boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.04.2017, 19:15
-Claus- -Claus- ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.04.2017
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 2
Boot: Quicksilver 605 Sundeck
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Navionics Seekarte 43

Ich bin neu in dieser Runde
und ebenfalls unerfahren was den Umgang mit einem Kartenplotter angeht.

Da mein neues (gebrauchtes) Boot einen Lowrance 5 HDI an Bord hat möchte ich diesen natürlich auch mit passenden Karten ausstatten.

Kompatibel wären Karten von Navionics.

Lohnt sich für das östliche Mittelmeer (Karte 43 )der Kauf einer aktuelle Version also Navionics 43 Plus oder würde auch eine gebrauchte Navionics 43 XG aus den Jahr 2012 ausreichend sein?

Klar die gebrauchte Karte ist 5 Jahre alt und vom Datenvolumen erheblich kleiner als die Plus version.
Die aktuelle Karte würde aber fast das Doppelte kosten.

Wer hat hier Erfahrung und kann mir bei dem Entscheidungsprozess helfen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.04.2017, 19:42
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.050
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.868 Danke in 795 Beiträgen
Standard

welcome,

Das kommt darauf an wofür du die Karte benötigst.

Bei 650 SD kann ich mir vorstellen das beim Buchteln egal ist ob die Karte fünf Jahre alt ist. So weit das du die Inseln nimmer findest wird´s wohl in fünf Jahren nicht kommen. Der Tiefgang dürfte in dieser Klasse auch kein Problem sein.
Es soll auch Leute geben die mit einer Papierkarte das auslangen finden. Wobei auch die Papierkarten mehrmals im Jahr aktualisiert werden. Gefahrenstellen, Untiefen oder Hafeneinfahrten ändern sich doch.

Ich habe mir nach sieben Jahren heuer auch eine neue gegönnt. Verwende sie auch auf einem 5,50 Badeboot zum Buchteln.
Mal sehen ob ich neue Inseln entdecke.

Muss aber jeder seine Prioritäten setzen.

LG HighlineCasy
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.04.2017, 10:34
Robert Robert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 669
225 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Denk mit deinem 6m Boot wirst beim Buchteln keine Probleme mit einer 5 Jahre alten Karte haben. Inseln sind heute auch da, wo sie vor 5 Jahren waren und was Tiefgang usw. betrifft, bist mit deinem Boot eh nicht so gefährdet.

Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.04.2017, 06:36
-Claus- -Claus- ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.04.2017
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 2
Boot: Quicksilver 605 Sundeck
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure Meinungen.

Ist immer gut, wenn man sieht wie andere mit mehr Erfahrung die Sache beurteilen.

Auch wenn's weh tut,die Entscheidung ist jetzt doch zu Gunsten einer neuen Karte gefallen. Sch... auf die letzten paar Euronen. Keine Kompromisse wenn's um das Hobby geht. Die 2017 er Version wird jetzt vermutlich für ein paar Jahre hinreichend aktuell sein und sie lässt sich bekanntlich für ein Jahr kostenlos updaten. Es spricht also einiges dafür.

Wenn diese in Kroatien zum Einsatz kommt werde ich hier mal berichten.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.04.2017, 09:02
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 362
Boot: LINSSEN CLASSIC STURDY 400 AC TWIN
Rufzeichen oder MMSI: DD3420
212 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Hallo,
Ich benutze jetzt bereits 3 Jahre Navionics und bin Zufrieden, auf meinem Lowrance HDS 9m habe ich Zusätzlich noch die Gratis Karten von Wosoft im Einsatz, das schöne ist das da auch die ganzen Beschilderungen und Brückenhöhen mit drauf sind.

http://www.wosoft-map.de
__________________


Gruss

Julian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.05.2017, 22:55
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Anders würde es aussehen auf der Nordsee, beim Wattfahren, das Fahrwasser ändert sich da oft, aber in Kroatien denke ich sollte das kein Problem sein.
Kannst sogar die kostenlosen OSM Karten nutzen, die sind zwar alles andere als schön, aber die Inseln sind an den richtigen stellen und du kannst Dir noch eine Zusatz Datei herunter laden, dann hast Du die 300m Anti-Gleitfahrt Linie um die Küste. Aber die Papierkarte sollte aktuell an Bord sein, im falle einer Kontrolle.
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied Navionics Europe zu Navionics Boating mantaspeed Technik-Talk 3 10.07.2018 11:56
Unterschied Navionics Plus und anderen Navionics Karten michi 23 Allgemeines zum Boot 9 15.11.2016 14:57
Seekarte Navionics Gold 45XG oder XL9 Doral 185 Technik-Talk 3 18.02.2012 15:14
Digitale Seekarte, die zweite Thomas Hamburg Allgemeines zum Boot 19 23.05.2003 10:53
Amtliche Seekarte oder Sportbootkarte? DirkJ Allgemeines zum Boot 30 25.02.2002 14:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.