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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hey Leute,
ich stehe evtl. kurz davor für meine Bayliner 1702 einen neuen Motor zu kaufen und bin auf einen Evinrude 115 PS Direct Injection Baujahr 2003 für 4800 € gestoßen, bereits von Bombardier gebaut. Allerdings findet man im Netz nicht viele Infos über diesen Motor sondern nur über den "Ficht Ram" (Vorgäner) oder E-Tec (Nachfolger). Kann mir jemand was über den Motor sagen? Verbrauchswerte, Zuverlässigkeit, Wartungskosten usw. wären für mich auch wichtig. Wollte eigentlich einen 4 - Takter aber kann dieser Motor mithalten? Vielen Dank |
#2
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zusätzlich noch eine Frage, wie läuft das bei diesem modernen 2 - Takter mit der Ölversorgung? Ich bin es gewohnt 1:50 TCW3 Öl in den Tank mit zu geben. Wie ist es bei diesem Motor?
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#3
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Moin
Bei mein etec 90 Ps ist ein Öl Behälter unter der Haube der wird voll gemacht und Er zieht sich das Öl selber. Bei deiner Größe bin ich mir nicht ganz sicher bin aber der Meinung das du ein separaten Öl tank ins Boot bauen musst beim evinrude. Zuverlässig ist der Motor hat der Motor immer Wartung bekommen oder liegt wartungs Stau an? Solange Wartung immer gemacht wird kann man sich in der Regel auf den Motor verlassen. 2takter mit 4 Takter zuvergleichen ist wie Äpfel und Birnen ![]() Kommt drauf an was du möchtest 2takter sind spritziger schlucken aber auch mehr Sprit wie 4takter sind aber dafür auch nicht so wartungs intensiv 4takter laufen schön ruhig hört man kaum im Stand schlucken meist die Hälfte weniger wie 2takter aber fällt auch mehr Wartung an. Im Endeffekt musst du entscheiden was die wichtiger ist. Grüße Chris |
#4
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Normal ist beim 115er ein externer Öltank dabei.
Musst also nur Benzin tanken ohne Öl beizumischen. Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube mal gehört zu haben, dass dieser Motor komplett baugleich mit den Ficht Rams ist. Unterschied ist angeblich nur die Haube. Normalerweise sind die problemlos nach Bj. 2000 (ab da wurden aus den Fichts die Ficht Rams). Mein Kumpel hatte einen und der lief einwandfrei.
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !! |
#5
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Also ich glaube das der Verbrauch vom E-Tec, sowie dem Vorgänger DI relativ gleich wie beim 4-Takter ist oder?
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#6
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Wird sich nicht viel nehmen.
Mir persönlich wäre 4800€ für einen 14 Jahre alten Motor allerdings zu teuer. Aber ist natürlich deine Entscheidung. PS: falls du ihn nimmst, kauf dir unbedingt ein Diagnosekabel. Ist das gleiche wie bei den Etecs.
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !! |
#7
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Ich hab ihm 4000€ inklusive Montage vorgeschlagen dafür kann er den Force behalten. Ja ist ok denk ich, die 4000€ schlag ich beim Verkauf wieder drauf.
Danke für den Tipp mit dem Kabel. |
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