boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.10.2017, 06:37
Ghohnsbein Ghohnsbein ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2013
Beiträge: 67
122 Danke in 45 Beiträgen
Standard Scheuerleiste ab- und wieder anbauen

Hallo zusammen.

Unser Boot steht in der Halle. Jetzt geht's an die Winterpflege. Ein Punkt, den ich gern erledigen würde, wäre die Reinigung hinter der Scheuerleiste. Ich habe sie auf 20 cm vorsichtig gelöst, und sie nur mit größter Mühe wieder einsetzen können. Ich denke man muss sie oben einsetzen und sie dann unten herum ziehen, wobei man die Leiste in der Mitte stark nach aussen biegen muss. Ich konnte die Leiste mit einem Fön erwärmen und dann wieder einsetzen.

Das Teil ist aber 10 m lang und das auf beiden Seiten. Ich dachte erst an "hineinschieben", ggf. mit Unterstützung von Fett. Leider hat der Rumpf eine Wölbung und die Leiste steht dementsprechend unter leichter Spannung.
Hat einer von Euch eine Idee, wie man dieses Teil planmäßig wieder in die Schiene bekommen kann? Wie machen es denn die Bootsbauer (unter Euch)?

Ein Foto vom Profil der Leiste anbei.

Vielen Dank für mögliche Ideen und Tipps.

Günter


Ergänzung:
Ist das eventuell die Lösung?
Zitat:
......am besten geht das mit einer Maurerbütt mit heißem Wasser.
Dann wird das Ding richtig geschmeidig.
Um so heißer umso besser
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20171006_10_42_19_Pro.jpg
Hits:	216
Größe:	24,2 KB
ID:	772290  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.10.2017, 08:20
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

die Leiste hab ich an der Badeplattform.

du must sie nach hinten biegen dann öffnet sich das Profil und sie rollt sozusagen drauf.

hier siehst du wie es geht...
http://segelladen.de/Inhalt-untergru...uerleisten.htm
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.10.2017, 08:24
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.684
Boot: Stahlverdränger
1.464 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Hallo Günter
Versuche mal das Gummi nach außen zu biegen, dann sollte sich der Spalt weiten. Warm machen hilft auch ein wenig. Also biege das Gummi mindestens 90 Grad vom Boot weg.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.10.2017, 08:50
JohnnyCash JohnnyCash ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 763
Boot: Holländisches Plattbodenschiff
Rufzeichen oder MMSI: DH9593 / 211768670
3.636 Danke in 555 Beiträgen
Standard

Moin,

ein Freund hat das letztes Jahr auch gemacht. Mörtelkübel mit richtig heißem Wasser füllen und dann flutscht´s wie geschmiert.

Viel Erfolg
__________________
Ahoi und die berühmte Handbreit,
Johnny

Liegeplatz
Mein Projekt: "Treuer Gesell"
Als Blog:http://treuergesell.blog
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.10.2017, 09:03
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnnyCash Beitrag anzeigen
Moin,

ein Freund hat das letztes Jahr auch gemacht. Mörtelkübel mit richtig heißem Wasser füllen und dann flutscht´s wie geschmiert.

Viel Erfolg
Ich hab das bei Temperaturen um die 5°C gemacht... hat auch geflutscht wenn man es macht wie oben beschrieben...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.10.2017, 18:50
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Moin,

Also genau diese Kombi habe ich auch montiert, hier muss nichts geschoben oder mit heissem Wasser behandelt werden oder sonst was. Einfach nach hinten umbiegen, geht prima sowohl beim ab- wie auch beim draufmontieren .... alles prima !
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.10.2017, 18:53
Ghohnsbein Ghohnsbein ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2013
Beiträge: 67
122 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ok, habt Dank für die Info. Klingt ganz einfach aber das Teil so zu biegen, hätte ich erst einmal nicht gewagt. Wird auch nicht ohne Kraft gehen.

Ok, ich werd's probieren.

Vielen Dank auch an die anderen Beiträge.

Gruß
Günter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.10.2017, 19:45
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
Moin,

Also genau diese Kombi habe ich auch montiert, hier muss nichts geschoben oder mit heissem Wasser behandelt werden oder sonst was. Einfach nach hinten umbiegen, geht prima sowohl beim ab- wie auch beim draufmontieren .... alles prima !
Ja das war eine schöne arbeit bei dir
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.10.2017, 07:53
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.080
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
666 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Falls es doch zu hartnäckig ist einfach mal beim Orstansässigen Schlosser nachfragen,
ob er einen "Handlauffön" besitzt. Dieser dient zum aufziehen von PVC Handläufen
auf Flacheisen und sollte auch hier dienlich sein.

Man kann sich sowas auch mieten:
http://jnv.de/handlauf-shop/index.php?a=57

P.S. Ich habe nix mit der Mietfirma zu tun, aber in meiner Lehrzeit (sehr lange her...)
mit sowas gearbeitet. Klappt prima!
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Antrieb wieder anbauen? michi 23 Motoren und Antriebstechnik 4 01.05.2014 07:38
Scheuerleiste anbauen wie? Ravty99 Restaurationen 3 14.04.2012 22:09
wieder scheuerleiste Horgenizer Restaurationen 0 09.05.2008 08:26
Mal wieder Scheuerleiste BS24 Restaurationen 1 18.05.2007 11:44
Badeplattform nachträglich anbauen. cherrycindy Allgemeines zum Boot 9 23.12.2004 14:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.