![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
nicht zu vergessen wenn du abpumpst und es beim nächsten mal wieder drüber geht muss ja der Füllstand steigen. Sonst wäre der Füllstand beim nächsten Anlassen unter Min (Spätestens wenn du wie du sagst bereits 400ml entfernt hast).
und der Behälter würde Leer Melden was durch einen Warnton ja angezeigt wird. Daher vermute ich, füllt sich dein System mit Material das da nicht hingehört. Entweder Abgase oder Wasser. Beides führt zu Getriebeschäden.
|
||||
|
||||
![]()
Mach es wie Volker gesagt hat. Hol das Boot raus und dreh die Ölablasschraube leicht raus. Dann siehst Du ob Wasser im Antrieb ist. Wenn keins raus kommt, hast Du eine Fehlerquell schon ausgeschlossen. Alles Andere ist Spekulation.
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde wenn er 4x abgesaugt hat und jedes mal 100ml absaugt, zudem die Soße schon im Motorraum ist, ist ne Menge draußen.
Wenn dann der Ölstand im Ausgleichsbehälter im kalten Zustand nicht unter Minimum sinkt, dann kommt da Material dazu. Das einzige Material das dies Dauerhaft bewirken kann ist Wasser. Das würde mir persönlich sehr zu denken geben und ich würde da keine Experimente mehr mit dem Abdichten des Behälters oder so machen. Boot Raus und Öl im Getriebe überprüfen. (mach mal ein Bild von deinem Ausgleichsbehälter)
|
|||
|
|||
![]()
"Schlunze" nenne ich ein Emulgat aus Wasser und Öl. Farbe bei Antrieböl: Hellgrau.
Mal eine andere Frage: Wie hast du den Ölwechsel denn gemacht bzw. wie, wo hast du wieviel Öl eingefüllt? Beschreib' mal. Eine Luftblase könnte durchaus möglich sein. Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Exhauster (Carsten) fragen!!!
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Der Hersteller verlangt aus gutem Grund, dass Öl von unten nachgefüllt wird, also in die Ablassschraube reindrücken bis es aus dem Be-/Entlüftungsloch austritt.
Hast Du den Wechsel selbst gemacht? So wie oben beschrieben? Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
![]()
Habe den Ölwechsel selber gemacht wie all die Jahre davor auch mit der Handpumpe.
Wollte morgen das Boot mal rausholen und die Öleinfüllschraube am Z öffnen ob Wasser oder Öl kommt. Kommt Wasser, dann muss man den Antrieb sowieso abdrücken. Kommt gleich Öl dann weis ich gerade auch nicht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
So, Boot ist draußen, unten im Getriebe war schon eine Emulsion.
Lasse gerade das Öl ab, morgen kommt der Antrieb runter und wird abgedrückt. Denke es ist der Simmering der Propellerwelle der undicht ist.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist Wasser im Antrieb drin?
|
||||
|
||||
![]()
Was ist eine Emulsion?
Ein Gemisch aus Öl und Wasser[emoji6] Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Läuft noch aus, aber bestimmt ein halber Liter. Gott sei Dank bildet das Getriebeöl eine Emulsion mit Wasser und schmiert so noch eine zeitlang weiter.
Morgen dann Antrieb runter und Fehlersuche.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hoffe du findest den Fehler schnell.
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank an Euch alle die mir hier mit Ratschlägen und Tipps zur Fehlersuche/Behebung geholfen haben.
Ich hoffe jetzt es ist der Simmering an der Propellerwelle, das würde, wie Volker auch vermutet hat den Anstieg im Ölmonitor erklären. Wenn der Fehler gefunden ist gebe ich Bescheid. Eine schöne Saison 2017 Euch Allen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
So, Simmering Propellerwelle, Impeller und Schaltwelle gewechselt und schon ist der ganze Sums wieder dicht.
Vielen Dank nochmals an Alle die mir geholfen haben.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo johi71
Kannst du ungefähr sagen wie alt die Simmerringe waren? Würde mich mal interessieren ob man solche Fehler im Vorraus , durch Dichtungswechsel,vermeiden kann. DANKE Gruss Maik
|
||||
|
||||
![]()
Morgen Maik,
Ich kann nur schätzen zw. 10 und 15 Jahren. Man sieht es den Dingern ja nicht an. Das sicherste wäre wohl jedes Jahr eine Druckprüfung, aber wer macht das schon? Liegt sicher auch an den gefahrenen Km/Bs. Ich hatte die letzten 2 Jahre ca. 3000 km.
|
||||
|
||||
![]()
Hast du evt. die Ersatzteilnummer von den Simmerringen?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Tom,
leider nein, habe den ganzen Z zum Mechaniker meines Vertrauens gebracht, weil sowas natürlich im Osterkurzurlaub bei den ersten Saisonfahrten am Gardasee passiert und nicht zu Hause. Aber ich habe die ganzen alten Teile im Boot, evtl. stehen da Nummern drauf.
|
|||
|
|||
![]()
Ich hole den alten Beitrag noch einmal hoch da ich absolut exakt das gleiche Problem habe.
Nur kann ich nicht ganz an einen Defekt am Antrieb, Simmering glauben da der Z bei mir nagelneu dran kam beim Vorbesitzer. Danach nicht mehr im Wasser war. Ich sollte den Antrieb ein paar Stunden einfahren und dann Ölwechsel machen. Was ich jetzt gerade getan habe. Es kam nur leider sehr wenig Öl raus. Ich habe in dem Zug den Behälter ausgebaut und komplett gereinigt ebenso die Schlauchleitung. Öl von unten befüllt bis ca. 3/4 Behälter voll war. Nach der ersten Fahrt jetzt ist der Behälter wieder voll und drückt leicht oben Öl am Gummi raus beim Deckel. Ein nagelneuer Z kann doch nicht schon defekte Simmeringe haben?? Dazu erwähnt sei, ich hatte den Antrieb ab um das Transom zu tauschen. Jemand ne Idee? |
|
||||
|
||||
![]()
Der Deckel vom Monitor ist wahrscheinlich was älter.
Hatte auch das Problem. Das Gummi-Ventil was da oben drin ist, ist wenn es zu alt wird oder Dreck und Staub drin ist nicht mehr in der Lage den Gegendruck aufzubauen. Bei mir hat ein neuer Deckel für 10 EUR das Problem gelöst. https://www.bottomlinemarine.com/pro...271_8425.shtml Gruß, Udo |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn der Z-Trieb neu und ein Original Mercruiser ist, sind undichte Simmerringe eher unwahrscheinlich.
Der Ölstand variiert mit der Temperatur im innern des Z-Trieb's, bei ca. 30°C am Außenkörper aber ist die Ausdehnung recht gering und das Öl steigt dann leicht (ca. 1cm) über den Max. Strich.
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe mir jetzt einen neuen Deckel bestellt weil ich vermute das Gummiventil am Deckel ist bei mir defekt und falsch herum zusammengebaut vom Vorbesitzer
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser alpha getriebeölmonitor nachrüsten | wolferl69 | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 07.04.2014 09:33 |
Getriebeölmonitor läuft über | Lark 40 | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 19.07.2013 15:47 |
Getriebeölmonitor Bravo2 | umdh | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 17.04.2013 19:58 |
getriebeölmonitor | luckypaps | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 20.07.2009 21:04 |
Getriebeölmonitor? Brauche Hilfe | schwarzer Korsar | Technik-Talk | 8 | 01.06.2009 12:39 |