boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.02.2013, 11:57
Benutzerbild von Andreas.M
Andreas.M Andreas.M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: Essen
Beiträge: 114
Boot: Seabird 655
Rufzeichen oder MMSI: DA2061
128 Danke in 43 Beiträgen
Standard Tauchgenehmigung Kroatien

Moin zusammen,

nene, nicht das Ihr denkt die alte Leier schon wieder, ich hab da mal ne andere Frage zur Tauchgenehmigung und zwar.

Dieses Jahr gehts mal wieder nach - wer weiß es - genau - Kroatien. Die letzten Urlaube dort haben wir immer mit einer Tauchschule getaucht was soweit auch gut war.

Allerdings haben uns auch schon immer der morgentliche Stress vorm Tauchen genervt, d.h. ca. 07:30 Uhr aufstehen, Früstücken, zur Tauchschule fahren, Gerödel packen, aufs Boot bringen, 09:30 Uhr losfahren wollen, bis 09:45 Uhr auf den letzten gewartet haben und dann erst losfahren usw. usw..

Nach einigen Urlauben zwischendurch in Italien, Spanien und Griechenland wo wir dann selbstständig vom eigenen Boot aus tauchen waren, haben wir uns entschlossen dass das die eindeutig bessere Variante ist.


Meine Frage zur Tauchgenehmigung ist nun die folgende:

Welche Unterlagen müssen zum Erwerb der Tauchgenehmigung beigebracht werden ?


Tauchschein - klar
Ärztliches Attest - ? - liegt natürlich vor, allerdings in deutsch
Versicherungsbescheinigung (wegen Druckkammerversicherung)

Hat eventuell einer von Euch eine Ahnung welche nötigen Dokumente jetzt tatsächlich beim Hafenkapitän vorgelegt werden müssen.


Schon jetzt vielen Dank für Eure hoffentlich hilfreichen Antworten


Tschö Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.02.2013, 13:21
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Hier:

http://www.adriaforum.com/kroatien/t...26/#post620838

steht einiges zu dem Thema.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.02.2013, 13:36
Benutzerbild von Andreas.M
Andreas.M Andreas.M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: Essen
Beiträge: 114
Boot: Seabird 655
Rufzeichen oder MMSI: DA2061
128 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,

danke für den Link. Aber so ganz aktuell ist der Inhalt ja nicht mehr. Die "Divers Card" wird ja nun nicht mehr für Basentauchen beötigt und von daher gehe ich davon aus das dieses auch für Individual Tauchen gilt.

Was anderes, ich sehe das Du im Sommer wohl in Kukljica weilst, das trifft sich gut. Denn wir waren noch auf der Suche nach Informationen bezüglich Kranen und so, wir werden unsere Ferien in Dobropoljana (Pasman) verbingen und planen unsere Boote in Kukljica zu Wasser zu lassen. Aber da mache ich denn einen separaten Tröt für auf.

Tschö Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.02.2013, 14:45
Pitter1401 Pitter1401 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.02.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 192
Boot: Fjord 21 DC
141 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas
Da werden bestimmt einige Antworten kommen,aber wenn ich irgendwo Tauchen gehen wollte würde ich mir die Infos aus erster Hand besorgen.Sie sprechen doch alle meist ein sehr gutes Deutsch. Anrufen und du weisst bescheid.
http://www.kroatien-croatia-yachtcha...mter/index.php
__________________
Gruß Peter
Urlaubszeit ist die schönste Zeit
Cayo-Forum
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.02.2013, 15:20
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas.M Beitrag anzeigen
....Was anderes, ich sehe das Du im Sommer wohl in Kukljica weilst
nicht nur im Sommer, jetzt auch!

Zitat:
Zitat von Andreas.M Beitrag anzeigen
.... das trifft sich gut. Denn wir waren noch auf der Suche nach Informationen bezüglich Kranen und so, wir werden unsere Ferien in Dobropoljana (Pasman) verbingen und planen unsere Boote in Kukljica zu Wasser zu lassen. Aber da mache ich denn einen separaten Tröt für auf.

Tschö Andreas
In Kukljica gibt es auch eine Tauchbasis unter deutscher Leitung. Der Inhaber heißt Werner, er ist aber derzeit nicht hier. Falls es Dich interessiert, schicke ich Dir seine Telefonnummer via PN, unter der Du Dich schlau machen kannst.

Und zum Thema "Kranen in Kukljica" und "Leute aus dem Forum auf Pasman und Ugljan findest Du hier :

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=168416

so ziemlich alles.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.02.2013, 15:36
Benutzerbild von Andreas.M
Andreas.M Andreas.M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: Essen
Beiträge: 114
Boot: Seabird 655
Rufzeichen oder MMSI: DA2061
128 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,

boooohhhhrrr, ich glaubs nicht, neid, neid neid.

Wie ist Euer Wetter, ich bin ja so neidisch.

Alles Gute und schönen Tag noch.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.02.2013, 16:28
Feuerblitz Feuerblitz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Leverkusen
Beiträge: 111
Boot: Bombard Aero 335
62 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Falls du aktuelle Infos hast, dann stelle sie doch bitte hier ein
Danke
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.02.2013, 21:53
Benutzerbild von fisherman*
fisherman* fisherman* ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.02.2007
Ort: Zülpich
Beiträge: 21
Boot: Hille Coaster 560 CCR
39 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,
wir haben uns die große Tauchgenehmigung vorletzten Sommer beim Hafenmeister in Biograd geholt.
Außer unseren Tauchbrevets mussten wir nichts weiter vorlegen (mehr Anforderungen stehen ja im Gesetz auch nicht drin).
Kann natürlich sein, dass ein anderer Hafenkapitän mehr sehen will; Tauchtauglichkeit und Versicherung kann natürlich nie schaden.

Diesen Sommer werden wir uns die Genehmigung wieder besorgen, da Kroatien nun mal die ideale Verbindung von Bootfahren und Tauchen bietet.

Da wir in dem einen Jahr Gültigkeit meistens 3 Urlaube unterbringen können, relativieren sich die Kosten wieder etwas.
Vielleicht tut sich im Rahmen EU-Beitritt ja doch mal was an der Gebühr. Bei der Bootsvignette scheint ja zumindest was in Bewegung zu sein.

Viele Grüße
Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.05.2013, 12:06
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fisherman* Beitrag anzeigen
Vielleicht tut sich im Rahmen EU-Beitritt ja doch mal was an der Gebühr. Bei der Bootsvignette scheint ja zumindest was in Bewegung zu sein.

Viele Grüße
Rolf
Um einer Enttäuschung vorzubeugen
geh davon aus es wird teurer
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.05.2013, 13:00
Miramare Miramare ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2006
Beiträge: 183
185 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Hallo, wir verbinden auch gern Segeln und Tauchen in Kroatien.
Wie handhabt ihr das Festmachen an den Tauchplätzen? Dort, wo es spannend zum Tauchen ist, können wir unser Boot idR nicht allein lassen, z.B.Steilwand. und wo ich es sicher verankern kann, ist idR nichts zum Betauchen, zB gut haltender Schlammgrund. Wir fahren daher immer entweder in eine Marina oder gehen an eine Boje und fahren dann mit der örtlichen Tauchbasis aus. Ist zwar nicht so entspannt wie bei freier Zeiteinteilung, aber wenn ich mein Boot nicht an einem sicheren Liegeplatz weiß, bin ich erst recht unter Wasser nicht entspannt.
Wie macht ihr das?

Grüße

Miramare
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.05.2013, 19:26
waterfriend waterfriend ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 298
Boot: Malibu Euro F 3
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hey,
ich betreibe auch den Tauchsport in Kroatien.
Bislang fuhr ich mit der Tauchbasis raus,sei es mit einem Tagesausflugsboot,oder Speedboot für 1 Tauchgang.
Mein Boot hängt während dieser Zeit schön an der Boje.

Gruß

waterfriend
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.05.2013, 10:26
Benutzerbild von Andreas.M
Andreas.M Andreas.M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: Essen
Beiträge: 114
Boot: Seabird 655
Rufzeichen oder MMSI: DA2061
128 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

die übliche Vorgehensweise bei uns ist das wir uns eine Tauchstelle per Seekarte raussuchen, d.h. es sollte etwas interessantes vorhanden sein und eine Ankermöglichkeit in der unmittelbaren Nähe, so etwas findet sich recht leicht.

Mit dem Boot hinfahren und dem Fishfinder abfahren, das Boot an einer geeigneten Stelle ankern. Erste Aktion bei Tauchbeginn, Anker antauchen und Ankerhalt überprüfen, ggf. entsprechend festsetzten. Aber vor dem Auftauchen Anker wieder lösen sonst kann es sein das man ihn nicht losbekommt und nochmal runter muß.

Es muß ja nicht die von 100 m Tiefe aufsteigende, exponiert in der Strömung liegende Felsnadel im Freiwasser sein, so etwas trauen wir uns auch nicht zu.

Viel Spaß beim Tauchen, aber abgesehen von den Kosten für die Genehmigung von 330-350 Euro. Wenn ich davon ausgehe das ein Tauchgang mit der Basis ca. 25 Euro kostet habe ich spätestens nach 14 Tauchgängen die Kosten raus und bin frei in meinen Entscheidungen. Das reicht mir schon.

In diesem Sinne, tschö Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 14.08.2013, 11:40
fröhlich fröhlich ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.12.2012
Ort: Herzogenburg
Beiträge: 4
Boot: Zodiac CHEROKEE
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas.M Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

. 25 Euro kostet habe ich spätestens nach 14 Tauchgängen die Kosten raus und bin frei in meinen Entscheidungen.
Eine Tagestour 50-70 € darum fahren wir mit dem eigenen Boot und haben keinen Stress.
fg. Fritz
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.08.2013, 12:31
Benutzerbild von thommygun
thommygun thommygun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Rastatt
Beiträge: 473
Boot: Seahorse Segeljolle
328 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas.M Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

die übliche Vorgehensweise bei uns ist das wir uns eine Tauchstelle per Seekarte raussuchen, d.h. es sollte etwas interessantes vorhanden sein und eine Ankermöglichkeit in der unmittelbaren Nähe, so etwas findet sich recht leicht.

Mit dem Boot hinfahren und dem Fishfinder abfahren, das Boot an einer geeigneten Stelle ankern. Erste Aktion bei Tauchbeginn, Anker antauchen und Ankerhalt überprüfen, ggf. entsprechend festsetzten. Aber vor dem Auftauchen Anker wieder lösen sonst kann es sein das man ihn nicht losbekommt und nochmal runter muß.

Es muß ja nicht die von 100 m Tiefe aufsteigende, exponiert in der Strömung liegende Felsnadel im Freiwasser sein, so etwas trauen wir uns auch nicht zu.

Viel Spaß beim Tauchen, aber abgesehen von den Kosten für die Genehmigung von 330-350 Euro. Wenn ich davon ausgehe das ein Tauchgang mit der Basis ca. 25 Euro kostet habe ich spätestens nach 14 Tauchgängen die Kosten raus und bin frei in meinen Entscheidungen. Das reicht mir schon.

In diesem Sinne, tschö Andreas

100m musste aber auch schon richtig schön suchen in Kroatien
__________________
Gruß Thomas


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.08.2013, 14:17
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thommygun Beitrag anzeigen
100m musste aber auch schon richtig schön suchen in Kroatien
ich weiss nicht wo du fährst
aber in Dalmatien musst du nicht lange suchen



__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.09.2013, 08:10
Benutzerbild von al.bundy
al.bundy al.bundy ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.07.2013
Ort: bei Salzburg, Korruptistan
Beiträge: 938
865 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Hallo leute,

Gibt's denn seit dem eu-beitritt schon was neues zu dem thema tauchgenehmigung??

Grüsse aus punat
Hp
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.09.2013, 17:01
Benutzerbild von Andreas.M
Andreas.M Andreas.M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: Essen
Beiträge: 114
Boot: Seabird 655
Rufzeichen oder MMSI: DA2061
128 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

sind seid Freitagabend aus Pasman zurück. Wir haben uns eine Tauchgenehmigung in Zadar beim Hafenkapitän gekauft (2.400,- Kuna) und sind dann auf eigene Faust los.

Aufgrund der Lage unserer Unterkunft hatten wir leider lange Anfahrten mit den Boot zu den uns bekannten Tauchplätzen, das machte aber nichts da wir uns halt neue Tauchplätze gesucht haben. Nicht alle Tauchplätze waren Top aber das macht nichts.

Kontrolliert wurden wir nicht, lag aber unter Umständen daran das in unserer Umgebung keine Tauchschule bzw. Basis war die uns hätte anschwärzen können.
Freu mich schon wenn die blöde Tauchgenehmigung nach EU Beitritt hoffentlich bald wegfällt.

An die Taucher - Gut Luft
an die Bootsfahrer - immer ne handbreit Wasser unterm Kiel
__________________
Tschö Andreas

-------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 02.09.2013, 12:40
fröhlich fröhlich ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.12.2012
Ort: Herzogenburg
Beiträge: 4
Boot: Zodiac CHEROKEE
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Trotzt Eu Beitritt hat sich an der Tauchgenehmigung nichts geändert , aber für Fieltaucher immer noch eine Alternative zu den Basen.
fg.Fritz der vor 3 Tagen 640.- bezahlt hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 08.12.2013, 08:30
Benutzerbild von Divetwins
Divetwins Divetwins ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Schwechat Österreich
Beiträge: 641
Boot: Sea Ray 215 Express Cruiser Mercruiser V8 Alpha One Gen.II
Rufzeichen oder MMSI: OEX4487 / 203783100
262 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fröhlich Beitrag anzeigen
Trotzt Eu Beitritt hat sich an der Tauchgenehmigung nichts geändert , aber für Fieltaucher immer noch eine Alternative zu den Basen.
fg.Fritz der vor 3 Tagen 640.- bezahlt hat.



Der Preis ist aber für 2 Personen gedacht oder?
2014 wollen wir auch individuell tauchen aber wenn das pro Person wäre ist zu teuer.


lg Harry
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.12.2013, 16:02
fröhlich fröhlich ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.12.2012
Ort: Herzogenburg
Beiträge: 4
Boot: Zodiac CHEROKEE
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Divetwins Beitrag anzeigen
Der Preis ist aber für 2 Personen gedacht oder?
2014 wollen wir auch individuell tauchen aber wenn das pro Person wäre ist zu teuer.


lg Harry

Hallo Harry ja der Preis war für 2 Personen. Sind 2014 auch wieder 2 mal in Kroatien mit dem Boot zum Tauchen in der Region Sibenik.


fg.Fritz
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.07.2015, 21:43
Benutzerbild von al.bundy
al.bundy al.bundy ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.07.2013
Ort: bei Salzburg, Korruptistan
Beiträge: 938
865 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Halllo,

Hat sich an den Vorgaben mittlerweile schon was geändert??? Gibts hier 'workarounds', z.b. Mitglied in einem kroatischen tauchverein o.ä.

danke für die aktuellen Infos

Grüsse aus Salzburg

Hans-Peter
... Und nur noch 12 Tage!!!!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.07.2015, 21:59
v4d3r v4d3r ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2012
Beiträge: 340
136 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hi ihr,

ich war jetzt 2 Wochen auf Rab und unter anderem auch Tauchen bei Kron Diving...die Tauchgenehmigung gibt es aber so nicht mehr!

Gruß,
Max
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 26.07.2015, 22:27
Benutzerbild von DiverEddy
DiverEddy DiverEddy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.02.2015
Ort: NRW
Beiträge: 17
Boot: Sea Ray. SRV 260 Sundancer (1980)
Rufzeichen oder MMSI: DG8513
25 Danke in 11 Beiträgen
Standard individuell Tauchen (ohne Basis)

Hallo Hans-Peter,
Nein leider nicht.
individuell Tauchen (ohne Basis) , immer noch ca.320€ pro Person für ein Jahr.
Hafenmeister Rab, Stand 06\2015.
Logischerweise alle Papiere vorweisen, Brevet usw.
Wen von Boot getaucht wird BlauWeis und Boje Rotweis usw.

Falls du einen Kompressor mit führst, muss der gesondert bei Einreise u. Ausreise(Zoll) anmeldet.
Wir hatten keinerlei Problem.
Kollegen (DLRG) von mir sind jetzt auch wieder unten und haben vor ein paar Tagen auch angemeldet.
Oder wie Max schon schreibt :Basis
VG Eddy

Gut Luft und immer ne handbreit Wasser unterm Kiel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 27.07.2015, 06:12
Benutzerbild von Divetwins
Divetwins Divetwins ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Schwechat Österreich
Beiträge: 641
Boot: Sea Ray 215 Express Cruiser Mercruiser V8 Alpha One Gen.II
Rufzeichen oder MMSI: OEX4487 / 203783100
262 Danke in 158 Beiträgen
Standard

War jetzt 14 Tage ohne in und um rab unterwegs. Kontrolliert hat keiner und ich hab auf keinen gesehen. Die fahren ja auch nicht in jede bucht wo ein Boot liegt und schauen nach Taucher.
__________________

Harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 15.11.2015, 12:10
Benutzerbild von DiverEddy
DiverEddy DiverEddy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.02.2015
Ort: NRW
Beiträge: 17
Boot: Sea Ray. SRV 260 Sundancer (1980)
Rufzeichen oder MMSI: DG8513
25 Danke in 11 Beiträgen
Standard Aus aktuellem Anlass , Update Tauchen Kroatien

Hallo zusammen ,
Aus aktuellem anlassen hier noch Infos wegen Tauchen in Kroatien.
Habe paar Tage überlegt ob ich das hier öffentlich mache!
Zur Vorgeschichte;
Wir (DRLG - RT*** mit Boot) haben diese Jahr im Sommer, bei einem Taucherunfall den Kroatien geholfen, da wir durch einen glücklichen Zufall grade am Tauchplatz ankamen.
Ich musste vor zwei Wochen eine Eidesstattliche Aussage machen wie ich mit den Kollegen aus Kroatien dem deutschen Sporttaucher geholfen habe. Der Hintergrund ist ein Rechtstreit des verunfallten gegen die Versicherung die keine Müde Mark bezahlen möchte!
Sprich der Verunfallte muss die gesamten Bergungs und Rettungs – kosten selber tragen.
Warum ? Der Taucher konnte keine „ individuell Tauchen „ Lizenz nachweisen!
Ich möchte auf keinen Fall jetzt hier eine Diskussion auslösen!!!
Sonder nur darauf aufmerksam machen!
Ohne Eintragung bei Hafenmeister kein Versicherungsschutz ! (deutsches § Recht)
Der Sporttaucher hat Gott sei danke! keine bleibenden Schäden davon getragen, außer Finanziell.

Den Rest muss jeder selbst mit sich ausmachen.

VG Eddy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.