boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.04.2015, 18:31
Schlingel Schlingel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.10.2010
Beiträge: 75
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Gelcoat anmischen - Problem

Hallo!

Beim Slipversuch ist ein kleiner Schaden am Gelcoat meines Bootes entstanden und wollte den schnell reparieren, da ich am Abend nochmal slippen wollte.

Gelcoat arbeiten hatte ich bis dato noch nicht gemacht, besorgte mir ein Repaturset und mischt fix den Inhalt zusammen, habe den kompletten inhalt des Repatursets angemischt (190 g Gelcoat auf 10g Härter). Ich Guffel hatte vergessen das ganze mit ner Folie auzudecken und somit ist das nicht geworden, (es hat überhaupt nicht richtig gehaftet und war weich an einigen Stellen)

So also alles ab und neues Reperaturset besorgt, wollte diesmal nicht alles anmischen - hatte noch kleine Spritze von früheren Polyesterharz Reperaturen. Ich überlegte mir nun die Mischung, wunder mich erstmal warum ich beim ersten mal 5% Härter dazuhab , aber gut ich wollte ja eh neu mischen.

Ich nahm nun 20ml Gelcoat und 0,5ml Härter - 2,5% und ne Folie drüber, kam nach 24 stunden zum Boot und das Zeug war breiig. Na klasse dachte ich.

Entweder ist der Gelcoat deutlich schwerer als der Härter, hat ne größere Dichte. Irgendwas hat gewaltig nicht hingehauen.

Hier im Forum habe ich auch gelesen das Spritzen benutzt werden. hatte nie Probleme Polyesterharz mit 2-3% Härter und Spitzen anzumischen.


Wäre traumhaft wenn mir jemand helfen könnte...

danke im vorraus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.04.2015, 18:40
Benutzerbild von Almiho
Almiho Almiho ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 165
Boot: Sealine S41 HT
366 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Hallo Schlingel, zuerst habe ich auch gedacht, dass auf mg bzw die Kommastelle bei dem Prozentsatz ankommt, aber dann hab ich gemerkt, so dramatisch ist das gar nicht. Nach meiner Erfahrung ist es vielleicht wichtiger, den Härter wirklich gründlich unterzurühren, aber möglichst ohne dabei Luftblasen zu machen.
Und dann habe ich noch festgestellt, daß das Ergebnis stark von der Temperatur abhängt. Bei für mich angenehmen Temperaturen hat sich auch die Masse am wohlsten gefühlt. Bei starker Hitze wurde sie viel zu schnell hart und bei Kälte hatte ich den Effekt mit dem Gebrösel wie du es beschreibst.

War es kalt als du es versucht hast?

Schöne Grüße,
Alex
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.04.2015, 18:41
Schlingel Schlingel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.10.2010
Beiträge: 75
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

nein es war gestern muggelig warm.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.04.2015, 19:13
#Matt #Matt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 18
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Das Mischungsverhältnis reicht relativ grob gepeilt. Hast du gut und komplett ungerührt?

Hört sich vllt. doof an, aber Gelcoat ist relativ dickflüssig und die Härtung geht so flott, dass sich der Härter nur durch Umrühren richtig verteilt.

Ansonsten muss die Mindestemperatur bis zur Aushärten gehalten werden, und ein kalter Rumpf zieht sie schnell runter. Auch Restfeuchte im beschädigten Gfk wäre eine Ursache. Am besten vorher mit Fön.o.ä anwärmen.

Ach, beim Umrühren Blasen im Harz vermeiden...
__________________
Viele Grüße
#Matt
Mein Seemopped:
http://www.youtube.com/watch?v=PnX2AUuADnc
Howto build Trim-tabs (unfertig):
http://www.youtube.com/watch?v=SvapTbbYoFY
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.04.2015, 20:08
Schlingel Schlingel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.10.2010
Beiträge: 75
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

angeschliffen und entfettet wurde selbstverständlich ....der Untergrund war auch pupstrocken...

Ich habe 20ml angemischt....und das Zeug war nach 24 Stunden noch genau breiig wie beim anmischen.

(beim ersten Versucht hatte ich 200g angemischt - da wurde es Ohne Folie einigermaßen hart bei 5% härter) - aber ist doch völlig wurst wieviel ich anmische
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.04.2015, 20:31
#Matt #Matt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 18
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ist denn Paraffin im Gelcoat?!

Es härtet nur unter Luftabschluss voll aus. Das macht die Folie (geht auch Baufolie) oder/und Paraffin. Es wandert an die Oberfläche und schließt die Luft ab...
__________________
Viele Grüße
#Matt
Mein Seemopped:
http://www.youtube.com/watch?v=PnX2AUuADnc
Howto build Trim-tabs (unfertig):
http://www.youtube.com/watch?v=SvapTbbYoFY
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.04.2015, 21:52
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

richtig rühren, Temperatur/Luftfeuchte und maximale Schichtdicke beachten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.04.2015, 22:05
Schlingel Schlingel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.10.2010
Beiträge: 75
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

alles beachtet.......
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.04.2015, 04:46
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 952
1.132 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Ladenhüter gekauft ?

Steht ein Verfallsdatum drauf ?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.04.2015, 05:52
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Hört sich von den Mengen (190/10) nach nem Yachtcare Gelcoat Repairkit an. Hab meine Reste mal rüber geholt aber leider die Anleitung nicht mehr. Fakt ist, ich hab mich letztes Jahr genau an die Anleitung gehalten und es lief alles ganz easy. Mischen, aufspachteln... Nach ein-zwei Stunden war das Zeug am Rumpf hart und ich hab das schmiergeln begonnen.

Bei mir war das allerdings nur eine kleine Menge, die ich benötigte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010584 (890x668).jpg
Hits:	246
Größe:	178,2 KB
ID:	616488   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020022.JPG
Hits:	243
Größe:	154,0 KB
ID:	616489   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020030.JPG
Hits:	233
Größe:	157,5 KB
ID:	616490  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020031.JPG
Hits:	226
Größe:	174,5 KB
ID:	616491   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020032.JPG
Hits:	240
Größe:	161,0 KB
ID:	616492   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020041.JPG
Hits:	238
Größe:	162,0 KB
ID:	616493  

__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.04.2015, 06:02
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.520
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.946 Danke in 3.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
Ich habe 20ml angemischt....und das Zeug war nach 24 Stunden noch genau breiig wie beim anmischen.
Wenn es warm genug war und Du gut gerührt hast, kann es eigentlich nur an zu wenig Härter liegen. So kleine Mengen Härter abzumessen geht am besten mit der "Stranglänge" die man aus der Tube drückt. Beim Gelcoat Reparatur Set von Yachtcare ist angegeben:

10 g Gelcoat + 0,2 g CHP-Härter (ca. 1,3 cmStrang aus der Tube).

Die Harzmenge kann man gut auf einer digitalen Küchenwaage messen und den Härter in cm Stranglänge. In Deinem Beispiel wären es bei 20 ml (26g) Harz -> 3,5cm Härter
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.04.2015, 21:44
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Biite bedenkt, dass unter 20 Grad Rumpf und Lufttemperatur das nie was wird.
Die unterste Verarbeitungs-Temperatur ist 16-18 Grad. Aber da schon extrem Kritisch.

Am Besten in einer Beheitzen Halle oder die Reparatur in den Sommer schieben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.04.2015, 20:24
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

15° sind weitestehend ausreichend.
Boot und Material sollten die selbe Temperatur haben, wichtig ist alles gut zu mischen.
Ich würde wirklich mal auf die Verfallsdaten achten...5-6 wochen standzeit reichen aus, dass sich der Beschleuniger, (ein schwermetall in flüssiger form) anfängt abzusetzen...

Vielleicht das Gelcoat vorher mal länger durchrühren (1-3 min.)
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.04.2015, 20:34
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

bei dem Reparaturset ist der Härter in ein Gel "gebunden", damit man das Abmessen per cm machen kann. Hatte aber schon Tuben, da tropfte der Härter nach meinem Eindruck raus, d.h. hatte sich vom Gel getrennt-> vorher durchkneten die Tube.
15° reichen auch nach meiner Erfahrung, aber 20 ist besser.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.04.2015, 22:56
Schlingel Schlingel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.10.2010
Beiträge: 75
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Vielen dank an alle!

Ich denke es lag an der Temperatur, es waren höchstens 10 grad.

mache das morgen nochmal, werde dann berichten!

danke!!!!!!!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.04.2015, 19:21
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Jedes Grad mehr über zwanzig grad lassen die 2 Kunstharze besser vernetzen und aushärten. Ein Harz das zu kalt angemischt wird, kann unter u ständen gar nicht aushärten. In den letzten Jahren tempere ich alles was ich bearbeite. Manchmal reicht eine Wolldecke drüber und ein Elektroofen darunter, sofern Möglichkeit und Platz besteht.

10 Grad ist definitiv zu wenig. Es gibt nur ganz wenige Harze die bei 15 Grad noch sauber aushärten, die meisten brauchen höhere Temperaturen. Steht meist auf dem Behälter. Oft steht nicht unter 15 Grad verabeiten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.