boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 237Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 237

Themen-Optionen
Alt 30.05.2017, 09:46
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.156 Danke in 3.374 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Nicht mit einem 3t SR Kreuzer. Kannste glauben.
2 t. Nicht übertreiben.

Der Speedrückgang bei 1-2 bft ist ggf von 5 kn auf 0. Bei 3 bft wird das Problem kleiner.
Man erkennt die Rüpel meist schon von weitem. Ggf kann man entsprechend reagieren....
Alt 30.05.2017, 11:04
Nana (m)
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
2 t. Nicht übertreiben.

Der Speedrückgang bei 1-2 bft ist ggf von 5 kn auf 0. Bei 3 bft wird das Problem kleiner.
Man erkennt die Rüpel meist schon von weitem. Ggf kann man entsprechend reagieren....
Erkläre mir doch einmal, warum du ein Recht darauf hast deinen Speed beizubehalten bzw. anders gefragt, warum bezeichnest du jemanden der Dich in einem angemessem Abstand passiert als Rüpel??? Sind Wellen nicht normal auf See??
Alt 30.05.2017, 11:10
Benutzerbild von vader
vader vader ist offline
Captain

969 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Auch wenn ich hier nicht immer einer Meinung mit der Pusteblume wär, aber Rüpel hätte ich jetzt höchstens so ironisch wie Strolch gelesen

Habt Euch lieb
Alt 30.05.2017, 11:32
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Nana (m) Beitrag anzeigen
Erkläre mir doch einmal, warum du ein Recht darauf hast deinen Speed beizubehalten bzw. anders gefragt, warum bezeichnest du jemanden der Dich in einem angemessem Abstand passiert als Rüpel??? Sind Wellen nicht normal auf See??
Jeder hat sich auf dem Wasser so zu verhalten, dass Andere nicht mehr als unbedingt nötig belästigt werden. That´s it. Wer sich daran nicht hält ist ein Rüpel. Man erkennt sie meist von Weitem (auch akustisch). Wenn Dir die Jacke passt - zieh sie halt an.
Bei Wind sind Wellen normal auf einem See.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 30.05.2017, 11:32
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.199 Danke in 16.658 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bei so wenig Wind sind Wellen nicht normal auf Seen.
Um manövrierbar zu sein, braucht das Boot etwas Speed.
Wenn jetzt kurz vor dem geplanten Manöver diese Wellen das Boot ausbremsen, kann der Segler so knapp am Ufer wie auf der Skizze auch keinen Speed mehr aufnehmen um rum zu kommen.
Im schlimmsten Fall wird er deshalb ans Ufer getrieben.

Kommst du dann und ziehst ihm die Schnauze rum?
Alt 30.05.2017, 11:35
Bootsfun Bootsfun ist offline
Lieutenant

177 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Zu gern werden Mobo fahrer besonders der Gleiterfraktion als Bösewichte abgestempelt weil sie im vorbeifahren ne mehr oder weniger grosse Heckwelle ziehen.
Vergessen wird aber dass wenn wir an Segler, Verdränger oder sogar teilweise Ruderern vorbei wollen auch eine gewisse Geschwindigkeit brauchen und sobald die über der Rumpfgeschwindigkeit liegt gibts halt Wellen.
Von den aufgezählten langsamen Wassersportlern nimmt ja auch keiner Geschwindigkeit raus so das wir dann ohne grossen Wellen überholen könnten.
Also bleibts dabei
Es geht nur mit Rücksicht von jedem auf jeden
Alt 30.05.2017, 11:36
Nana (m)
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Wenn jetzt kurz vor dem geplanten Manöver diese Wellen das Boot ausbremsen, kann der Segler so knapp am Ufer wie auf der Skizze auch keinen Speed mehr aufnehmen um rum zu kommen.

Na ja, dann muss der Segler eben auch berücksichtigen, dass Wellen auftreten können und muss sich eben etwas eher zur Wende entschliessen und sollte nicht versuchen jeden Zentimeter auszunutzen...
Alt 30.05.2017, 11:38
Nana (m)
Gast

Standard

Zitat:
Jeder hat sich auf dem Wasser so zu verhalten, dass Andere nicht mehr als unbedingt nötig belästigt werden. That´s it. Wer sich daran nicht hält ist ein Rüpel. Man erkennt sie meist von Weitem (auch akustisch). Wenn Dir die Jacke passt - zieh sie halt an.
Bei Wind sind Wellen normal auf einem See.
Da hast du recht...und deswegen solltet ihr Segler auch nicht immer versuchen eure Manöver auf den letzten Zentimeter auszunutzen...

Was jetzt die Laustärke mit Verhalten zu tun, ist typisch polemisch verallgemeinerndes dumm Geschwätz....
Alt 30.05.2017, 11:40
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Na ja, dann muss der Segler eben auch berücksichtigen, dass Wellen auftreten können und muss sich eben etwas eher zur Wende entschliessen und sollte nicht versuchen jeden Zentimeter auszunutzen...
Oder der Mobofahrer entschließt sich zu einer die Mitwelt schonenden Fahrweise. Man muss nicht versuchen, jeden erlaubten km/h auszunutzen.
Btw: wie oben geschrieben, fahren wir unsere Wenden oft so, dass wir Euch gar nicht zu nahe kommen. Also: wir kommen Deinem Wunsch relativ häufig nach. Jetzt bist Du dran...
Alt 30.05.2017, 11:44
Nana (m)
Gast

Standard

Zitat:
Oder der Mobofahrer entschließt sich zu einer die Mitwelt schonenden Fahrweise. Man muss nicht versuchen, jeden erlaubten km/h auszunutzen.
Btw: wie oben geschrieben, fahren wir unsere Wenden oft so, dass wir Euch gar nicht zu nahe kommen. Also: wir kommen Deinem Wunsch relativ häufig nach. Jetzt bist Du dran...
Du alles gut... mit jemandem der derartigen Hass gegenüber MOBOs in sich hat, ist es schwer zu diskutieren....Viel Spass beim Segeln, einen noch, ihr Segler freut euch über jedes Zehntel mehr Geschwindigkeit und tut so als ob ihr permanent auf ner Regatta seit....darüber mal Nachdenken ob diese Grundhaltung immer förderlich für das miteinander auf dem Wasser ist....
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.05.2017, 11:46
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
36.092 Danke in 21.764 Beiträgen
Standard

naja da gibt es auch andere Beispiele....

Der Segelclub bei uns im Hafen macht regelmäßig Regatta.

die Wenden werden so eng an unseren Boot gezogen das es auch mal vorkommt das sich der Segelmast in unserem Festen Fahnenmast verfängt.

War schon oft Thema einer Diskussion mit den Seglern. Der Vorstand des Segelclubs wies immer wieder seine Leute an doch mehr Abstand zu halten... dies wird aber auch heute noch regelmäßig ignoriert....

Als vor 2 oder 3 Jahren aber einer im Boot unseres Hafenmeisters hängen blieb war dies dann nicht mehr lustig.
wenige Minuten vorher saß dessen Frau noch dort wo die Mastspitze einschlug.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Alt 30.05.2017, 12:05
Fleet Admiral

Standard

Ich schrub:
Zitat:
...
In > 90 % der Fälle geht das alles ja sehr geschmeidig.....

Zitat:
....mit jemandem der derartigen Hass gegenüber MOBOs in sich hat.... .
Es gibt halt ein paar (und zumindest verbal gehörst Du dazu), die offenbar nicht bereit sind, den Forderungen der BinSchStrO zu folgen, und die meinen, nicht ausweichen zu müssen, und andere nach Gutdünken belästigen zu können. Halt die paar übrigen Prozente. Die bestimmen halt das Bild, was so über die Mobos im Umlauf ist, sehr maßgeblich mit. Es dann natürlich einfach, anderen Hass zu unterstellen, einfacher, als zu schauen, inwieweit man selbst einen möglichen Hass, oder sagen wir lieber, Abneigung provoziert.

@billi: sowas, wie beschrieben, ist eine absolute Sauerei, und es gehört angezeigt. Wir als Segler fordern Rücksicht ein, da dürfen wir derartiges unfreundliches und Gefährliches nicht tun. Verantwortlich ist (und da unterschreibt jeder entsprechende Erklärungen) der einzelne Skipper, insofern werdet Ihr Euch am Verein nicht schadlos halten können. Klassenzeichen und Segel-Nr, und Anzeige bei der WaPo, ggf mit Bild oder Video. Da sowas bei Euch offenbar häufiger vorkommt (ich hab sowas in > 30 jahren aktiven Segelns noch nie erlebt), wäre es eine Möglichkeit, dass der veranstalter eine weitere bahnmarke auslegt, so dass in den Abstand zwischen Marke und Eurem Steg nicht reingesegelt werden darf.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.05.2017, 12:12
Nana (m)
Gast

Standard

Zitat:
Ich schrub:

Es gibt halt ein paar (und zumindest verbal gehörst Du dazu), die offenbar nicht bereit sind, den Forderungen der BinSchStrO zu folgen, und die meinen, nicht ausweichen zu müssen, und andere nach Gutdünken belästigen zu können. Halt die paar übrigen Prozente. Die bestimmen halt das Bild, was so über die Mobos im Umlauf ist, sehr maßgeblich mit. Es dann natürlich einfach, anderen Hass zu unterstellen, einfacher, als zu schauen, inwieweit man selbst einen möglichen Hass, oder sagen wir lieber, Abneigung provoziert.

@billi: sowas, wie beschrieben, ist eine absolute Sauerei, und es gehört angezeigt. Wir als Segler fordern Rücksicht ein, da dürfen wir derartiges unfreundliches und Gefährliches nicht tun. Verantwortlich ist (und da unterschreibt jeder entsprechende Erklärungen) der einzelne Skipper, insofern werdet Ihr Euch am Verein nicht schadlos halten können. Klassenzeichen und Segel-Nr, und Anzeige bei der WaPo, ggf mit Bild oder Video. Da sowas bei Euch offenbar häufiger vorkommt (ich hab sowas in > 30 jahren aktiven Segelns noch nie erlebt), wäre es eine Möglichkeit, dass der veranstalter eine weitere bahnmarke auslegt, so dass in den Abstand zwischen Marke und Eurem Steg nicht reingesegelt werden darf.
Lese doch mal deinen ersten Beitrag, dann wirst du sehen wer hier provoziert hat...

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich nicht ausweichen würde,das tue ich, und die Gesetze sind mir bekannt.

Allerdings musst du auch damit leben, das ein Motor ein Geräusch verursacht, das Wellen dazugehören und das es Menschen gibt die nicht segeln wollen...und ja, das es Menschen gibt, die gerne am Wochenende etliche Seemeilen mit dem MOBO fahren und so viel Sprit / Diesel verbrauche, wie du in etlichen Jahren nicht....auch du musst das akzeptieren, dass es diese Meinung gibt...
Alt 30.05.2017, 12:22
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
5.057 Danke in 2.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich glaube nicht, dass ich um auf dem Wasser vernünftig unterwegs sein zu können, sämtliche segelbegriffe kennen muss....

Vielmehr würde ich als Gesetzgeber überlegen ob auf so engem Revieren wie bei euch in Berlin, segeln eine adäquate Fortbewegung ist.....zumindest würde ich mir überlegen ob es für mich das richtige Hobby ist auf so engem Raum...
.....diverse Antworten:
als Erste die auf obiges Zitat: als die Berliner anfingen zu segeln, war das mit den MoBos noch nicht ganz so wie heute = es gab einfach keine. Selbst als ich vor 59 Jahren das segeln anfing (seit 1968 eigenes Boot), war das typische FamilienMotorboot (mein Onkel, meine FastSchwiegereltern usw.) ein 6m Sperrholzboot offen oder mit Kajüte + 20 PS (stärkster Außenborder der Welt hatte 100 PS, + ich habe ihn nur auf der Messe gesehen) + recht selten.
Den Wunsch von Nana, nun gleich alle MoBos zu verbieten, damit die Segler mehr Raum haben finde ich aber übertrieben

Segelboot/Ruderer haben immer Wegerecht: Nein - alles, was sich aus dem Hecklichtsektor einem Boot nähert muss ausweichen (Vereins J 70 rennt > 20kn); Ruderboote können Wasserskiläufer ziehen.

"langsamer segeln": Jein- man kann nur die Segel killen lassen oder 2-5° abfallen, MoBo durch + wieder anluven -> das merkt der MoBo Fahrer nicht mal, wenn es 100m vorher passiert.

Tiefgang: ich habe 1,7m, weil zum Kaufzeitpunkt war das Umland von Berlin W noch DDR, + weiter weg als Invercargill . Wenn, dann gings nur im Schlepp, oder per Auto Transport Firma. Das war schon 1930 so mit dem Schlepp + den 1,7m + mehr.

2 Dutzend segler beobachten: Nein, nur den einen, bei dem die Peilung steht - dabei aber darauf achten, ob beim Ausweichen (selten, eher kurz die Fahrt reduzieren) eine neue Kollisionssituation entsteht.
Grüße, Reinhard

Geändert von Federball (30.05.2017 um 12:27 Uhr)
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.05.2017, 12:41
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.120 Danke in 11.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Auf alle Fälle sollte man von Verein zu Verein schriftlich Beschwerde einreichen und wenn der ausrichtende Verein es nicht schafft für Ordnung zu sorgen, wird die Genehmigung der Regatta entzogen. Es müssen bei sowas in der Regel alle Mitglieder der Hafengemeinschaft (Vereine/Behörden) zustimmen.
(Stan 4 / Abt. FW)
Alt 30.05.2017, 12:55
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.950 Danke in 4.181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsfun Beitrag anzeigen
Vergessen wird aber dass wenn wir an Segler, Verdränger oder sogar teilweise Ruderern vorbei wollen auch eine gewisse Geschwindigkeit brauchen und sobald die über der Rumpfgeschwindigkeit liegt gibts halt Wellen.

Die anderen Wassersportler können doch nicht dafür, das du dir für dein Revier das falsche Boot gekauft hast. Wenn du über deine Rumpfgeschwindigkeit musst um jemanden zu überholen, musst du halt hinterher fahren oder eben das Vorurteil gegenüber Gleiterfahrern bestätigen.
Alt 30.05.2017, 12:55
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral

Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Also ich bin viel mit Seglern unterwegs, zum einen mitsegeln, zum anderen mit dem MoBo und den Seglern eben als Wassersportpartnern.

Aber ich werde nie Segler werden ( zu viel Arbeit und zu viele unbestimmte Parameter ) für mich eben,

Ich habe auch schon Situationen z.Bsp. erlebt, als wir im Winter gesegelt sind, da hab ich überlegt, ob ich jetzt über Bord, mit der Parka an, ins Eis kalte Wasser springe oder auf den Kresch mit dem Schuber warte.

Passiert mit absolut erfahrenen Seglern!!!!!

Für mich ein völlig neues Erlebnis, wenn urplötzlich kein Wind mehr da ist. und man mehr oder weniger manövrier unfähig ist.
Der "Kapitän" des Schubers wünschte uns zur Hölle, denn er musste die Fahrtrichtung ändern und den Zusammenstoß verhindern.

Ich für mich als MoBo- fahrer habe daraus gelernt, dass man die Kollegen von der Segelfraktion immer im Auge behalten sollte und mit genügen Abstand versehen.
In der Regel funktioniert das auch so ganz gut.
Aber ich glaube es gibt immer mal Situationen, wo der eine oder andere ( Segler und MoBo ) mal kurz überfordert ist.

Besser miteinander als gegeneinander, wenn beide Rücksicht nehmen, dann funktioniert das auch, wenn einer mal kurz überfordert ist.

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.05.2017, 13:37
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.199 Danke in 16.658 Beiträgen
Standard

Zitat:
In so einer Engstelle und Windabdeckung von der anderen Seite?
Je nachdem wie eng das ist und wie weit die Windabdeckung reicht, hast du da evtl. eh nur ein paar Meter zum kreuzen. Ist dann auch noch wenig Wind, brauchst du den evtl. vollen Platz um überhaupt durch zu kommen.

Wäre der Wind allerdings wie in der Skizze, wäre gar kein kreuzen notwendig gewesen. Solche Engstellen "drehen" die Windrichtung aber schon mal ganz in eine andere Richtung als die allgemeine.
Alt 30.05.2017, 13:39
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral

Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.143 Danke in 2.604 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen

Hi,
ich bin kein Segler und hab auch von der Materie keine Ahnung. Aber ist es nicht so, das wenn ich auf so einem engen Raum segle und mich eine Welle, die halt mal auf dem Wasser vorkommt, so aus der Bahn wirft, der Segler nicht langsam machen kann, weil er nach deinen Worten etwas Speed braucht, um rum zu kommen, es so ist, das es einfach zum segeln ein unpassendes Revier ist?
Ich kann doch auch nicht mit einem 1,50m Boot in einer 2m Badewanne ohne Probleme manövrieren. Ich muss doch immer mal mit rechnen, das Wellen kommen oder Wind ausbleibt oder dreht. Wenn dann der Platz eng wird, ist es das falsche Segelgebiet.

Hab den ganzen Thread verfolgt und habe bemerkt, das einige Segler da segeln, wo es nun mal sehr eng werden kann. Aber die MoBo fahrer können es ja richten, weil sie ja ihr Vorhaben, von A nach B zu kommen, einfach mal unterbrechen können, weil sie es technisch können.

Ist es nicht die Kunst des segelns, im Wind zu segeln, auf ner ausreichenden Strecke und nicht auf einem Bierdeckel?

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Alt 30.05.2017, 13:41
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.120 Danke in 11.666 Beiträgen
Standard

Naja Klaus,

da sind wir dann wieder genau bei den Gleitern auf Berliner Gewässern, wo fast überall max 25 kmh ist.......
(Stan 4 / Abt. FW)
Alt 30.05.2017, 13:42
Bootsfun Bootsfun ist offline
Lieutenant

177 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Die anderen Wassersportler können doch nicht dafür, das du dir für dein Revier das falsche Boot gekauft hast. Wenn du über deine Rumpfgeschwindigkeit musst um jemanden zu überholen, musst du halt hinterher fahren oder eben das Vorurteil gegenüber Gleiterfahrern bestätigen.
Da in meinem Revier zu 75% Gleiter unterwegs sind habe ich wohl bei der Bootswahl Glück gehabt
Umgekehrt könnte man das natürlich auch behaupten, was mir aber fernliegt.
Wenn bei uns die Segler oder Ruderer unterwegs sind lasse ich ihnen den größtmöglich Raum und fahre in angepasster Geschwindigkeit vorbei oder wenns um die Segler geht, warte kurz bis sie Ihre Wende gefahren sind.

Bin da tiefenentspannt da ich keinerlei Lust habe mich auch noch auf dem Wasser rumzuärgern.

Aber wie ich das hier so Lese bin ich wohl einer der wenigen der dass so sieht.
Alt 30.05.2017, 14:07
Nana (m)
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Naja Klaus,

da sind wir dann wieder genau bei den Gleitern auf Berliner Gewässern, wo fast überall max 25 kmh ist.......

nen Gleiter kann aber seine Geschwindigkeit anpassen...und wenn ein Segler in einer Engstelle Probleme bekommen könnte, z. Bsp. durch ne Welle, da hat er da eben nicht zu segeln sondern zu motoren... da er ja sein Fahrzeug sonst nicht völlig unter Kontrolle hat.....
Alt 30.05.2017, 14:20
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
5.010 Danke in 2.609 Beiträgen
Standard

Zitat:
... da hat er da eben nicht zu segeln sondern zu motoren... da er ja sein Fahrzeug sonst nicht völlig unter Kontrolle hat.....
Ich habe meist gar keinen Motor am Spiegel. Was nun?
Du hast es nicht verstanden oder? Als Mobofahrer hat man ja nicht nur den Gashebel sondern (meist) auch noch so ein merkwürdiges Rad vor dem Bauch, man könnte damit sogar den Kurs ändern. Was bin ich froh, daß die südöstlichen Berliner Mobokapitäne damit umgehen können.
Alt 30.05.2017, 14:24
Nana (m)
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Ich habe meist gar keinen Motor am Spiegel. Was nun?
Du hast es nicht verstanden oder? Als Mobofahrer hat man ja nicht nur den Gashebel sondern (meist) auch noch so ein merkwürdiges Rad vor dem Bauch, man könnte damit sogar den Kurs ändern. Was bin ich froh, daß die südöstlichen Berliner Mobokapitäne damit umgehen können.
Danke dafür, dass du mir absprichst ein Lenkrad benutzen zu können....woher nimmst du die Weisheit, dass ich dazu nicht in der Lage bin?
Alt 30.05.2017, 14:27
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
5.010 Danke in 2.609 Beiträgen
Standard

Weil Du scheinbar der einzige in diesem Thread bist, der nicht verstehen möchte, warum der Segler manchmal komische Manöver durchführt.
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 237Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 237