|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ferienwohnung in Baska
Moin moin,
ich suche jetzt seit Stunden nach einer Ferienwohnung in Baska (Krk, Kroatien) mit Boje oder Steg - und ich find nix :-( Hat mir jemand einen guten Tipp? Hintergrund: Wir waren bislang immer auf Campingplätzen in Mobilehomes und finden, dass wir auch mal auf die Infrastruktur eines Campingplatzes verzichten können. Ist aber irgendwie nicht so leicht ... Viele Grüße aus Mainfranken Tobias |
|
|||
|
|||
warum gerade Baska? wird wohl kaum private Bojen oder Liegeplätze geben.
http://www.adriaticsailor.com/baska_...al/2918/470/DE
|
||||
|
||||
Sersn Flipperskipper,
wir waren bislang in Istrien und wollten mal weiter gen Süden. Ich wollte eigentlich nach Rab, wurde aber überstimmt - und da schien mir Baska ganz gut als Sprungbrett. Allerdings scheint es windtechnisch bessere Orte zu geben. Was würdest du raten? Viele Grüße und noch vielen Dank für die erste Antwort Tobias |
|
||||
|
||||
Fahrt gleich runter nach Murter Ist zwar etwas weiter, aber keine Fähre nötig wie z. B. Rab.
Günstig und gut sind z. B. Anna und Ivo in Jezera: https://www.jezera-kroatien-pension-direkt-am-meer.com/ Eine FeWo (Markov) in Betina kann ich auch empfehlen. Wenn nähere Infos benötigt werden einfach PN.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und für die Anreise kannst du die Fährverbindung von Valbiska/Krk nach Lopar/Rab nehmen, da beginnt der Urlaub schon früher. Später kannst du dich noch immer Richtung Süden orientieren, aber Rab ist schon ein Bootsfahrerparadies mit den vielen Buchten und der guten Gastronomie.
|
|||
|
|||
Ich denke auch, Rab ist die bessere Wahl. Wir waren dieses Jahr (nach 3 Jahren in der Region Murter) in Supetarska Draga und sind von da aus mit dem Boot auch mal rüber nach Baska. Ein schöner Ort, aber mit dem Boot bist du auf Rab besser aufgehoben.
Murter oder Rab ist hier im Forum wohl eine Glaubensfrage. Beide Regionen sind sehr schön. Wettertechnisch ist es wohl auch etwas Glückssache. Zumindest wir hatten in der Region Murter mehr Tage an denen man kein Boot fahren konnte (Bora) als in den Jahren auf Rab. Gruß Werner |
|
||||
|
||||
Das kann man wohl sagen. Bei Bora ist Baska neben der ganzen Velebit-Seite so ziemlich die ungünstigste Location auf Krk.
|
|||
|
|||
Geh nach Murter in die Ecke. Ist wetter- und bootstechnisch besser als der Norden.
|
|
||||
|
||||
Auch ich würde Baska nicht wählen. Dort ists bzgl. Wind und vor allem Wellen immer schlimmer als sonst überall auf Krk.
Ansonsten kann ich Krk empfehlen. Mir persönlich gefällt es dort besser als auf Rab. Und Rab ist bei gutem Wetter ein Katzensprung. Wie wäre es denn mit Punat? Da gibt es die "teuere" Marina, den günstigen Stadthafen und etliche Bojen hats dort auch. Für den Stadthafen oder ne Boje den Vermieter fragen. Allerdings ist Punat als Stadt nicht so der Bringer im Vergleich zu Rab. Und Rab hat den Vorteil, dass dort die Ferienwohnungen oft direkt mit Stegplatz inseriert werden.
|
|||
|
|||
Zitat:
danke für den Tipp Hast du noch mehr davon? Nach drei Jahren Rab hintereinander würde ich auch gerne mal was anderes sehen für nächstes Jahr. |
|
||||
|
||||
Hallo Max,
was suchst du denn genau? FeWo oder Pension? Wenn man unter der Brücke in Tisno mit dem Boot nicht durchkommt (wie ich), dann haben Betina und Tisno den Vorteil, dass man nördlicher ist und z. B. direkt in der Mala Luka, Vela Luka mit der Konoba La Spuz oder Vrgada mit dem Bracera, usw. ist. Von Jezera aus ist man schneller in Kakan (traumhafte Bucht) mit dem 7 nebo oder Sibenik, usw. Wir waren 2016 in Jezera bei Anna&Ivo und 2017 in Betina bei Markov. Aber ich sehe gerade für dich ist es nicht so wichtig, da du mit deiner 1702 auf jeden Fall unter der Brücke in Tisno durchkommst. Von den Orten her finden wir Jezera am schönsten, dann Betina und zuletzt Tisno. In Jezera ist auch direkt die Tankstelle. Ebenso in Betina (wobei ich dort nicht getankt habe, weil da auf der Tankuhr immer mehr durchläuft als wirklich im Tank landet -> einmal mit dem Auto getankt und nie wieder, haben hier auch einige mit dem Boot berichtet). Dein Boot kannst du mit dem Mobilkran von Marco kranen lassen. Hier viele Tipps für Murter zusammen getragen von Andy: https://www.boote-forum.de/showthrea...ht=murterfibel Und hier der Konobaführer zusammen getragen von Dirk (es gibt noch einige Exemplare): https://www.boote-forum.de/showthrea...konobaf%FChrer
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
danke für deine Antwort Ich tendiere gerade zwischen Murter Stadt im Norden oder Jezera im Süden. Es soll eine Ferienwohnung oder Appartement mit Kochgelegenheit und Stegplatz sein. Unser Hund muss natürlich auch erlaubt sein. Wassertankstelle ist nicht so wichtig, da ich immer mit Kanistern tanke. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Welchen "Sinn" macht es denn, bei vorhandener Wassertankstelle Kanister zu schleppen? Oder ist das dein Frühsport? Gruß Werner |
|
||||
|
||||
Das kennt der Max von RAB nicht anders, mit so vielen Tankstellen im nahen
Umkreis muß man erst lernen unzugehen
|
|||
|
|||
Ok ja klar, wenn eine in der Nähe ist, ist es vielleicht praktisch aber ich besteh da jetzt nicht drauf. Habe das immer mit Kanistern gemacht, war völlig ok und auch gut zu handeln
|
|
||||
|
||||
Moin moin,
um mal zum Anfang zurückzukommen: Herzlichen Dank für die vielen Tipps. War leider in den letzten Tagen etwas offline ... Gestern haben wir in Artatore gebucht Und jetzt freue ich mich einfach!!! Viele Grüße Tobias Merken
|
|
|