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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gelcoat richtig anmischen
Hallo Leute,
ich brauch mal euren Rat. Mein Gelcoat kam endlich aus den Staaten. Nun ist da eine Flasche dabei mit der ich nichts anfangen kann. Es ist auch keine Anleitung dabei. Nur wieviel ich von dem Härter ins Gelcoat geben muss weiß ich. Hat jemand einen Tip wofür die weiße Flasche gut ist?
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#2
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Das dürfte der Katalysator sein?!
Hier ein Link mit allem Wissenswertem. http://www.ctmat.de/index.php/de/ser...polyesterharze
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Grüsse aus der Werkstatt |
#4
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So isses, 1 - 2 Prozent Zugabe in der Regel,
die andere Flasche keine Ahnung, Aufdruck lesbar hätte eventuell was gebracht, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#5
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Zitat:
Reparatur Gelcoat also dicker Brei oder dünnflüssig zum spritzen, mal rein geguckt? Hatte auch mal so eine Dose bestellt zwecks kleiner Reparaturen, war aber nur zu spritzen, Fehlkauf gewesen, gruss dieter
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#6
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Also ich bin der Meinung, dass die Braune Flasche mit der Aufschrift "Surface" eigentlich nur das Paraffin beinhalten kann, welches als Zusatz den Gelcoat auch "an der Luft" zum Aushärten bringt.
Müsste so eigentlich auch auf der Flasche ausgewiesen sein. Gelcoat als solches härtet selbst ohne diesen Zusatz ja nur unter Luftabschluss auch an der Oberfläche aus. Gelcoat mit Paraffin nennt sich dann "Topcoat" . Ich gehe davon aus, dass dieses Gelcoat vorbeschleunigt ist, es sich also nicht um Beschleuniger handelt. Bleibt noch der Paraffinzusatz. lg, Alex |
#7
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Jetzt bin ich verwirrt! Ich hätte gedacht das die braune Flasche der Härter ist weil dort das Mischungsverhältnis drauf steht und auf der weißen nicht! Ich will damit nur ganz kleine Reparaturen durchführen! Quasi mit einem Nagellackpinsel! Die Dose lässt sich schütteln wie dickflüssige Farbe!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#8
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Hallo
Der Härter ist eindeutig das MEKP. Nennt sich auch bei uns so. ...und die Braune Flasche ist der "Surfacing Agent", also der Zusatz für Luftaushärtung. Steht so in deiner Betriebsanleitung. lg, Alex Geändert von Takelhemd (08.10.2017 um 14:11 Uhr) |
#9
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Zitat:
Danke Alex aber ich weiß leider gar nicht wieviel ich von dem Härter (MEKP) in das Gelcoat mischen muss. Von der braunen Flasche 1 OZ auf ein Quard! Ich möchte das Gelcoat an der Luft trocknen lassen! Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund
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#10
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Zitat:
Die andere ist bestimmt das Paraffin und sollte zugemischt werden wenn es nicht mit Folie abgedeckt wird oder anschschließend kein Matten auflamieniert werden. Sonst klebt das Zeug ewig an der Oberfläche. Ich habe damals glatte Prospekthülle drauf gelegt ging super.
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_________ Gruß Claus
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#11
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Hallo Welle
Je nach Einstellung des Harzes variiert der Anteil Härter zwischen 2 und 5 % Eigentlich sollte die Menge Härter zwingend auf dem Fläschchen angegeben sein. Ich denke mal, bei 3% Zugabe kannst du nicht viel Falsch machen. Ich lese mir deine Anleitung nochmals durch... lg, Alex Edit: Habs gefunden. Härterzugabe 2% Volumenanteil !
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#12
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3-5% Härter passt in der Regel wunderbar.
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#13
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Hallole,
steht doch auf dem Zettel: MEKP Härter 2% Volumen bei 25° Braune Flasche ist Paraffin Wax, Mischung wie angegeben, Details zur Verwendung beim Hersteller http://www.spectrumcolor.com/Product...&desc=F3010031 hoffe das hilft...
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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#14
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Moin Marco,
in der oben abgebildeten Anleitung zu genau deinem Produkt steht 2 %Vol. mit mit dem Hinweis, man solle nicht mehr oder weniger nehmen, weil es sonst nicht richtig aushärtet. Also kann ich nur vor 3 - 5% warnen. Also meine Empfehlung, wie auch von Alex und horstj: 2% Abmessen würde ich das bei den von Dir angesprochenen Kleinstmengen mit Einwegspritzen, also z.B. 9,8 ml Harz + 0,2 ml Härter. Aber denk dran 2 unterschiedliche Spritzen zu nehmen, kriegst Du in der Apotheke, kosten nicht die Welt. Lieben Gruß Mio Edit: Ich habe die Menge nochmal korrigiert, weil 2 % ja 9,8 ml + 0,2 ml sind.
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If you want to build a boat, don't think about it, just start it. If you think about it, you won't do it. - Luke Powell Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier Geändert von Mio69 (09.10.2017 um 07:31 Uhr) Grund: Mengenangaben korrigiert |
#15
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aber muss man nicht mehr Härter zu mischen wenn es kühler ist als 25°? Am kommenden Wochenende sollen es 15-17° werden.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#17
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werd ich machen.
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#18
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Meine persönliche Erfahrung: Bisschen zuviel Härter macht nichts. Bisschen zu wenig Härter und das Zeugs bröselt ab.
War früher besser als man noch ne Paste als Härter bekam mit ner Angabe wie viel mg ein cm ist. Seit es den Härter nur noch als Flüssigkeit gibt hab ich sicher immer viel zu viel Härter drin, da das Abwiegen bei kleineren Mengen ein Ding der Unmöglichkeit ist.
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Gruß, Frank
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#19
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bei youtube unter
> Gelcoat repair <, da gibts jede Menge Beiträge , auch in deutsch von Voss Chemie, wie man es richtig macht auch mit den Zutaten usw., wusste auch so manche Sachen nicht so richtig, für den Kram habe ich keinen Nerv und kein Händchen, nur wiederwillig, gruss dieter
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#20
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Zitat:
besser ist das Volumen der Flüssigkeit in ml abmessen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#21
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Zitat:
Lieben Gruß Mio
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#22
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gibt auch noch größere Einweg Spritzen, die Preise steigen dann aber enorm
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#23
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Zitat:
Nachdem man dann am nächsten Tag das Gelcoat am Boot mit dem Fingernagel abkratzen konnte hab ich mir die Mühe gespart und einfach mal nen ordentlichen Schuss Härter rein gemacht. Und siehe da, es hat geklappt. Zufall kanns eigentlich nicht gewesen sein, da ich modellieren musste und -ich weiß es heute nicht mehr genau- aber so etwa 3 oder 4 Schichten an 3 oder 4 Tagen aufbringen musste. Aufbringen, härten lassen - nächster Tag: schleifen, nächste Lage aufbringen, härten lassen, ..... etc. Jemand schon mal die Erfahrung gemacht, dass zuviel Härter drin war? Was ist da passiert? Wie gesagt, bei mir nichts. Aber vielleicht hatte ich ja auch nur Glück.
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Gruß, Frank
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#24
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Da meine Frau in der Apotheke arbeitet habe ich heute alles bekommen was ich brauche. Die Plastikpipetten sind geeicht!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#25
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Na dann kann ja nix mehr schief gehen
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Gruß, Frank |
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