![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
So, nun noch meine 2 Cent zum Thema. Ich kenne die beschriebene Stelle auch leidlich gut und finde diese schon recht unangenehm wenn da so richtig viel Betrieb ist. Da sind gerne die Segler und Mobos in beiden Richtungen unterwegs, daneben noch das eine oder andere Fahrgastschiff und noch die Fähre zur Pfaueninsel, und das alles auf relativ engem Raum. Wenn ich mich dort durchschleiche und "Gefahr" besteht mit einem Segler in "Konflikt" zu geraten nehme ich Fahrt weg, fahre weitestgehend rechts und lasse die Meute erstmal ziehen und reihe mich dann wieder ein.
Und was die Anmeckerei angeht, da sind weder die Segler noch die Mobos drauf aboniert. Ich habe mir als Mobo Fahrer auch von anderen motorisierten schon lustige Sachen anhören müssen, wobei ich bis heute noch rätsele warum.
|
||||
|
||||
![]()
Auch wenn man es nicht glauben mag: In der Gegend sind verdammt viele Segler mit 1,80 m Tiefgang unterwegs.
Das ist mit unter ein Grund warum der Segler weit vor dem Ufer ein Manöver fährt das eine Kursänderung zur Folge hat. Und zum Them Kurs, und weil es vorhin angesprochen wurde: Kurs ist immer der anliegende, egal wo ich eigentlich hin will. Ein Segler der die Havel zu Tal fährt weil er nach Potsdam fährt, hat vielleicht das gleiche Ziel wie das MoBo. Wenn er aber aufgrund der Windrichtung kreuzen muss so hat er nach jedem "Zick" und "Zack" einen neuen Kurs. Ich habe es an anderer Stelle auch schon mal vorgeschlagen. Einfach mal mit den "nur" MoBo-Fahrern ne Runde segeln gehen. Ich hab zwar keinen Segler kann mir aber einen ausleihen. Vielleicht findet sich ja noch jemand. Reihard/Federballspieler?
|
||||
|
||||
![]()
Einfach mal nen Tag auf ner Jolle mitfahren, dann hat sich solch ein Tread ruck zuck erledigt.
|
|
|||
|
|||
![]()
Naja, Jolle ist ja nu richtig Arbeit. Das muss ja nicht sein
|
||||
|
||||
![]()
Ja klar, ich hab auf ner H-Jolle angefangen, da spürst du auch Wellen, Strömung und Wind.
Noch häftiger war dann Papas Eigenbau-Knickspanter-470er |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube wir werden Alex mit unseren Beiträgen hier nicht helfen können die Reaktion des Seglers zu verstehen.
Hier wurde alles durchgekaut und zu Wort gegeben: Rechtliches, Vorurteile von der einen und der anderen Seite, wie üblich die eine oder andere verbale Entgleisung, Tipps wie es jemand macht, und andere machen würden, Empfehlungen für die Zukunft, etc., etc. Letztlich alles Spekulation. Für Alex war das Manöver und die Reaktion nicht vorhersehbar und verständlich. Aber, und das finde ich klasse, er eröffnet keinen Pöbelthread, wie es andere hier machen würden, sondern einen Thread mit dem Ziel zu verstehen was was an der Situation zu dem Aufreger geführt hat.
|
|||
|
|||
![]()
Wenn es um die Skizze in Beitrag 115 geht, ist weder vor der Annaeherung, noch danach, eine Wende notwendig, bei der gezeigten Konstellation kann auch gar keine Wende gefahren werden. Der Segler luvt lediglich an.
|
|
|||
|
|||
![]()
Schau, es ist an sich relativ einfach, sich ein paar Grundkenntnisse des Wassersportes anzueignen. Könntest auch Du schaffen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Beitrag überdacht und selbst gelöscht.
Grüße Richard Geändert von floka.floka (29.05.2017 um 20:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ein bisschen arrogant sind wir aber schon heute Abend oder täusche ich mich da ?
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
That´s life. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube nicht, dass ich um auf dem Wasser vernünftig unterwegs sein zu können, sämtliche segelbegriffe kennen muss....
Vielmehr würde ich als Gesetzgeber überlegen ob auf so engem Revieren wie bei euch in Berlin, segeln eine adäquate Fortbewegung ist.....zumindest würde ich mir überlegen ob es für mich das richtige Hobby ist auf so engem Raum...
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja, Klaus, das kommt dem schon ziemlich nahe!
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Anscheinend muss ich das überdenken, auch wenn ich noch nicht weiß,wie des praktisch gehen soll. Dass ist doch echt viel verlangt.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Meistens klappt das ja auch. Kann gar nicht sagen,an wie vielen Seglern ich an dem Tag vorbei gefahren bin, komplett ohne Probleme. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Vielleicht, hat dein Thread dazu gedient, das der ein oder andere Mitleser mal über solch eine Situation nachdenkt.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wie oben geschrieben,bin nicht mehr 100% sicher,ob der Segler Richtung Spandau oder Potsdam fuhr. Gefühlt und akut fuhr er Richtung Kladower Ufer. |
|
||||
|
||||
![]()
Nur noch mal zur Klarstellung, den Gedanken verstehe ich jetzt,aber ist das auch laut Regelwerk so? Muß ich Samstag Nachmittag auf dem Wannsee den generellen Kurs ( nicht nur den aktuell anliegenden) von ca 1-2 Dutzend Seglern in meiner näheren Umgebung im Kopf haben?
|
|
||||
|
||||
![]()
So hätten sie es gern.
|
|
||||
|
||||
![]()
Im Grunde ist es relativ egal ob Segler, Surfer, Mobo,Jetski, Ruderer usw.
Wir alle sind Wassersportler und jeder macht mal ein Fehler, es geht nur mit Rücksicht nicht mit gewaltsamen durchsetzen der Vorfahrtsregeln. Ich fahre im Jahr 120000km mit dem Auto und wenn ich jedesmal auf meinem Recht bestehen würde könnte ich mir jeden dritten Tag ein neues Auto holen. Also immer schön locker bleiben und genießt das Leben auf dem Wasser. ![]() ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich fahre gemütlich Richtung Potsdam,mein Freund der Segler auch, nur dass er nicht auf dem direkten Kurs unterwegs ist. Als wir uns zum ersten Mal näher kommen, sieht er ein anstehendes Überholmanöver eines MoBos, für mich kreuzt einfach nur ein Segler in ausreichendem Abstand meinen Kurs. Er wird sich dann geärgert haben, dass ich mich beim Überholen nicht weit genug von ihm fern halten habe. Das würde auch erklären, warum er so sauer war. Aus seiner Sicht (vielleicht sogar objektiv gesehen) habe ich ihm die Vorfahrt genommen. Danach hat er auf heftige Weise daneben reagiert. Selbst wenn ich etwas falsch gemacht haben sollte, ist das anbrüllen schon doof (aber eigentlich egal), aber was nicht geht ist wissentlich eine gefährliche Situation herbei führen. Wow, ich bin begeistert. Am Anfang des Tages war ich Relations sicher,es gibt keine vernünftige Erklärung,was er gedacht hat. Jetzt denke ich,den ersten Teil könnte ich nachvollziehbar und dann ist er eben ausgetickt. Zumindest eine denkbare Variante.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich bin fest davon überzeugt,am besten kommt man mit den Leuten um sich rum klar, wenn man sie versteht. Und verstehen heißt ja nicht, dass man immer gleicher Meinung sein muss. Ich gehe schwer davon aus, DSDS der Segler nicht auf sein Boot gestiegen ist,um MoBos zu ärgern, genauso wenig wie ich umgekehrt. Irgendwas muss also passiert sein,was dazu geführt hat, dass was passiert ist,was sie sicher beide eigentlich nicht wollten. Ich freue mich, dass ich es jetzt schon etwas besser einschätzen kann. Auch wenn ich noch sehr skeptisch bin, wie es mit der Frage des aktuellen und generellen Kurses ist. Übrigens mal als kleiner Disclaimer: ich kann zwar nicht segeln,aber bin seit Jahren leidenschaftlich er Windsurfer (Nicht hier in der Gegend,wo mehr Platz und Wind ist). Soll aber heißen,ich weiß ganz gut, welchen Kurs man bei welchem Wind noch fahren kann und ein paar weitere Details. Was ich natürlich nicht einschätzen kann, ist deren Tiefgang. Jemand hat hier was von 1,8m geschrieben. Wenn das stimmt, könnte ich mich sogar vorstellen, dass er deswegen so früh gewendet hat. Dann frage ich mich nur, was er mir die einem Boot hier in der Gegend will.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
ich geh noch einen Schritt weiter und halte die Aussage von Pusteblume für eine Beleidigung aller Mobo fahrer.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motor einwintern und anschließend Antrieb abbauen? | Padrino | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 24.10.2014 22:56 |
Bin angezeigt worden - Post von der Wasserschutzpolizei | Chaabo | Allgemeines zum Boot | 65 | 17.09.2004 07:04 |
Kollision der STENA NAUTICA | ventum | Kein Boot | 1 | 16.02.2004 14:06 |
Ist hier der Mast richtig montiert worden? | Ossibaer | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 06.02.2004 10:41 |