boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.05.2017, 14:15
Frankd66 Frankd66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2015
Ort: rüsselsheim
Beiträge: 29
Boot: Hilter 620 mit AQ145 und 280SP
13 Danke in 4 Beiträgen
Standard Seewasserkreis Z-Antrieb 280

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe weiterhin das ein oder andere Problem mit meinem Boot.

Vieles klappt schon, jetzt brauche ich aber nochmal Rat. Der Seewasserkreis zieht Luft und ich kann mir nicht erklären woher. Der Impeller ist neu, die Schläuche bis zum Impeller haben wir mit Druckluft durchgeblasen und nur am Seewassereinlass kam Luft.
Jetzt steht das Boot ja an Land auf dem Hänger. Reicht es, wenn der Seewassereinlaß in einem Kübel mit ausreichend Wasser hängt?
Oder ist es dann normal, dass Luft gezogen wird?

Habe auch einen Riß im Mittelteil des Antriebs (sh. Bilder). Mittlerweile abgedichtet mit Tec7.

Ist der Teil im Seewasserbereich? Was läuft denn hinter dem Gehäuseteil?
Hat jemand eine gute Idee zur Fehlersuche?

Danke im Voraus
Grüße

Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9539.jpg
Hits:	526
Größe:	71,4 KB
ID:	752534  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.05.2017, 19:25
Corell01 Corell01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.08.2016
Ort: SPN
Beiträge: 278
Boot: Pedro Solano 33
71 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

Bei mir war das gleiche Problem nach Wechsel der Dichtung vom Impellergehäusedeckel. Wie sich heraus stellte war die Dichtung (war nicht Original)zu stark. Wenn der Deckel nicht am Impeller anliegt kommt kein Unterdruck zustande. Alte Dichtung wieder eingebaut und ging. Und es reicht wenn der Einlass unter Wasser ist.
__________________
Gruß Tino


Boot Pedro Solano 33
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.05.2017, 19:31
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Das Mittelteil des Antriebs kannst entsorgen

Wende Dich mal an windy ( www.hoffmann-wassersport.de ) der kann Dir u.U. sogar mit einem gebrauchten Teil aushelfen

Das Öl auf dem Wasser in Deiner Bütt spricht für sich
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.05.2017, 19:39
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Der Antrieb gehört revidiert und Mittelteil erneuert.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.05.2017, 20:05
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.284
Boot: keins mehr
1.522 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

jap...der Antrieb is hin

vermutlich da er kein Kühlwasser Ansaugt ist das Geklebte nicht Dicht, oder er hat noch einen nicht Entdeckten Riss.

und Vermutlich...hast auch Wasser im Antrieb deshalb der Riss (Frostschaden)
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.05.2017, 20:20
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
jap...der Antrieb is hin

vermutlich da er kein Kühlwasser Ansaugt ist das Geklebte nicht Dicht, oder er hat noch einen nicht Entdeckten Riss.

und Vermutlich...hast auch Wasser im Antrieb deshalb der Riss (Frostschaden)
Nein das stimmt nicht.

Die Dichtheit hat ziemlich sicher mit den Ansaugstutzen am Mittelteil zut tun, der vergammelt ist. Volvo Gegebenheit!
Im Mittelteil ilegt ein Ansaugrohr das mit der Unterwasserteil verbunden ist. Die Kühlwasseransaugung würde somit nicht beinträchtigt. Aber das Mittelteil führt auch Oel und Abgase. Das Oel wird wohl austreten und sich mit Wasse vermischen.

Das Mittelteil ist aber günstig erhältlich und beliebig vom 270 bis 290 er Generation baugleich.

Denn noch würde ich den Antrieb abbauen zerlegen und einer gründlichen Revision unterziehen
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.05.2017, 20:33
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Oben am Z-Trieb befindet sich ein 90° geformter Alubogen auf dem ein schwarzer ca. 1 zölliger Wasserschlauch befestigt ist, dieser Bogen wird in Jahrzehnten gerne undicht, dann wird darüber gerne Luft angesaugt.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.05.2017, 20:51
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.284
Boot: keins mehr
1.522 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

das ist ja alles Richtig ))

aaaber er hat einen Riss im Antrieb ! der kommt doch nicht von allein da rein..
Offensichtlich ein Frostschaden, und deshalb ist es sehr warscheinlich das es nicht das einzigste ist was Kaputtgefroren ist.
klar kann es auch der Bogen sein....
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.05.2017, 07:36
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Moin,

hast Du mit Spülohren laufen lassen?
Hast Du auch das Ausgleichsloch von unten dabei mit einem Stöpsel zugemacht? Sonst saugt er auch nicht.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.05.2017, 08:50
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.284
Boot: keins mehr
1.522 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

er hat das Unterwasserteil in die Maurertuppe Eingetaucht, also auch das Untere Loch.

zu der Frage, was da drin ist, hier eine Zeichnung vom Z 280
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Volvo Z 280.pdf (55,1 KB, 170x aufgerufen)
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.05.2017, 09:05
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Die 30 cm Tiefe im Mörtelbottich reichen kaum.

Mach mal oben den Zollschlauch von Ansaugstutzen ab und verlängere den Schlauch in den Bottich, damit der Motor nicht über den Antrieb, sondern direkt ansaugen kann. Dann siehste schon mal, ob ab da bis zur Pumpe alles dicht ist.
Um das Zerlegen und Instandsetzen vom Antrieb wirst Du aber kaum herumkommen. Das Gehäuse könnte man ggf auch schweissen, sofern es das Einzige ist, was daran defekt ist.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.05.2017, 09:54
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.456 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Wenn Bedarf besteht: Teile habe ich auch noch zentnerweise liegen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.06.2017, 16:39
Frankd66 Frankd66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2015
Ort: rüsselsheim
Beiträge: 29
Boot: Hilter 620 mit AQ145 und 280SP
13 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Wenn Bedarf besteht: Teile habe ich auch noch zentnerweise liegen.
Hallo Hans,

wenn Du noch ein Mittelteil hast, würde ich das gerne haben.
Kannst Du mir mal eine Preisvorstellung nennen

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.06.2017, 16:46
Frankd66 Frankd66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2015
Ort: rüsselsheim
Beiträge: 29
Boot: Hilter 620 mit AQ145 und 280SP
13 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Vorschläge zu Reparatur und Fehlersuche.
Ist wohl wahr, dass das große Eimerchen nicht reicht, um den Kühlkreislauf richtig zu testen. Habe jetzt im Wasser keine Luftblasen mehr in der Kühlung-

aber

leider wird der Motor bei Vollast immer noch zu heiß. Die Temperaturanzeige bleibt dann am Anfang des roten Bereiches konstant.

Der Seewasserfilter ist neu (auch auf Anregung aus dem Forum) und auch groß genug,

Mengen habe ich aber noch nicht messen können, weiß hier jemand, was die Seewasserpumpe bringen muss?

Was den Riss angeht, will ich das auf jeden Fall reparieren oder austauschen.
Bin trotzdem unsicher, ob da Getriebeöl drin ist, das Öl am Messstab ist auf jeden Fall OK.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.06.2017, 22:09
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.284
Boot: keins mehr
1.522 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

Hallo
wann wird der Motor Heiss ?
Vollast ist Gleitfahrt oder ?

in Gleitfahrt ist der Teil des Antriebes wo der Riss ist nicht mehr unter Wasser !
in Langsamer Fahrt oder Stand schon.

also in Gleithahrt hast Du die selbe Situation wie beim Testlauf in der Tuppe.
(nur Unterteil im Wasser)
und *wenn* wie alle Sagen der Schlauchanschluss Undicht ist....
kann die Pumpe im Stand auch von dort Ansaugen (weil unter Wasser), aber eben nicht mehr in Gleitfahrt.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.06.2017, 13:11
Frankd66 Frankd66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2015
Ort: rüsselsheim
Beiträge: 29
Boot: Hilter 620 mit AQ145 und 280SP
13 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,

also der Motor wird nur in Vollast heiß, ab 4800U/min.
Da bin ich schon im Gleiten.

Prüfe auch noch mal, ob die Temperaturanzeige stimmt. Wie heiss wird denn das Kühlwasser ca. bei Beginn rote Anzeige?

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wechsel von Volvo Penta Antrieb 280 zu 280DP, Fragen? Nimitz Technik-Talk 25 10.12.2006 19:24
Transporthalterung Z-Antrieb AQ 280 glumpo Motoren und Antriebstechnik 19 08.01.2006 12:40
Öl im Antrieb (VP 280) Emma Motoren und Antriebstechnik 13 16.12.2004 13:37
Volvo Z Antrieb 280 Bautenzugproblem mr-friend Motoren und Antriebstechnik 1 20.04.2004 07:56
Wartung Z-Antrieb Volvo 280 Marcus_H Motoren und Antriebstechnik 8 21.08.2003 16:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.