![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebes Forum,
bei meinem Alpha one Gen.2 steigt nach kurzer Fährt, egal ob langsam oder schnell der Getriebölstand im Ausgleichsbehälter, bis er übergeht. Der Antrieb verliert oder vermehrt im Stand kein Öl, nur in Fahrt steigt der Stand sehr schnell an. Drückt es mir Abgas in das Getriebe, und wenn ja wo? Öl ist keine Emulsion, und wie gesagt er verliert auch Öl in Fahrt oder im Stand. Bin gerade am Gardasee und weis gerade nicht weiter, und bevor ich einen Mechaniker aufsuche hätte ich gerne noch andere Meinungen. Vielen Dank.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Ah so, eza... Kolbermoor ... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Sorry, streich den 2. Satz.
Der Antrieb vermehrt das Öl beim Fahren.
|
||||
|
||||
![]()
Das ist das neue "Geschäftsmodell", lass es patentieren
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke Klaus, aber ich wüsste gerne warum der Behälter übergeht, oder ob jemand schon das gleiche Problem hatte bevor ich hier am Lago einen Mechaniker aufsuche.
|
||||
|
||||
![]()
Wirst das Getriebe abdrücken müssen.
Bau mal den Abgasbalg ab, ... und schau, ob es weniger wird. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du den Antrieb denn runter gehabt, z.B. Impeller gewechselt?
|
|||
|
|||
![]()
Dann kontrollier mal den Deckel des Reservoirs ob die Luftbohrung auch sicher abgedichtet wird.
Ein Antrieb wird in Fahrt warm und das Öl dehnt sich aus. Es baut sich dann ein Überdruck auf der nicht einfach "abgeblasen" werden darf. Durch den Überdruck entweicht das Öl , wenn überhaupt, an der Propwelle, der Abtriebswelle, der Schaltwelle und schmiert diese. Ist so gewollt. Wenn der Antrieb dann im Stand wieder abkühlt, zieht er durch das Deckelventil Luft nach. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Klaus, ja Antrieb war im Herbst zum Impellerwechsel ab.
Peppone und Tim, kann ich den Deckel irgendwie ausschließen? z.B zu Probezwecken abdichten? Bin heute ein paar km gefahren, aber das Ganze steigt relativ schnell an. Habe dann mit einer Spritze Öl abgesaugt ca. 100ml da meine Bilge eh schon versaut ist. Vielen Dank
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Vielleicht solltest du den Antriebspabst (Exhauster) nochmals befragen. Der hat eigentlich immer sinnvolles zu berichten.[emoji6] Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich es richtig verstehe, darf über den Deckel kein Druck entweichen?
Besteht die Möglichkeit das es Abgas in den Behälter, das Getriebe drückt?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Beim Abkühlen des Öls muß das Ventil öffnen. (Bei den alten Reservoirs wars ne federbelastete Kugel, bei den neuen ists ein "Gummilappen). Das Ventil überprüfen ist die einfachste, billigste Fehlersuche. Oft ist das Ventil einfach nur verschmutzt. Theoretisch möglich wäre auch ein Frost od. Materialschaden der den Überdruck verursacht. Das wäre ein GAU. Du sagst aber, daß das Öl sauber ist. Kontrollier mal aber trotzdem den Behälter auf "Schlunze". Die setzt sich immer am Boden ab. (Schlauch - Kabel abstecken, Behältet abnehmen und das Öl ausgiessen) Dann nochmal melden! |
|
|||
|
|||
![]()
Hast Du auch Getriebeöl gewechselt?
Klingt für mich nach einer Luftblase im System, die dehnt sich bei Erwärmung ja noch stärker aus. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen Peppone und Torben,
@Peppone, kann das Öl nicht steigen wenn der Behälterdeckel dicht ist? Wie schaut Schlunze bei Dir aus? @Torben, Getriebeöl war draussen wegen Impellerwechsel und wurde dann wieder aufgefüllt. Aber wenn da Luft drin wäre, steigt die nicht irgendwann nach oben und kommt zum Ausgleichsbehälter raus? Ich habe gestern nochmal Öl abgesaugt ich glaube es war das 4 Mal die Woche, habe Angst das irgendwann keins mehr drin ist. Ich schaue heute morgen mal den Ölstand im kalten Zustand an und berichte.
|
||||
|
||||
![]()
Nochmal @ Peppone, auf was deutet Schlunze im Behälter hin?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn nicht würde ich mal die Ölablassschraube öffenen (Nur so weit das was rauskommt) nicht das du Wasser in dein Getriebeöl bekommst und sich daher dein System langsam füllt.
|
||||
|
||||
![]()
Morgen Volker, Boot ist im Wasser.
Öl ist aber nicht emulgiert.
|
||||
|
||||
![]()
naja kann im Getriebe emulgiert sein. Dies steigt nicht nach oben. (Getriebeöl im Monitor ist ja nur um Fehlmenge auszugleichen und wird nicht durchgepumpt)
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Volker, gut das wusste ich so nicht.
Aber dann müsste doch auch morgens hinter dem Antrieb Öl schwimmen? Denn wo Wasser rein kann, kann doch auch Öl raus.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
da wo Wasser rein kann muss noch lange kein Öl rauskommen. Zudem sind die Undichtigkeiten beim Drehen von Wellen (z.B. der Impellerwelle) wesentlich gravierender als bei einer stehenden Welle
|
||||
|
||||
![]()
Gut aber steigt dann bei jeder Fahrt nach ein paar Minuten der Ölstand im Monitor so an das er am Deckel übergeht?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber wie gesagt ist nur eine reine Spekulation von mir. Würde ich aber Zeitnah prüfen.
|
||||
|
||||
![]()
Danke Volker, was hältst du von der kaputten Membrane im Deckel? Kann ich noch auf dem Wasser testen, bevor das Boot raus muss.
Wenn ich es aus den vorherigen Antworten richtig verstanden habe, dürfte da doch gar kein Öl austreten.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Ölstand im Behälter hat ja auch ein Max. Einteilung um genau dieses Ausdehnen zu kompensieren.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser alpha getriebeölmonitor nachrüsten | wolferl69 | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 07.04.2014 09:33 |
Getriebeölmonitor läuft über | Lark 40 | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 19.07.2013 15:47 |
Getriebeölmonitor Bravo2 | umdh | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 17.04.2013 19:58 |
getriebeölmonitor | luckypaps | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 20.07.2009 21:04 |
Getriebeölmonitor? Brauche Hilfe | schwarzer Korsar | Technik-Talk | 8 | 01.06.2009 12:39 |