boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.08.2003, 11:36
Marcus_H Marcus_H ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2003
Ort: 21635 Jork
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wartung Z-Antrieb Volvo 280

Moin Leute,

fahre seit zwei Jahren ein altes Seestar Sportboot (5,5 m) mit Ford V6 2,8l Innenborder und Volvo Penta Z 280. Da ich hier neu im Forum bin (macht einen klasse Eindruck !), habe ich erst mal gestöbert und nach Infos gesucht. Nur finde ich keine Hinweise über regelmäßige Wartungsarbeiten am Z-Antrieb. Ich habe bisher nur einmal das Getriebeöl gewechselt (blöderweise das sauteure Spezialöl > 50 € , geht ja anscheinend auch mit normalem Mororöl....). Nun lese ich in den Postings ansatzweise vom Zerlegen des Antriebs zum Einwintern u.s.w.
Was muss denn nun wirklich regelmäßig am Z-Antrieb gemacht werden ?

Über Eure Angaben freut sich,

Marcus
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter'm Prop....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.08.2003, 11:52
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Also ich kann Dir das nur von meinem Motor erzählen. Ähnlich wirds aber auch bei Deinem sein.

1. Ölwechsel. Hier würde ich in jedem Fall das vom Hersteller empfolene nehmen. Getriebe könne sehr teuer sein in der Reparatur.

2. Oberes Kreuzgelenk. Zum abschmieren muss der Z-Antrieb abgeschraubt werden.

3. Bälge. Sichtprüfung wenn Antrieb abgeschraubt ist. Ggf. Wechseln

4. Anoden. Sichtprüfung. Ggf. Wechseln

5. Wellenspiel. Sichtprüfung. Propelleraufnahme fetten. Muttern.-/Sicherungskit ggf. Wechseln

6. Manchmal (OMC 1970) ist um den Antrieb herum zum Spiegel ein Balg, den man prüft. Ggf. Wechseln

7. Mein Wellenlagerbock im Torpedo muss alle drei Jahre herausgenommen und die Gewinde geschmiert werden.

8. Impeller der Wasserpumpe prüfen. Ggf. Wechseln.

9. Propeller. Sichtprüfung. Bei Schäden reparieren lassen / Austauschen.

10. Sichtprüfung Trimmzylinder/Schläuche auf Dichtigkeit

11. Wie stark ist der Antrieb korrodiert? Ggf. Ausbessern/Lackieren

11. Evtl. Muscheln/Dreck aus den Wasserkanälen entfernen

Ich hoffe ich habe nicht zu viel vergessen. Damit solltest Du schon ein ganzes Stück weiter kommen.

Die Reihenfolge ist nicht richtig. Da kann man einige Arbeitsgänge optimieren.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.08.2003, 16:34
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 848
Boot: Hasla 21
445 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Zu 1.) Beim 270er (fast Baugleich mit 280) kann das gleiche Öl rein wie auch der Motor bekommt! Aber das hast du ja schon erfahren!

Zu 8.) Impeller sitzt bei Volvo nicht im Antrieb sondern am Motor!

Schau mal auf Olaf's HP! Da findest du eine Menge Tips für Volvo's!

http://www.coronet-power.de/
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.08.2003, 11:11
Marcus_H Marcus_H ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2003
Ort: 21635 Jork
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Tipp's !

da ja nun offensichtlich der Z-Antrieb demontiert werden muss, um das Kreuzgelenk abzuschmieren, frage ich mich, ob man die Sache ohne Werkstatthandbuch und zölliges Werkzeug angehen kann.
Ist das keine grosse Sache beim Z 280 oder sollte man ohne Handbuch und Spezialwerkzeug lieber die Finger davon lassen ?

Gruss,

Marcus
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter'm Prop....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.08.2003, 11:11
Marcus_H Marcus_H ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2003
Ort: 21635 Jork
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Tipp's !

da ja nun offensichtlich der Z-Antrieb demontiert werden muss, um das Kreuzgelenk abzuschmieren, frage ich mich, ob man die Sache ohne Werkstatthandbuch und zölliges Werkzeug angehen kann.
Ist das keine grosse Sache beim Z 280 oder sollte man ohne Handbuch lieber die Finger davon lassen ?

Gruss,

Marcus
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter'm Prop....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.08.2003, 11:23
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Bei mir (OMC) sind es nur 6 Muttern mit Zölligem Gewinde. Keine Trennung der Schaltzüge nötig. Einfach Schrauben los unf runter das Ding.

Habe aber zwischen Antrieb und Glocke (oder wie die Aufnahme am Boot?) eine Papierdichtung, die ich nach Sichtprüfung wechsel.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.08.2003, 11:26
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Bei mir (OMC) sind es nur 6 Muttern mit Zölligem Gewinde. Keine Trennung der Schaltzüge nötig. Einfach Schrauben los unf runter das Ding.

Habe aber zwischen Antrieb und Glocke (oder wie die Aufnahme am Boot?) eine Papierdichtung, die ich nach Sichtprüfung wechsel.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.08.2003, 15:36
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

..also beim 280er ist es ebenfalls kein problem.. schick mir mal deine mailadresse dann kann ich dir eine kleine beschreibung senden...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.08.2003, 16:14
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

..hab eine kleine beschreibung ins netz gestellt...

http://mitglied.lycos.de/dihi24/aktuelles.htm
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.