boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.11.2015, 15:13
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Auch private Tauchgänge müssen beim LK entweder über Funk oder Tel. angemeldt werden mit Ort und Personenzahl und ganz wichtig nach dem Tauchgang auch als Bestätigung wieder abgemeldet werden.

Ob es jemanden interessiert bzw. ob was passiert, wenn eine Gruppe ihren Tauchgang nicht wieder abmeldet keine Ahnung, möchte es nicht ausprobieren

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 20.11.2015, 15:54
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.213 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
Auch private Tauchgänge müssen beim LK entweder über Funk oder Tel. angemeldt werden mit Ort und Personenzahl und ganz wichtig nach dem Tauchgang auch als Bestätigung wieder abgemeldet werden.

Ob es jemanden interessiert bzw. ob was passiert, wenn eine Gruppe ihren Tauchgang nicht wieder abmeldet keine Ahnung, möchte es nicht ausprobieren

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Danke für den Hinweis. Aber würdest Du bitte alle Unwissenden kurz
aufklären, wer oder was "LK" ist?

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 20.11.2015, 16:00
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

gerne

lučka kapetanija

Hafenkapitän oder Hafenamt

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 20.11.2015, 16:07
noricum noricum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.09.2014
Ort: Ichenhausen
Beiträge: 153
Boot: Bavaria 38 Sport
Rufzeichen oder MMSI: 211796490
111 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
Auch private Tauchgänge müssen beim LK entweder über Funk oder Tel. angemeldt werden mit Ort und Personenzahl und ganz wichtig nach dem Tauchgang auch als Bestätigung wieder abgemeldet werden.

Ob es jemanden interessiert bzw. ob was passiert, wenn eine Gruppe ihren Tauchgang nicht wieder abmeldet keine Ahnung, möchte es nicht ausprobieren

Wolfgang

so ischer ..... immer mit Fremdwörter um sich schmeißen !!!

schönes Wochenende !!
__________________
.....Gruß Diddi


*echte Männer kaufen keinen Honig , sie kauen lieber gleich die Bienen *
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 25.11.2015, 07:25
Benutzerbild von Divetwins
Divetwins Divetwins ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Schwechat Österreich
Beiträge: 641
Boot: Sea Ray 215 Express Cruiser Mercruiser V8 Alpha One Gen.II
Rufzeichen oder MMSI: OEX4487 / 203783100
262 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Wie soll das gehen per Handy. Nicht überall ist ein Empfang.
Und beim Tauchen Funk ist keine Vorschrift.


Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
Auch private Tauchgänge müssen beim LK entweder über Funk oder Tel. angemeldt werden mit Ort und Personenzahl und ganz wichtig nach dem Tauchgang auch als Bestätigung wieder abgemeldet werden.

Ob es jemanden interessiert bzw. ob was passiert, wenn eine Gruppe ihren Tauchgang nicht wieder abmeldet keine Ahnung, möchte es nicht ausprobieren

Wolfgang
__________________

Harry
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 25.11.2015, 07:33
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Divetwins Beitrag anzeigen
Wie soll das gehen per Handy. Nicht überall ist ein Empfang.
Und beim Tauchen Funk ist keine Vorschrift.
Der Tauchort sollte ja beim Start schon bekannt sein, wie und von wo man das anmeldet ist ja egal, letztendlich dient es ja der eigenen Sicherheit.

Das machen ja auch alle Tauchbasen so, und dort funktioniert es.

Wenn das die Kroaten "freiwillig" so machen, dürften bei Nichteinhaltung die Hütte brennen.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 02.02.2017, 12:00
v4d3r v4d3r ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2012
Beiträge: 340
136 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Gibt es mittlerweile mal wieder was neues? Ich würde schon gerne mal von meinem eigenen Boot aus tauchen gehen, Ausrüstung, Flasche usw. ist ja alles vorhanden aber dafür ca. 350 € auszugeben sehe ich dann auch nicht ein...dann lieber paar Tauchgänge mit einer Tauchschule machen...

Allerdings frage ich mich wie hoch die Strafen sind, wenn man erwischt wird und wie wahrscheinlich das ist???
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 03.02.2017, 10:06
Benutzerbild von Andreas.M
Andreas.M Andreas.M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: Essen
Beiträge: 114
Boot: Seabird 655
Rufzeichen oder MMSI: DA2061
128 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Moin,

zur Zeit ist meines Wissens keine Änderung in Sicht.

Als wir im Jahr 2013 einen späten Urlaubszeitraum gewählt hatten haben wir uns eine Genehmigung zum autonomen Tauchen gekauft. Im Jahr darauf sind wir dann in einem früheren Zeitraum gefahren, so das wir dann mit der gleichen Genehmigung wieder Tauchen konnten.

Das war soweit ok, wenn man die Kosten einzelner Tauchgänge in einer Tauchschule der autonomen Genehmigung preislich gegenüberstellt. Es sollten dann aber in den 2 Urlauben schon mindesten 18 Tg gemacht werden, sonst lohnt es sich nicht.

Ob das aber immer noch möglich ist weis ich nicht, letztlich ist das Bootpermit auch nicht mehr für ein Zeitjahr gültig sondern nur noch bis zum 31.12. des Anmeldejahres.

Zu Deiner Idee des "einfach so Tauchen gehen", wir sind in den 2 Jahren mit Genehmigung nie kontrolliert worden, aber was heißt das schon. Ich würde auf jeden Fall nicht ohne gehen, das Risiko wär mich zu hoch. Da geh ich lieber schnorcheln - ist auch super.
__________________
Tschö Andreas

-------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 03.02.2017, 11:04
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zusätzlich zum rein formalen Problem ergibt sich ja noch ein logistisches:

Als ich letztes Jahr 2 Tanks füllen lassen wollte, die ich immer für Notfälle am Boot hab, hieß es "nur mit Vorlage der Genehmigung".

Keine Ahnung, was die Strafe konkret angeht. Aber was ich von Basenbetreibern so gehört hab, sind die Behörden generell nicht gerade zimperlich. So musste einer davon z.B. mal 600 Euro berappen, weil die Boje zu weit vom Tauchplatz abgetrieben war
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 04.02.2017, 19:50
frabo frabo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Baden Würtemberg
Beiträge: 196
Boot: Aluboot
165 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Ich kann jedem nur raten sich in Kroation bei der Seapolice zu informieren. Nur die wissen es am besten. Allen anderen ist es "egal".
Man ist in Kroation von heute auf morgen vor Gericht und wird sofort verurteilt.
Ich habe meine Erfahrungen beim fischen gemacht. soviel hatt ich im Vorfeld noch nie recherchiert.
Bei der Seapolice gibt es Flyer und die genauen Infos. Die Zeit dazu ist mehr als sinnvoll investiert.

Grüße
Frank
__________________
Viele Grüße
Frank
------------------
Ein Boot - mehr als auf dem Wasser fahren.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=256388
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 08.02.2017, 13:01
Benutzerbild von Divetwins
Divetwins Divetwins ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Schwechat Österreich
Beiträge: 641
Boot: Sea Ray 215 Express Cruiser Mercruiser V8 Alpha One Gen.II
Rufzeichen oder MMSI: OEX4487 / 203783100
262 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Die Seapolice findest beim Kapetanja oder?

Übrigens im Vorjahr später und heuer früher Urlaub machen rentiert sich da du mit einer Genehmigung immer 1 Jahr Zeit hast ab Ausstellungsdatum. Geht sicher 2016/2017
__________________

Harry
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 08.02.2017, 13:36
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Divetwins Beitrag anzeigen
Die Seapolice findest beim Kapetanja oder?
Dobro!
Und den Kapetanja findet man meist irgendwo im Harbour auf der Otok.
Aber nur, wenn man vorher nicht verhaftet wird und bei Brot und Wasser im hladno Prison landet
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 05.08.2017, 18:52
User 79809
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo zusammen...
Auch nach langen Lesen im Internet, in diesen Foren, und durch Anfragen beim Charterer habe ich keine zufriedenstellenden Antworten gefunden.
# Daher habe ich die Hoffnung, dass es doch einen Bootsfahrer (2017) gibt, der sich zum eigenen Boot, noch besser Charterboot eine Tauchgenehmigung auf dem Hafenamt Rovinj besorgt hat. Der könnte mir dann die Frage beantworten, ob die 2400 Kuna fürs Tauchen pro Person oder für das Buddy Team gilt. Desweiteren ob diese Tauchgenehmigung auch Nachttauchgänge umfasst und wann in der Regel die Hafenbehörde offen hat. (Auch Samstag oder gar Sonntag, auch nach 12:00)
Warum ich so blöd frage?
Also: Ich chartere zum ersten Mal nach 15 Jahren in Croatia eine Yacht. Meine habe ich vor 15 Jahren im Sturm versenkt. Und vor 15 Jahren war das eigentlich alles recht einfach. Boot ins Wasser - aufs Hafenamt (vor 12) Alles bezahlt, 5 Tauchgebiete zugewiesen bekommen und Tauchgenehmigung und Permit in der Tasche gehabt. Aber wie ist das heute. Ich fühl mich nicht ganz wohl... das ganze Tauchgerödel aufs Boot zu packen, dann aufs Meer und evtl. erst 2 Tage später aufs Amt gehen (wegen WE) und dann dummerweise angehalten zu werden. Ist die Tauchgenehmigung, ausser an den üblichen Verbotszonen heute überall erlaubt?
Also - ich danke mal für jede klärende Antwort...
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 08.08.2017, 10:12
v4d3r v4d3r ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2012
Beiträge: 340
136 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hi Pneumatix,

willst du dir das wirklich antun? Mal ganz ehrlich, tauchen in Kroatien bietet außer den Wracks die teilweise sehr tief sind nichts wirklich sehenswertes...Industriefischerei sei Dank.

Ich habe dieses Jahr erst wieder 2 TG bei einer Tauchbasis auf Rab gemacht und habe es hinterher bereut das ich überhaupt die Tauchausrüstung mitgenommen habe.

In Zukunft ist Kroatien nurnoch reiner Bootsurlaub, dafür geht's dann übers Jahr noch 1 - 2x zum Tauchen in weitaus schönere Gebiete...Bali steht bald an
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 08.08.2017, 11:30
User 79809
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Das gibt echt zu denken...

Das hast du sicher Recht. Aber irgendwie;... ich stell mir gerade vor, ich fahre über all die Tauchplätze, die ich aus der Vergangenheit kenne und darf, bzw. kann dann nicht abtauchen. Das frisst einem doch ein Loch in Magen! Und den einen oder anderen Conger werd ich schon noch finden - hoff ich. Durch das eigenständige Tauchen kann man halt auch dahin, wo nicht jede Tauchbasis x-mal am Tag abtaucht.
Aber ! Ich schau es mir an und werde berichten !!!
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 08.08.2017, 14:24
v4d3r v4d3r ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2012
Beiträge: 340
136 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Klar, aber ob dir das ca. 350 €, die die Tauchgebühr ungefähr kostet wert ist, und die man dann auch nur 2 - 3 Wochen effektiv nutzen kann musst du selber entscheiden.

Dafür bekommt man mittlerweile Flug + HP in einem guten Mittelklassehotel in Ägypten für eine Woche und hab viel besseres Tauchen!


Ich hatte es mir auch überlegt vom eigenen Boot aus tauchen zu gehen, bin dann aber doch zu einer Basis, weil mir die Einzelgenehmigung zu teuer war bzw. Risiko zu hoch erwischt zu werden...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.