boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.05.2002, 21:34
fortnox fortnox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: Innsbruck
Beiträge: 25
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard Weiss wer was über baska?

Wir wollen dieses jahr zum ersten mal nach baska auf der insel krk mit unserem schlauchboot .Hat wer erfahrungen mit baska oder kann mir jemand tipps geben?

Dankeschön für eure antworten!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.06.2002, 15:17
owaz owaz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 59
Boot: Sea Ray 22DA
8 Danke in 5 Beiträgen
owaz eine Nachricht über MSN schicken
Standard Weiss wer was über baska?

hallo
ich war auch einmal mit einem schlauchboot in baska. wenn das wasser ruhig ist , ist es super, aber wehe es weht eine bora, dann kannst du das bootfahren vergessen. die nächste tankstelle ist in krk und das sind ca. 35km mit dem auto, also nimm mehrere benzinkanister mit .

gruß gerhard
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.06.2002, 15:36
Benutzerbild von gerhard-kainz
gerhard-kainz gerhard-kainz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 121
20 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo namenloser !
Baska ist ein in der Saison überfüllter Touristenort mit einem langen aber öden Grobkiesstrand, an dem der Campingplatz anschließt. Im Hafen legt regelmäßig die Fähre an ( Schwell !! ) Die nächste Tankstelle ist (wie der andere Gerhard bereits schrieb) im Stadthafen von Krk oder in der anderen Richtung in Senj. Zumindest gibt es dort eine Straßentankstelle ca. 250m vom Hafen entfernt. Dieses Senj ist gleichzeitig die Geburtsstätte der Bora. Der Velebitski Kanal ( an dessen Rand Baska ja liegt ) ist auch im Sommer ein sehr gefährliches Revier. Dort befindet sich die sogenannte Senj Düse. Dort spielen sich manchmal wirklich dramatische Szenen ab, wenn die Bora bläst. Ich habe es selbst erlebt, da ich schon mehrmals in Baska und Stara Baska gelegen bin. Ansonsten ist die Umgebung wildromantisch und kahl. In der Nähe von Baska gibt es eine herrliche Tropfsteinhöhle, auf den umliegenden Inseln gibt es verlassene Sträflingslager zu besichtigen, in einigen Buchten gibt es kleine Gostionicas, wo man frischen Fisch essen kann. Mir gefällt die Gegend, ist aber mehr für rustikal veranlagte Menschen...
Gruß von Gerhard aus dem Waldviertel.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.06.2002, 15:15
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten:
Die Düse von Senje ist das gefährlichste Bora-Loch der dalmatinischen Küste. Baska selber liegt zwar in einer Bucht etwas windgeschützt, aber das sind nur ein paar Fadenlängen.
Strand - wie gesagt - langweilig, Kies, und sehr lang.
Ort sehr touristisch.
Schlauchbootfahren nur bei gutem Wetter - wobei das auch keine Garantie ist: die BORA kommt auch ohne Ankündigung aus - im wahrsten Sinne - heiterem Himmel und kann das Meer innerhalb von 10 min in ein Chaos verwandeln. 'Normales' Anzeichen für Bora-Gefahr ist aber die Wolkenwalze über dem Velebit-Gebirge mit der scharf abgeschnittenen Unterkante. Die Gipfel sollten eingehüllt sein - es gibt nämlich auch Schönwetterwolken da, die sehen ähnlich aus, haben aber noch Himmel zwischen Bergen und Wolken.
Baska ist die Wiege der kroatischen Nation, dennn dort wurden die berühmten Baska-Tafeln gefunden, aus denen sich die Kroaten zurückbesinnen, dass sie schon vor vielen hundert Jahren eine Nation mit eigener Sprache waren. (Stimmt aber nicht: nachgewiesenermaßen wurde diese Schrift von 2 griechischen Mönchen im Auftrag eines böhmischen Königs gemacht und es gibt in der Tschechei noch etlich Dokumente dieser Art). Das schönste an Baska ist die Straße dahin: ein Pass von Krk/Punat aus mit schönem urwaldähnlichem Baumbewuchs.

Wenn Du mehr wissen willst, mail mir. Aber nur noch diese Woche, dann bin ich wieder in Krk!!! kann Dir auch dann meine Handy-Nummer geben und mehr Informationen. Bin ca. 13 Wochen im Jahr da unten und kenne mich so leidlich aus

Gruß
Volker

SY JASNA
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.06.2002, 18:06
fortnox fortnox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: Innsbruck
Beiträge: 25
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard Dankeschön für eure antworten ;-)

Das mit der bora ist natürlich nicht so schön ,also werde ich wohl ganz genau auf die wolken schauen müssen bevor wir mit unserem boot ein paar buchten auskundschaften .Ich hoffe es sind dort ein paaar recht ordentliche buchten zum schnorcheln und sonne tanken zu finden.Dem tourismus werden wir zum grösstenteil aus dem weg gehen können weil wir schon nächsten samstag 2 wochen lang in richtung krk abzischen.Die tanks sind auch schon eingepackt insgesamt 50 lit bei 20 ps hoffe das reicht um nicht jeden tag die weitabgelegene tankstelle aufsuchen zu müssen.Jetzt lass ich mich mal überaschen wie es in baska so ist und werde euch dann wenn ihr wollt meine erfahrungen von diesem ort mitteilen.Ein paar fotos vom hafen -anleger-kran-zufahrt usw... werde ich auch machen und sie dann herbert zur verfügung stellen ,das sich dann jeder ein bild davon machen kann. So aber jetzt ab in die letzte arbeitswoche und dann........SAAAAAALZWASSER
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.