boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.10.2006, 21:05
Picton14ft Picton14ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 2.741
5.505 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard gps ortungsgeräte mit internetverbindung

ich will meine technik häcksler , arbeitsbühne, anhänger, usw. sichern mit so mit einem gps sender . hat jemand damit erfahrung ? was muß ich beachten ? habe im internet schon was gefunden ,habe nur noch keine meinung dazu ob es das richtige ist . http://www.position24.de/
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.10.2006, 21:09
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

davon hab ich vor kurzem ne reportage darüber gesehen.... manches ist ja schweine teuer...

ist es das was man über google earth finden kann???
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.10.2006, 07:49
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Hmmm, Notfall Tracking - also wenn geklaut - oder Flottenmanagement - also dauerhaft.

Persönlich halte ich hiervon viel http://www.gpsoverip.de/
ansonsten kann man auch jedes Handy über LBS bis auf ein paar hundert m genau orten.

Grüße
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.10.2006, 08:44
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

in der reportage sprachen sie auch davon,wenn geklautes gut in tiefgaragen oder so abgestellt werden,das es sich mit der ortung dann erledigt hat...???
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.10.2006, 10:39
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Mal rein von der Theorie:

Die Position eines Geräts/Fahrzeugs genau zu bestimmen ist erstmal nicht möglich - es gibt kein Netz, dass sowas unterstützt. Du hast daher zwei Möglichkeiten:

a) GPS
Das Fahrzeug erhält einen GPS-Empfänger und weiß daher _selbst_, wo es sich befindet. Das lässt sich mit Mobilfunk und Logik koppeln, so dass man das Gerät (im Fall eines Diebstahls) anrufen kann, um die Position zu erhalten, oder aber die Logik erkennt eine Positionsveränderung und meldet sich per Mobilfunk selbständig.

b) Mobilfunk
Es gibt im Mobilfunknetz die sogenannten LBS (Location Based Services). Dazu verwendet das Netz die Information, in welcher Zelle das Endgerät angemeldet ist. Das ist in Großstädten auf wenige 100m genau, auf dem Land ist die Genauigkeit kleiner.
Es gibt Dienstleister, die eine internetbasierte Ortung auf Basis von LBS vornehmen - s. hier: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=308724#308724

Achtung: LBS für Privatleute nicht bei D1/T-Mobile!!

Also ist die Einfachvariante, wenn Du Dir ein altes Handy mit 12V-Ladekabel und ggfs. externer Antenne besorgst, dann eine simyo-Karte o.ä., baust das zusammen und montierst das verdeckt im Fahrzeug. Achtung: LBS muss einmalig per SMS von der SIM-Karte aus freigeschaltet werden!

Wenn dann ein Häcksler fehlt, kannst Du im Internet gucken, in welcher Zelle er eingebucht ist. Vorteil: Funktioniert auch, wenn er in einer Halle steht (im Gegensatz zu GPS).

In Google-Maps/Earth kann man jede Position anzeigen, wenn also die GPS-Variante gewählt wird, kann man einfach die Koordinaten eingeben.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.10.2006, 12:17
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
ich bin da auch mit zugange und hab noch nichts gefunden was mir richtig gefällt. ich habe im moment einen sogenannten phonetracker im einsatzt, der wird an ein siemenshändi angestöpselt und wenn da ein kontakt geschlossen, geöffnet oder auch beides (lageänderung) wird, kann das ding wahlweise eine sms oder auch anrufen, beides geht auch. ich suche zur zeit noch ein prog für ein smartphone, welches auf anruf eine sms mit der letzten bekannten position meldet. ideal wäre wenn beides verquickt wäre.
zu beachten wären da auch noch die stromversorgung und meine siemenshändis sind bei ca. 5°C ausgefallen.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.