![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
aus einem anderen Thema:
Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Wichtig ist das Wort "kann" Es war schon ewig so, dass die Großschifffahrt keine Papierkarten benötigte, wenn sie ganz bestimmte Plotter mit ganz bestimmten Seekarten unter strenger Kontrolle benutzt.
Das heißt nicht, dass Otto Normalverbraucher auch auf die Papierkarte verzichten darf. So ist jedenfalls mein Stand der Erkenntnis... Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
![]()
Diese Regel ist ja konkret für Sportboote geschrieben worden.
http://www.kreuzer-abteilung.org/Public_PDF/1140.PDF
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn dein Plotter ein ECDIS ist und Redundanz vorhanden ist dann ja. http://www.bsh.de/de/Produkte/Karten/Elektronische_Seekarten/356.jsp
|
||||
|
||||
![]()
ECDIS Plotter:
http://www.furuno.com/en/products/ecdis http://www.nauticexpo.de/boot-herste...ffe-20034.html
|
||||
|
||||
![]()
Sind das denn besondere Plotter? Was dort gefordert wird, kann doch jeder Plotter
![]() Ich hab noch nie gehört, dass hier Seekarten kontrolliert wurden. Werde mal nachfragen. ![]() (du warst schneller ![]()
Gruß Daniel "Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See. Mach´s dir selbst ..." Geändert von Haffskipper (15.06.2017 um 13:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Alles klar, sind besondere Plotter.
Bleibt somit noch die Frage, ob ein Übereinkommen (SOLAS) gesetzliche Wirkung hat. Gibt es einen Bußgeldtatbestand -fehlende Seekarte-?
|
||||
|
||||
![]()
"2.1. Alle Schiffe unabhängig von ihrer Größe müssen ausgerüstet sein:
6.- mit einem Empfänger für ein weltweites Satellitennavigationssystem oder ein terrestrisches Funknavigationssystem oder einer anderen Vorrichtung, die während der beabsichtigten Reise jederzeit dazu benutzt werden kann, die Position des Schiffes selbsttätig zu bestimmen und zu aktualisieren." D.h. entweder GPS, Funknavigationsgerät ( ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du etwas zitierst, dann mach doch bitte Deine Persönlichen Bemerkungen irgendwie zum unterscheiden (farblich/kursiv oder so) - ich muss immer überlegen, wo hört das Zitat auf und fängt Deine Bemerkung/Frage an...
Gruß Volker nix für ungut
|
|||
|
|||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Und ich soll jetzt wirklich glauben das ich mir einen Sextanten, etc. anschaffen muss?
Ist schon wieder der erste April? Mal im Ernst, wenn dem so wäre, dann würde das doch zumindest beim SBF-See erwähnt werden. Kann ich mich nicht daran erinnern.
|
||||
|
||||
![]()
Ich versteh die Diskussion nicht. Hab einen Kartenplotter UND Papierkarten an Bord. Papierkarten vermitteln mir einfach den besseren Überblick.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moinsen
Seid ihr sicher das eure Boote ausrüsrungspflichtig sind? Also meine ist es nicht, nenpaar BRT Zuwenig. Als nicht Ausrüstungspflichtiges brauchst du als deutscher von D nix. Es kann dir keiner, wenn du mit dem Schulatlass rumfährst. Behindert du allerdings aufgrund deiner Fahrweise die Grossen, fährst in Sperrgebiet en, leistet dir grobe navigaorische Fehler... Kommt allerdings Mal wieder der Verstoß gegen die gute Seemanschaft zum Einsatz.( Und somit??? Genau, mit Recht). Und falls du aufgrund nicht vorhandener oder unzureichender Karten ( in den unzureichenden Karten steckt der alleinige P!Otter) ne Havarie bastelst, zeigt dir deine Versicherung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich keit den Mittelfinger.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hans,
das ist die weit verbreitete falsche Meinung, SOLAS gilt und damit eben auch die Pflicht aktuelle amtliche Seekarten dabei zu haben! Und ich weiß es ganz sicher das die Waschpo (die ansonsten hier Tiefenentspannt ist) in der Deutschen Bucht die Seekarten kontrolliert (vorhanden/aktuell) und Verstöße auch ahndet.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das Überblick was eine papieren Karte gibt, kan kein einzigen Plotter geben. OK, villeicht eine mit ein 26" Schirm oder grosser
|
|||
|
|||
![]()
Wie ist es eigentlich, wenn man nur mit Papierkarten fährt? Noch erlaubt?
Es stand doch weite oben, dass man jerzeit den Ort des Bootes feststellen kann. Das kann man aber nur mit Papier nicht... |
|
||||
|
||||
![]()
Auf die Westerschelde (NL) sind, so weit ich wissen, die neueste papieren Karten immer noch pflicht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Pflicht, auch als Sportboot, Seekarten mitzführen ergibt sich auch aus der SchSV. Im §13 (1) 2. a), wo es dann heißt:
bei Sportbooten im Sinne der Sportbootführerscheinverordnung-See genügt es, wenn an Bord nichtamtliche Ausgaben mitgeführt werden Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es wurde behauptet, dass es gesetzlich vorgeschrieben ist. Das hab ich hinterfragt und um die Quelle gebeten. (und bekommen Dank B4 Skipper ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das habe ich die Waschpo auch gefragt, die sagten theoretisch müssten die Karten immer mit den "Nachrichten für Seefahrer" aktualisiert werden.
Es reicht ihnen aber wenn sie vom aktuellen Jahr sind bzw. wenn der Schiffsführer am Kartenrand vermerkt hat das er sie fürs aktuelle Jahr aktualisiert hat. (aktualisieren = Veränderungen handschriftlich nachtragen)
|
||||
|
||||
![]()
Ich gehöre ja noch zu den Menschen, die auch ohne GPS und Handy überlebt haben. Wieso soll das nicht gehen? Du kannst du koppeln. Klar, ist das nicht so genau bis auf die 2 Kommastelle, wie wir es heute gewöhnt sind.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
deutschsprachige Bedienungsanleitung - Vorgeschrieben?! | -the mechanic- | Kein Boot | 1 | 17.04.2014 13:45 |
Rettungsweste Italien 150N vorgeschrieben? | Marco01 | Allgemeines zum Boot | 5 | 21.03.2013 18:42 |
Sicherheitsausrüstung für kleines Kajütboot, was ist gesetzlich vorgeschrieben ? | Andreas BF5 | Allgemeines zum Boot | 37 | 27.02.2013 20:50 |
Quick-Stop in Frankreich vorgeschrieben? | Rheindampfer | Allgemeines zum Boot | 0 | 14.08.2012 11:28 |
Caravanspiegel vorgeschrieben?? | ALF | Allgemeines zum Boot | 6 | 13.07.2011 19:23 |