boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.10.2006, 13:37
oldcomer oldcomer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2006
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rolf1960
hätte ich "fast" vergessen ... Zustandsbericht

nach weitern 24 Stunden auf dem Kachelofen ( laut digitalem Thermometer sind es momentan 26,5 °C ) bemerke ich noch immer keinerlei weitere Fortschritte im Aushärtungsprozess .... das obere Holzstück lässt sich noch sehr leicht drehen auf dem unteren ...
Vermutlich liegt es an dem Zeug selber. Habe die letzten Tage Epoxyd (2 Komponenten und mit Dosiermöglichkeit) direkt aus dem Baumarkt verwendet, mit dem Resultat "schlecht bis saumäßig"! Es wird einfach nicht dicht. Das Zeug hält nichts. Zum Glück war es nur eine Probiermenge, da nur sehr wenig benötigt wurde. Vergangenes Jahr hab ich von einem Händler mit Epoxyd schicken lassen. Vermischungsverhältnis glaube 5 : 2. Aushärtung je nach Temperatur von - bis (müsste ich jetzt nachschauen) und das Zeug hält wie Pech und Schwefel. Günstig sind Abreisfolien, die man zusammen mit den Glasfasergewebe verklebt, dann spart man sich das Schleifen. Von ebay würde ich nichts kaufen. Lieber ein paar Teureonen mehr hingelegt und ordentliches Zeug.

Mein Tip: Schmeiß das Zeug weg. Verbuche es als Erfahrung und kaufe anständiges Material.

Und noch was: sobald zuviel Harz drin ist, hast du den Schlammasel, dann wirds nichts und du kannst ewig warten, daß es aushärtet.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 11.10.2006, 13:52
Benutzerbild von BS24
BS24 BS24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2003
Ort: PB
Beiträge: 253
63 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Die Epoxy-Harze, die ich bisher immer verwendet habe, hatten alle ein angegebenes Mischverhältnis von 2:1 und ich war immer zufrieden mit dem Ergebnis.
__________________
Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 12.10.2006, 09:35
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Heikendorf / Kiel
Beiträge: 286
95 Danke in 44 Beiträgen
Standard AW Warum Metallgefäß?

Also, ich schrieb, daß man zum Testen eine Schicht von 1-2 cm Epoxy anrühren sollte, um zu sehen, ob es reagiert.
Wenn Du 2 cm Schicht in einem Plastikbecher mit normaler Größe anrührst, kann es passieren, dass Dir bei der Menge bereits der Becher schmilzt. Viel Spass mit der Sauerei... DESHALB METALL!
Zum anrühren der üblichen Menge ist natürlich der Kunststoffbecher ausreichend. Besser ist noch eine Malerwann, da die Menge dann besser verteilt ist und daher 1. nicht so heiß wird und 2. die Topfzeit verlängert wird.

Harry
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 12.10.2006, 09:58
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Servus harry,

danke für den Tipp mit der Metalldose ... die Metalldose wirft man anschließend immer weg ? Oder wie bekommt man den Rest wieder raus ?

Hab grad mal wieder geguckt nach meinem besagten Holzklötzchen auf dem Kachelofen ... das ist nun mittlerweile so fest ... so fest ... man kann es kaum noch bewegen ... freu
Liegt das nun daran, dass das Zeugs reagiert hat oder ist es einfach nur schlicht eingetrocknet ??

Was nimmst denn du für Material mit dem du zufrieden bist ?
Sagst du mir den Namen des Herstellers und den Typ ?

herzliche Grüße

Rolf
__________________
Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge ...

... ich ärgere mich übrigens grad "schwarz" ....
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 12.10.2006, 10:24
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Hallo,
aktuell kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Es ist aber auch ein bisschen blauäugig das Zeug bei Ebay zu kaufen und davon keine Ahnung zu haben-sorry. Kauf das Harz lieber im Fachhandel-die können Dir auch erschöpfend Auskunft geben. z.B.:

http://www.lange-ritter.de/pdf/Epoxidharze.pdf


Wir haben hier im Forum aber auch einen Händler glaube ich-vielleicht meldet der sich noch.

Ciao
Barracuda
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 12.10.2006, 17:02
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi @ all,

habe natürlich weiter geschmökert und rum experimentiert ... was denn sonst ?

Exakt das selbe Produkt das ich bei e-b...y kaufte gebts auch bei r-g.de, nur eben "etwas" teurer ....
Dort steht ausführlich beschrieben, das Harz sei "kaltanhärtend" und sollte zur Erzielung optimaler Eigenschaften noch ca. 10 Stunden bei 50 - 80 °C warmgehärtet werden.

Ja soll ich nun mein Bootle nach dem laminieren in den Backofen schieben ?

Ausprobiert habe ich das Harz nochmals mit einem zerbrochenen TESA - Abroller, angerührt, verdickt mit Glasfaserschnipseln, und in den Backofen geschoben für ne gute Stunde bei etwa 50 °. Was soll ich sagen ... die Oberfläche ist schon klebfrei ...

Grundsätzlich wird das Harz also schon funktionieren ... nur hatte icjh mich für den falschen Artikel entschieden ... aber es ging schon mehr Geld durch den Kamin ... was solls ...

Bin aber weiterhin dankbar für Anregungen und vor allem für Produktempfehlungen !!

Mit welchem Harz laminiert ihr direkt an euerem Boot und wo bekommt man es am günstigsten ?

Herzliche Grüße vom

Rolf
__________________
Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge ...

... ich ärgere mich übrigens grad "schwarz" ....
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 12.10.2006, 17:11
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

CTM (ehem. SP-Systems)

SP 106 bzw SP 320 mit langsamen Härter. Ein absoluter Traum beim Verarbeiten...

ist aber "sauteuer".

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 12.10.2006, 18:39
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Peter,

habs registriert ...

derweilen war ich natürlich wieder fleißig und will euch das Ergebnis meiner Versuche nicht vorenthalten ... auch wenns vom Grundergebnis nix geworden ist ... das Epoxid ist soweit echt hart ... grins
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6936_1160674752.jpg
Hits:	246
Größe:	35,6 KB
ID:	32439  
__________________
Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge ...

... ich ärgere mich übrigens grad "schwarz" ....
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 12.10.2006, 19:40
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Heikendorf / Kiel
Beiträge: 286
95 Danke in 44 Beiträgen
Standard Hersteller tipp

Also, um es kurz zu machen:

Ich habe derzeit einige Kilo verarbeitet und bin bisher super zufrieden damit.

Kurzanleitung:
1. Mülltonne auf
2. Dein Zeug rein
3. WEST SYSTEM Harz und Härter kaufen (jetzt bei kälteren Temps besser den schnellen Härter). Dazu von WEST SYSTEM die Dosierpumpen und nix aber auch gar nix kann schief gehen.

Dann ist wieder ruhig schlafen angesagt.

Harry javascript:emoticon('')
Razz[/b]
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.