boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.10.2006, 17:28
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Epoxidharz - Verarbeitungsfragen ...

Hi @ all,

da ich in Sachen Epoxid / Polyesterharz und dessen Verarbeitung blutiger Anfänger bin habe ich erst mal geübt bevor ich mich ans Boot traue ... denke das macht Sinn !

Habe also zwei flache, saubere Holzbrocken mit Epoxidharz verklebt. Den Harz rührte ich genau nach Herstellerangabe im Verhälnis 10 gr. mit 3 gr. Härter an, verstrich alles auf ein Holzstück und klebte es auf das andere.
Erst lies ich es "über Nacht" in der Werkstatt liegen ( Raumtemperatur etwa 18 °C ). Was soll ich sagen ... es war nicht mal ansatzweise hart geworden. Dann legte ich alles heute morgen auf den Kachelofen, und da ist es gut warm. Nun kleben aber die Teile noch immer nicht fest ... und das nach etwa 12 Stunden.

Was mache ich falsch ? Bin ich zu ungeduldig ? Sollte da mehr Härter rein ?? Wie bekommt ihr zwei Teile zusammen geklebt ? gebt es da nen "Beschleuniger" ... die Geduld in Person bin ich nun nicht grade !
Ich denke grade an die Kajütwand in Boot usw. ....

Freue mich auf jede Antwort.

Herzliche Grüße

Rolf
__________________
Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge ...

... ich ärgere mich übrigens grad "schwarz" ....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.10.2006, 17:39
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Das hört sich nach einem falschen Mischungsverhältnis an.

Ich stelle es mir schwer var genau 3 bzw. 10g abzuwiegen, liegt es vlt. daran?
Ansonsten sollte die Oberfläche vorher gut angerauht und gereinigt werden.
Andernfalls kann auch das harz überlagert sein, hatte ich auch.

Gruß Sebastian
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.10.2006, 17:47
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Servus Sebastian,

das Harz und den Härter hab ich mit der Briefwaage ... genau aufs Gramm ... gewogen und das Material habe ich letzte Woche geschickt bekommen von nem Großversand. Das müsste schon frisch sein ....

Herzliche Grüße

Rolf
__________________
Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge ...

... ich ärgere mich übrigens grad "schwarz" ....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.10.2006, 18:26
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Epoxidharz - Verarbeitungsfragen ...

Zitat:
Zitat von rolf1960
Den Harz rührte ich genau nach Herstellerangabe im Verhälnis 10 gr. mit 3 gr. Härter an,
Gibt der Hersteller (Welcher denn?) ein Gewichts oder ein Volumenverhältnis an?

Ich kenn das eigentlich nur als Volumenverhältnis, anders wird das ja auch mit den Dosierpumpen der gäängigen Epoxy-Systeme schwierig.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.10.2006, 19:07
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Servus Renè,

das Material habe ich aussem e-bäh von tech-tex ...

Da die viel verkaufen, denke ich frische Ware erhalten zu haben ...

Artikelbeschreibung :

Sie bieten auf ein 3 kg
Gebinde Epoxi-Harz L1100
Beste Qualität von Bakelite, dem Kunststoffproduzenten mit der längsten Erfahrung. Natürlich mit Zulassung durch den Germanischen Lloyd!
Härter 15 / 30 / 400 Minuten Tropfzeit zur freien Wahl, Lieferung erfolgt normal mit dem 30 Minuten Härter wenn nicht anders gewünscht.

Die Zulassung durch den Germanischen Lloyd gibt Ihnen die Gewissheit wirklich allerbeste geprüfte Qualität zu erhalten. Das Datenblatt sende ich Ihnen gern zu.

Das Harz wird u.A. zur Herstellung der Rotorblätter von Windkraftwerken verwendet - ein Einsatz der in jeder Hinsicht allerhöchste Anforderungen an das Material stellt.
Es ist daher natürlich auch für Bootsbau, Kfz-Teile, Sportgeräte, Modellbau, Kiteboards u.s.w. bis hin zum Bau von Swimmingpools, Terrarien und Fischteichen die richtige Wahl.

Mit diesem Harz und 415 g/m² Glasgewebe habe ich das Dach meines bis dahin mit Schweissbahnen gedeckten Anbaues belegt und bin mir ganz sicher dass ich ab jetzt "Ruhe" mit diesem Dach habe!

Der 400 Minuten Härter eignet sich hervorragend für große Objekte wie z.B. komplette Boote. Mehrere Lagen Gewebe sollen immer nass in nass aufgelegt werden damit sich die Lagen untereinander optimal verbinden. Mit dem 400 Minuten Härter können Sie auch mal eine Pause einlegen.

Und auf dem gelieferten Kanister steht :

L 1110 Epoxydharz 2310 gr.
Mix 100 gr. + 30 gr. Hardener

Topfzeit 30 min.

Also gehe ich demzufolge von einem Gewichtsverhältnis und nicht von einem Volumenverhältnis aus ...

Wenn ich nach mehr als 24 Stunden drauf tapse habe ich klebrige Finger und das obere Holz lässt sich noch immer ganz leicht drehen ...


Hmmm ... so ein MIST !!!
__________________
Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge ...

... ich ärgere mich übrigens grad "schwarz" ....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.10.2006, 19:11
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Wenn ich das so lese graut mir vor meiner Premiere!

Na das kann ja was werden...


__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.10.2006, 19:22
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Heikendorf / Kiel
Beiträge: 286
95 Danke in 44 Beiträgen
Standard Nimm was richtiges!

Hallo!
Ich war im Frühjahr auch noch eine Epoxy-Jungfrau...
Mittlerweile atme ich das Zeug...

Ich habe mir gleich das richtige Zeug von WEST SYSTEMS besorgt. Dazu gibt es die passenden Dosierpumpen, die einfach auf die Behälter geschraubt werden. Einfach je Behälter 1 Pump usw. und die Mischung passt immer 1a!!!
Hat bisher immer super geklappt. Ist alles hart geworden.

Du machst Dir keine Freude, wenn Du mit 0815 Zeug hantierst. Mein Tipp ist, gleich was richtiges zu nehmen.

Ach ja, um zu testen, ob Dein Zeug wirklich reagiert, mische mal eine größere Menge an (so etwa 1-2cm dicke Schicht) in einem Metall (!)-Gefäß. Wenn es richtig reagiert, müsste es total heiß werden (Achtung, Verbrennungsgefahr!)

Grüße
Harry
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.10.2006, 20:03
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

warum in nem Metallgefäß ?? Ich dachte es gibt da Anrührbecher aus Plastik ?? Und was hat der Becher mit dem Ausgangsmaterial zu tun ?

grübel .... grübel
__________________
Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge ...

... ich ärgere mich übrigens grad "schwarz" ....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.10.2006, 21:10
engel-evi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.10.2006, 21:50
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von engel-evi
.......
Sooooo dann werde ich mal!
..[einige tausend anschläge gesnippt]..
......
AUA Finger weh tut !!!!
nu hab dich mal nicht so

text markieren
text zwischenspeichern
text einfügen

le - wo hab ich diesen text zuvor schonmal gesehen? - loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.10.2006, 21:56
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

DANKE !! DU bist echt sehr fleissig ...

dafür bin ich in die Werkstatt gesprungen um die beiden Kanisters zu knipsen ...

was soll ich sonst machen als das was auf den Kanisters und in der Produktbeschreibung steht einhalten... ??

dann schreib ich denen morgen eben sie können den Mist wieder abholen lassen, meine Knete aufs Konto zurück überweisen und gut ist ... ansonsten hagelt es minus bei den Bewertungen ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6936_1160427281.jpg
Hits:	530
Größe:	19,1 KB
ID:	32331   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6936_1160427384.jpg
Hits:	530
Größe:	31,3 KB
ID:	32332  
__________________
Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge ...

... ich ärgere mich übrigens grad "schwarz" ....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.10.2006, 22:56
engel-evi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.10.2006, 23:34
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard Epoxyd

moin allerseits.

Bliebe noch anzumerken, daß man sich das Anschleifen vor weiteren Beschichtungen sparen kann, wenn man Abreißgewebe verwendet.

Ich benutze das Epoxyd L von R+G. Wird 100:40 (Gewicht) gemischt. Mache ich auch mit elektronischer Briefwaage. Wird in Pappbechern (0,4 ltr.) aus der Partyecke des örtlichen Großhändlers angemischt.

Braucht allerdings 20°C zum Aushärten, allerdings ist es auch in den letzten Tagen noch hart geworden.

Dann gibt es noch alternativ ein etwas teureres L 20-Harz. Das härtet ab 5°C aus. Braucht kein Nachtempern.

Habe neulich auch überlagerten Härter gehabt (meine Schuld, war noch von vor 2 Jahren). Damit war L-20 auch nach 24 h noch flüssig.

Glücklicherweise habe ich mir damit nur sehr kleine Flächen versaut.
Gewebe runtergezogen, mit Küchentüchern alles sauber gemacht, mit Warmwasser und Seife abgewaschen, danach mit Aceton. Funktioniert.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.10.2006, 05:12
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

das problem hatte ich beim selben Harz, also von TechTex, die Oberfläche härtet nicht aus, ich bin aber nicht sicher, evtl. braucht man fürs Oberflächenfinish ein anderes Harz. Ist nur ärgerlich um die 10kg die ich davon habe.
Ansonsten kann ich nur das rote Ebay-harz empfehlen, habe bisher ca. 50kg davon verarbeitet, das härtet selbst bei Minustemperaturen und ist wirklich super.

Gruß
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.10.2006, 06:56
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von rolf1960
...bin ich in die Werkstatt gesprungen um die beiden Kanisters zu knipsen ...
und was sehe ich auf dem unteren foto?

Tropfzeit 30 min

welch trüber tropf textet so einen unsinn?
bei solchen leuten würde ich grundsätzlich nichts kaufen

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.10.2006, 07:05
Pupsmuckel Pupsmuckel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Rostock
Beiträge: 89
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

das zeug von techtex bzw. bakelite hatte ich auch und genau das gleiche problem, das ist meiner meinung nach ein gutes harz, aber nicht für uns geeignet, denn es funktioniert nur wenn es getempert wird, im Backofen oder so bei 50-100 grad, bei 18 grad wurde es bei mir auch erst nach 3 tagen trocken, es gibt aber ein anderes bei ebay, welches ausgezeichnet ist und auch bei 15 grad in der beschriebenen zeit aushärtet. ich musste meins von techtex in die ecke stellen und ein anderes nehmen da ich meine komplette motorwanne laminieren wollte.
__________________
Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.10.2006, 07:30
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von engel-evi
Und P.S. Lasst die Finger von den E Bay Epox, ist der größte Mist !!! Habe es letzten Endes zum Steine vergießen genommen, mehr kann man damit nicht machen. Ist das billigste vom billigstem. Vergilbt schnell, sehr sehr elastisch usw usw usw.
Hi!

Dann müßte das Zeug ja optimalsein um ca 100-150kg Bleistücke zu vergiessen, oder?

BTW wieviel Volumen spare ich ein, wenn ich 150KG Sand durch 150kg Blei(Alte Auswuchtgewichte vom Reifenhöker, weil billig)+Epoxy ersetzte?

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.10.2006, 18:25
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@ pupsmuckel,

und wie nennt sich bei e-baäh der Verkäufer von diesem Teufelszeugs das immer supi gut geht ?
Gerne auch per PN wenn du für den nicht Werbung schieben willst ... aber ich finde schon, so etwas sollte an die Öffentlichkeit mit welchem Material wir gute Erfahrungen haben ...

cu
Rolf
__________________
Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge ...

... ich ärgere mich übrigens grad "schwarz" ....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.10.2006, 18:34
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hätte ich "fast" vergessen ... Zustandsbericht

nach weitern 24 Stunden auf dem Kachelofen ( laut digitalem Thermometer sind es momentan 26,5 °C ) bemerke ich noch immer keinerlei weitere Fortschritte im Aushärtungsprozess .... das obere Holzstück lässt sich noch sehr leicht drehen auf dem unteren ...

eines ist mir nun jedenfalls klar geworden ... und ich bin froh VORHER ausprobiert zu haben ... das Zeugs das ich nun in der Werkstatt stehen habe sieht mein Boot jedenfalls nicht !

Ich darf gar nicht dran denken, ich hätte damit meinen Heckspiegel verstärken wollen .... und den Motor dran gehängt ... mich schüttelts grade ....
__________________
Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge ...

... ich ärgere mich übrigens grad "schwarz" ....
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.10.2006, 19:26
engel-evi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.10.2006, 19:40
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi!

Dann müßte das Zeug ja optimalsein um ca 100-150kg Bleistücke zu vergiessen, oder?

BTW wieviel Volumen spare ich ein, wenn ich 150KG Sand durch 150kg Blei(Alte Auswuchtgewichte vom Reifenhöker, weil billig)+Epoxy ersetzte?

MFG René

was sparst du denn wenn der Mist nicht hart wird ?
__________________
Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge ...

... ich ärgere mich übrigens grad "schwarz" ....
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.10.2006, 06:36
Pupsmuckel Pupsmuckel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Rostock
Beiträge: 89
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

ja, also ich bin auch sehr froh das ich vorher eine probe gemacht habe, gar nicht dran zu denken, das ich damit meinen kompletten spiegel inkl. wanne laminiert hätte und das zeug nicht hart wird. Also hier dieses habe ich genommen, zu hause 2 teile probelaminiert, Topfzeit stimmt, auch bei niedrigen temperaturen und hält belastungen aus, habe getestet im backofen und tiefkühlschrank, bricht auch dann nicht schneller bei belastung.

http://search.ebay.de/_W0QQsassZmapau27QQhtZ-1 (PaidLink)

Das E ist die topfzeit, zb. E15 oder E30.

Trotzdem würde ich nur bei ca. 20 grad laminieren, damit es ordentlich reagieren kann.
__________________
Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.10.2006, 06:50
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Du schreibst, Du hättest das Mischungsverhältnis genau eingehalten. Zahlendreher bzw. Harz und Härter versehentlich vertauscht? Die größere Menge ist immer das Harz! Probier doch nochmal...
Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.10.2006, 08:33
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

brauch er nicht hatte das selbe Harz und gleiche Probleme, das Epox brauch noch ein anderes um die Oberfläche zu "veredeln"

Das von Mapau bei eBay ist spitze, habe bereits mehr als 50kg davon verarbeitet.

Auch bei Temp. unter 10°C härtet es innerhalb von Stunden aus.
Nur in ein flaches Gefäß geben, sonst vermehrt sich das ungewollt und dampft etwas

Ich habe damit meinen Kiel bei ca. 12°C laminiert, davor einen 1000W Strahler und innerhalb von 3 Stunden war es bombig hart.

Ach und Hptextiles bei eBay ist spitze, zumindest im Bereich Gewebe und Baumwollfaser.

Bisher bestellte ich ca. 100m² Gewebe bei denen (alle mgl. Arten) und war immer sehr sehr zu frieden, nur das Harz entäuschte mich etwas.

Habe ebenfalls so einen test gemacht, undzwar in einem Messbecher, ca.300ml und ausgehärtet sind nur die unteren 250ml der rest blieb klebrig.


Viel Erfolg.
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.10.2006, 10:31
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@ Bernd .... tztztztztz ... nicht wirklich
__________________
Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge ...

... ich ärgere mich übrigens grad "schwarz" ....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.