boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 237Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 237

Themen-Optionen
Alt 29.05.2017, 15:38
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral

1.408 Danke in 750 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Oder der Segler hat halt einfach nur das Manöver verhauen.......
Auch (mutmaßlich) möglich... Geschwindigkeit und/oder Richtung des jeweils anderen Bootes unterschiedlich eingeschätzt, Abstände vielleicht ebenso anders interpretiert...
Egal, ich würde mir allerdings als MoBo-Skipper überlegen (ggf. auch mal testen), wie lang generell mein Aufstopp-Weg aus z.B. 12 km/h (ca. 3,3 m / sec) ist, egal mit welcher Länge/Motorisierung, und bei den nächsten Mannövern dies gedanklich (also vorausschauend) mit berücksichtigen.

Gruß Fun_Sailor
(der heute/jetzt ozon-unschädlich = segelnd unterwegs ist)
Alt 29.05.2017, 15:40
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.949 Danke in 9.672 Beiträgen
Standard

Wenn man sich in einigen Gegenden von Seglern freihalten möchte, dann muss man 2m über den Mastspitzen fahren.

Willy
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 29.05.2017, 15:42
Benutzerbild von Mondlicht
Mondlicht Mondlicht ist offline
Captain

Boot: Verdränger
1.386 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Doch, genau das erwarte ich. Jedenfalls auf unseren Seen, wo die Tonnen mittig stehen und viel Platz ringsrum ist. Und wo sowieso die Hälfte aller Mobos weit jenseits des Tonnenstrichs rumfährt.
Dann guck Dir mal den Kleinen Köriser See an, die Fahrrinne sollte man lieber nicht verlassen, es haben sich schon viele dort festgefahren, weil es stellenweise so flach dort ist, obwohl der See echt riesig ist.

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Wenn sich so ein Knallkopp mit Mobo auf 2 Längen einem krezenden Segler nähert, der irgendwann wenden MUSS, hat er nen Vogel.
Dem TO und anderen sei angeraten, sich die Grundlagen des Wassersportes anzueignen, bevor sie mit hochmotorisierten Booten sich und andere gefährden.
Dich möchte ich im echten Leben wirklich nie kennenlernen. Nicht, weil Du Segler bist, sondern einfach extrem unhöflich.

Ich verstehe, was der TO meint, leider selber oft erlebt. Ein Segler kreuzt und fährt ziemlich zügig quer an mir vorbei, soweit alles ok. Nach 10m macht der Segler plötzlich aus unerkennbarem Grund eine Wende, das Ufer ist noch wirklich weit weg. Ich verstehe nicht, warum der Segler in diesem Augenblick nicht noch einfach 30m weiter segeln kann und dann wendet? Ich fahre nur ca. 9kmh.

Auch spannend, ein Segler kreuzt nach links, der andere nach rechts, beide sind vor mir - auf welches Heck soll ich denn nun "zielen"?

Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe!

https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.05.2017, 15:43
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
60.248 Danke in 9.865 Beiträgen
Standard

Alex, so richtig dargestellt?

Klaus, der ne "Fast-Unfall-Skizze" gezeichnet hat
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mobo2.jpg
Hits:	110
Größe:	19,3 KB
ID:	753977  

* Stern-von-Berlin.de 2025 - 321 Boote waren dabei *

Geändert von Fronmobil (29.05.2017 um 16:42 Uhr)
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.05.2017, 15:49
Nana (m)
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Alex, so richtig dargestellt?

Klaus, der ne "Fast-Unfall-Skizze" gezeichnet hat
Wenn es so gewesen sein sollte wie du skizziert hast, dann empfinde ich die, die ein derartiges Kreuzen des Seglers als normal empfinden als ziemlich unhöflich....

Und wenn ich lese, was hier alles so von MOBO Fahrern erwartet wird, dann weiss ich echt nicht mehr.... muss ich als MOBO Fahrer segeln können ??
Alt 29.05.2017, 15:53
Benutzerbild von Mondlicht
Mondlicht Mondlicht ist offline
Captain

Boot: Verdränger
1.386 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nana (m) Beitrag anzeigen
Wenn es so gewesen sein sollte wie du skizziert hast, dann empfinde ich die, die ein derartiges Kreuzen des Seglers als normal empfinden als ziemlich unhöflich....
Und genau diese Situation, nicht nur in Engstellen, auch gerne mittig auf einem See, ist immer die, worüber sich Mobo-Fahrer ärgern, über andere Sachen überhaupt nicht.

Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe!

https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497
Alt 29.05.2017, 16:00
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
Lieutenant

Boot: ehemaliges Zollboot
209 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Brisantes Thema, leider fehlt wie so oft die gegenseitige Rücksichtnahme komplett.
Auch Unachtsamkeit ist weit verbreitet. Letztes Jahr haben sich hinter uns fast zweie aufs Korn genommen, weil der der uns entgegen kam freudig gewunken und geguckt hat. Zum Glück hat er noch rechtzeitig nach vorn geguckt nachdem wir ihn angebrüllt haben, sodass es nur 2 Kratzer waren am Ende :O
Alt 29.05.2017, 16:02
Admiral

Standard

@Klaus / Fronmobil:
Nee, Alex schrieb, dass der Segler mitfahrend (gleiche Fahrtrichtung --> SW / Potsdam) unterwegs waren.
Alt 29.05.2017, 16:11
Admiral

Standard

Zitat:

Und wenn ich lese, was hier alles so von MOBO Fahrern erwartet wird, dann weiss ich echt nicht mehr.... muss ich als MOBO Fahrer segeln können ??
Nee, aber die KVR's auch auf Binnengewässern sollte man schon kennen.

Unhöflich empfindest du, trotzdem ist das aber durchaus zulässig und auf der breiteren Spandauer Unterhavel Wannsee bis zum Gmünd (und auch woanders) so üblich, auch wenn es jetzt sehr voll ist.
Wie gesagt: Natürlich nicht unmittelbar (imho weniger als 2 Bootslängen) in bzw. vor den entgegenkommenden MoBo-Bug reinkreuzen, aber den "Raum!" (auch ans andere Ufer) ausnutzen dürfen die Segler grundsätzlich schon.

Gruß Fun_Sailor

Geändert von Fun_Sailor (29.05.2017 um 16:16 Uhr)
Alt 29.05.2017, 16:13
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.950 Danke in 4.181 Beiträgen
Standard

Zitat:

Wenn die Skizze stimmt, hätte ich zu dem Zeitpunkt in dem ich erkenne, das der Segler auf Backbordbug meinen Kurs kreuzen wird überlegt, ob ich jetzt ein bisschen mehr Gas gebe damit er bei der nächsten Wende hinter mir durchgeht oder ob ich Gas weg nehme damit er vor meinem Bug wieder rüber kann. Ist so ein bisschen Gefühlssache. Es könnte sein das der Segler sich ein wenig verschätzt hat und der Mobofahrer "gar nichts gedacht hat" und erst zu spät realisiert hat, was der Segler machen wollte. Ich komm eigentlich nicht in solche Situationen, weil ich früher selber gesegelt bin und mir klar ist was der da macht. Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn auch Mobofahrer sich mal ein wenig mit der etwas anderen Fahrtechnik auf einem Segler beschäftigen würden.

Das wäre doch vielleicht mal eine gutes Projekt für die großen Berliner Segelvereine, mal ganz gezielt Mobofahrer einzuladen und anhand von Modellen/Skizzen bestimmte Manöver zu erläutern. Vielleicht kann man so noch das ein oder andere Vereinsmitglied gewinnen.
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.05.2017, 16:25
Nana (m)
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor Beitrag anzeigen
Nee, aber die KVR's auch auf Binnengewässern sollte man schon kennen.

Unhöflich empfindest du, trotzdem ist das aber durchaus zulässig und auf der breiteren Spandauer Unterhavel Wannsee bis zum Gmünd (und auch woanders) so üblich, auch wenn es jetzt sehr voll ist.
Wie gesagt: Natürlich nicht unmittelbar (imho weniger als 2 Bootslängen) in bzw. vor den entgegenkommenden MoBo-Bug reinkreuzen, aber den "Raum!" (auch ans andere Ufer) ausnutzen dürfen die Segler grundsätzlich schon.

Gruß Fun_Sailor

Ok verstanden....aber wenn ihr bewusst so knapp vor einem Mobo noch mal kreuzen wollt.....wie würdest du es denn finden, wenn mal ein größeres Mobo in dem von euch gewählten Abstand mit nem Meter Heckwelle an euch vorbei fährt...
Richtig, das ist unhöflich und macht man nicht...genauso wenig wie in vielleicht 15-20 Meter vor einem Mobo 2 mal kreuzen.-..
Alt 29.05.2017, 16:32
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Es könnte sein das der Segler sich ein wenig verschätzt hat und der Mobofahrer "gar nichts gedacht hat" und erst zu spät realisiert hat, was der Segler machen wollte. Ich komm eigentlich nicht in solche Situationen, weil ich früher selber gesegelt bin und mir klar ist was der da macht. Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn auch Mobofahrer sich mal ein wenig mit der etwas anderen Fahrtechnik auf einem Segler beschäftigen würden.
Genau so denke ich auch, weil ich beide Seiten aus meiner Fahrpraxis kenne.

Vorschlag:
Nutzt doch den "Stern von Berlin" mal zum kurzzeitigen Boots- bzw. Pinnentausch, wenn dort viele Bratzenfahrer und Lakenpenner zusammen kommen. Das Event findet ja an fast gleicher Stelle statt, nur auf der anderen Seite.

Gruß Fun_Sailor
Alt 29.05.2017, 16:38
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
12.078 Danke in 4.203 Beiträgen
Standard

Habe in der Zeichnung von Klaus mal die Windrichtung ergänzt (von 10 bis 16 Uhr relativ konstant 135° - weiter oben hatte ich nicht ganz korrekt 110° geschätzt).

Wenn die Situation wirklich so war, hätte ich an Alex Stelle frühzeitig nach Backbord gesteuert. Aber war es wirklich so? Und musste der Segler bei der Windrichtung überhaupt kreuzen? Mein Halbwissen meint: Nein.

Name:	MoBo.jpg
Hits:	86
Größe:	15,7 KB
ID:	753976  

Wassersportinfos Berlin-Brandenburg
Alt 29.05.2017, 16:42
Admiral

Standard

Zitat:
....wie würdest du es denn finden, wenn mal ein größeres Mobo in dem von euch gewählten Abstand mit nem Meter Heckwelle an euch vorbei fährt...
Hmmm... ich denke dann: Sog und Wellenschlag sind zu vermeiden!

PS/Edit
: @Gerhard/Kladower: Klaus hat seine Skizze oben #104 inzwischen korrigiert auf "gleiche Richtung", also müsste der Segler so mit raumen Wind dort eher gehalst haben. Was aber wegerechtsmäßig eigentlich auch egal ist, s.o.: Alex war dann Überholer. Wir wissen auch nicht, wie weit der Segler und vor welchem (Insel- oder Kladower) Ufer er vor der Halse noch entfernt war um weiter zu segeln zu können.

Geändert von Fun_Sailor (29.05.2017 um 16:52 Uhr) Grund: posting Klaus/Skizze
Alt 29.05.2017, 16:43
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Fun Sailor
@Klaus / Fronmobil:
Nee, Alex schrieb, dass der Segler mitfahrend (gleiche Fahrtrichtung --> SW / Potsdam) unterwegs waren.
Okay, hab es geändert. Und stimmt die "Unfallskizze" jetzt ?

Klaus,

Name:	Mobo3.jpg
Hits:	548
Größe:	22,7 KB
ID:	753983  

Geändert von Fronmobil (29.05.2017 um 17:22 Uhr)
Alt 29.05.2017, 16:49
Nana (m)
Gast

Standard

Zitat:
Hmmm... ich denke dann: Sog und Wellenschlag sind zu vermeiden!

Und das ist das mit zweierlei Maß denken.... für dich ist es in Ordnung zwei mal vor ein Mobo zu kreuzen...andersrum erwartest du das es ein Mobo nicht macht...

übrigens ist mir bewusst, dass ihr das in einem gewissen Spielraum dürft...
Alt 29.05.2017, 16:50
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
5.057 Danke in 2.932 Beiträgen
Standard

....So, nach querlesen ein paar Antworten/Meinungen:
Zu Birchwood: nein, 40cm hohe Wellen hält sogar mein kleines Boot aus (es muss ja auch 400cm hohe Wellen aushalten - mehr als 200cm hatte ich aber noch nie), aber im Segelboothafen stören schon diese, bei Sturm gibts ja auch immer wieder Bruch.
Wenden mitten auf dem Wasser: bei Wind aus W knallt der Wind nicht einfach in den Grunewald - der ist ja nicht blöd -, sondern hebt vorher ab - ergo muss der Segler mitten auf dem Wasser wenden, was nun wieder die MoBos wundert -
Generell: zumindest ich hatte in der relativ kurzen Zeit seit 1968 noch nie ein Wegerechtproblem mit Motorbootfahrern - nur 2x mit Seglern. Wenn ich wenden MUSS, suche ich Blickkontakt mit dem MoBo Käptn, + zeige an was ich machen werde.
Grüße, Reinhard
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.05.2017, 17:10
Admiral

Standard

Zitat:
Und das ist das mit zweierlei Maß denken.... für dich ist es in Ordnung zwei mal vor ein Mobo zu kreuzen...andersrum erwartest du das es ein Mobo nicht macht...
Sorry, das habe ich aber so nicht geschrieben (also Kreuzen,also gegenan auf zu kurzer Strecke!). Gegenan, also auf Sicht nach vorne, muss schon der o.g. Mindestabstand m.E. eingehalten werden.

Hier war es nach den bisherigen Schilderungen aber ein Halsen (also vor dem raumen Wind), wo der Segler auch keine Chance zum Verlangsamen seiner schon zügigen Fahrt hat. Im Gegensatz zum Kreuzen, wo er notfalls in den Wind zum "Abbremsen" gehen kann, muss er das Halsen-Wende-Mannöver auch vorsichtiger/konzentrierter durchführen als bei einer Kreuz-Wende, da sonst die Gefahr der Patent-Halse (gefährliches unkontrolliertes Umschlagen des Baumes) besteht. Somit musste er (mutmaßlich) sein Halsen vor dem Wind dann zügig umsetzen ohne noch den rückwärtig aufkommenden MoBo-Verkehr (Alex) passieren zu lassen.

(Vermutet) Fun_Sailor
Alt 29.05.2017, 17:16
Nana (m)
Gast

Standard

Zitat:
Sorry, das habe ich aber so nicht geschrieben (Kreuzen,also gegenan auf zu kurzer Strecke!).
Hier war es nach den bisherigen Schilderungen ein Halsen (also vor dem raumen Wind), wo der Segler auch keine Chance zum Verlangsamen seiner schon zügigen Fahrt. Im Gegensatz zum Kreuzen, wo er notfalls in den Wind zum "Bremsen" gehen kann, muss er das Halsen-Mannöver auch vorsichtiger/konzentrierter Durchführen als bei einer Kreuz-Wende, da sonst die Gefahr der Patent-Halse (gefährliches unkontrolliertes Umschlagen des Baumes) besteht. Somit musste er (mutmaßlich) sein Halsen vor dem Wind dann zügig umsetzen ohne noch den rückwärtig aufkommenden moBo-Verkehr passieren zu lassen.

(Vermutet) Fun_Sailor
Danke für deine fachliche kompetente Erklärung....ich hab sie nicht verstanden, das Ergebnis ist aber gleich, es wurde zweimal relativ knapp vor ein Mobo gefahren.... und ob der Halsen, patenthalsen, kreuzen, wenden usw verstanden hat sollte nicht das Thema sein
Alt 29.05.2017, 17:25
Fleet Admiral

Standard

Zum Verständnis für mich:

Was wäre dem Segler schlimmes passiert bzw. was hätte er "verloren" wenn er nicht in den Kurs des MoBo gekreuzt und gewendet/gehalst hätte?

Klaus, der versucht sich das zu erklären

Alt 29.05.2017, 17:39
Admiral

Standard

@Nana:
Das mit der Segelstellung ist für einen Nichtsegler sicherlich nicht ganz einfach zu verstehen.
Zitat:
Danke für deine fachliche kompetente Erklärung....ich hab sie nicht verstanden, das Ergebnis ist aber gleich, es wurde zweimal relativ knapp vor ein Mobo gefahren.... und ob der Halsen, patenthalsen, kreuzen, wenden usw verstanden hat sollte nicht das Thema sein

Ausschlaggebend ist aber m.E. hier das beide in gleicher Fahrtrichtung unterwegs waren und Alex den Segler überholen wollte, es tlw. auch getan hat. dabei kamen sich die beiden aber irgendwie zu nahe, worauf Alex beschleunigte. Klar, dass dann 'ne ordentliche Heckwelle entsteht. Das habe ich als Segler auch schon oft erlebt, dass der ausweichpflichtige MoBo-Fahrer dann auf engem Raum eben die "Flucht nach vorne" wählt, wenn Verlangsamen nicht mehr geht.

Mich regt i.d.F. eine so unvermeidliche größere MoBo-Welle nicht weiter auf, da ich mit meistens ausreichend Speed diese gut nehmen kann. Ist halt Segel-Dynamik.

@ Klaus: Was er verloren hätte, weiß ich auch nicht, da wir hier seinen damaligen Uferabstand nicht kennen. Beim Kreuzen gegenan (hier aber wahrscheinlich nicht der Fall) hätte er bei aufkommender Landabdeckung (=Windschatten) wahrscheinlich Fahrt(V) verloren, s.o. das Bsp. mit Grunewald (Hügel).

Vielleicht kann ja der TO / Alex noch zu deiner Skizze ein paar weitere Details (Abstände) beitragen.

Gruß Fun_Sailor
Alt 29.05.2017, 17:48
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral

Boot: Glastron SSV 174
4.251 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Ich weiß ja nicht wie hier einige "Ticken" wenn mir ein Segler/Surfer begegnet, weiche ich aus, egal aus welcher Richtung er kommt. Für mich ein kleines Problem mit dem ich Leben kann und verstehe hier nicht die Diskussionen.

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Alt 29.05.2017, 17:53
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral

Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
11.170 Danke in 3.046 Beiträgen
Standard

Ist den schon wieder Winter
also es verhält sich wie im Straßenverkehr, der größere
glaubt er hat recht, was er nicht hat.
Ein Segler der glaubt er hat immer Vorfahrt.

Wir zeigen jedem den Finger den ich hier nicht nennen möchte.
Und was ist passiert ?
Jeder der ein wenig aufpasst, Rücksicht und Vorahnung walten lässt
hat es Überlebt.
Alt 29.05.2017, 18:07
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.199 Danke in 16.658 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Zum Verständnis für mich:

Was wäre dem Segler schlimmes passiert bzw. was hätte er "verloren" wenn er nicht in den Kurs des MoBo gekreuzt und gewendet/gehalst hätte?

Klaus, der versucht sich das zu erklären
Ich kenn die Stelle ja nicht ...
Nach deiner Skizze könnte ich mir vorstellen, daß er einfach noch nicht genug Fahrt im Boot hatte um das Manöver durchzuführen. Wie weit die Landabdeckung dort geht, können nur ortskundige Wissen.

Vielleicht hat er aber nur einfach die Geschwindigkeit des Mobos unterschätzt. Anscheinend wäre ja nach Meinung des Seglers die Reaktion des MoBos unnötig oder übertrieben gewesen.
Alt 29.05.2017, 18:17
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
5.057 Danke in 2.932 Beiträgen
Standard

Zitat:

übrigens ist mir bewusst, dass ihr das in einem gewissen Spielraum dürft...
....Genau das kann passieren, wenn beide in die gleiche Richtung wollen: das Motorboot fährt vierkant gegen den Wind, der Segler muss kreuzen. Der Zufall kann sein, dass das Motorboot langsamer fährt als das Segelboot, und das SB trotz mehr Weg immer vor dem Bug de MB auftaucht - hatte ich selbst 1x, + der MB Fahrer fands genauso lustig wie ich.
Grüße, Reinhard
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 237Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 237