![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
an unserem Festrumpfschlaucherl haben wir am Heck noch zwei zusätzlich Stöpsel die ich immer wenn das Boot aus dem Wasser kommt raus ziehe . Jetzt würde mich interessieren ob ich die auch während der Fahrt auch raus nehmen kann um das Wasser aus dem unterwasserschiff raus zu bekommen mit der sogkraft. Ich versuche mal ein Bild hoch zu laden. Der lenzstopfen ist mittig sieht man nicht richtig und bei dem weiß ich ja dass man den während der Fahrt von innen auf macht . Würde mich freuen wenn mir einer weiter helfen kann. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
![]()
Naja, im Prinzip schon, aber in dem Moment, wo du aufstoppst, läuft das Boot wieder voll. Effektiver ist eine Bilgepumpe, um das Wasser rauszubekommen.
Wenn du vergisst den Stopfen wieder reinzugeben (und du wirst früher oder später drauf vergessen ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
ja da kommt echt Freude auf,
das habe ich mal an einem Schlauchboot ausprobiert und vor etlichen Jahren an einem Terhi Angelboot, da macht man echt ein dummes Gesicht wenn man den Stopsel nicht wieder rein bekommt und das Boot langsam aber sicher geflutet wird
|
|||
|
|||
![]()
Hi und danke für eure Antwort
für ne bilgenpumpe müsste ich ein Loch in den zwischen Boden schneiden und das wollte ich eigentlich nicht machen Mal sehen vielleicht mach ich doch noch so eine Revisionsklappe rein Ciao und an schönen Sonntag |
|
||||
|
||||
![]()
Zwischen die beiden Schalen sollte überhaupt kein Wasser eindringen können. Weil aber viel gepfuscht wird, gibt es meist irgendwo entlang des Randes, wo Ober- und Unterteil zusammengeklebt sind (meist nicht sichtbar, weil dort ja auch die Schläuche angeklebt sind), undichte Stellen, wo Wasser reinkann.
Damit es wieder raus kann, gibt es dann diese Stopfen. Aber das Problem ist ja tieferliegend (im wahrsten Sinne des Wortes ![]() Wenn Wasser eindringen kann zwischen die beiden Schalen, dann wird das Boot immer schwerer, kommt daher schwerer ins Gleiten, und je nach Größe wird's schwierig, das Teil aus dem Wasser zu bekommen. Ich hatte ein RIB-Beiboot von Arimar (260 lang), das lief voll, sodass man es nicht mehr an Bord bekam. Auch das Ersatzmodell von Arimar hatte dasselbe Problem. Pfusch eben. Habe dann die Marke gewechselt. Was ich sagen will: Falls da Wasser zwischen die Schalen kommt, versuche herauszufinden wo. ![]() Schlechtestenfalls ein Loch grad so groß, dass ein Absaugschlauch reinpasst. Und als Bilgenpumpe dann eine Impellerpumpe.
|
|||
|
|||
![]()
Ich glaube das dass Wasser von regen usw. Rein kommt und zwar da wo der Steuerstand und die Sitzbänke fest geschraubt sind .
Die Dichtungen dort sind schon ausgehärtet und dichten nicht mehr richtig die schraubenlöcher ab. Wenn ich die Schrauben raus mache und die Teile neu abdichte (Sikalex aber welches ) dann müsste es wider dicht sein. Vielleicht mach ich das mit dem Loch . Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Stöpsel verloren :-( wo finde ich ersatz? | Jacky88 | Allgemeines zum Boot | 38 | 27.10.2014 09:29 |
Boot vom Trailer heben - Unterwasserschiff lackieren | izsegel | Restaurationen | 12 | 25.02.2011 18:36 |
OMC 5.0 Trimmanlage Stöpsel ?! | xxeenn | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 26.04.2010 21:39 |
2 unbekannte Stöpsel und Wasser vom Slippen im Boot | yvonneve | Kleinkreuzer und Trailerboote | 9 | 01.08.2007 08:18 |