![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich hatte heute mit meinem nagelneuen Motor, einen Honda BF15 LRTU, ca. 4h gelaufen, folgendes Problem: Nachdem ich den Motor nach dem Starten 5 Minuten im Standgas laufen lassen habe und dann abgelegt hatte, wollte ich etwas Gas geben. In dem Moment kam sofort blauer Qualm aus dem Motor und er lief nicht sauber hoch. Mit dem Erlebnis bin ich dann vorsichtshalber im Standgas wieder zum Steg getuckert. Dort habe ich dann im Leerlauf nochmal vorsichtig Gas gegeben, mit dem selben Ergebnis. Danach war das Problem dann weg... Ich konnte dann ohne Probleme und ohne diese Symtome fahren und der Motor nahm sauber Gas an. Jetzt bin ich schon am überlegen, ob der Motor vielleicht zu hoch gekippt war und Öl in die Brennräume gelaufen ist, was ich mir allerdings kaum vorstellen kann. Es roch dabei auch nach verbranntem Öl. Der Motor ging auch nicht aus dadurch, die Öldrucklampe leuchtet ganz normal. Was könnte das bloß gewesen sein? |
|
||||
|
||||
![]()
Irgendwelche Konservierungsöle im Brennraum bei neuen Motoren?
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Der Motor wurde von einer Honda-Vertragswerkstatt am Boot montiert. Bei den letzen drei Mal starten und Fahren bzw. Gas geben trat dieses Phänomen nicht auf...
|
|
||||
|
||||
![]()
Evtl. hat der Motor vor dem Einbau auf der falschen Seite gelegen, dann kann Motoröl aus dem Kurbelgehäuse Entlüftungsschlauch über den Vergaser in den Brennraum kommen.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo nochmal,
also ich habe heute mal den Ölstand geprüft und festgestellt, dass am Messstab ca. 1cm über Max abzulesen war. Bin mir nicht sicher, ob das gut für den Motor ist… Und noch etwas: Seitdem ich den Motor nich mehr ganz hochkippe sondern nur noch soweit, dass die Schraube gerade so nicht mehr im Wasser ist, gibts bis heute keine, Probleme mit blauem Rauch. Das mit dem Ölstand gibt mir allerdings zu denken, das müsste doch das Einlauföl sein? |
|
|||
|
|||
![]()
Einlauföl wird heute i.d.R. nicht mehr verwendet.
Das messen des Ölstandstandes sollte immer bei Waagerecht getrimmtem Motor erfolgen.
|
|||
|
|||
![]()
Habe ich genauso gemacht, Motor waagerecht getrimmt und noch 5 Minuten gewartet. Das ganze im kalten Zustand.
|
|
|||
|
|||
![]()
Dann ist in der Tat etwas zu viel vom "guten Öl", bestimmt aber nicht der Grund des Qualmen,s des Motors
|
![]()
Moin,
besser ist das. Wenn die den Motor ja montiert haben, werden die ja wahrscheinlich auch die erste Ölfüllung eingefüllt haben. Wenn du jetzt selber irgendwas machst, kann der Händler sich im Zweifelsfall rausreden. Soll nicht heißen, dass alle Händler so sind, gibt aber welche, die das machen. ![]() Lieben Gruß Mio
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Blauer Wimpel auf der Seine | Wannseesack | Woanders | 17 | 28.02.2014 17:40 |
Beim Starten viel blauer Rauch | Danman | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 07.11.2012 21:18 |
Blauer Decksbelag Linder Alu-Boote | tomsenpdm | Allgemeines zum Boot | 1 | 10.05.2012 18:53 |
Diesel blauer Rauch | Armin2 | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 14.09.2008 18:48 |
Landanschluss in Kroatien - Standard blauer CEE 3-polig ??? | Poldy | Mittelmeer und seine Reviere | 30 | 02.07.2004 21:47 |