![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich bräuchte euren Rat, wie ich den Trailer ohne Papiere anmelde. Die letzten Threads sind ja schon ein paar Jahre alt und vielleicht nicht mehr so aktuell, daher also mein Beitrag. Der Vorbesitzer hat die Fahrzeugpapiere irgendwie verlegt. ![]() Früher bekam der Trailer wohl das gleiche Nummernschild wie das Zugfahrzeug, reichte aus.. Habe mittlerweile ein Prüfzeugnis (Bremsberechnung) bekommen. Wurde extra für mich gemacht. ![]() Achse von BPW, Zug/Bremseinrichtung von Al-ko. Reicht dieser Wisch aus, wenn ich damit zum Tüv zwecks Vollabnahme fahre? LG Gerd |
|
||||
|
||||
![]()
Nein Gerd, das reicht nicht.
Der Vorbesitzer muss zur Zulassung und dort eidesstattlich den Verlust der Papiere anzeigen und nen neuen Schein u. den Brief beantragen. Ohne Abmeldebestätigung kannst du kein Fahrzeug mehr zulassen-oder sehr schwierig halt. Gruß Didi Geändert von fliegerdidi (11.07.2017 um 12:24 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Gerd,
ich hatte das gleiche Problem mit einem Trailer aus NL. Die Jungs vom TÜV waren sehr hilfsbereit. Die haben sich die notwendigne Unterlagen aus irgendwelchen Datenbanken (I-Net?) zusammengesucht, den Trailer vermessen, Bremsen und Licht geprüft und fertig war die Vollabnahme. Hat alles in allem eine gute Stunde gedauert und etwas über 100 Euro gekostet. Also, nur Mut, nimm mit was Du hast und einfach mit dem Trailer hinfahren.
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir habe ich den Trailer als Eigenbau zugelassen. Auf Achse und Kupplung sollten irgendwelche Prüfnummern sein. Zusammen mit der Bremsberechnung sollte das reichen.
War leichter als neue Papiere vom Vorbesitzer zu bekommen da dieser in den Niederlanden sitzt. Wenn der Vorbesitzer allerdings mitspielt und die neuen Papiere besorgen kann sollte dies am einfachsten gehen. Die Daten sollten ja bei der Zulassungsbehörde gespeichert sein. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank für eure Tipps,
werde den Vorbesitzer nochmal anhauen, vielleicht klappt das ja. Aber ich frage mich grad, wie die auf der Zulassungsstelle herausbekommen ob der Trailer schon mal angemeldet war. Er hatte ja keine Nummernschilder... Höchstens unter dem Namen des Vorbesitzers oder? Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
![]()
Über die Serien-Nr. des Rahmens. Die ist immer eindeutig.
|
||||
|
||||
![]()
Aber wo finde ich die?
Das einzige was ich auf dem Rahmen finde ist: 1. Das Typenschild der Achse 2. Das Typenschild der Auflaufeinrichtung ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ok, hier nochmal ein besseres Bild des Typenschildes an der Achse..
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ein Bootstrailer hat nicht Brief und Schein sondern eine Betriebserlaubnis und Zulassungsbescheinigung. Sollte nichts davon vorhanden, der Trailer aber schon mal in Deutschland zugelassen, kann man über das Kennzeichen ein Datenblatt beim zuständigen Straßenverkehrsamt beantragen. Sollte auch dies nicht der Fall sein kann man sofern der Hersteller noch am Markt ist beim Hersteller eine neue Betriebserlaubnis beantragen. Sollte der Hersteller nicht mehr existieren muss man zum Tüv, der stellt ein Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis aus. Zusammen mit einer Freigabe der alten FIN kann man beim Straßenverkehrsamt zulassen. Sollte keine Fin bisher vergeben sein, wird man selbst als Hersteller eingetragen und eine neue Fin vergeben. Zum TÜv alles mitbringen was man hat, evtl. Bremsenberechnungen, Fin-freigaben, Katalogseiten odern Datenblätter, alte Zulassungsbescheinigungen von gleichen Trailern und so weiter. Gruß Boris
|
|
||||
|
||||
![]()
Habe jetzt den Vorbesitzer kontaktiert, er vermutet, dass die Papiere irgendwo in seinen Umzugskartons liegen..
![]() Seiner Aussage nach, musste er damals (in den 70ern) einfach das Nummernschild des Fahrzeugs an den Trailer befestigen. Das reichte wohl damals. Dann fiel ihm ein, dass er aber noch irgendwelche Papiere dazu bekommen hat. (Ok, er ist über 80, verständlich) ![]() Noch eine Frage: Ist es möglich den Trailer mit grünen Nummernschilder anzumelden? Soweit ich weiß ist das möglich, solange der Trailer nur zum Transport des Sportbootes verwendet wird. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
![]()
Vergiss es, den Rostklumpen bekommst nie durch die Eizelabnahme.....überlege dir lieber ob du dein Boot wirklich auf diesen Rost transportieren willst....
|
||||
|
||||
![]()
Das ist doch bloß die Achse, so teuer ist die nun auch wieder nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Anhänger für Sportzwecke-Bootstranporter sind steuerbefreit und haben grüne Kennzeichen. Solange keine Durchrostungen oder Schwächungen des Materials eingetreten sind ist oberflächlicher Rost nicht relevant. Bei einer Einzelabnahme ohne Beweis für eine frühere Anmeldung wird das heutige Erstzulassungsdatum eingesetzt, d.h. der Trailer muss heutige Standards erfüllen, z.b. Rückfahrautomatik bei gebremsten Trailern, Nebelschlusslicht, Rückfahrscheinwerfer usw..Gruß Boris Geändert von talon18 (12.07.2017 um 17:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich hoffe, dass ich um eine Einzelabnahme drum herum komme, wenn die Papiere auftauchen sollten. Dann sollte es wohl auch mit den grünen Nummern klappen. Gruß Gerd |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() im vergangen Jahr wollte ich ein Boot samt Trailer kaufen, da hatte die Achse nur ein paar kleine Rostflecken, weniger als bei dir die mach ich weg, war der Gedanke ich bin bis 5m hinter die Bordsteinkannte des Vorbesitzers gekommen, dann hat sich die Achse mit einem lauten Knall verabschiedet und ist in der Mitte gebrochen von innen war sie total morsch ![]() ![]() ![]() Ich will nicht wissen wie deine von innen aussieht ![]() ![]() ![]() mit einigen überzeugenden Worten konnte ich den Vorbesitzer von der Rückabwicklung des Vertrages überzeugen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bernhard,
Da hast du ja nochmal Glück im Unglück gehabt... Ich hoffe, dass mir das mit meiner Achse nicht passiert. Ich wollte sowieso nochmal nach den Gummis in der Achse gucken, die könnten nach so langer Zeit möglicherweise porös sein. In dem Zuge würde ich mir die Achse auch nochmal von innen ansehen, soweit es geht. Notfalls kommt halt ne neue Achse drunter. Die Fahrt von Schweden nach Deutschland hat sie zumindest durchgehalten. Hatte aber vor der Fahrt die Bremsen nochmal auf Vordermann gebracht. Mal schauen... Danke auf jeden Fall für den Erfahrungsbericht ;) Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
![]()
Diese Achsen sind komplett gepresst, da sieht man nur äußerliches, wie es wirklich ausschaut nicht....aber viel Glück damit....mehr als 250€ ( neue Achse) kann der Kübel der darauf liegt ja nicht wert sein, oder ?
|
||||
|
||||
![]()
So, es sind mittlerweile Papiere aufgetaucht.
Es handelt sich hier um ein Gutachten nach §18 (5) Stvzo. Nach meiner Internetrecherche gibt es diesen § wohl nicht mehr, entfallen... Konnte aber nicht herausfinden, welche Regelung zur Zulassung jetzt gilt. Reicht es, wenn ich mit dem Gutachten bei der Zulassungsstelle aufkreuze? Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
![]()
Bei uns gibt es die Möglichkeit Fragen über einen Info- Link ans Straßenverkehrsamt zu stellen.
Ich hab dies im Frühjahr selbst praktiziert. Hatte eine aussagekräftige Antwort innerhalb von ein oder zwei Tagen. Wenn Dir jemand solche Fragen beantworten kann sind es sicherlich die Mitarbeiter des Amtes die nun mal auch später die Anmeldung durchführen müssen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gerd,
ich habe erst vor 3 Monaten einen Trailer umgemeldet. Hatte auch nur dieses rosa-farbene Gutachten. Hat in meinem Landkreis gereicht. Gültigen TÜV sowie Perso und altes Kennzeichen war noch von nöten. Stefan
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
War gestern mit dem Gutachten bei der Dekra, dort sah man keine Bedenken. Der Lappen ( bei mir in Grün) würde für eine HU ausreichen. Bei der Zulassungsstelle habe ich online eine Anfrage gestellt. Das alte Nummernschild ist vorhanden, nehme aber an, dass es das es das gleiche Kennzeichen wie das vom Zugfahrzeug war. Also: abwarten was die Zulassungsstelle sagt... Gruß Gerd Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Aber wie schon geschrieben am Besten vor beim Amt anfragen.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Moin,
Die Zulassungsstelle hat sich tatsächlich nach 2 Tagen zu meiner Anfrage gemeldet mit folgender Nachricht: Sie haben recht, den §18 StVZO gibt es so nicht mehr, aber der Paragraf ist im §3 FZV aufgegangen. Für die Zulassung benötigen Sie daher nur die Betriebserlaubnis (das Gutachten nach §18 StVZO) und einen gültigen HU-Bericht. Das Fahrzeug wird dann mit grünen Kennzeichen (steuerfrei) und versicherungsfrei zugelassen. Darauf meine Frage: Der Trailer hat ja keine Kennzeichen, so dass ich damit zur Hauptuntersuchung fahren kann. Müsste ich für diese Fahrt Kurzkennzeichen besorgen? Und ist dies ohne eVB möglich? (der Trailer bekommt ja grüne Nummern) Antwort: Genau. Sie können Kurzzeitkennzeichen auch ohne Versicherung für dieses Fahrzeug beantragen. Na dann wollen wir den Schlepper auf Vordermann bringen und ab zum TÜV .. ![]() Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gerd,
na sag ich doch, bei so was immer die Leute fragen mit denen man später auch bei der Anmeldung zu tun hat. So bist Du auf der sicheren Seite. Gruß Jörg
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Boot anmelden ohne Papiere??? | Warmwasserpaddler | Allgemeines zum Boot | 12 | 26.12.2012 19:41 |
Trailer ohne Papiere anmelden???? | Pommes | Allgemeines zum Boot | 18 | 14.02.2012 13:55 |
Hille Boot anmelden ohne Papiere ohne irgendwas... | PK1000 | Allgemeines zum Boot | 10 | 26.05.2010 22:02 |
Trailer ohne Papiere verkehrstauglich ?? | bikerherby | Kleinkreuzer und Trailerboote | 66 | 11.06.2009 13:38 |
Trailer ohne Papiere | Buchwald | Technik-Talk | 6 | 13.05.2006 23:06 |