![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich suche die original Schrauben Größe vom Etec 90 PS?
Serien nr-05108420 E50DSL50 unter Nennleistung eingetragen! |
|
||||
|
||||
![]()
es könnte eine 14 x 19er sein..wenn ich recht entsinne frag mal den pic 14 per pn..
Gruß Mucke ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ein 17P Prop würd hinkommen
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Danke habe ich schon gemacht .
Ich brauch nen neuen mit weniger Steigung fahre am max Speed mit 4900 Umin! |
|
||||
|
||||
![]()
Und darf 5000U/min?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
4500 - 5500 u/min in Vollastbreich! http://www.outboards.de/outboardsde/...inrude/e90.htm habe zwar LS |
|
||||
|
||||
![]()
Oh da mußt aber runter mit der Steigung,stimmt!
|
||||
|
||||
![]()
hab ich was verpasst?? wie ist denn dein originalprop nochmal??
bzw wie sind nochmal die abmessung von deinem boot?? Gruß Mucke ![]()
|
||||
|
||||
![]()
hallo,
ich habe einen 90er e-tec. meiner erreicht auch nur 5.000 u/min. habe den originalen prob drauf. evtl. müßte ich wohl eine nummer kleiner wählen, oder ?? gruß dirk ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Der 17er sollte passen , wenn Du momentan einen 19er fährst!
mfG Andi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() gruß dirk ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du den Durchmesser änderst , weiss ich nicht was passiert.
Wenn du dioe Steigung nach unten abänderst , erhöht sich Deine Drehzahl. und umgekehrt! Auf jeden fall würde ich einen Prop wählen , der es Dir erlaubt den Motor voll auszudrehen. mfG Andi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
dann müßte ich einen 13x 19 er nehmen ??? gruß dirk ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Nein ,die zweite Zahl ist die Steigung!
Wobei bei manchen Steigungen der durchmesser der Props wieder anders ist. mfG andi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
eine steigung runter sind etwa 300 u/min ?? ist das richtig ??? wenn würde eine steigung runter reichen. wie würde sich das auf die fahrleistung auswirken? der motor dreht höher, währe die endgeschwindigkeit auch höher, oder nur die beschleunigung besser ?? gruß dirk ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Zum Herumexperimentieren kann ich Dir nur empfehlen , den Proprechner von meiner Seite herunterzuladen , dann versteht man das alles besser , weil auch ein paar Erläuterungen in dem Tool enthalten sind. Ich glaube eine Änderung der Steigung macht ca. 200 RPM aus. Gibt keinen festen Wert. Ich weiss nicht , ob es einen 18" er überhaupt gibt? Meistens hat man 15,17,19,21 musst dich mal schlau machen. Je höher die Steigung , desto schneller wird das ganze. Es kann sein , daß Du gleichschnell bleibst wenn Du die Steugung reduzierst , aber dafür die Drehzal noch oben pushst! ( ich hatte letztes Jahr das glecihe Problem , hatte einen 22 er drauf , kam nur auf 5100 RPM , nun habe ich einen 20" drauf , drehe höher und bin sogar ca. 2 kmH schneller geworden - Also kein Verlust , dafür kann ich meinen Motor korrekt ausdrehen! ) ausserdem beschleunigst Du mit geringerer Steigung besser! mfG Andi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
eigentlich hatte ich auf etwas mehr speed gehofft, aber das scheint ja nicht zu klappen... laut gps, heute gemessen: 68,5 km/h, aber mit ca. 8km/h rheinströmung. also "echte" 60 km/h! ein bischen mehr hatte ich schon erhofft. gruß dirk ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
p.s. danke schonmal für deine hilfe ![]() gruß dirk ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ober beispielsweise mit 19 zoll 4900 oder mit 17 zoll die 500-600 mehr drehzahl bekommt ist doch wurscht...oder verwechsel ich wieder was?? ![]() is doch alles käse mit den props... ![]() ![]() ![]() Gruß Mucke ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mucke,
bei wechselnder Beladung oder wenn da mal was hinter dir her ziehst, liegen in der Beschleunigung durch die 2" Unterschied da Welten zwischen den beiden Propellern
|
||||
|
||||
![]()
Das wäre dann immer so als wenn Du mit dem Auto im 2. Gang anfahren würdest...
|
||||
|
||||
![]()
nur besteht auch die chance das das boot schneller wird? oder dreht der motor nur höher und die beschleunigung wird besser ??
![]() bis jetzt bin ich ein wenig entäuscht vom speed ( ca. 58-60 km/h, gps ) ich dachte schon das der motor mein bötchen 5 - 10 km/h schneller macht. und das wo doch alle von der "wunder-leistung" vom e-tec sprachen! 90ps sind halt doch nur 90ps auch beim e-tec ![]() gruß dirk ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
was es da so gibt! Gleiche ne Frage ALU oder Stahl? Wollte so u so nur wieder 3 Blatt Gerade etwas gefunden etwas kleiner 13x 19! jetz mal rechnen gehen ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ein 14x17 würde gut passen zu deinem boot/motor, könnte ich mir vostellen. ich hab einen 143/8 x 19 auf meinem 150 PS Yamaha drauf Falls du mal gelegenheit hast einen auszuprobieren, würde ich das mal tun.
|
||||
|
||||
![]()
habe jetzt erfahren das mein standard prob. wohl eine 14 x 17 ist
![]() laut thomas ( er hat den gleichen motor auf ein ähnliches boot ) bringt ein kleiner prob. nichts ( 15 x 17 ) auch ein balstic 13 3/4 x 17 hat wohl keine wunder gebracht. er meint auch der serienprob. sei am besten. gruß dirk ![]() |
![]() |
|
|