![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Community,
ich hab mal eine Frage und zwar habe ich letzte Woche festgestellt, dass mein Motor beim "Warmlaufen" im Stand ziemlich heiß wird und zwar ist mir das beim Ablegen aufgefallen und nachdem ich ein bisschen Schub gegeben habe, ca 1400 Umdrehungen ist der Motor wieder auf die gewohnte Temperatur runtergegangen.(Während der Fahrt alles wie es sein soll). Dann bin ich in einen Hafen gefahren und dort mit Standgas durch die Gegend getuckert. Dabei fiel mir wieder auf, das der Motor ziemlich schnell wieder heiß wird, da ging die Temperatur nach 1-2 Min im Hafen auf 180 Fahrenheit hoch, statt meinen gewohnten 140 Fahrenheit. Jetzt zu meiner Frage? Was könnte das sein? Ich hatte das gleiche Problem im letzten Jahr und habe daraufhin den Impeller getauscht, danach war das Problem weg. Jetzt habe ich das Thermostat im Verdacht.. Allerdings bin ich mir auch nicht mehr sicher, gibt es eine Drehrichtung beim Impellereinbau, die ich nicht beachtet habe oder klemmt das Thermostat wohl doch? Ps: Der Motor ist ein 4,3L Mercuiser MPI (Bj 2004) mit Alpha One Gen I Antrieb. Lieben Gruß und vielen Dank im Vorraus Jonas |
|
![]()
Ein 2004 4.3L MPI hat ein 72° (160° F) Thermostat.
Dann tritt diese Phänomen eigentlich nur bei alten Thermostatgehäuse mit Kugeln auf. Hast du mal ein Bild vom Gehäuse?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
Hat etwas länger gedauert, hier kommt es. Hab jetzt das ganze Gehäuse ausgebaut
|
|
![]()
OK. Das Gehäuse passt zum Motor, aber das Thermostat nicht. Bau erstmal ein 160er ein und teste noch mal.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
Hab es ja gestern ausbaut und danach überpüft, hat bei 160 Fahrenheit komplett offen gemacht. Mir ist aber auch aufgefallen, dass unten in dem Thermostat eine kleine 160 eingraviert ist, mag es wohl doch das richtige Thermostat sein?
Gruß Jonas |
|
|||
|
|||
![]()
Und, schon getestet?????
Gruß Achim |
|
|||
|
|||
![]()
Jap, wird immernoch zu warm
.... |
|
|||
|
|||
![]()
Dann vielleicht mal ohne Thermostat laufen lassen. Wenn der Motor im Stand dann nicht mehr zu warm wird könnte es doch am Thermostat liegen.
Gruß Achim |
|
||||
|
||||
![]()
Welche Dichtungen verwendest Du zwischen Knie und Auspuffkrümmer.
4 oder 2 Schlitze. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Zunächst einmal was grundsätzliches. Entweder es kommt kein oder zu wenig Wasser vom Impeller. Oder, der Durchfluss ist behindert. Zum ersten, den Schlauch vom Impeller am Thermostatgehäuse abmachen. Motor starten und im Leerlauf gucken wieviel Wasser kommt. Wenn du das Gefühl hast dein Boot säuft gleich ab, ist ok. Dafür brauchst du keinen Messbecher. Zum zweiten, die Schläuche zu den Krümmern am Thermostatgehäuse abmachen und durch pusten. Das muss leicht möglich sein. Gruß Mani
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Jonas |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Jonas |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Moin Jonas, wir hatten vor Jahren mal in Kroatien einen Bootskollegen mit einem alten Merc 7.4er, ... da war die Dichtung zwischen Krümmer und Knie defekt. Neue Dichtungen gekauft, allerdings mit 4 Schlitzen. Im Standgas und bei langsamer Fahrt wurde auf einmal der Motor zu heiß, bei schneller Fahrt war alles OK. Keiner wusste warum. Wir haben dann Dichtungen mit 2 Schlitzen verbaut, ... die da auch original zwischen waren. Problem weg ![]() Frag mich nicht warum, ... es war allerdings das alte Thermostatgehäuse mit 4 Anschlüssen für die Krümmer und Knie verbaut. Ob es das bei Dir ist glaube ich aber nicht, das war ein Fall, von dem ich jemals gehört (und gesehen) habe. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (19.05.2017 um 05:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich vermute mal das der Impeller im Standgas nicht genug Wasser zum Motor fördert. Wenn der Motor schneller dreht reicht es dann um den Motor ausreichend zu kühlen. Ich würde auch erstmal sehen wie viel Wasser am Motor im Standgas ankommt. Den Durchgang der Wasserzufuhr kannst Du prüfen indem Du den Schlauch am Thermostat löst dann Wasser einfüllst und kontrollierst ob es unten am Antrieb raus kommt. Wenn das geht liegt es irgendwie am Impeller.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta AQ115/100B läuft im Stand heiß | d0m3s | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 09.05.2017 12:21 |
Mercruiser wird ab 3900 rpm zu heiß | ivea | Motoren und Antriebstechnik | 507 | 01.05.2009 10:20 |
Mercruiser 3.0L Alpha I wird 90 Grad heiß | b.payne | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 17.04.2009 11:53 |
Mercruiser 4.3 LX wird zu heiß | Trickski-Fee | Motoren und Antriebstechnik | 71 | 25.08.2008 11:33 |