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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.03.2017, 18:35
jens69 jens69 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.07.2013
Beiträge: 80
40 Danke in 19 Beiträgen
Standard neuer Etec 75

Hallo Etec Experten!
Ich habe mir einen nagelneuen Etec 75Ps geleistet. Da die neue Saison naht, habe ich Ihn heute mit Spülohren laufen lassen. Sprang sofort an lief sofort rund ohne Rauchwolke, klasse!
Nach einigen Minuten fiel mir auf, das der Benzinfilter am Motor komplett leergesaugt wurde. Ich habe dann den Pumpball betätigt, dann füllte er sich wieder zur Hälfte.
Sollte der Filter nicht ständig gefüllt sein, oder ist es normal das er sich leert?
Grüße Jens!
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  #2  
Alt 25.03.2017, 18:48
Harry27 Harry27 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2017
Beiträge: 233
Boot: Silver Hawk BR 570 mit Mercury F100
108 Danke in 50 Beiträgen
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Hallo Jens

Erstmal Glückwunsch zum E-tec. Ich habe einen 2004-er auch mit 75 PS. Ist ein klasse Motor.
Bei mir ist der Benzinfilter ca. zur Hälfte gefüllt. Dass dieser sich im Betrieb komplett entleert hab ich noch nie beobachtet.
Das zeigt aber zumindest, dass die Benzinpumpe Deines Motors gut funktioniert. Entweder es ist normal oder in Deinem Benzinsystem vor dem Filter besteht ein Problem z.B. in Form einer nicht ganz optimalen Entlüftung, die dann zu einem Vakuum führen könnte.
Ich würde den Motor mal ohne Tankdeckel laufen lassen bzw. schauen, ob im Bereich der zuführenden Benzinleitungen noch ein "Engpass" sein könnte, z.B. ein elektrischer Benzinhahn, der ggf. nicht vollständig öffnet. Dein Motor ist jedenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit o.K.

Grüße von Harry
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  #3  
Alt 25.03.2017, 18:51
Benutzerbild von ruessel10_1
ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Upper Austria
Beiträge: 738
Boot: Bayliner 552 LC
344 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hat bei meinem auch immer so ausgesehen.
Dürfte normal sein.
__________________
Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
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  #4  
Alt 25.03.2017, 19:05
jens69 jens69 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.07.2013
Beiträge: 80
40 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo!
Danke für die schnellen Antworten. Super!!!
Ich habe ca. 10 cm hinter dem Tankanschluss ein kleines Rückschlagventil in die Schlauchleitung eingebaut, damit der Schlauch immer gefüllt bleibt. Alle Schlauchanschlüsse am Pumpball, Wasserabscheider usw. sind dicht. Da der Motor nagelneu ist, nur auf XD 100 umgestellt wurde, denke ich auch das der Motor ok sein sollte.
Grüße Jens!
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  #5  
Alt 25.03.2017, 20:02
Chris19862 Chris19862 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 261
Boot: Zodiac,Konsolen Boot
56 Danke in 37 Beiträgen
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Ist normal macht mein 90ger etec auch keine Gedanken machen. So lange er läuft und ohne Gestotter ist alles ok.
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  #6  
Alt 28.03.2017, 12:31
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
829 Danke in 395 Beiträgen
Standard

Habe mir letztes Jahr ebenfalls einen neuen gegönnt und dachte auch es sei nicht normal. Scheint es aber zu sein, denn der Motor bekam immer ausreichend Sprit.
Ein Rückschlagventil habe ich nicht drin, nur den Benzinfilter mit Wasserabscheider zum Schutz der Injektoren!

Viel Spaß damit, ist schon nen feiner Motor
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
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