![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
moin.
Ich wollt mal fragen wenn ich das Unterwasserteil abbauen will, muss ich da irgendwas bestimmtes beachten oder tun bevor ich den abbaue ? (z.B. Getriebe-Öl ablassen ? o.ä. ?) Danke schon mal !!
|
||||
|
||||
![]()
schnickschnack! hast du eben per PN bekommen!!!
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie war denn Euer Törn?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]()
was hat er bekommen, wäre interessant, wenn das für alle forenmitglieder gepostet werden würde....dazu ist ein forum nunmal da???
|
|||
|
|||
![]()
...
|
|
||||
|
||||
![]()
steht hier x-fach und gilt hier nur für den alten Merc:
Hallo Ihr beiden! Macht ihr den Impellerwechsel selbst? Ist eigentlich auch recht einfach. Sind nur vier Schrauben, aber gewusst wo! Vorwärtsgang rein und drinnen lassen! Trimmfinne ab, position markieren. Dann habt ihr vier Muttern zu lösen. Wenn alles gut geht kommt jetzt das UW-Teil entgegen, wenn nicht: Motor schnell und unauffällig verkaufen! Antriebtwellen sauber machen Deckel abmachen, glaube wieder vier scharauben. Wenn der Deckel eingelaufen ist, gleich auch neu machen! Drehrichtung vom Impeller beachten, mit Melkfett oder Vaseline einsetzen. NICHT VERGESSEN!!!!!: Fett oben auf den Zapfen-hitzbestängig und seewasserfest. Eine Tube von Evinrade holen, brauch ihr eh immer, z.B. beim Abbau vom Propeller! Wenn was nicht klappt: anrufen! Ich fand es übrigens heute auch SUPERGUT! Nur eines ärgert mich, ich habe vergessen, ein Bild von Dir hinterm Lenkrad zu machen! Liebe Grüsse!
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
![]()
so...
UW abgebaut und das kam daraus : Wir wissen nicht was dieses Plastik-Teil(links) ist ! Es kam uns entgegen als wir das UW Teil abgenommen haben !!
|
||||
|
||||
![]()
ist das der Impeller ? wenn nein wo ist er dann ?
Müssen wir den weißen Kasten aufschrauben ?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
![]()
Der Impeller müsste unter der weissen Abdeckung sein.
Die evtl. gebrochene kleine Welle müsste die Schaltwelle sein. Das schwarze Teil kann ich nicht zuordnen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
gut aber das Kunststoffteil sieht kaputt aus... was denkt ihr ? abbgebrochen oder normal ?
|
||||
|
||||
![]()
das schwarze Teil saß auf der kleinen Welle (links)
EDIT : muss ich vorher das Öl ablassen ? (Getriebe)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zum xten das Getriebeöl muß nicht raus. MFG René
|
||||
|
||||
![]()
ist die Schaltnocke. Position gemerkt??
![]() Der Impeller sitzt under dem Plastikgehäuse-3 Muttern Nein, das Öl muss immer noch nicht abgelassen werden. Aber tauschen auf Verdacht könnte man mal machen....
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Impeller wie neu !!! ist völlig iO
![]() ![]() Mir gefällt nur die Hauptwelle überhaupt nicht... aber warum läuft der Wasserstrahl dann so schlecht ? (Im Standgas nicht so doll und auch in höheren Geschwindigkeiten)
|
||||
|
||||
![]()
Entweder sind deine Kühlkanäle zugesetzt oder das Röhrchen für Kontrollstrahl verstopft, oder Impellergehäuse eingelaufen,so das Impeller nicht mehr richtig pumpt
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
mach mal bitte ein Foto von unten in das Pumpengehäuse rein, so das man den Rand vom Edelstahleinsatz erkennen kann. MFG René
|
||||
|
||||
![]()
gehäuse sieht auch gut auch... Der Motor kommt morgen zur Wartung... einmal kamplett Check, dann wissen wir mehr !
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
![]()
aber nicht mehr heute... zu spät... werd ich morgen mittag reinsetzen !
Welchen Verdacht hast du ? ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Wenn Du hier uns offen schreibst wo Dein Problem ist, bzw. wo du Hilfe brauchst, ist es erstmal überflüssig den Motor in eine Werkstatt zu geben. Zumindest was Kühlwasserprobleme betrifft... Gruß aus dem Pott Thomas |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
![]()
hm... kann natürlich sein... werd Fotos machen...
Zitat:
Für den Winter und überhaupt, ob alles mit dem Motorblock iO ist und und und... Er lag jetzt 2 Monate nur in der Ecke und lief nie... daher MUSS er zur Insepktion !! ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das du heute 50-100€ verspielt hast ist dir schon klar, oder? MFG René
|