boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.05.2011, 21:37
Benutzerbild von selvapower
selvapower selvapower ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: bei Flensburg
Beiträge: 1.029
Boot: Hille Cameo 400 + 50ps Yamaha Autolube
635 Danke in 323 Beiträgen
selvapower eine Nachricht über ICQ schicken selvapower eine Nachricht über MSN schicken
Standard Mercury classic fifty 45ps baujahr 89--> oil injection??

hey ich steh da etwas planlos davor und ich frag mich ob das teil wirklich einen ölanschluss hat oder so für einen öltank weil unter der haube sich auch kein tank befindet:/
oder ob ich diesen motor normal mit 1:50 betreiben muss

ist der selbe und auch mit der selben aufschrift "oil injected" wie dieser hier:
http://www.youtube.com/watch?v=yH05RZ61XHA


vllt weiß jemand auch zufällig die getriebeuntersetzung dieses motors:P

mit freundlichen grüßen Tjark
__________________
Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos.
Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos.
Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 27.05.2011, 12:21
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Hallo auch,
der 45er Classic Fifty ist der neuere der legendären 4Zylinder-Baureihe mit 50 PS. Der hatte immer nur 44 PS an der Schraube und damals fing man an, (fast) ehrliche Ps-Angaben machen zu müssen.

Der Classic-Fifty 45 PS Oilinjected ist ein geiler Motor aber die Beschreibung eine Mogelpackung.
Die Japaner brachten eine echte Öleinspritzung oder Dosierung auf dem Markt und die Amis hatten nix besseres zu tun als die Wassersportler weiterhin mit alter Technik zu besch..... und "entwickelten" das legendäre "AUTOBLEND", eine angebliche Öleinspritzung.

In wirklichkeit blieb der Motor und die Technik und die "Elektronik" gleich und man bastelte dieses Auto Blend einfach zwischen Tank und Motor und verpaßte der Commander Schaltung einen Pieper.

Und was ganz geheim war und auch die Kunden nicht erfuhren, diese
eben nicht Öleinspritzung war ein ganz primitives Ölmischsystem welches permanent nur 1:50 mischte. Aber cool fand man, wenn man es hatte

......und die Dinger fielen auch noch aus, selten aber dochmal.

Ob man so einen Bottich hat oder nicht....egal.

DER MOTOR IST ABER SPITZE!!!


Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.05.2011, 13:02
Benutzerbild von selvapower
selvapower selvapower ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: bei Flensburg
Beiträge: 1.029
Boot: Hille Cameo 400 + 50ps Yamaha Autolube
635 Danke in 323 Beiträgen
selvapower eine Nachricht über ICQ schicken selvapower eine Nachricht über MSN schicken
Standard

das heißt muss ich jetzt einen externen öltank anschließen oder misch ich ihm einfach wie herkömmlich 1:50 bei?

mein vater hat einen 40ps mariner(mercury) baujahr 92, da ist kraftkopf und technik weitesgehend das selbe wie bei meinem motor auch. dass diese motoren immer 1:50 kriegen ist mir schon klar, da allein durch den ölverbrauch auf den sprit gerechnet und den qualm bei hafenfahrten es sich nur ahnen lässt. . mein alter treuer yamaha 50 deto autolube den ich leider gottes verkauft habe, hatte nicht mal die hälfte an öl genommen, also weniger als 1:100, da er meistens nur bis halbgas lief und das sytem je nach belastung öl in den kraftstoff gemischt hat. ich glaub der hat auch sowiso nur maximal 1:100 bekommen. von qualm selbst nach 30min standlauf keine spur auch beim darauffolgenden beschleunigen nicht, klasse motor

mein jetziger mercury sieht jedenfalls top aus und wird mindestens genauso zuverlässig laufen auch wenn er ein bisschen weniger leistung hat und denk ich mal sich 1-2 literchen mehr nehmen wird ;) optisch sieht er jedenfalls besser aus
__________________
Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos.
Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos.
Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.05.2011, 16:00
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

1:50 TCW-3 und alles ist gut

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.05.2011, 17:38
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
850 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Ich hab den Mercury classic Fifty ein paar Jahre gefahren.

War ein toller Motor von der Laufkultur her.
Ölbeimischung hatte der noch nicht.
Später habe ich das Auto Blend dazwischen gehängt, hat auch zuverlässig funktioniert. Musste man eben nur ab und an kontrolieren.

Zicken hat der schwarze nicht ein einziges Mal gemacht. Klasse!
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.05.2011, 21:33
Benutzerbild von elsterchen
elsterchen elsterchen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: München
Beiträge: 262
Boot: Boston Whaler Montauk
160 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Hallo,
ob der mehr verbraucht, wäre ich mir nicht sicher. Die alten Reihen-motoren von Carl Kiekhaefer verbrauchen nicht so viel. Meine Reihen-sechser 90PS verbraucht weniger als ich mit dem Reihen-3Zylinder 90 PS Yamaha verbraucht habe, und der hatte ein minimal kleineres Boot zu schieben. Die V-Motoren von OMC und Yam verbrauchen angeblich noch mehr, von hören sagen.
Grüße Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.06.2011, 22:25
Benutzerbild von selvapower
selvapower selvapower ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: bei Flensburg
Beiträge: 1.029
Boot: Hille Cameo 400 + 50ps Yamaha Autolube
635 Danke in 323 Beiträgen
selvapower eine Nachricht über ICQ schicken selvapower eine Nachricht über MSN schicken
Standard

naja gar keine frage sie brauchen alle viel bei vollgas irgentwo muss die leistung ja herkommen. mit 20l eine stunde voll hahn offen kann man doch bestimmt rechnen

und meinen ehemaligen 50ps yamaha hab ich schon auf 4lh runtergrkiegt und das bei gleitfahrt. leichtes boot, 1/3 gas gleitgrenze(ca 25-30kmh) . ahoi
__________________
Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos.
Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos.
Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.06.2011, 09:05
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard Verbrauch

Mal nebenbei was physikalisches zum Verbrauch.

Vollgasfahrten >>>max Verbrauch
4/5 Gas >>> kaum weniger Leistung >>> 20% bis 30% Benzinersparnis
(tested)

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009

Geändert von Modellbootsfahrer (10.06.2011 um 09:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.07.2011, 19:24
Benutzerbild von dermitdembootschwimmt
dermitdembootschwimmt dermitdembootschwimmt ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: bei Mainz
Beiträge: 409
Boot: Angelboot
118 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

die ist auch mein neues Thema, werde am Sonntag endlich loskommen und mal bisschen Spritt verballern wie ich da shier manchmal so schön lese.

Bin auch mal gespannt was mein kleiner so vertilgt???!!??

Ich gehe mal von 7-8 Liter die Stunde aus, da haben die letzen test so gezeigt, allerdingt war das eine sehr gemischte Fahrweise, vom Tuckern bis hin zu alles was geht für 10min.

Ich werde berichten was er für eine gleichmäßige Fahrt von 20 km mit ca 30-35 Km/h so nimmt.

Gruß Erik
__________________
Nur wer alles versucht hat, weis was er wirklich kann !!!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.07.2011, 19:33
Benutzerbild von dermitdembootschwimmt
dermitdembootschwimmt dermitdembootschwimmt ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: bei Mainz
Beiträge: 409
Boot: Angelboot
118 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von selvapower Beitrag anzeigen
hey ich steh da etwas planlos davor und ich frag mich ob das teil wirklich einen ölanschluss hat oder so für einen öltank weil unter der haube sich auch kein tank befindet:/
oder ob ich diesen motor normal mit 1:50 betreiben muss

ist der selbe und auch mit der selben aufschrift "oil injected" wie dieser hier:
http://www.youtube.com/watch?v=yH05RZ61XHA


vllt weiß jemand auch zufällig die getriebeuntersetzung dieses motors:P

mit freundlichen grüßen Tjark

Hey das ist ja meiner, cool das dieser Clip hier weiterverwendet wird.
Das Getrieb sollte 1,83:1 haben habe ich auf einer Propellerseite gesehen.

Gruß Erik
__________________
Nur wer alles versucht hat, weis was er wirklich kann !!!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.