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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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![]() https://www.ebay.com/itm/MSD-2900-At...JXRLTm&vxp=mtr (PaidLink) Klappt im Auto hervorragend, und ist sicher auch im Boot eine gute Alternative!
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#27
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LG Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#28
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![]() LG Werner
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#29
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![]() Da waren es noch beide Rochester 4bbl und fuhr 3200U/min. Die 2. Stufe geht bei mir erst bei 3500U/min auf. Gruß Guido
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http://searay-hoss.de.tl/Startseite.htm |
#30
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LG Werner
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#31
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So richtig was bringen würde nur eine Ausrüstung zu einer stärkeren Maschine. Nen schönen 6.2er Mpi wird es für relativ wenig Geld geben . Auch die Umrüstung sollte nicht so gravierend sein.
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#32
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Insofern sehe ich, was sich an Tuning machen lässt in einem vernünftigen Kostenrahmen. LG Werner
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#33
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So ist es ![]() Der EFI Firlefanz bringt nichts, .... genauso wie MPI. Auch verbraucht das bei Vollgas das Gleiche, ... im Teillastbereich minimal weniger, gegenüber einem gut abgestimmten Vergaser. Sonst hätte ich so eine EFI schon lange verbaut. Gruß Alex
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#34
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![]() LG Werner
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#36
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![]() Ich werde die Sache jedenfalls weiter beobachten und dran bleiben. Den Edelbrock halte ich mir noch vor. Wer weiß, ob ich ihn nicht doch noch brauche. LG Werner
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#37
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Bei mir sind Hitek-Krümmer verbaut, die bekommst Du mit Buchsen für die Lambdamessung. Für die Standard-Krümmer gibt es Adapter, die zwischen Krümmer und Ellbogen kommen. Die haben dann einen Lambdaanschluss. Bezüglich der Ansaugspinne hast Du nur dann wirklich eine Wahl, wenn Du eine 2KK hast. Gruß Götz |
#38
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LG Werner
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#39
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Götz meint damit sicherlich eine Zweikreiskühlung. Bei der Zweikreiskühlung gibt es Halb- und Vollsysteme. Näheres siehe HIER
Gruß Alexander II. Geändert von Sea Ray 18 (01.11.2017 um 06:13 Uhr)
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#40
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![]() Immer diese Abkürzungen! Ist ja wie bei der Bundeswehr. ![]() LG Werner
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#41
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ich habe in der E-Bucht nach diesen Hitek-Krümmern geschaut. Sind ja sehr edel, die Teile, Kostenpunkt 1850 Euro! Das wäre ich sogar bereit, ans Bein zu binden (aber nicht mehr dieses Jahr!). Zweikreis-Kühlung ist ne andere Geschichte, viel Aufwand für viel Geld! Fragt sich, ob sich das lohnt. Für die hier angegebenen Aufrüstsysteme, etwa die EFI brauche ich das wahrscheinlich auch gar nicht. Für den Anfang tun es erstmal nur die Krümmer, damit sollten lt. Hersteller-Angabe 10% mehr Leistung und 20% weniger Spritverbrauch drin sein. Ist das nach Deinen Erfahrungen realistisch? LG Werner
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#42
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Habe die Hitecs die erst Saison drauf
Meine Erfahrung ist Spritverbrauch minimal weniger Nicht messbar da äußere Einflüsse immer unterschiedlich sind. Motorgeräusch etwas lauter Leistung ? Aber in der Übergangsphase zum Gleiten eine merkliche Verbesserung Drehmoment Leistung ?? Und fast 50kg weniger im Heck! TIPP an alle Hitec Käufer Schmeißt die mitgelieferten Dichtungen gleich in den Müll und verbaut die originalen Dichtungen sonst werdet ihr die Demontage/ Montage in Kürze wiederholen. Kurzum die Dichtungen sind Schrott!! Gruß Robert
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#43
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Noch ein Hinweis zu meinen Verbrauchsmessungen
In den letzten 15 Jahre habe ich den Verbrauch über eine Tankfüllung(230Liter Fassung) auf ca+/- 5 Liter genau vorhersagen können. Über die gefahrene Wegstrecke und dem bisher errechneten Verbrauchswerten hat es immer gepasst. Die Hitec haben keine Änderung erkennen lassen. Gruß Robert
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#44
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Danke für die ausführliche Info! Immerhin, auch wenn der Spritverbrauch sich mit den Hitek-Krümmern nicht wesentlich ändert (wenigstens auch nicht nach oben!), scheint doch etwas mehr Schub an der Schraube zu sein. Und 50 Kilo weniger hinten drin machen schon was aus! Ach so, wegen der Dichtungen: Gut zu wissen! Spart man sich schonmal den Ärger, das Ganze nochmal abbauen und wieder dranmachen zu müssen. Was für eine Maschine läuft denn bei Dir? Noch Vergaser oder bereits EFI bzw. MPI? LG Werner
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#45
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Niedrigeren Bwnzinverbrauch habe ich mit den Hiteks auch nicht feststellen können, mehr Leistung schon.
Allerdings war mein Motor auch schon deutlich modifiziert. Die Hiteks habe ich allerdings nicht wegen einer Leistungserhöhung gekauft, sondern weil ich kein Theater mehr mit rostenden Originalkrümmern wollte und, weil die Gewichtsreduzierung gut ist. Die 2KK würde ich immer wieder einbauen, dann ist der Motor endlich vor Rostfraß geschützt (obwohl Motoren mit normaler Kühlung auch viele Jahre halten), Frodstschäden sind ausgeschlossen und der Motor läuft mit gleichmäßiger Temperatur. Außerdem kann man dann Alu-Ansaugbrücken, Alu Zylinderköpfe usw. einbauen. Ich weiß nicht, wieviel Geld Du anlegen willst und wieviel Du selbst machen kannst, aber wenn Du mehr Leistung willst wäre die Grundlage aus meiner Sicht andere Zylinderköpfe (ich gehe davon aus, dass Dein Motor vor 1997 gebaut wurde und noch keine Vortec-Köpfe hat). Abhängig davon, wieviel Geld Du anlegen willst, kannst Du bis zu 340-360 standfeste PS an der Kurbelwelle erreichen, ohne ein Vermögen auszugeben. Schau Dir mal meinen Tuning-Thread an https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=156360 Ich würde nicht behaupten, dass das "DIE" Methode ist, um mehr Leistung zu erreichen, aber es ist eine die funktioniert. Andere haben auch mit Erfolg andere Dinge umgesetzt. Wichtig ist, sich vorher zu überlegen was man will und ausgeben will und dann entscheidet was man zuerst macht. Baust Du z.B. einfach zuerst einen größeren Vergaser ein, bringt das genau nichts. Oder Du kaufst für +/- 6.000,- € einen neuen Rumpfmotor und hast über 400 PS an der KW. Bei mir ist jetzt ein ZZ5 (bzw. ZZ6) Motor von GM drin, bei Alex ein Blueprint 6.2 . Beide Motoren schieben richtig gut an, der von Alex noch besser, aber das Drehmoment wollte ich meinem Alpha Antrieb nicht zumuten. Viel Erfolg. Gruß Götz |
#46
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Der 383er, oder 6.3, Blueprint Motor schiebt schon wie aus einer anderen Welt.
Da sind Mercruiser standard Motore, bis zum 502er, schon lahme und vor Allem teure Gurken. Mercury Racing hat da schon tolle Sachen, ... aber fast unbezahlbar. Wechsel von dem 2BBL Rochester auf den 4BBL 1409, ... dazu die Alu Edelbrock Spinne mit Messingkanälen. http://www.edelbrock.com/automotive/...s/marine.shtml Das wirst Du deutlich spüren. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (01.11.2017 um 15:12 Uhr)
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#47
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ein neuer Motor mit wesentlich mehr Leistung bedeutet auch einen neuen Antrieb. Da kann ich dann auch gleich auf Duoprop/Bravo 3 wechseln. Für alles zusammen genommen inclusive Kosten für Umbau schätze ich mindestens 15.000 Euro. Das ist erstmal zuviel, da hätte ich dann gleich von vornherein ein Boot mit entsprechender Motorisierung kaufen können. Mein Motor ist völlig in Ordnung und er hat gerade mal 527 Betriebsstunden auf der Uhr, deswegen wäre es Quatsch, den jetzt rauszuschmeißen. Mir geht es um ein Tuning in einem vernünftigen Rahmen, wobei ich zuerst an meinen Edelbrock-Vergaser gedacht habe, zusammen mit einer entsprechenden Ansaugspinne. Da ist mir aber die Sache mit der 2KK im Weg. Deswegen denke ich erstmal nur an den Einbau von Fächerkrümmern und evtl. Umbau der Benzineinspritzung auf EFI. Wenn am Ende dann 20 - 30 PS mehr rauskommen und dabei +/- 50 Kilo weniger Gewicht hinten drin sind, wäre das für mich schon ok. Zumal mir die Zuverlässigkeit der Maschine im Dauerbetrieb auch sehr viel bedeutet. Ich will später mal längere Fahrten unternehmen, auch auf der Ostsee, und da will ich keinen Stress mehr damit haben, dass der Motor wegen irgend einem Schei... nicht richtig läuft. LG Werner
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#48
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Die Benzineinspritzung wird überhaupt nichts bringen - weder mehr Leistung, noch weniger Verbrauch - wenn Du Hitek Krümmer und Lamdamessung einbaust und den Vergaser entsprechend einstellst.
Statt Einspritzung würde ich dann eher Vortec-Köpfe und 1,6er Kipphebel einbauen. Die bringen 30-50PS ohne irgendeine andere Änderung und laufen deutlcih effizienter. Welchen Antrieb hast Du ? Gruß Götz |
#49
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![]() Zitat:
mein Antrieb ist ein OMC Cobra V8, 5,7 Liter. Baujahr 1988. Wieviel müsste denn für einen solchen Umbau angelegt werden? Und im Prinzip, wenn ich diesen Schritt gehe, dann kann ich auch gleich auf 2KK umrüsten und eine Aluspinne drauf machen lassen. Ich schätze mal grob, mit allem Drum und Dran wäre ich dann auch bei ca. 6000 Euro angekommen. LG Werner
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#50
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Vergiss die 2KK, ..... ich habe Dir doch oben eine Alu Ansaugbrücke mit Messingkanälen für Salzwasser gezeigt
![]() ![]() ![]() Die Brücke kostet ca. 380 EUR, ..... den Vergaser hast Du schon. Bringt ca. 25-30 PS. Dann könnte man die Vortec Köpfe montieren, ... wie Götz sagt, .... bringen zusätzliche ca. 40 PS. In Summe hättest Du knapp 300 PS, .... ich habe das ja seinerzeit alles gemacht. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=193670 Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (01.11.2017 um 18:55 Uhr) |
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