![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi zusammen
Bei meinem Vetus Peugeot 4.25 habe ich schon im letzten Jahr bei höherer Last, ca. 2500/min etwas Wasserdampf aus dem Auspuff gehabt. Das hat sich auf unserer letzten Tour deutlich verstärkt, so daß am Ende sogar bei Standgas Wasserdampf sichtbar war. Also gut, den Impeller gewechselt. Der eingebaute war auch hinüber und im Wasserzulauf fand ich auch noch ein Stück des vorherigen Impellers noch vom Vorbesitzer. Nun ist es deutlich besser geworden, aber ab mittlerer Last, ca. 1500/min immer noch vorhanden. Habe deshalb den Wärmetauscher, einen Rohrbündelkühler, ausgebaut. Der sieht bisher allerdings "ohne Befund", sprich sauber, aus. Die Temperatur des inneren Kreislaufs schwankt je nach Last zwischen 78 und 85 Grad. Die Abwassertemperatur am Auspuff ist ca. 55 Grad. Der Wassersammler hat 42 Grad und die Wassserpumpe 21 Grad. Die Werte waren mit dem alten Impeller etwa 3-4 Grad höher. Nach m.M. unbedenklich. Alles gemessen mit einem Infrarot-Thermometer. Das scheint mir alles so weit ok. Aber warum dampft es aus dem Auspuff? ![]() Eigentlich ist die Maschine ja Nichtraucher. ![]() Bin für jede Info dankbar. |
|
|||
|
|||
![]()
Möglicherweise liegt es daran, dass da Wasser verdampft?
|
|
||||
|
||||
![]()
Könnte sein
Hatte ich noch gar nicht dran gedacht. Wäre ich auch bestimmt nicht drauf gekommen ![]() Geändert von sporty (25.05.2017 um 16:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
So, die Lösung ist gefunden.
Da hatten sich erhebliche Reste eines Impellers vom Vorbesitzer vor den Getriebeölkühler gesetzt. Erstaunlich, das es sich jetzt erst, mit abnehmender Leistung des Impeller, so auswirkte. Nun weiß ich zumindest wo ich suchen muss, sollte es einmal einen Impeller zerlegen. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Selva 15 Problem Kühlung, oft keine Kühlung | Clausi | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 25.06.2023 13:26 |
Caterpillar 3126 Diesel Wasserdampf aus Auspuff | mathiashu | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 25.04.2017 16:55 |
Wasserdampf aus dem Auspuff | Stoljo | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 29.08.2016 22:02 |
Volvo Penta AQ115 A Problem mit Kühlung/Auspuff?! | Jamabimo | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 16.05.2011 08:03 |
Wasserdampf aus dem Auspuff | Perre Pescadore | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 21.07.2010 12:07 |