boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.05.2017, 20:07
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard Boot von HR auf D zurück-flaggen !!

Bei Eintritt in die EU wurden ja anfangs die Bootseigner, die die MwSt bezhalten sozusagen Zwangsumgeflaggt.
Aktuell ist dies ja auch alles in Ordnung und kein Problem aber man weiss ja nicht, was den Kroaten da in der Zukunft einfallen könnte, die Italiener machen es ja mit Ihrer Luxussteuer schon vor.

Dazu jetzt die Frage: Ist es einfach oder kompliziert, von einer HR Anmeldung als deutcher Eigner wieder auf D zurück zu flaggen? Wie und was ist zu beachten.

(Natürlich sind alle Papiere vorhanden)
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.05.2017, 20:17
Benutzerbild von exdream
exdream exdream ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2013
Beiträge: 148
37 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Ich fände die Procedere in beide Richtungen einmal gut, wenn sie jemand beschreiben könnte. Auch was alles dazu benötigt wird. Da mein Boot immer in HR liegt, denke ich eher darüber nach auf HR umzuflaggen, bekomme aber sehr unterschiedliche Auskünfte, was dazu alles notwendig ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.05.2017, 07:41
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ich kann es euch nicht direkt am Beispiel HR sagen sondern nur am Beispiel De, Ro
Beide Länder sind EU. Für De ist es für Deutschland wichtig, das der Eigner in Deutschland einen Wohnsitz hat. Fahren wir in Holland nach Ro fahren wir unter deutscher Flagge.
Ro hat für uns dort einige Vorteile aber die dortige Gesetzgebung sieht ne recht scharfe regelmäßige technische Überprüfung vor. Papiere aus De werden einfach übertragen und dann geht es zum TÜV.

Umgekehrt recht einfach. Das Boot wird einfach beim WSA angemeldet.

Erhebt De Luxussteuern bekomme ich das hier mit. Wenn sich dort in Ro die Gesetzeslage ändert nicht gleich.

Bei HR dürfte es so sein, dass an erster Stelle, wenn man ummelden möchte die Gesetzeslage an einen Wohnsitz geknüpft wird

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.05.2017, 08:56
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Habe mich mal erkundigt, weil ich mir nicht sicher war, ob es international von Vorteil ist, unter D oder unter HR Flagge zu fahren. Dachte mir, dass evtl. man im Ausland mehr Respekt vor einer D-Flagge hat - inzwischen glaube ich, dass es egal ist, was hinten weht... (Obwohl - mit US-Flagge würde ich nicht einfach so irgendwo hin fahren...)

Theoretisch ist das Procedere denkbar einfach:
Für die Deutschen brauchst Du - neben den üblichen Papieren - lediglich die offizielle Bestätigung, dass das Boot aus den HR-Schiffsregister ausgetragen ist. Das macht in HR jeder Hafenkapitän, am Besten natürlich der, in dessen Hafen die Yacht registriert ist. Ansonsten dauert es länger, weil die Papiere hin und her geschickt werden müssen...
Ich würde das Boot - so es in HR liegt - während der Ummeldezeit auf jeden Fall aus dem Wasser nehmen, so lange es nicht umgemeldet ist, denn nach der Ummeldung musst Du es ja als deutsches Boot offiziell registrieren lasse/einklarieren. Erst dann darf es ja in HR ins Wasser.

Gruß

Volker
SY JASNA - KK 740
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.05.2017, 11:03
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Interessante Frage. Aus purer Neugier und Langeweile habe ich mal beim ADAC nachgefragt, Antwort: "Wenn Sie uns die kroatische Abmeldebescheinigung und einen Eigentumsnachweis übersenden, bekommen Sie problemlos einen IBS. Da innerhalb der EU freier Warenverkehr herrscht, ist die MWSt.-Frage im Prinzip uninteressant, denn ohne Beachtung der steurerrechtlichen Vorgaben hätten Sie ihr Boot in Kroatien ja gar nicht angemeldet bekommen. Wenn Sie allerdings nachweisen können, dass Sie in Kroatien die dort vorgeschriebenen 25 % MWSt. bezahlt haben, können Sie sich diese erstatten lassen und das Boot hier mit 19 % nachversteuern. Das ist genau so wie beim Re-Import eines EU-Autos."
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.05.2017, 15:07
Emotion52 Emotion52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 420
Boot: Doral Monticello
345 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Lieber Dieter,auch bei den Kroaten zahlst Du bereits Luxussteuer,ich glaube,ab 7 oder 8m Länge über Alles und ab einer bestimmten Motorleistung.Jedenfalls wir bekommen diese Steuer für unsere Doral Monticello vorgeschrieben,zusätzlich zu der normalen Steuer,die in etwa dasselbe kostet,wie die jährliche Anmeldung eines nicht in Kroatien gemeldeten Bootes.
__________________
Gruß Gitti
================================
Frauen können einen Orgasmus vortäuschen,Männer dagegen eine ganze Beziehung

Geändert von Emotion52 (29.05.2017 um 15:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.05.2017, 20:36
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Es handelt sich nicht um mein Boot, daher zahle ich hier gar nichts

Aber ich kann die Frage meines Freundes zu dem Thema verstehen, und da das Forum meist kompetente Antworten hat, habe ich ihm angeboten, die Frage hier ein zustellen. die Luxussteuer war nur ein Beispiel, wer weiss, auf was man noch für Geldquellen kommt, und in so einem Fall kann man nicht ausweichen.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.06.2017, 18:38
Grautvornix Grautvornix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 111
Boot: Motorboot
109 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Ich überlege das auch gerade, weil nächstes Jahr zum ersten Mal der kroatische Boots-Tüv anstehen würde und ich gar nicht weiß, was für einen Aufwand das bedeutet.
Von den Kosten her ist die Benutzungsgebühr für ausländische Botte und das, was ich unter kroatischer Flagge im Moment an Gebühren bezahle, ziemlich identisch.
Hat denn schon jemand zurückgeflaggt?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.06.2017, 17:14
tanja1 tanja1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Eichenau - Punat
Beiträge: 774
Boot: Bayliner 2855 1999 7,4MPI
426 Danke in 286 Beiträgen
Standard

Was war eigentlich der Grund ein in Deutschland zugelassenes Boot auf Kroatisch umzuflaggen?

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.06.2017, 20:22
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Das ist bei Eintritt in die Europäische Union für Boote die in Hessen liegen und verzollt wurden mit anfangs verlangt worden , später hat man dies gecancelt
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.06.2017, 21:57
tanja1 tanja1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Eichenau - Punat
Beiträge: 774
Boot: Bayliner 2855 1999 7,4MPI
426 Danke in 286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Das ist bei Eintritt in die Europäische Union für Boote die in Hessen liegen und verzollt wurden mit anfangs verlangt worden , später hat man dies gecancelt
Hallo Dieter,
du meinst sicher Boote die in Kroatien lagen.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.06.2017, 06:59
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Die android Korrektur! Macht aus HR gleich Hessen. Danke
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.06.2017, 22:17
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grautvornix Beitrag anzeigen
Ich überlege das auch gerade, weil nächstes Jahr zum ersten Mal der kroatische Boots-Tüv anstehen würde und ich gar nicht weiß, was für einen Aufwand das bedeutet.
Häääh??? Kroatischer Boots-TÜV? Das ist mir ja ganz was Neues (obwohl ich ein kroatisches Boot fahre). Erzähl' uns mehr! Woher kommt die Info? Und was hat es damit auf sich? Müssen mein Freund Rajko mit seinem Uralt-Holzboot plus 6-PS-Fairyman-Einzylinderdiesel und ich mit meiner AuBo-Plastikschüssel jetzt zum TÜV?
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.06.2017, 22:38
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Als ich meine JASNA wieder voriges Jahr angemeldet habe, kam der Hafenkapitän zu mir an Bord und hat an Hand dieser ominösen Liste, was alles an Bord sein muss minutiös alles (und mehr) durchgecheckt.
Selbst das Dinghi wurde vermessen und für 20cm zu lang befunden (gnädigerweise durchgehen lassen), die Bilge wurde kontrolliert und zum Reinigen angewiesen, Registrierungsnummern verglichen, fehlende Funkantenne bemängelt etc. ...

Ob das jetzt der TÜV war, kann ich nicht sagen, aber der neue Hafenkapitän in Krk ist ein ziemlicher Korinthenkacker!

Gruß
Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.06.2017, 17:27
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Volker, was heißt: "wieder angemeldet?" Wenn ich richtig informiert bin, dann läuft Deine Jasna doch unter HR-Flagge, oder? Meine alte Plastikschüssel läuft auch unter HR-Flagge - ich muss aber nie wieder zum HK, nur jährlich die per Post übersandte Rechnung zahlen.

Für alle Umflagg-Interessierten noch mal ganz kurz: das Umflaggen lohnt sich finanziell nur noch insoweit, als ihr rund 50 Kuna Verwaltungskosten jährlich spart. Die Leuchtfeuer- Sicherheits- usw.- Gebühren sind für Kroaten und Ausländer gleich. Einziger Vorteil des Umflaggens: ihr bekommt jährlich eine Rechnung nach Hause, müsst nie wieder beim Hafenkapitän Schlange stehen und - na ja, je nach dem, wo man ist und wie man ist, hat ein kroatisches Kennzeichen am Boot natürlich auch schon manchmal gewisse Vorteile...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.06.2017, 18:32
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Volker, was heißt: "wieder angemeldet?" Wenn ich richtig informiert bin, dann läuft Deine Jasna doch unter HR-Flagge, oder?
Ja und nein.

Wie ich schon sagte, hatte ich ja früher einen Partner, den ich aber nie aus den Papieren entfernt habe (Intern und finanziell ist das zwischen uns aber alles sauber abgelaufen). Dann stand die JASNA wegen Motorprobleme fast 5 Jahre (oder länger) an Land - in der Zeit ist viel passiert, u.a. der EU-Beitritt von HR und damit verbunden die Änderung diverser Bestimmungen incl. der Steuernummernpflicht, der Computereinzug und die Vernetzungen der HR - LKs und die Tatsache, dass letztendlich meine Dokumente 3 Jahre abgelaufen waren und last not least, dass der neue Motor eingetragen werden musste.

Das alles führte dazu, dass ich mehr oder weniger neue Papiere brauchte, zumal Krk jetzt auch noch einen neuen ehrgeizigen Hafenkaptän bekommen hat...

Meine Registrierung incl. Nummer habe ich natürlich behalten: KK 740

Lieber Gruß

vom

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.06.2017, 23:14
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Ohne in's Detail zu gehen: hast Du einen Hafenkapitän, der Dich kennt (und mag), hast Du keine Probleme. Gerätst Du an einen Fremden/Neuen, kriegst Du manchmal Probleme, manchmal aber auch nicht. Mit den Hafenkapitänen und allen anderen Beamten in Kroatien ist das so wie mit dem Wetter: manchmal ist's gut, manchmal nicht. Als leidgeprüfter Haus-, Grund- und Bootsbesitzer in Kroatien könnte ich Bücher schreiben über die kroatische Bürokratie. OK, meine persönlichen Erfahrungen sind dank meiner Sprachkenntnisse ("Oh, Vi dobro govorite naš jezik") eher positiv; andere haben da weitaus schlechtere Erfahrungen machen müssen. Gegen einen mürrischen und schlecht gelaunten kroatischen Beamten ist ein überkorrekter deutscher Finanzbeamter ein wahrer Quell der Freude....
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.06.2017, 23:58
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich habe keine Probleme damit - kenne den Bischof von Krk!
Ob der Neue mich mag, weiß ich nicht - er reagierte leicht gereizt, wenn ich ihm erzählte, wie ich das mit dem alten ausgehandelt habe...
Aber er war immer korrekt und ich habe ja inzwischen alle meine Papiere.
Außer meine Funkkennung, aber dafür ist er nicht zuständig!

Für einige Dinge kann er auch nichts - so springt das Computer-Registrierungsprogramm erst auf die nächste Seite, wenn ALLE offenen Punkte ausgefüllt sind, was bei meinem Ex-Kompagnon nach 25 Jahren etwas schwierig war....

Gruß vom

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.07.2017, 00:14
Grautvornix Grautvornix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 111
Boot: Motorboot
109 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Häääh??? Kroatischer Boots-TÜV? Das ist mir ja ganz was Neues (obwohl ich ein kroatisches Boot fahre). Erzähl' uns mehr! Woher kommt die Info? Und was hat es damit auf sich? Müssen mein Freund Rajko mit seinem Uralt-Holzboot plus 6-PS-Fairyman-Einzylinderdiesel und ich mit meiner AuBo-Plastikschüssel jetzt zum TÜV?
Im kroatischen Bootsschein gibt es eine Seite "Validity of the Licence". Dort ist bei mir eingetragen:
Valid until: 19.04.2018
Date of T.I: 19.04.2013

T.I. ist vermutlich die Abkürzung für "Technical Inspection" (das, was ich als Boots-TÜV bezeichnet habe) und ist offensichtlich die Prozedur, die Volker oben beschrieben hat. Und eben alle 5 Jahre zu absolvieren.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.07.2017, 01:06
Benutzerbild von Holger N.
Holger N. Holger N. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Quickborn b. Hamburg
Beiträge: 181
Boot: Made by ŠKVER KUŠTERA / Pašman
421 Danke in 126 Beiträgen
Standard

@ Kornatix

Gerd, solltest Du einmal in die Versuchung kommen und Dir einen
neuen Motor gönnen, musst Du Deinen Bootsschein beim LK ändern
lassen. Denkste! Ist nix mit Ändern! Der alte Schein wird ungültig
gestempelt.
Vorzulegen ist eine Konformitätserklärung in kroatischer Sprache!
Ferner ein notariell beglaubigtes Formular, in dem Du einen
einheimischen mit gemeldetem Wohnsitz (unter Angabe der Adr.,
OIB usw.) bevollmächtigst, die Gebührenrechnungen zu erhalten.

Unser Boot ist seit 6 Jahren in HR registriert und den oben geschilderte
Vorgang habe ich Anfang Juni beim LK in Biograd durchgemacht.
Sollte jemand einen Dolmetscher in Zadar, bzw. einen Notar in Biograd
suchen... Adressen und Tel.-Nr. gebe ich gern weiter...
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.07.2017, 22:26
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Lieber Holger, danke für die Info. Ich denke nicht im Traum daran, meinen 35 Jahre alten 85-PS-Yamaha gegen einen anderen Motor oder meine 40 Jahre alte Shetland 570 gegen ein anderes Boot einzutauschen und bin ziemlich sicher, dass beide mich überleben werden. Ich bin mit meiner kroatischen Nummer am Boot rundrum zufrieden, zahle zwar jährlich fast das Gleiche wie die "Ausländer", aber dort, wo jeder "Ausländer" gnadenlos zur Kasse gebeten wird, zahle ich als "Einheimischer" manchmal nichts, manchmal aber doch....
P.S.: meine Olivenölquelle ist versiegt, mein Öl-Opa ist gestorben. Jetzt muss ich mir 'ne neue Quelle suchen, die Bäume in meinem Garten geben gerade mal 5 Liter pro Jahr her.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
unbedruckte Flaggen, bzw. bedrucken von Polyester-Flaggen Schmitzi Allgemeines zum Boot 17 27.03.2021 08:44
Vorgeschriebene Flaggen auf dem Boot in NL Bootsmäään Allgemeines zum Boot 4 07.06.2008 16:51
Wer ist wann wo??? Ich will Forums-Flaggen sehen!!! Kalle Allgemeines zum Boot 15 13.06.2007 13:57
Allgemeine Frage zu Flaggen Humbug Allgemeines zum Boot 3 16.05.2006 14:53
flaggen in kroatien jürg Mittelmeer und seine Reviere 10 27.06.2004 14:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.