boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.07.2017, 08:21
Benutzerbild von asphaltmonster
asphaltmonster asphaltmonster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Rhein-Stromkm 599
Beiträge: 101
Boot: Topcraft Millenium 4,20m
76 Danke in 28 Beiträgen
Standard Bootsschalen trennen

Da ich durch die Forensuche nicht die richtigen Antworten gefunden habe, hier nun mein Anliegen.

Ich habe ein 4,20m Gfk Boot (Topcraft Millenium, Bj. 1999) und ich muss/will die Schalen trennen.
Grund: Wasser im Rumpf und wenn man durch das Ablaufloch den den Finger in den Rumpf steckt, merkt man dass die Holzplatte im inneren am Spiegel sich auflöst...
Ich möchte nicht wild am Spiegel rumschneiden und alles wieder neu aufbauen müssen - ich denke mal das die von mir gewählte Variante die bessere ist.

Die Schalen sind mit reichlich Nieten miteinader verbunden, ob und wie die im inneren verklebt sind weiß ich natürlich nicht.
Durch die Kiste unter der Sitzbank im Heck kann ich in den Rumpf hinein sehen und es gibt im inneren eine grosse Fläche wo beide Schalen aufeinander liegen und das ist der Bereich von der Lauffläche im vorderen Bereich vom Steuerstand bis ca. auf Höhe der Strebe der Reling.

Außerdem könnte ich so endlich die Kabel von Bugmotor und Lampen richtig verlegen und die Klampen wieder richtig verschrauben.

Ist das eine Arbeit die von einem Laien mit halbwegs guten handwerklichem Geschick und der Hilfe von Freunden erledigt werden kann?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10599510_619395154840747_3977484986430158252_n.jpg
Hits:	231
Größe:	82,5 KB
ID:	762876  
__________________

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.07.2017, 20:22
Shetland640 Shetland640 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 567
Boot: Shetland 640 Bj. 1975
284 Danke in 224 Beiträgen
Standard

Hallo asphaltmonster,
wenn die Scheuerleiste ab und die Nieten heraus sind kann man schon sehen wie die Schalen verklebt sind. Entweder von Innen mit GFK oder zwischen Unter- u. Oberschule mit einem Kleber. Das trennen, kann auch eine nur wenig handwerkliche begabte Person schaffen. Von der Nahtstelle Innen- u. Aussen Bilder machen und hier einstellen dann wird dir geholfen.
Gruss Bernd
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.07.2017, 20:47
Benutzerbild von asphaltmonster
asphaltmonster asphaltmonster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Rhein-Stromkm 599
Beiträge: 101
Boot: Topcraft Millenium 4,20m
76 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Ich bin am Donnerstag wieder am Boot und versuche mal in der Heckkiste ein paar Bilder zu machen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
__________________

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.08.2017, 13:29
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 520
Boot: Bayliner 1802
240 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Hallo asphaltmonster,

das kann natürlich von Dir erledigt werden. Zum Abheben brauchste dann nur Verstärkung. Meistens sind Oberschale und Rumpf nur vernietet. Kein Kleber, Kein GFK.

Wenn von innen GFK am Übergang ist, wurde nachträglich nachgeholfen.

Wie mein Vorredner schrieb: Gummileiste rausziehen, Nieten aufbohren...fertig.

Viel Erfolg!

Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.08.2017, 08:37
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich glaube schon, das zusätzlich zwischen den Schalen eine Linie Sikaflex liegt. Kann man aber dann auch aufsägen.
__________________
Grüße
HansH
......full throttle ahead!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootsschalen Naht reparieren svend-p Restaurationen 18 20.05.2011 08:16
Deck vom Rumpf trennen- schwierig andia Restaurationen 6 28.12.2006 15:51
Alpha one trennen Stewer Motoren und Antriebstechnik 15 04.10.2004 06:25
Nichts kann einen Mann und sein Boot trennen... Nils Allgemeines zum Boot 20 09.01.2004 11:40
Seatalk Kabel trennen / verlängern / Raymarine Geber gerrit Technik-Talk 1 09.12.2003 18:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.