|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Lotos Umbau
Hallo alle zusammen, ich wollte euch mal zeigen was inzwischen aus unserem Lotosprojekt geworden ist. Wir haben ja damals angefangen ein 3L V6 Motor mit Automatikgetrieb aus einen Opel ein zu bauen, was aber leider so nicht geklappt hat haben uns ja dann Überlegt ein Z-Antrieb starr im Rumpf ein zu bauen. Aus dem Grund weil wir das Heck nicht versauen wollten und weil die Wendegetriebe für Starrewelle die Umdrehungen nicht aushalten.
Haben den Motor jetzt fast mittig ins Boot gebaut und den Z-Antrieb wie geplant starr eingebaut und lenken mit ein Ruder. Hier mal ein paar Bilder. Vorher: Nachher:
__________________
No risk, no fun!
|
#2
|
||||
|
||||
da habt ihr ja richtig Arbeit gemacht mit dem Antrieb
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#4
|
||||
|
||||
das Omega Amaturenbrett ist der absolute Knaller!, überhaupt die ganze Innenausstattung. Obwohl es in der Praxis sicherlich nicht praktisch ist. Mal eben schnell aufstehnen zum abstoßen ist da nicht.
|
#5
|
||||
|
||||
Sieht echt gut aus! Wie hast du das mit dem Antrieb bzw Verbindung zum Motor gelöst? Ist das ein normaler Z Antrieb bloß in den Rumpf einlaminiert?
Grüße Matthias
|
#6
|
||||
|
||||
Mit abstoßen gibt es keine problme das Leder ist gut verarbeitet.
Die Verbindung zwischen Motor und Getriebe haben wir ein paar mal gemacht aber zum Schluss haben wir uns für die Variante Kardanwelle entschieden was zwar teuer war aber bis jetzt gut läuft und heil bleibt. Der Antrieb ist ein normaler Volvo 280er, den haben wir mit Metall-Platten von innen und außen durch den Rumpf geschraubt und verklebt. Wie auf den letzten Bild (oben) zu sehen. Die Kardanwelle haben wir von einer Firma in Berlin bauen lassen, das Kreuzgelenk am Z mit dem originalen Volvo Gabelstück.
__________________
No risk, no fun! Geändert von Lotos MV6 (28.03.2017 um 13:19 Uhr) Grund: Falsch
|
#7
|
||||
|
||||
Das ist ja auch mal ne Idee!
Hast du ne Zweikreiskühlung? wie ist es mit der Stauwärme im Motorraum?
__________________
Gruß Falko |
#8
|
||||
|
||||
Ja natürlich mit Zweikreiskühlung ;) hinter dem Z-Antrieb ist ein plattenwärmetauscher verbaut und eine elektrische seewasserpumpe die 15L die min bringen soll. Unsere Auspuffrohre sind ummantelt, also Rohr in Rohr innen Abgase und außen Seewasser ab Krümmer bis Schalldämpfer kann man bei der Fahrt locker anfassen und die Krümmer sind durch die originalen AGR-rohre etwas gekühlt. Dadurch ist die stauwärme geringer gehalten aber nicht ganz weg.
__________________
No risk, no fun!
|
#9
|
||||
|
||||
Ihr seid ja echt schmerzbefreit. Wie ist das mit einem Automatikgetriebe auf dem Wasser ? Wie beim PKW auf D und los ? wie ist das mit den schaltpunkten ?
__________________
Gruß Frank |
#10
|
||||
|
||||
Das automatikgetriebe war nicht lange drin da wir einfach nicht aus Speed gekommen sind Kraft hatten wir damit wie Sau. Aber dadurch das man den Propeller nicht wärend der Fahrt ändern kann mussten wir diese Idee verwerfen. Wir konnten das Getriebe auch leider nicht auf einen Gang festsetzen, Es ging immer nur bis zum 3. gang danach wars vorbei.
__________________
No risk, no fun! |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
welche größe hat der Plattenwärmetauscher? |
#12
|
||||
|
||||
Interessanten Artikel bei eBay ansehen:
https://www.ebay.de/itm/361623167522 (PaidLink) Plattenwärmetauscher Ersetzt: GPL6, SWEP B25; GEA GBS 500, WP 5, Danfoss XB37 Ich glaube der war das damals... man sieht den Wärmetauscher auch auf den Bildern oben beim vorletzten.
__________________
No risk, no fun! |
#13
|
||||
|
||||
Krass. Aber mit trimmen ist da nichts?!
Wie schnell läuft denn der Lotus mit dem Motor? Grüße Matthias
|
#14
|
||||
|
||||
Nee trimmen brauchen wir auch nicht, wir haben letztes Jahr erst am Heck mittig eine edelstahlplatte angebaut damit der Propellerstrahl nach unten gedrückt wird. Lässt sich dadurch auch besser lenken, am Ruder haben wir auch nochmal ein vorruder angebaut. Habe aber leider kein Foto davon aber ich mache noch eins. 73km/h ist Spitzengeschwindigkeit, der Lotos ist ja leider nur ein Halbgleiter irgendwann ist da Schluss ;)
Aber er springt quasi aus dem Wasser und von 5000u/min - 6000u/min kommt nochmal ein richtiger Schub der dich im Sitz drückt...
__________________
No risk, no fun! |
#15
|
||||
|
||||
ich wollte auch den User hheck nochmal danken der mir die geniale Idee vorgeschlagen hat meine Schaltung für mein Z-Antrieb aus ein alten Scheibenwischermotor mit 2relais und 3 mikroschalter zu bauen. Funktioniert sehr gut seid Jahren, ein zwei Sachen musste ich die Jahre verbessern aber ansonsten top Ding.
__________________
No risk, no fun! Geändert von Lotos MV6 (28.03.2017 um 19:10 Uhr)
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe gesucht: Umbau Lotos auf Jikov-Vergaser | managa | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 05.02.2017 07:23 |
Was für ein Motor ist das? Lotos umbau. | BastiSelco | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 12.05.2015 19:35 |
Mädelsprojekt - Restauration Lotos 1 oder auch Umbau zum Mädelsboot | Marco_Pdm | Restaurationen | 46 | 05.08.2012 21:52 |
Fragen am die Wartburg - LOTOS - PANTHER - FILIUS - TRAINER - WAX Fraktion | jaka-bubi | Technik-Talk | 22 | 01.07.2008 06:11 |
Lotos 1-3 | Christ888 | Technik-Talk | 1 | 21.07.2007 19:01 |