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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Forum
Kurz zu mir bin Anfänger ![]() Habe das hier im Netz gefunden : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...59756-211-5441 Wollte mir für nächstes Jahr Sommer ein Verdränger in der Preisklasse zulegen. Erstmal 15 PS für die Mosel Frage wie hoch wären ungefähr die Nebenkosten von solch einem Boot ? Ich weiß so genau kann man das nicht sagen, aber so grob geschätzt .... Habe auch schon ein Anlieplatz auf der Mosel Halbjahr 185 Euro Lg. |
#2
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Hallo,
in der Anzeige steht aber was von 50 PS Diesel-Motor, willst den ausbauen? ![]() An Unterhaltskosten kommt es sehr darauf an, ob und was du selbst machen kannst oder möchtest. Du hast die Liegegebühren für die Sommersaison und die für Winter, entweder mit Kran-Gebühren und Stellplatz an Land oder für Wasserliegeplatz, Kosten für Wartung und gegebenenfalls Reparaturen... und Versicherung nicht zu vergessen. Sollte bei so einem Boot aber alles überschaubar sein, wenn es kein Seelenverkäufer ist. ![]() Gruß, Thorsten ![]()
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![]() Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. ![]() Liebe Grüße, Thorsten |
#3
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Zuerst mal.....das Boot hat 50 PS und Du hast offenbar keinen Führerschein, sonst würde ich die 15 PS nicht verstehen. Also erstmal um die 500 für einen Schein investieren. Was dann noch so kommt hängt vom Boot ab.
Es gibt immer was zu tun. Ob das Reparaturen oder Verbesserungen sind. Was der Liegeplatz kostet weißt Du ja schon. Das mit den 15 PS würde ich schnell vergessen Gruß Andi Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
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Zucker ist gut gegen Zähne |
#4
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Er will doch nicht explizit dieses Boot kaufen, sondern etwas "in dieser Preisklasse".
Könnte ja auch 15 PS haben - allerdings bei einem Boot dieser Klasse etwas knapp und ein Führerschein schadet ja auch nicht. Feste Kosten in dieser Klasse sind überschaubar, wie von TC bereits aufgezählt. Ich denke mal, da wird ein 1000er in der Saison nicht erreicht. Was die Bilanz verhageln kann, sind ungeplante Reparaturen sowie größere Instandhaltungsarbeiten. Da sollte neben dem Preis des Wunschbootes auch dessen Zustand genau in Augenschein genommen werden. Auch die Kraftstoffkosten sind überschaubar - ein Boot dieser Größenordnung mit Dieselmotor dürfte, vernünftig gefahren, die 3 l/h kaum überschreiten. Und wieviel man fährt.....
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Gruß Ewald |
#5
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Ich würde erstmal an deiner Stelle etwas kleiner anfangen, das heisst, schaue dich nach einem Trailerboot um. Liegeplätze und ein Wasserlieger können sehr ins Geld gehen, zumal wir davon ausgehen, das du nicht mal ein Führerschein hast, der übrigens Binnen nur 300€ kostet.
Deine Preisklasse ist sehr relativ. Du musst erstmal für dich ausmachen, was dich eher anspricht. Mit einem 15PS Motor kommste mit deinem Beispielboot nicht weit. Also, ich rate an, kleines Boot mit Trailer zum slippen, um Erfahrung zu sammeln. Vergrößern kann man sich immer noch. Gesendet mit Tapatalk
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Gruß, Klaus ![]() PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#6
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Hi an Alle
![]() Danke erstmal für die ganzen Antworten Nein ich habe noch kein Führerschein, will den später aber auch machen Binnen. Damit ich mit mehr PS fahren kann. Aber die nächste Sesson sollten bzw hoffe ich das 15 PS mit einem Verdränger ausreichen. @*TC* Habe übersehn das dass Boot 50 Ps hat ![]() Aber würde das den gehn so ein Boot mit 15 PS anzutreiben auf der Mosel ? GFK ist dann glaub ich vorteilhafter richtig ? wegen dem Gewicht ? Ich werde kleine Reparaturen versuchen selber zu machen. Ich hätte für das Boot Montalich plus-minus 500 Euro. Ich hoffe das reicht ![]() |
#7
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aso ja Trailerbar sollte es auch werden , habe aber auch schon welche gesehn GFK Boote
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...33156-211-5659 ist jetzt nur ein beispiel aber sowas in wäre optimal ^^ |
#8
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ich glaub du verstehst nicht, auch wenn deine vorgeschlagenen Boote nur Beispiel sind, haben sie dennoch einen Motor, der größer ist, als du fahren darfst.
So ein Boot fährst du nicht mit 15 PS auf einem Fließgewässer. Und noch nebenbei, was willst du mit so einem Boot und dessen ein oder angebauten Motor machen, ausbauen und 15 PS dran? Deine Vorstellung, großes Boot, kleiner Motor beisst sich.
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#9
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Hallo,
ein Verdränger mit 15 PS wird kein Rennboot sein. Wir schaffen mit unserem Verdränder zwischen 5 und 7 Knoten. Aber der Kraftstoffverbrauch ist ein Traum... Wenn Du das Boot nich finanzieren musst liegst Du weit unter den von Dir genannten 500Euro mtl. Wenn Du irgendwo als Gastlieger liegst koster der Liegeplatz mehr als wenn Du Mitglied in einem Verein bist. Die Beiträge und Gebühren der Vereine sind sehr unterschiedlich. Bei einem Trailerboot fallen die Kosten für einen Liegeplatz natürlich weg, falls Du immer Trailern möchtest...
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Danke, Kalle |
#10
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Ich muss natürlich auch erwähnen, das man auch eine Unterbringung / Unterstellplatz für ein Trailerboot braucht.
Wenn die Entfernung zu einer Sliprampe nicht weit ist, macht es vom Geld her schon Sinn. Auch ein Wasserlieger verlangt nach ner gewissen Zeit mehr Zuwendung für den Rumpf, das auch ins Geld gehen kann.
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#11
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Hallo
beim Trailern haste aber auch Gebühren, zwischen 10 und 20 € pro Trailern. Wenn du wie im ersten Beispiel, das Boot kaufst ist zum Beispiel schon sehr viel gemacht worden. Du wirst für diesen Preis kein "Besseres" bekommen Zu den Kosten: Versicherung 200 - 300 € Liegeplatz haste ja Sprit je nach Fahrweise, kleiner Motor mehr Spritverbrauch Dann die Erhaltungskosten / Pflege rechen da mal ca 100 € im Monat Dann denn Winterplatz in der Halle ca 15-30 € pro / qm² Eventuell Vereinskosten Dazu Gastliegeplätze die du auf deinen Touren so hast 8-20 € pro Tag/Nacht
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Mit besten Grüßen Andreas |
#12
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Welche Gebühren?
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#13
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Wie du aus den Beiträgen entnehmen kannst, ist das nicht unbedingt so pauschal zu sagen, es ist halt von vielen Faktoren abhängig bzw. wird von Vielen beeinflusst.
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![]() Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. ![]() Liebe Grüße, Thorsten |
#14
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#15
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Es gibt nur wenige die umsonst sind, so ist es bei uns
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Mit besten Grüßen Andreas |
#16
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Bin nur auf dem Rhein unterwegs und kenne das nicht mit Slipgebühr. Gibts sowas auf der Mosel?
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#17
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![]() Zitat:
Geht vielleicht aber lass dich nicht erwischen. Ich kenn nur die Preise von Germersheim Strafe für Slippen ohne Slipmarke 10x Jahresgebühr
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#18
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Die Liegeplatzkosten varieren stark. Aber den Platz hast du ja schon.
Trailerbare Verdränger machen eigentlich keinen Sinn und sind auch extrem selten. Stahl und trailerbar schließen sich fast aus. Da schaust du am besten auch mal was du gebremst ziehen darf. Manch Kleinwagen kann nur 1.350 kg oder weniger ziehen. Die verlinkte Hardy dürfte auch ein Halbgleiter sein. Mal genau aufs Gewicht schauen. Könnte aber gerade so passen. 15 PS würde ich vergessen wenn du sowieso den Führerschein machen willst. Aber im Prinzip sind 15 PS bei 1,5 Tonnen Gewicht ausreichend. Die Mosel hat sehr wenig Strömung. Normalerweise bist du mit 5 PS / Tonne auf der sicheren Seite. Beim Gleiten rechnet man 50 PS /Tonne. Letztendlich musst du aber einfach mal ne Probefahrt machen. Denke mit 70 PS ist die Hardy an der unteren Grenze wird aber wahrscheinlich mit 1 Mann Besatzung so auf 30 km/h kommen. Zu den Kosten: Beim AB würde ich sicherheitshalber mal 300 € / Wartung Außenborder einplanen, 250 € Jahr für Antifouling (reicht alle 2-3 Jahre neu machen), Reserven brauchst du eventuell mal für ne neue Persenning (alle 15 Jahre) und Kleinkram wie neue Festmacher. Aber alles in allem solltest du mit 800 € im Jahr exkl. Liegplatz und Treibstoff gut hinkommen. Vergiß aber nicht, dass du auch einen Platz für den Trailer brauchst. Gruß Chris
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#19
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Wow Danke Danke
Ja denke auch das erst der Führerschein dran kommt, besser ist das. Bin jetz um einiges schlauer Danke ![]() |
#20
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![]() Zitat:
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![]() Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. ![]() Liebe Grüße, Thorsten Geändert von *TC* (03.08.2017 um 11:33 Uhr) |
#21
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Erzähl doch nicht sowas. Ich slippe von Worms bis runter nach Wiesbaden kostenlos. Mag vielleicht in deinem Germersheim so zu sein, aber verallgemeiner nicht immer alles, wenn du es nicht weisst.
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Gruß, Klaus ![]() PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#22
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![]() Zitat:
Du brauchst nicht gleich wieder beleidigend zu werden nur weil du mal wieder keine Ahnung hast.... Zitat:
Ich kann dir noch Diverse Häfen nennen die Slip gebühren verlangen.... Offendorf Kehl Aber das ist ja nicht in deinem Fahrgebiet..... Du wirst wahrscheinlich nicht weiter kommen als Worms und Mainz....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() Geändert von billi (03.08.2017 um 11:33 Uhr) |
#23
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Das in den Ebay-Kleinanzeigen gezeigt Boot ist sicher als Einsteigerboot kein Fehler und die laufenden Kosten dürften überschaubar sein. Ich würde allerdings schon empfehlen, zumindest den Binnenschein zu machen. Einfach auch, weil man dann weiss, wie man sich auf dem Wasser zu verhalten hat, vor allem wenn Berufer das Revier beherrschen.
Es ist einfach auch ein Plus an Sicherheit die dadurch entsteht, weil man sich richtig zu verhalten weiss. Und wenn man so ein Boot hat, weiss man auch, wofür mans macht. Zu den Kosten: Haftpflicht schätze ich mal etwa auch 150,-- Euro im Jahr, der Sprit ist bei einem solchen Boot minimal und abhängig von der Nutzung. Du brauchst wahrscheinlich aber einen Winterplatz und einen Wasserliegeplatz, das liegt wohl zwischen 500,-- und 1200,-- Euro im Jahr. So meine Erfahrung. Aber ich würde das Boot als Anfänger kaufen.
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Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist. ![]() ![]() ![]() ![]()
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