boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.04.2017, 10:33
Emsländer Emsländer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: im Nord-Westen der Republik
Beiträge: 78
252 Danke in 136 Beiträgen
Standard Deutsche Bahn - Ticketpreise Uhrzeit

Hallo,

gibt es im weitgereisten einen erfahrenen Ticketbucher für Bahnfahrten?

Vor ein paar Wochen hatte ich in einer ruhigen Minute (vormittags gegen 9:00Uhr) mal nach einer Bahnverbindung gesucht.

Knappe 35,- EUR für einmal einfach quer durchs Land mitten im Juli habe ich mir gemerkt; ähnlich auch für die Rückfahrt. (jeweils inkl. RE, IC, ICE, usw)

Am gestrigen Abend gegen 21:00 Uhr dann nochmal schauen und eigentlich buchen wollen...

Gleiche Strecke, gleiche Verbindung etc... den alten Preis im Hinterkopf.. --- Pustekuchen, ich dachte mich tritt ein Pferd --- die Hinfahrt das 3-fache, die Rückfahrt das 6-fache ....

Krisentelefonat mit den anderen drei geplanten Mitfahrern; wir wollten bei dem Preis dann doch nicht fahren - abends bedient ins Bett ohne zu buchen.

Jetzt heute vormittag aus Neugierde nochmal reingeschaut - und die Preise sind wieder "günstiger"....

Ist das normal, dass die Bahnpreise abends in die Höhe schnellen und morgens wieder fallen? Kannte das nur von den Spritpreisen.

Also morgens buchen, abends fluchen? Wird es am Wochenende noch günstiger oder sollte man nur Montags, Mittwochs, wie auch immer suchen + buchen? -- Welchen Preis bekomme ich denn dann heute nachmittag am Ticketschalter am Bahnhof?



Kleiner Gag am Rande...
wir sind 4 Erwachsene; also Preis x mal 4 --> = 4x
Der Preis für ein Gruppenticket für 6 Reisende beträgt dagegen nur 3,80x -- also für sechs buchen und durch vier teilen? Dass "die anderen zwei" leider kurzfristig ausfallen kann ja keiner ahnen?!
__________________
es grüßt der Martin...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.04.2017, 10:40
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.831
2.530 Danke in 1.560 Beiträgen
Standard

Hallo,
die Preise ändern sich durch die Verfügbarkeit von Sparpreisen und anderen Tickets mit Zugbindung. Wenn sich die Auslastung eines Zuges ändert oder die Bahn die Kapazität erhöht, kann es sein, dass solche Tickets wieder verfügbar werden. Diese sind halt deutlich günstiger. Die Preise für Normaltickets ohne Zugbindung werden nach Streckenlänge und Zugtyp berechnet. Da gibt es keine Schwankungen.

Ein Gruppenticket muss nicht "vollgemacht" werden.

Wenn Du noch nie Bahn gefahren bist lohnt sich die Buchung am Schalter oder im Reisebüro schon. Je nach Strecke kann man abhängig von Ticket und Zugtyp günstiger fahren, braucht dann halt mal 10Min länger.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.04.2017, 10:44
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.990
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.832 Danke in 20.004 Beiträgen
Standard

Kam gerade erst bei Stern TV.

vor jeder Preissuche unbedingt den Cache und den Verlauf lehren.

Ging um Flüge damals aber kann bei der Bahn auch so sein.
die Sehen anhand der gespeicherten Daten das du bereits gesucht hast und filtern die günstigen Angebote raus. (nach dem Motto du hattest deine Chance)
nur als Beispiel:

Hab gerade Flug nahc Las Vegas gebucht (Frankfurt-Detroit-Lasvegas --- Las Vegas New-Yopr Frankfurt)
Ticketpreis 613€ Hin und zurück

Hab mehrmals gesucht und jedesmal ist der Preis gestiegen.
Bei meinem Cousin dann an einem Abend als alle Beteiligten dabei waren das erste mal gesucht und schon fand ich wieder den billigen FLug


Die beste Suchmaschine war übrigens in diesem Test.... Google.
Start und ziel eingeben und schon hat man die Verbindung.
So hab ich jetzt auch gebucht
Smoodo und die anderen fanden den Flug nur wesentlich teurer.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.04.2017, 10:51
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.077 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Moin

Ich denke das das nur sekundär mit der Uhrzeit zusammenhängt.

Die Bahn wird - analog zu den Fluggesellschaften und ähnlichen Anbietern - ein Expertensystem verwenden, dass nahezu jede Anfrage individuell - in Abhängigkeit von den bisher verkauften Buchungen auf der Reise, der verbleibenden Zeit bis zur Reise und weiteren Faktoren - bepreist.

Betriebswirtschaftlich sinnvoll ... und der Verbraucher wird über kurz oder lang mit einer Preis-Vorhersage-App für Bahnreisen (ähnlich wie bei Flugpreisen oder Benzinpreisen) kontern.

Die Segnungen des Informationszeitalters

Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.04.2017, 10:56
Emsländer Emsländer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: im Nord-Westen der Republik
Beiträge: 78
252 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Wenn Du noch nie Bahn gefahren bist lohnt sich die Buchung am Schalter oder im Reisebüro schon. Je nach Strecke kann man abhängig von Ticket und Zugtyp günstiger fahren, braucht dann halt mal 10Min länger.
Das letzte Mal regelmäßig Bahn gefahren bin ich vor 15 Jahren als Wehrdienstleistender. - Ansonsten meide ich dieses Verkehrsmittel wie der Teufel das Weihwasser.

Bekomme ich denn heute nachmittag mit dem ausgedruckten Screenshot vom Monitor den 35,- EUR Preis auch am Schalter oder ist es dann "nicht mehr verfügbar" -- und morgen vormittag im Büro dann doch wieder da?


@billi
Diese Berichte kenne ich, wobei es da sogar um browser-abhängige Preisunterschiede (Apple, Safari = teuer; Win, Explorer = günstiger) ging. Der Rechner gestern abend war bei der Bahnanfrage noch "unverbraucht".

@homeoffice
ich probiere heute abend mal auf einem anderen unverbrauchten PC zu Hause die Preise nochmal aus und morgen im Büro den Rechner vom Kollegen... dann würde ich das "sekundär" widerlegen können.
__________________
es grüßt der Martin...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.04.2017, 11:00
Benutzerbild von henne10
henne10 henne10 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Stade
Beiträge: 335
Boot: Hellwig Marathon v525IB
372 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Ansonsten versuche mal den Private-Modus von edge, Firefox, Chrome oder Vivaldi.

In diesem Modus ist es so als ob du den Browser das erste mal startest (kein cache, keine Cookies), meistens sind dann auch keine Plugins Aktiv.
__________________
Viele Grüße
Hendrik

Hellwigbootliste: hier | Eintragung | für Eintragung Bitte eine PN mit eMail Adresse | Stand: 06.03.2017
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.04.2017, 12:27
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.831
2.530 Danke in 1.560 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emsländer Beitrag anzeigen
Bekomme ich denn heute nachmittag mit dem ausgedruckten Screenshot vom Monitor den 35,- EUR Preis auch am Schalter oder ist es dann "nicht mehr verfügbar" -- und morgen vormittag im Büro dann doch wieder da?
Hallole,
nochmal wie oben schon erläutert: Anders als bei Flügen oder Hotels gibt es bei der Bahn keine Zwischenhandelsagenturen oder -börsen, die mit diversen Preis"tricks", Konjunkturen usw. jonglieren.
1. Es gibt den Normalpreis ("Flexpreis"), ohne Zugbindung, der hängt einfach von der Streckenlänge, von 1./2. Klasse und Zugtyp ab. Der ist immer gleich.
2. Dann gibt es Sparpreise, mit Zugbindung. Wenn man sich im voraus festlegen kann fährt man hiermit deutlich günstiger. Die sind aber nicht immer verfügbar, hängt eben von der Auslastung ab. Damit versucht die Bahn sozusagen die Züge "vollzumachen".
3. Zuletzt gibt es noch Gruppen bzw. Regionaltickets.

eigentlich ganz simpel und auf der Homepage nachlesbar. Die Verfügbarkeit der Tickets ist immer gleich, ob am SChalter oder Online. Ist ein System.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.04.2017, 09:11
Emsländer Emsländer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: im Nord-Westen der Republik
Beiträge: 78
252 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
2. Dann gibt es Sparpreise, mit Zugbindung. Wenn man sich im voraus festlegen kann fährt man hiermit deutlich günstiger. Die sind aber nicht immer verfügbar, hängt eben von der Auslastung ab. Damit versucht die Bahn sozusagen die Züge "vollzumachen".
Gibt es eine Möglichkeit diese Zugbindung individuell auf das Ticket zu erstellen?

Ich möchte von A nach B..... Kostete vor zwei Tagen wieder günstigere 72,-€; leider nicht alle Daten am Mann gehabt sonst hätte ich da zugeschlagen.

Heute wieder... 105,-€...

Von A nach B muss ich 3x umsteigen..... das ist alles noch in Ordnung.
Also A -> 1. Umsteige-Bhf -> 2. Umsteige-Bhf -> 3. Umsteige-Bhf -> B


Heute mal geschaut wie es ist, wenn ich in Teilstrecken fahre. Von A zum 2. Umsteigebahnhof = 35,-€; danach für 29,-€ weiter nach B = 64,-€

40 EUR gespart, dafür aber 2 Tickets (unabhängig voneinander)

Gleiche Abfahrtszeit, gleiche Ankunftszeit.. einziger Unterschied, dass ich auf der Strecke 1.->2. Umsteigebahnhof aus einem durchgehenden IC (1.->2. Bahnhof) unterwegs aussteigen müsste, der IC fährt weg, am gleichen Bahnsteig kommt dann ein ICE in den ich dann einsteige und bin sogar 8 Minuten früher am 2. Bahnhof und hätte da dann statt 12 sogar 20 Minuten Zeit die Anschlussverbindung nach B zu erreichen.

Knackpunkt, wenn ich irgendwo Verspätung habe und den Zug im 2. Bahnhof verpasse ist mein 2. Ticket nur noch ein Stück teures bedrucktes Papier weil Sparpreis=Zugbindung.....


Zur Ausgangsfrage zurück....
Ja, ich bekomme diese Verbindung mit unterwegs aussteigen, und in nächsten Zug einsteigen sogar als "Zwischenhalt" auf ein einziges Ticket --> das kostet dann wieder 105,-€ statt 64,-€ (warum eigentlich?? ich sitze in den selben Zügen).........
__________________
es grüßt der Martin...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.04.2017, 09:27
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.831
2.530 Danke in 1.560 Beiträgen
Standard

Hi,
Du kannst auch bei der Suche die Parameter verändern, bspw. die Umsteigezeit oder "Schnelleste Verbindung bevorzugen".
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.04.2017, 09:51
Emsländer Emsländer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: im Nord-Westen der Republik
Beiträge: 78
252 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Du kannst auch bei der Suche die Parameter verändern, bspw. die Umsteigezeit oder "Schnelleste Verbindung bevorzugen".
Schnellste Verbindung ist (automatisch) voreingestellt und insgesamt ist die Verbindung auch schön; Umsteigezeiten jeweils maximal 15 Minuten.

Insgesamt ist die Verbindung super, nur wo mir das Verständnis für fehlt, ist dass zwei einzelne Sparpreis!-Tickets 65,-€ kosten, die gleiche Zugkombination (Uhrzeiten, etc. alle identisch) auf einem Ticket dann aber 105,-€ kostet...
__________________
es grüßt der Martin...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.04.2017, 10:14
Emsländer Emsländer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: im Nord-Westen der Republik
Beiträge: 78
252 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Lösung gefunden! Wir sind 4 Reisende... Wären also 420,-€

aber...

das Gruppenticket (6 Personen) gibt es für 280,- ==> 280/4 = 70,-€ p.P.
__________________
es grüßt der Martin...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.04.2017, 11:09
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.831
2.530 Danke in 1.560 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emsländer Beitrag anzeigen
Schnellste Verbindung ist (automatisch) voreingestellt und insgesamt ist die Verbindung auch schön; Umsteigezeiten jeweils maximal 15 Minuten.

Insgesamt ist die Verbindung super, nur wo mir das Verständnis für fehlt, ist dass zwei einzelne Sparpreis!-Tickets 65,-€ kosten, die gleiche Zugkombination (Uhrzeiten, etc. alle identisch) auf einem Ticket dann aber 105,-€ kostet...
Mit längeren Umsteigezeiten bzw. wenn man nicht die schnellste Verbindung nimmt ist es oft viel günstiger.

Möglicherweise ist das Bahnsystem halt etwas simpel an der Stelle. Von Seiten der Kalkulation steigt natürlich mit der Streckenlänge/Anzahl Umstiege die Chance auf Verspätungen, die ja dann je nach Umfang wieder die Bahn etwas kostet und die somit einkalkuliert würde. Vielleicht ist das auch eine Erklärung.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sänk ju for Träwelling wiss Deutsche Bahn Tuckerboot-Lühe Kein Boot 58 21.01.2017 11:12
Deutsche Bahn verarscht Kunden chico100468 Kein Boot 87 24.12.2012 23:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.