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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor hochklappen oder nicht?
Moin,
bin in den kommenden 2 Wochen mit meinem Motor ( Mercury F 20 MH) in Brackwasser unterwegs. Sollte ich ihn über Nacht während der Liegezeit im Hafen hochklappen oder im Wasser lassen? Gruß |
#2
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Wenn möglich, dann immer hochklappen, zumindest so hoch, das der Prop. aus dem Wasser kommt.
Sonst wächst das Gehäuse und der Prop. je nach Einsatzgebiet mehr oder weniger schnell mit allen im Wasser lebenden "Tierchen" zu, die nicht nur bremsend wirken, sondern auch den Kühlwassereingang verstopfen können.
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M.f.G. harry |
#3
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Andersrum kommt dann die Anode aus dem Wasser und das Unterwasserteil nippt dann im Wasser stattdessen. Ich bin auch hin- und hergerissen, was ist wohl besser?
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#4
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Moin moin,
praktisch sieht es so aus, das nach meinen Beobachtungen von in den Häfen liegende BOS- Boote mit immer aus dem Wasser ragendem Prop. auch noch nach ca. 5 Jahren (fast) neuwertig und kompl. (außer Möwenkacke) frei von Bewuchs sind.
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M.f.G. harry
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#5
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Meine Empfehlung so hoch klappen wie es geht ... mach ich seit Jahren so und mein Motor ist immer sauber ohne jeglichen Bewuchs (über die Saison Dauerlieger) ... ich denke aber, dass das auch wieder eine Glaubensfrage ist ...
LG Dirk |
#6
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Ich klappe meine Motoren immer hoch (Ausser bei Frost). Bei 2 Wochen ist es wohl egal.
LG |
#7
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... hatte meinen Motor jetzt zwei Wochen in Kroatien im Wasser - ohne hochklappen, eben weil er sowieso nicht hoch genug rauskommt.
Motor sieht jetzt genauso aus wie vorher. Gruß Stefan
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#8
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Kommt drauf an bei anlegen an einem Steg ist das egal. Bei Liegen an der boje muß der Motor hoch sein sonst verwickelt der Schaft sich in der Leine und das Boot könnte kentern. Über bewuchs und Anoden ist ja schon geschrieben worden. Der Schaft sollte wenn dann immer ganz aus dem Wasser ragen sonst besteht die gefahr des Lochfraßes durch Galvanische Ströme.
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Gruß und Ahoi Martin |
#9
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Zitat:
Ich mache mein Boot immer mit zwei Leinen an der Boje fest und belege damit am Bug die Backbord- und die Steuerbordklampe. Wie soll das Boot treiben das sich das AB Unterwasserteil in den eigenen Leinen verfängt? Gruß Jörg
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#10
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Genau das ist eben bei mir nicht der Fall. Die Anode hängt aus dem Wasser, ins Wasser dippt immer due Finne und der Halter hängt mit dem unteren Bolzen im Wasser. In der kleinen Schaluppe neben mir mit dem 120er Johnson kann der hochklappen wie er will, der ganze Prop hängt unter Wasser.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#11
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Gruß und Ahoi Martin
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#12
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Gruß und Ahoi Martin
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#13
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Das ist genau mein Gedanke dabei. Dann kann ich den Motor gleich unten lassen und die vorgesehene Anode ist immer unter Wasser. Zumindest wenn man einen Landanschluss dran hat, klar. Und ohne? Fließen da ein paar mA, wenn eine Batterie an Bord ist?
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#14
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Zitat:
Das Thema wurde übrigens schon zig mal diskutiert, zum Beispiel hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?p=3921432
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#15
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#16
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Hallo,
Motor oder Z-Antrieb im Salzwasser immer im Wasser lassen. Denn wenn man ihn raus trimmt, trocknet er innen aus und es bleibt ne Salzkruste, welche dann immer immer dicker wird. Es sei denn man spült gleich. Aber wer kann und macht das schon. Im Süsswasser ist es egal, aber dem Bojennachbarn zuliebe sollte man die Motoren Antriebe unten lassen. Denn nix ist ärgerlicher wie ne Finne von nem Ab in der Seitenwand stecken zu haben. Durch unterschiedliche Drehkreise um die Boje rum, können sich Boote durchaus auch mal berühren.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#17
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Zitat:
Der Hinweis auf Verkrustung bei Salzwasser ist sicher richtig, aber bei 2 Wochen im Brackwasser würde ich mir da keine Gedanken machen.
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#18
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Kann ich bei meinem Yamaha 80AE nicht ausmachen.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
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