativ häufig vor.Mir ist 2016 eine geplatzt.Meist sind es ältere Batterien,die wie schon genannt Bleischlamm abgesetzt haben.Baue einfach eine neue ein und beobachte sie bei den ersten Ladungen genau (regelmäßig Spannung messen).Wenn da nichts auffälliges passiert war es nur die Batterie selbst.Sollte sie dann allerdings beim Laden stark gasen oder sogar Geräusche machen musst du an der Ladeanlage suchen.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Alt 06.11.2017, 08:02
iXware iXware ist offline
Fleet Captain

Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
775 Danke in 448 Beiträgen
Standard

mal ne ganz dumme Frage: Waren denn die beiden Stopfen zur Druckentlastung an den Batterien wirklich draußen?
Alt 06.11.2017, 08:29
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
mal ne ganz dumme Frage: Waren denn die beiden Stopfen zur Druckentlastung an den Batterien wirklich draußen?
Stopfen zur Druckentlastung Wüßte nicht das meine Batterien so etwas haben. Wo sollen die denn sitzen ?

Mit Zitat antworten top
Alt 06.11.2017, 10:06
iXware iXware ist offline
Fleet Captain

Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
775 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Stopfen zur Druckentlastung Wüßte nicht das meine Batterien so etwas haben. Wo sollen die denn sitzen ?
da ich gerade kein eigenes Bild machen kann, hab ich mir mal eins geborgt... recht und Links an der Batterie sind so kleine gelbe Stopfen auf dem Bild links rot eingekreist. Die sind nur dafür da, daß die Akkus beim Versand keine Säure verlieren können. Im Betrieb dürfen die nicht mehr in der Batterie stecken. die gibts bei jeder Wartungsfreien Nassbatterie und die sind nicht immer so auffällig wie in diesem Bild.

https://www.priuswiki.de/images/thum...6_120649_1.png
Alt 06.11.2017, 16:21
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
da ich gerade kein eigenes Bild machen kann, hab ich mir mal eins geborgt... recht und Links an der Batterie sind so kleine gelbe Stopfen auf dem Bild links rot eingekreist. Die sind nur dafür da, daß die Akkus beim Versand keine Säure verlieren können. Im Betrieb dürfen die nicht mehr in der Batterie stecken. die gibts bei jeder Wartungsfreien Nassbatterie und die sind nicht immer so auffällig wie in diesem Bild.

https://www.priuswiki.de/images/thum...6_120649_1.png
So auffällige Dinger waren bei meinen BAtterien nie drin. Ich mal nachsehen ob da etwas verstecktes bei meinen drin ist

Mit Zitat antworten top
Alt 07.11.2017, 13:28
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral

2.032 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Gottseidank keine eigenen Erfahrungen:
Mittelgroße Batteriebänke hats zerrissen, Bilge mit Säure geflutet...
Ursache: Über Winter permanent am Automaticlader geladen, der hatte sogar einen Temperaturfühler. Genau dieses Pfennigteil war defekt und somit hats die Akkus gekocht.
Fazit: nicht permanent laden, Akkuspannungsanzeige ab und zu beobachten.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 07.11.2017, 16:58
baffe baffe ist offline
Fleet Captain

Boot: Diverse
771 Danke in 382 Beiträgen
Standard ...

Übern Winter hängen meine Batterien an sowas:

https://www.pollin.de/p/automatik-lader-al800-351113

Und nein, zwei parallel geschaltete Batterien können ein intaktes Ladegerät nicht zum "ausflippen bringen". Parallel geschaltete Batterien verhalten sich am Lader wie eine Batterie mit größerer Fläche.

Zumindest solange kein Zellenschluß und keine Schlammbrücken auftreten.

Bleiben als mögliche Ursachen m.E. nur Batteriefehler und Fehler am Lader. Die möglichen Ursachen sind nicht unendlich viele.

Eine Frage noch, ist denn die zweite Batterie aus der Paralellschaltunmg noch intakt? Hat sie Elektrolyt (Wasser) verloren?

Wenn Elektrolyt ok und Batterie intakt würde ich den Lader als Ursache ausschließen.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.11.2017, 17:38
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von baffe Beitrag anzeigen
Übern Winter hängen meine Batterien an sowas:

https://www.pollin.de/p/automatik-lader-al800-351113

Und nein, zwei parallel geschaltete Batterien können ein intaktes Ladegerät nicht zum "ausflippen bringen". Parallel geschaltete Batterien verhalten sich am Lader wie eine Batterie mit größerer Fläche.

Zumindest solange kein Zellenschluß und keine Schlammbrücken auftreten.

Bleiben als mögliche Ursachen m.E. nur Batteriefehler und Fehler am Lader. Die möglichen Ursachen sind nicht unendlich viele.

Eine Frage noch, ist denn die zweite Batterie aus der Paralellschaltunmg noch intakt? Hat sie Elektrolyt (Wasser) verloren?

Wenn Elektrolyt ok und Batterie intakt würde ich den Lader als Ursache ausschließen.
Sichtbar hat sie nichts verloren. Da es eine wartungsfreie ist kann ich den Füllstand auch nicht überprüfen. Ob sie noch intakt ist weiß ich nicht, muss mal die Spannung messen.

Mit Zitat antworten top
Alt 08.11.2017, 09:33
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain

Boot: Seestern LX
443 Danke in 258 Beiträgen
Standard

Mit hats auch schon eine im kleinen Boot zerjagt. Aussenborder ohne Regelung. Batterie rappelvoll und kocht schon. Eine Zelle nur noch zu 50 % mit Säure voll. Dann hats wahrscheinlich durch die Erwärmung die Platten verzogen und der Funke war da und die Zelle hat gezündet. Sehr prickelnd sowas zumal die Batterie nebem dem Tank verbaut ist. Boot natürlich auch voll mit Säure. Da hab ich es dann freiwillig geflutet um die Säure zu verdünnen.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.11.2017, 13:03
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral

Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
9.061 Danke in 2.549 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Finde ich einen interessanten Ansatz. Wo sind die Ladespezialisten die da etwas zu sagen können ?

Hallo zusammen, hallo Peter,

perfekt ist der Aufbau nicht, aber ich halte es für bedenkenlos .
Ich unterstelle mal Deine 35mm² Verbindung ist z.B. 2 x 10m im Boot .
Ein Spannungsabfall bei 10 A liegt dann bei 0,1 V .

Ist es der Fall, dass leere Batterien zu Beginn z.B. 90 A der LiMa
oder dem Ladegerät abverlangen würden, ist der Spannungsverlust folglich
höher . Zu bemmessen von 50% des Gesamt-I , wenn ich jetzt nur mal
die beiden Betriebsbatterien betrachte .

D.h. zu Beginn ja, der Ladezustand wird unterschiedlich sein,
aber in der Endphase mit zunehmender Zellen-U singt auch zunehmend
der Lade-I dermaßen, dass sich die 35mm²-Verbindung kaum noch
negativ bermerkbar macht .

Ist alles top verkabelt, sehe ich hier kein Problem .

Nur für Dein BSR empfehle ich Dir besser zur Start-Batterie . Gerade für
kurzzeitige hohe Ströme gemacht .

( Alles Blei-Säure Batt. )

Mögliche Ursachen :

1. Batterie mit Materialfehler .

2. Krankheiten moderner Batterien, Zellenschluß halte ich auch hier möglich .

3. Ladegerät def. .

4. Regler der LiMa def. .

5. Kurzschluß in der Anlage, was ich ausschließen möchte .

6. Mechan. Fremdeinwirkung, Beschädigung, bestimmt auch nicht .

Mein Tip, was ich immer wieder sage :

- Gutes Batt.-Voltmeter einbauen u. auch regelmäßig gucken, Bootsfahrt z.B. .

- Niemals an guter Ladeelektronik sparen.

- Unabhänige Spannungswächter montieren U min. und U max. incl. Schutzfunktion .

- Batterien auch mal bewegen, kein Scherz . Ausbauen u. durchschwenken .

Z.B. in unseren großen Batterien (offene) der Gabelstapler,
fahren zwar auch die Ladegeräte ihren Lade-I zurück,
aber dann am Ende richig hoch so das die Zelle kochen .
Was mir persönlich nicht so ganz behagt, aber es soll die Platten
frei von Ablagerungen halten .

Deswegen, da so oft nun heute geschlossene Systeme,
öfters mal durchschütteln, als Ersatz .

Grüße : TOMMI

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26