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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Honda BF 150 Überhitzungswarnung
Hallo zusammen,
mein Honda BF 150 ( Bj 2011 ) gibt nach zwei bis dreistündiger Fahrt ( mittlere Drehzahl ) ein Überhitzungssignal ( dauerpiepen und rote Lampe ) und schaltet kurz darauf ab. Zur Geschichte: Saison 2016 problemlos ( im Urlaub bis zu 8 h Dauerbetrieb ) Ende 2016 Wartung und Inspektion, dann Winterlager Erste Fahrt 2017 : nach zwei Stunden Fahrt der erste Ausfall. ( keine erkennbaren defekte, Kühlkontrollstrahl gut und kräftig da ) >>> Honda Werkstatt, 3h Fehlersuche, Thermostate überprüft, nichts gefunden, Impeller getauscht. ( der alte Impeller war noch o.k., aber wohl ca. 4 Jahre alt ) Gestern gefahren: 2 Stunden, danach eine Stunde geankert, danach 45 min Fahrt bis zum erneuten Ausfall. Der Motor lässt sich kurz darauf wieder starten, geht aber 1 min später erneut in die Störung. Selbst nach 1 Stunde Abschleppfahrt ( der Motor sollte nun abgekühlt sein ) ging er nach dem Start sofort wieder in Alarm. Der Motor ist in einem sehr guten Pflegezustand, das Boot steht immer in der trockenen Halle, der Motor ist nie im Salzwasser gelaufen ). Ich vermute ein elektronisches Problem. Für mein empfinden ist der Motor nicht Überhitzt, sondern die Steuerung bekommt ein falsches Signal. Die Werkstatt hat im Steuergerät keinen Fehler auslesen können. Hat jemand aus dem Forum eine Idee, bevor auf verdacht Teile getauscht werden? Besten Dank vorab, Gruß Dirk |
#2
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Wenn er auf Störung geht, muss das doch im Speicher hinterlegt sein? Sensor- oder Kabeldefekt vermutlich.
BoN |
#3
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Hallo BoN,
Laut Werkstatt ist kein Fehler gespeichert. Werkstatt will auf Verdacht den Temperatursensor tauschen. Lese öfters von einem Trimmsensor in Abhängigkeit mit Überhitzungsmeldungen. Weiß jemand etwas darüber? Gruß Dirk |
#4
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Hallo Dirk,
das scheint ein Problem bei Honda AB zu sein. Viele Flüsse haben sehr kalkhaltiges Wasser. Den Motor in eine Tonne hängen und mit Zitronensäure spülen, es gibt auch ein anderes Mittel, hier die Suchfunktion benutzen. Hat bei meinem 50 PS geholfen. Gruß Bernd |
#5
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Dann wäre aber was im Speicher hinterlegt. Entweder Über Temperatur oder zu schneller Anstieg der Temperatur.
BoN |
#6
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Hallo Bernd,
der Motor ist erst 175 h gelaufen. Der Impellerwechsel und das Überprüfen der Thermostate zeigte keinerlei Verkalkungen in den Kühlkanälen. Alle i.O. Hallo BoN, habe das Boot wieder in die Werkstatt gebracht. Mal sehen, ob diesmal ein Fehler gespeichert wurde? Gruß Dirk |
#7
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Bei meinem BF 90 war es der Temperaturfühler, der Motor ging dabei in Notlauf.
Laut der Werkstatt ist das ein Problem bei Honda, er hatte nur einen gebrauchten Fühler da gehabt. Der läuft jetzt schon 4 Jahre aber ich habe einen neuen damals bestellt und immer dabei. Ich hatte zuerst auch die CDI in verdacht aber der Chef von der Werkstatt meint das bei Honda es selten die CDI ist. Gruß Thomas |
#8
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Hallo Thomas,
in welcher Preisklasse liegt denn so ein Temperaturfühler? Habe schon im Netz nach Honda Ersatzteilen gesucht, aber leider keinen Fühler gefunden. Gruß Dirk |
#9
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Ich bin ebenfalls interessiert an der Ersatzteilnummer- von sowas lass ich mir nicht den Urlaub versauen..
Ich hab nen BF 150 aus 2007. Vielleicht kann ja jemand präventiv helfen.. Gruss Hans |
#10
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Hallo Dirk,
es ist schon etwas her aber ich glaube ich habe damals incl. Versand von meinem Händler 35€ bezahlt. Mit der Nummer guck ich morgen mal zum Boot, dann mach ich ein Foto davon. Ist aber vom BF90. Gruß Thomas
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#11
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Zitat:
das bedeuet daß die rote Lampe mit dem Thermometersymbol leuchtet und der Summer der Schaltbox summt/pfeift ununterbrochen? Wenn es eine Überhitzungswarnung ist sollte der Motor nicht abschalten sondern lediglich die Drehzahl reduzieren. -the mechanic- |
#12
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Moin mechanic,
richtig, rote Lampe leuchtet, Signalton ununterbrochen, Drehzahlreduzierung sollte so sein ( habe ich nachgelesen ) kann ich aber nicht bestätigen, da ich sofort nach dem akustischen Signal in den Leerlauf gegangen bin. Ich glaube der Motor hat beim ersten mal abgeschaltet ( nach ca. 10 - 20 sec. ) bin mir aber nicht sicher. Gruß Dirk |
#13
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Hallo Dirk,
Was ist denn draus geworden? war es der Sensor? |
#14
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Hallo,
Boot steht noch in der Werkstatt☹️.Der Sensor soll diese Woche geliefert werden. Ich hoffe am Samstag eine Probrfahrt machen zu können und werde dann berichten. Gruß Dirk |
#15
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Ich wünsche Dir viel Glück Dirk, so ein Pech aber auch.
Kann mir einer sagen ob es sich um diesen Sensor (Nr. 17) handelt? Wäre ein fetter Fisch wenn einer die E-Nummer bestätigen könnt.. Ich leg mir so einen mal auf Lager. |
#16
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Ich möcht ja nicht drängeln, aber gibt es schon ein Ergebnis?
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#17
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Hallo zusammen,
sorry, dass es etwas länger gedauert hat, aber ich wollte auf Nummer Sicher gehen. Bei meinem Motor war es einer der beiden Sensoren auf der Motor Oberseite. Es war der Richtung Zylinderkopf verbaute Sensor, welchen ich in den Bildern mit einem gelben Pfeil markiert habe. Die Teile Nummer ist= 35673-ZY-003 Kosten ca. 20,00€ Viele Grüße , Dirk
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#18
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Sorry, wie bekomme ich die Bilder eingestellt?
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#20
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Achtung, habe mich verschrieben.
Die richtige Teilenummer lautet 35673-ZY3-003 anbei noch mal die Honda Zeichnungen. Der im Foto gezeigte Sensor mit dem gelben Pfeil ist die Position Nr. 12, der mit dem grünen Pfeil die Pos. Nr. 11. Gruß Dirk
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#21
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Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht und der Ausführlichen Fehlerbeschreibung. Den Sensor habe ich mir gleich bestellt und in die Bordapotheke gelegt. Man weis ja nie. Die schönsten 3 Wochen im Jahr, da sollte nix dazwischenkommen...
Viele Grüße Hans |
#22
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Der Sensor mit dem grünen Pfeil sollte nach meinen Ersatzteillisten eigentlich ein Öldruckschalter sein. Kann das sein?
Gruß Hans |
#23
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Hallo Hans,
Gem. der von mir beigefügten Zeichnung und Teileliste ist der Sensor als Water Sensor bezeichnet. Das Gehäuse in dem beide Sensoren verbaut sind beherbergt auch die zwei Thermostate der getrennten Kühlkreisläufe für den Zylinderkopf und die Zylinderbank ( Motorblock). Gruß Dirk
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#24
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Ok, Danke Dirk,
dann habe das wohl aus meinen Teilelisten falsch interpretiert. Kann es sein dass die beiden Sensoren wirklich nicht identisch sind und unterschiedliche E- Nummern haben ? |
#25
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Genau so ist es. Wie der Teileliste zu entnehmen ist!
Gruß Dirk |
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