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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 01.10.2006, 21:29
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für einmal im Jahr... ist das iO denn den motor haben wir noch nicht lange und wissen auch nicht was iO ist und was nicht...
nicht das wir 300m fahren und der Motor würgt ab und geht nicht wieder an...
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  #27  
Alt 01.10.2006, 21:33
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Hallo
Benutzte doch mal die Suchfunktion hier im , da findest du garantiert einen Beitrag wie man einen AB einwintert. Und wenn Du mit Schraubenschlüssel etc. umgehen kannst, was ist dann dabei z.B. einen Ölwechsel oder Zündkerzenwechsel vorzunehmen?

Aber machst das schon!
Grüße aus dem Pott
Thomas
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  #28  
Alt 01.10.2006, 21:38
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Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von XXEENN
Er lag jetzt 2 Monate nur in der Ecke und lief nie... daher MUSS er zur Insepktion !!
BTW, die arme Werkstatt.

Das du heute 50-100€ verspielt hast ist dir schon klar, oder?

MFG René
Du meinst die Sache mit der Schaltung?

Warum das UW-Teil ab ist: wir hatten heute einen Probelauf gemacht. Erst kahm kein Kontrollstrah und nach prökeln mit eienm Draht kam er dann, aber nicht besonders kräftig. Nachdem dan Friedel noch gesagt hat, dass er ohne Wasser gelaufen ist, habe ich dazu geraten. Wie der Impeller ausschaut, richtig.
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  #29  
Alt 01.10.2006, 23:24
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Hallo,

das Plastikteil ist die Führungsschiene für das Schaltgestänge, damit das Schaltgestänge wieder richtig zusammen gesteckt werden kann.

Gruß

Robert
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  #30  
Alt 02.10.2006, 07:23
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB
Du meinst die Sache mit der Schaltung?

.
Das Problem ist das aus meiner Erfahrun herraus es oft rictig teuer wird wenn der Kunde mit halbzerlegtem "Schrott" ankommt.

Mein größter Horror: Kunde sagt, ich hab da schonmal was zerlegt damit es schneller geht. => Erstmal alles wiederzusammenbauen um ne anständige Diagnose machen zu können.

MFG René
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  #31  
Alt 02.10.2006, 10:34
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nene... Wir haben nur das UW Teil einmal abgenommen, um zu gucken was der Impeller sagt, Zündkerzen überprüft und einen Probelauf gemacht. Mehr nicht !!

Davon werden wir der Werkstatt aber nix sagen, damit die ihre Diagnose richtig machen können

Also Fotos vom Deckel des Impellers kommen bald !!
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  #32  
Alt 02.10.2006, 10:56
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Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
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Hallo Jan B.,

wenn ich das Bild mit dem Impellergehäuse richtig betrachtet habe, ist in dem Anschluß für die Schaftleitung ein Stück aus dem Wasserpumpengehäuse herausgebrochen - dann kann auch der Impeller kaum noch genügend Druck aufbauen.

Gruß
Bernd-Andreas
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  #33  
Alt 02.10.2006, 10:59
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Zitat:
Zitat von Bernd-Andreas
wenn ich das Bild mit dem Impellergehäuse richtig betrachtet habe, ist in dem Anschluß für die Schaftleitung ein Stück aus dem Wasserpumpengehäuse herausgebrochen
Nein.

MFG René
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  #34  
Alt 02.10.2006, 12:29
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hmmm, wieder was hinzugelernt.
Das im dem Anschlußstück vom Wasserpumpengehäuse eine solche Lücke ist, war mir neu - solche haben alle meine bisherigen Motoren Merc 500, Merc 1150 und Merc 75 nicht. Bei dem Merc 75 hatte ich unten an das Steigrohr ein Stückschrumpfschlauch gemacht, weil das Anschlußstück sich ausgeweitet hatte und zuviel Wasser dort herausdrückte.

Gruß
Bernd-Andreas
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  #35  
Alt 02.10.2006, 15:11
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so hier die versprochenen Bilder


Was diese Lücke zu bedeuten hat weiß ich auch nicht... aber der Motor ist ja auch Baujahr '78, also schon ein ganzes Stück älter !

Meiner Meinung nach sieht das Teil gut aus...
Dazu muss ich sagen ( ich weiß nicht was das zu beteuten hat ), dass das Teil nicht gerade leicht ab zu machen ist, geschweige denn wieder drauf zu bekommen !
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  #36  
Alt 02.10.2006, 15:13
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Zitat:
Zitat von XXEENN
so hier die versprochenen Bilder


Was diese Lücke zu bedeuten hat weiß ich auch nicht... aber der Motor ist ja auch Baujahr '78, also schon ein ganzes Stück älter !

Meiner Meinung nach sieht das Teil gut aus...
Dazu muss ich sagen ( ich weiß nicht was das zu beteuten hat ), dass das Teil nicht gerade leicht ab zu machen ist, geschweige denn wieder drauf zu bekommen !
Das Gehäuse ist defekt. Genau so wie ich es befürchtet habe.

Der Topf sitzt nicht mehr sauber drin.

MFG René
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  #37  
Alt 02.10.2006, 15:16
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Ok. der motor ist jetzt bei der Wartung... Es gibt witziger weise nur einen der sich Merc's zum Beruf gemacht hat, daher findet er erst Mittwoch zeit den durchzusuchen !

Ergebnisse werde ich posten !!


PS : woran siehst du das der Topf nicht mehr richtig sitzt ?
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  #38  
Alt 04.10.2006, 16:32
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so... Die erste Diagnose ist da !!
Die leider nicht so ausgefallen ist wie ich sie mir vorgestellt habe !

der Simmerring (ihr mögt mcih verbessern) ist defekt !!
Wasser im Getriebe-Öl !!!
Kommpression nicht komplett da !!
Und die meisten Dichtungen sollen hinüber sein
der Wartungheinie hat gesagt, dass irgendwas mit dem dem Getriebe ist, und um da ran zu kommen muss er den ganzen Motor auseinander bauen... und er hat Angst da ncoh mehr zu finden...
Leider sagte er auch das die reparaturkosten auch locker über 600 € gehen können...

Wäre es nicht so viel würde ich versuchen das meiste selbst zu machen... aber das ist NUR die erste Diagnose... die komplette kommt erst noch...

Es sieht wohl so aus als müssten wir das gute Stück als ersatzteil lager oder als Bastlerstück verkaufen
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  #39  
Alt 04.10.2006, 16:38
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Für schlechte Kompression, also ungleichmäßig lief der im Stand nicht schlecht. Ist ja auch kein Neumotor. Das Getriebe sitzt im UW-Teil, was ihr schon ab hattet. Evtl. würde ich, bevor ich das Ding zerlege, das Öl neu machen und dann beobachten. Impeller und Gegäuse neu, Zusammenbauen und Fahren
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  #40  
Alt 04.10.2006, 16:40
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warten wir mal die komplette diagnose ab... wer weiß was da noch bei rauskommt...

Wo er nciht ran kommt ist... hab ich verwechselt ... eine Dichtung zwischen Motor und Getriebe... welche schrott ist...

Das regt mich jetzt richtig auf !!!
1500€ für ein Boot mit fast schrotten und uraltem Motor
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  #41  
Alt 04.10.2006, 16:41
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB
Evtl. würde ich, bevor ich das Ding zerlege, das Öl neu machen und dann beobachten. Impeller und Gegäuse neu, Zusammenbauen und Fahren
So,
oder auch den Simmering der Wasserpumpe und Propwelle erneuern.
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  #42  
Alt 04.10.2006, 16:44
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Zitat:
Zitat von XXEENN
warten wir mal die komplette diagnose ab... wer weiß was da noch bei rauskommt...

Wo er nciht ran kommt ist... hab ich verwechselt ... eine Dichtung zwischen Motor und Getriebe... welche schrott ist...
Meint wohl zwischen Kraftkopf und Schaft.
Wenn bei geschlossener Haube nicht alles mit Abgasen
zumülmt,ist das nicht schlimm.
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  #43  
Alt 04.10.2006, 16:48
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kA... der hat das nur am Teflon erklärt... wenn er fertig ist schreibt er alles noch einmal auf... vllt. können WIR das ja wieder iO bringen... wenns nciht noch mehr wird... was ich allerdings glaube,,,
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  #44  
Alt 04.10.2006, 16:50
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Zitat:
Zitat von XXEENN
kA... der hat das nur am Teflon erklärt... wenn er fertig ist schreibt er alles noch einmal auf... vllt. können WIR das ja wieder iO bringen... wenns nciht noch mehr wird... was ich allerdings glaube,,,
Was denn noch mehr?
Ließ sich das Getriebe gut schalten?
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  #45  
Alt 04.10.2006, 16:53
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etwas hart aber flüssig...auch über die Box... mit Hand über den Bautenzug gings gar nicht...
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  #46  
Alt 05.10.2006, 12:48
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also, der Motor ist jetzt wieder da...
Wir werden ihn aber leider verkaufen

Die Wasserpumpe hat Öl gezogen, wasser im Getriebe Öl, der Wasserzulauf zum Motor is hinüber und und und... an der Stelle hat er aufgehört und hat gesagt, verkauft das Teil !!!

Also steht von nun an zu verkauf...
Entweder einer von euch entscheidet sich oder jemand im Ebay wird ihn kaufen
und so geht die 50 PS Saga zu ende
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