![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, ein Freund war vor kurzem in Kroatien und hatte sein 5 Meter Boot 1 Nacht in einem kleinen Hafen liegen. Dafür und für das benutzen der Rampe hätten sie ca 60 Euro zahlen sollen. Gleich bezahlen ging nicht weil die Batterien der Quittungsmaschiene leer waren. Sie sollten am nächsten Tag vor abreise anrufen. Die Nummer hing an der Schranke vor der Rampe. Ging nicht weil Handy leer. Weil niemand da war sind sie dann halt einfach heim gefahren.
Ist da mit irgendwelchen Konsequenzen zu rechnen? Die könnten sich ja die Nummer vom Boot notiert haben. LG Martin |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
liebe Grüße Raimund p.s.: 60 Euro für das Benutzen einer Slipanlage und das Liegen im Hafen für einen Tag ist ziemlich happig, die würden mich nicht mehr sehen.
|
|
||||
|
||||
![]()
In Bayern ist das so, daß es Telefone/email zur Abstimmung und die Möglichkeit der Überweisung gibt.
Wenn man seine Schulden begleichen will, gibt es unzählige Wege, Kontakt aufzunehmen und die Modalitäten zu klären. Dauert auch nciht länger als hier im Forum rumzudiskutieren.
|
||||
|
||||
![]()
Ändert nichts dran, dass dort eine Rechnung offen ist.
![]() Ich würde versuchen mich nun zu melden und die Sache via Überweisung zu klären. Sollte ja möglich sein.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
In Kroatien ist das auch Sitte. Hier bei uns im Clubhafen sind manchmal Bootsfahrer aus DE zu Gast. Es kann vorkommen, dass bei deren Abreise niemand anwesend ist, um die Liegekosten zu begleichen. Die werfen dann zB das Geld in den Briefkasten oder rufen an / schreiben eine Mail, wenn sie wieder zuhause sind, wie sie das regeln können. Meiner Wahrnehmung nach ist das also in DE auch Sitte. Aber scheinbar geht's auch anders. ![]() Mir wär die Frage peinlich. Aber Leute sind verschieden. In jedem Fall ist so was ein nachhaltiger Beitrag zum Image von Landsleuten im Ausland.
|
||||
|
||||
![]()
Mich würde mal interessieren, wo man in Kroatien für ein 5-m-Boot für eine Nacht plus Slip 60 Euro bezahlen muss. Und dann war - Bargeld hatten die wohl nicht - erst der Kartenleser kaputt und am nächsten Tag das Handy leer - kommt mir alles etwas seltsam vor.
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich oute mich jetzt mal hier bei all den pünktlich bezahlenden Saubermännern:
Wenn ich jemals das Wort "Abzocke" in Bezug auf Kroatien in den Mund nehme, dann fast immer nur bei dem Buchtenpächtern-Unwesen, das sich in HR zunehmend breit macht. Und wenn ich da trotzdem ankere (ich benutze diese mehr oder weniger halbseidenen Bojen sowieso nicht), gucke ich, dass ich so schnell wie möglich wieder abhaue, ohne dem Pächter für nix und wieder nix Geld in den Rachen zu schmeißen. Und hab' noch nicht mal ein schlechtes Gewissen. Was anderes ist, wenn ich eine wie auch immer geartete Dienstleistung in Anspruch nehme... Gruß Volker
|
||||
|
||||
![]()
Manche Leute haben ein gutes Gedächtnis: ich habe mal in einer Anlage festmachen müssen, weil mich das Hochwasser ausgebremst hat. Der Besitzer wollte erst bei meiner Abfahrt kassieren. "Ihr liegt hier noch ein paar Tage...."
Am nächsten Morgen gings dann weiter, aber weder der Besitzer war da noch ging er ans Telefon. Also einen Zettel an die Tür gepappt - zahle, wenn ich das nächste mal vorbeikomme! Das war dann 5 Monate später, und nach Nennung des Schiffsnamens wußte SIE (hatte damals überhaupt keinen Kontakt zu ihr) sofort: vom 30. auf den 31.4., 10m ohne Strom! Da war ich doch etwas verblüfft ![]()
|
||||
|
||||
![]()
War mir von Anfang an eigentlich klar wie das hier wieder aus geht.
Für die die nicht richtig gelesen haben. Nicht ich war dort, sondern mein Kumpel. Weil mich das aber interessiert habe ich hier gefragt. Es gibt für mich keinen Grund seine Aussagen anzuzweifeln, wüsste auch nicht warum hier jemand Grund dazu hätte... die frage ging auch nicht an die moralapostel um herauszufinden wie man anders hätte handeln können. Wollte nur wissen ob vielleicht jemandem ähnliches passiert ist und es Konsequenzen gab. Er, wie auch ich, werde diesen Hafen in Zukunft meiden. Slippen kostete 300 kuna plus 17 kuna pro Meter und tag. Die Leute waren extrem unfreundlich und haben das Boot auch gleich mal 6 Meter lang gemacht ( obwohl es nur 5 Meter ist ).
|
|
||||
|
||||
![]()
Da ich nicht slippe und die Preise nicht kenne: 300 Kuna für's Slippen, ist das normal? Bei dem Wucherpreis hätte ich mich vermutlich auch vom Acker gemacht.
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (04.05.2017 um 12:22 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Moralapostel hin , Moralapostel her.... Was ich nicht verstehe an der ganzen Situation ist , daß hier ein erwachsener Mensch einen vertrag eingegangen ist, der ihm eigentlich nicht passte , bezüglich der Kosten und der Berechnungsgrundlage, oder? Wenn es dann zu Zahlungsschwierigkeiten kommt, warum auch immer und deren Umgang damit; schleicht sich schon der Verdacht ein, daß es dem Zahlenden nicht ganz unlieb ist , wie die Lage sich ergeben hat. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Als die den Hafen verlassen haben war niemand zu finden und das Handy funktionierte nicht.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das war wirklich fürs Slippen? Nicht fürs Kranen vielleicht?
Wenn es fürs Slippen war, würde ich glatt eine Anzeige machen. So etwas habe ich noch nicht gehört.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Der Kugelschreiber war alle, das Papier feucht....wenn der ernsthafte Wille bestanden hätte, dann wäre sicherlich auch eine Möglichkeit gewesen den Vermieter zu kontaktieren. Manchmal schämt man sich für seine Herkunft.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
300 Kuna sind umgerechnet mit Faktor 7 ca. 43 Euro. Vielleicht hat dein Kumpel gekrant, dann würde der Preis passen. Slippen um 43 Euro ist schon ein Hammerpreis. Tagespreis 102 Kuna (6 Meter) ist jetzt nicht "billig" aber auch nicht Wucher. Konte dein Kumpel mit seinem Seebrief nicht belegen das sein Boot 5 Meter misst? Ich habe bei meinen Papieren einen Seebrief und auch einen Messbrief mit, wo die genaue Länge des Bootes drinnen steht. PS: bezüglich Frage kranen war Ranko schneller! .
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Da gibt es keine Moralapostel , sondern einen Betrüger.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich denke auch man sollte seine Schulden bezahlen , egal ob 60€ zuviel sind oder nicht. Sollte man vorher klären - hinterher (kein Bargeld , kein Akku - alles klar) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Man stelle sich bloß vor, er hätte auf der Flucht auch noch die Katze des Hafenmeisters überfahren.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Betreiber will, kann er über die Nummer auch die Personalitäten des Freundes ausheben lassen. Dann wird der Freund sicher Post bekommen.
|
||||
|
||||
![]()
Nun seid doch nicht so pingelig - mal ehrlich: wenn ihr irgendwo parken und verschwinden könnt, bevor der Kassierer kommt - macht ihr das dann nicht? In Kukljica kommen fast jeden Abend, wenn Igor mit dem Fahrrad und dem Kassen-Umhängetäschchen schon Feierabend gemacht hat, ein oder zwei Boote, bleiben über Nacht an der langen Hafenmauer und sind morgens wieder weg, bevor der gute Igor aufgestanden ist. Ich kann daran nichts Verwerfliches finden, die tun niemandem etwas und nehmen niemandem etwas weg.
Die Frage war doch wohl: was passiert, wenn ich - aus welchen Gründen auch immer - meinen Liegeplatz oder den Slip nicht bezahle, und die Antwort ist ganz einfach: gar nix.
|
||||
|
||||
![]()
Merkst du eigentlich noch was?
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Nein es war nicht fürs kranen, sondern nur für die Benutzung der Rampe.
|
|
|||
|
|||
![]()
#
Im Gegensatz zu Dir offensichtlich ja . Du hast ja gar nicht begriffen, was Du da im Endeffekt geschrieben hast.
|
||||
|
||||
![]()
Bei einem Slip-Preis von 300 Kuna frage ich mich, wer hier eigentlich der Betrüger ist: der, der das fordert oder der, der das nicht bezahlt. Und jetzt seid wieder nett zueinander - ist gar nicht schwer!
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Stromrechnung für BF-Lämpchen nicht bezahlt? | PderSkipper | Kein Boot | 20 | 28.07.2009 13:22 |
bezahlt Vollkasco Schlepphilfe | nordic | Allgemeines zum Boot | 8 | 04.03.2007 11:17 |