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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo liebe Leute!
Ich bin neu hier im Forum und habe zugleich ein ziemliches Problem mit meinem Motor. Es ist ein Yanmar 1GM10. Bislang lief der Motor stets sehr gut. Jetzt im Urlaub ergaben sich für mich folgende Probleme: Manchmal startet er sofort, oftmals benötigte er aber etwas länger zum Starten. Er tuckert bei (zu) niedriger Drehzahl (hörbar, denn ich habe keinen Drehzahlmesser) und dann fängt er sich und läuft rund. In den letzten zwei Tagen hat sich das Problem weiter verschlechtert. Zum einen fing der Motor vorgestern an heftigst zu qualmen (schwarz). Der Auspuff qualmt in der Menge einer alten Dampflock... irgendwann wird es dann weniger und dann hört der Qualm auf. Außerdem kommt etwas Diesel (?) mit aus dem Auspuff beim Starten. Zudem weiter dieses Startproblem. Gestern wurde es noch schlechter: Schwieriges Starten + Qualm + dem, dass wenn der Motor seine Startdehzahl bislang nicht erreicht hat, ist er aber beim Zweiten Versuch (unmittelbar nach dem Ausgehen) dann astrein angesprungen. Das tut er seit gestern nicht mehr. Dieses Tuckern und dass er etwas Zeit braucht um sich zu fangen ist jetzt auch bei allen andere Startversuchen. Wenn der Motor läuft, läuft er aber rund und erreicht auch seine normale Leistung. Ich habe bisher folgendes gemacht: Luftfilter ist ok, den Dieselfilter habe ich vor etwa 2 Wochen gewechselt. Habe den Motor auf Grund einer Reise jetzt auch oft und lange genutzt. Generell sehe ich zu, dass der Motor nicht nur als Flautenschieber genutzt wird, sondern regelmäßig läuft. Vor dem Starten habe ich den Motor auch entlüftet, da ich mir dachte, dass da irgendwo Luft in die Leitungen rutscht. Aber selbst das hat nicht geholfen. Ich habe gelesen, dass manchmal das Auspuffsystem verrußt. Deswegen habe ich die Maschine auf der 10 Stunden Tour in den nächsten Hafen (war kein Wind) entsprechend genutzt und etwa 30Minuten auf Vollgas laufen lassen. In dem kleinen polnischen Ort gibt es keinen Mechaniker. Morgen kommt einer her, der von einem netten, helfenden Menschen organisiert worden ist. Ob er die Kompression testen kann weiß ich nicht. Ich bin etwa 150sm von der deutschen Küste entfernt und einhand unterwegs. Entsprechend fühle ich mich ziemlich verunsichert und würde mich über Hilfe sehr freuen. Viele Grüße, Tine. |
#2
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Evtl. solltest Du die Einspritzdüsen prüfen lassen.
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Gruß Jürgen ![]() "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#3
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Wo kann ich das machen lassen?
Wie wahrscheinlich ist es, dass der Motor vielleicht doch keine Kompression mehr hat und nun den Geist aufgibt? (Das ist so ziemlich meine Horrorvorstellung...) |
#4
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Das sollte der Monteur machen können.
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Gruß Jürgen ![]() "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#5
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Wenns die Düsen wären, würde der Motor dann nicht generell ruckeln oder unrund laufen?
Seit dem ich mein Boot habe, habe ich versucht allerhand über Dieselmotoren zu lernen. Allerdings habe ich gerade eher das Gefühl gar nichts zu wissen. ![]() |
#6
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Die Düsenbohrungen der Einspritzdüsen können durch die Reibung mit dem Brennstoff bzw. Verunreinigungen im Brennstoff größer werden und dann stimmen Einspritzwinkel und -menge nicht mehr mit den Solldaten überein.
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Gruß Jürgen ![]() "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#7
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Ok, das klingt ja nach einem leicht zu behebenden Problem.
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#8
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Hallo Tine,
mach mal folgenden Versuch. Ziehe bei stehendem Motor den weißen kleinen Stecker von der Lichtmaschine ab. Dann den Motor starten. Nicht gleich zum Starten Gas gebendas mag der Yanmar nicht. das 3 - 4 mal probieren. Wenn er mit abgezogenen Stecker gut startet gibt es folgende Erklärung. Der Motor ist Kompressionsmäßig an der Verschleißgrenze. Ich würde dann die Einspritzdüse ausbauen und die Kompression messen. In letzter Zeit habe ich einige 1GM bzw. 1GM10 gehabt bei denen das Spaltmaß zwischen Kolben und Kopf zu groß war und aus diesem Grund die Kompression zu gering war. Wenn der Mechaniker da ist kann er das mit einem Stück Lötzinn schnell prüfen. Der Luftfilter ist bei Yanmar eine Sache für sich. Der alte Schaumstoff- einsatz zerbröselt gerne und wird mit angesaugt. Dann raucht er auch. Das hast du schon kontrolliert. Die Düse kann eine Möglichkeit sein, genauso wie die Einspritzpumpe selbst. Schau dir mal die Dieselfilter an. Ist es evtl. auch möglich dass du Dieselpest im Tank hast? Viele Grüße |
#9
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Nur zum Verständnis: Was hat es mit dem kleinen weißen Stecker auf sich?
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Gruß Ewald |
#10
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Wenn der ab ist verlangt die Lima keine Leistung weil sie nicht erregt wird.
Damit hat der kleine Motor es leichter
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#11
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Hallo und vielen Dank!!
Also einen weißen Stecker habe ich an der LiMa nicht, aber der wird wohl bei mir nur anders gefärbt sein. Wie lange bleibt einem denn, wenn die Kompression nicht stimmen sollte, bis der Motor ganz stehen bleibt? |
#12
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Hallo,
wenn der kleine Stecker abgezogen ist wird die Lichtmaschine nicht erregt. Also die Lichtmaschine brauch damit sie Strom erzeugen kann einen kleinen Anschub. Das bedeutet sie brauch zuerst einen Stromstoß um Strom zu erzeugen. Wenn man den Stecker abzieht wird sie nicht erregt und produziert keinen Strom und nimmt dir auch keine Leistung vom Motor weg. Dies ist der springende Punkt. Schon beim Starten beginnt die Lima Strom zu produzieren da sie durch den Keilriemen mit angetrieben wird. Sie nimmt dir also Leistung weg die der Motor zum Starten brauch. Man kann damit schon mal mit einfachen Mitteln sehen wie es um den Motor steht. Der 1GM10 ist nicht gerade ein Kraftprotz und manchmal sind es die vielen Kleinigkeiten die zusammen kommen dass er nicht anlaufen will. Schau auch mal den Motorölstand nach. Wenn er stark abgenommen hat zieht er das Motorenöl von der Ölwanne nach oben und verbrennt es mit. Wie lange einem Zeit bleibt kann man nicht sagen. Laufen wird er auch mit sehr wenig Kompression. Anspringen ist der entscheidende Punkt. Es gab mal einen Umrüstsatz von Yanmar bei dem die Ladung der Lima erst zeitlich später nachdem der Motor läuft zuschaltet. Die gibt es aber schon länger nicht mehr. Versuch es mal mit abgezogenen Stecker. Steckerfarbe ist egal, es gibt nur eine Steckverbindung. Viele Grüße |
#13
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Vielen lieben Dank!!
Ich werde das mal probieren!! ![]() |
#14
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So, die Kompression am Motor ist also ok. Am Ende war war es die Einspritzdüse. Die ist repariert worden. Der Motor springt wieder an, läuft ruhig und ausgekuppelt dreht er auch hoch. Eingekuppelt will er aber maximal die halbe Leistung bringen. Mittlerweile habe ich den Motor zwei mal (an beiden Entlüftungsschrauben) entlüftet und auch etwas laufen lassen, um ggf. Luft aus den Leitungen rauszuschieben. Hilft alles nichts. Der Propeller ist ok, also da hat sich nichts vergangen.
Hat da jemand eine Idee? |
#15
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Ist die Prop. größe von Anfang an und hat er da die volle Drehzahl gebracht `?
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M.f.G. harry |
#16
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Ja, der Propeller ist schon ewig an dem Schiff und bis vorgestern hat er auch die volle Leistung gebracht. Erst seit der Reparatur nicht mehr.
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#17
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Kommt der Gashebel der am Motor ist, bis zum Anschlag und wurde da nicht drann gedreht?
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M.f.G. harry |
#18
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Mal blöde gefragt,
die Temperatur des Motors ist im Lot ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#19
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Nur mal so: wie hoch ist die Kompression? Yanmar hat glaube ich 28 Bar als untere Grenze.
Wenn du bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel öffnest "qualmt" er dann da raus? Gruß Enno |
#20
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Hey ho!
Also es ist jetzt wie folgt. Abgesehen davon, dass er jetzt nur noch etwa 1/2 Leistung bringt, hatte ich gestern Abend so eine Eingebung und hab den Motor nochmal zum testen starten wollen. Und stelle voller erschrecken fest, dass der Motor wieder erst beim 3-4ten Mal startet. Viel Qualm. (Schwarz oder grau). Dann braucht er wahnsinnig lange, tuckert also nur vor sich hin und geht aus. Dann neuer Versuch Start: Das gleiche. Erneutes vor sich hin tuckern unter Drehzahl. Irgendwann, nach einer gefühlten Ewigkeit fängt er sich und läuft rund, aber mit weniger Leistung. Der heftige Qualm wird dann weniger. Aber qualmen tut er, wenn auch weniger, weiterhin. Und er spuckt Öl oder Diesel mit aus. Ich habe mal meine Hand an den Auspuff gehalten: Das ausgestoßene Kühlwasser ist schwarz/gräulich und weißt Rußpartikel auf. Ob es nun Diesel oder Öl ist, kann ich nicht sagen, es riecht nur nach Ruß und kostet man es mit der Zungenspitze weiß man auch nicht, obs Öl oder Diesel ist. In jeden Fall ist es deutlich zu sehen. Ich bin mittlerweile sehr verzweifelt. Ich muss es irgendwie bis nach Danzig alleine und scheinbar ohne Motor schaffen. Die hier in dem Hafen sind alle lieb und nett. Aber hier gibt es keine Möglichkeit um die Kompression zu messen. |
#21
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Ach so, das hatte ich vergessen: aus der Öleinfüllung qualmt er nicht heraus.
Am Gaszug ist nichts gemacht worden und die Motorentemperatur scheint ok zu sein, denn die Warnleuchte ist nie angegangen. |
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