boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.05.2017, 15:58
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 6.084
5.146 Danke in 3.060 Beiträgen
Standard Wasserdampf am Auspuff vom Diesel mit 2Kreis-Kühlung

Hi zusammen
Bei meinem Vetus Peugeot 4.25 habe ich schon im letzten Jahr bei höherer Last, ca. 2500/min etwas Wasserdampf aus dem Auspuff gehabt.
Das hat sich auf unserer letzten Tour deutlich verstärkt, so daß am Ende sogar bei Standgas Wasserdampf sichtbar war.
Also gut, den Impeller gewechselt. Der eingebaute war auch hinüber und im Wasserzulauf fand ich auch noch ein Stück des vorherigen Impellers noch vom Vorbesitzer.
Nun ist es deutlich besser geworden, aber ab mittlerer Last, ca. 1500/min immer noch vorhanden.
Habe deshalb den Wärmetauscher, einen Rohrbündelkühler, ausgebaut.
Der sieht bisher allerdings "ohne Befund", sprich sauber, aus.
Die Temperatur des inneren Kreislaufs schwankt je nach Last zwischen 78 und 85 Grad. Die Abwassertemperatur am Auspuff ist ca. 55 Grad.
Der Wassersammler hat 42 Grad und die Wassserpumpe 21 Grad.
Die Werte waren mit dem alten Impeller etwa 3-4 Grad höher.
Nach m.M. unbedenklich.
Alles gemessen mit einem Infrarot-Thermometer.
Das scheint mir alles so weit ok.
Aber warum dampft es aus dem Auspuff?
Eigentlich ist die Maschine ja Nichtraucher.
Bin für jede Info dankbar.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.05.2017, 16:25
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Möglicherweise liegt es daran, dass da Wasser verdampft?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.05.2017, 16:30
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 6.084
5.146 Danke in 3.060 Beiträgen
Standard

Könnte sein
Hatte ich noch gar nicht dran gedacht.
Wäre ich auch bestimmt nicht drauf gekommen

Geändert von sporty (25.05.2017 um 16:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.05.2017, 11:57
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 6.084
5.146 Danke in 3.060 Beiträgen
Standard

So, die Lösung ist gefunden.
Da hatten sich erhebliche Reste eines Impellers vom Vorbesitzer vor den Getriebeölkühler gesetzt. Erstaunlich, das es sich jetzt erst, mit abnehmender Leistung des Impeller, so auswirkte. Nun weiß ich zumindest wo ich suchen muss, sollte es einmal einen Impeller zerlegen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selva 15 Problem Kühlung, oft keine Kühlung Clausi Motoren und Antriebstechnik 2 25.06.2023 13:26
Caterpillar 3126 Diesel Wasserdampf aus Auspuff mathiashu Motoren und Antriebstechnik 13 25.04.2017 16:55
Wasserdampf aus dem Auspuff Stoljo Motoren und Antriebstechnik 16 29.08.2016 22:02
Volvo Penta AQ115 A Problem mit Kühlung/Auspuff?! Jamabimo Motoren und Antriebstechnik 1 16.05.2011 08:03
Wasserdampf aus dem Auspuff Perre Pescadore Motoren und Antriebstechnik 7 21.07.2010 12:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.