![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Tag zusammen
Ich muss den Steuerbolzen in meinem Gimbalring austauschen bzw. den Gimbalring auch erneuern. ich suche die Schlüsselgröße(n) um die Klemmschraube welche den Lenkhebel auf dem Lenkbolzen in einem Mercruiser Alpha one Gen I Transom festklemmt. Ich habe folgenden Zoll Schlüsselsatz 9/16 Zoll ist zu klein 5/8 ist zu groß ,welche Zollgröße liegt zwischen den beiden ? Dann bräuchte ich noch die Größe des Maulschlüßels für die Große Mutter die den Lenkhebel oben auf dem Lenkbolzen hält. Ich weiß um die Schwierigkeit dieser Arbeit ! Habe im Netz auch die anderen beiden Lösungen gefunden . Löcher in beide Seiten des Transom´s bohren oder einen Rechteckigen Ausschnitt vorne in das Transom oberhalb des Lenkbolzens machen , welcher hinterher mit einer Platte wieder verschlossen wird. Ich weiß auch das man den Motor dafür ausbauen muss um die innere Halteplatte des Transom´s zu lösen . Da ich aber meine in meinem Boot (meiner Transomplatte ) genügen Raum für Werkzeug zu haben , möchte ich es erst einmal so probieren. Dann noch eine Frage ,auf weiteren Bildern seht ihr die innere Lenkverbindungsstange . Der Bolzen bzw. das Auge ist ausgeschlagen. Der Bolzen war nur mit einem Splint gesichert ,kein Gewinde . Ich bekomme den Bolzen nicht heraus . Habe in nun mit Rostlöser eingesetzt . Frage: Ist das ein "normaler" Bolzen oder ist dieser auf Passung eingepresst ? Siehe bitte auch Bilder |
|
||||
|
||||
![]()
schaue dir mal den Link an, da müßten die Werkzeuge bezeichnet sein wenn ich mich recht erinnere
https://www.boote-forum.de/showpost....1&postcount=10 der Bolzen auf deinem letzten Bild ist krumm wenn ich das Bild richtig deute, darum bekommst du den nicht raus wenn du da nicht weiter kommst kannst du den nur durchsägen mit einem Sägeblatt hast du den Link zu den Rep.Anleitungen ?
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen
ich habe den Bolzen welcher den Lenkhebel auf dem Steuerpin ( Vierkant ) festhält mithilfe der im Bild gezeigten 16 "modifizierten" Ringschlüssel gelöst bekommen. Nun muß ich mir noch einen 27er Maulschlüssel flach feilen um die große Mutter lösen zu können. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Spezielles Holz als Unterlage für Kajütenpolster? | TomHH | Allgemeines zum Boot | 30 | 15.02.2009 17:00 |
97mm Kreise zeichnen ohne spezielles Grafikprogramm? | blaue-elise | Kein Boot | 12 | 10.04.2007 10:05 |
spezielles Schloss für Niedergang | peperoni | Restaurationen | 23 | 22.06.2006 19:14 |
Spezielles Nähgarn | mister x | Allgemeines zum Boot | 12 | 09.04.2006 20:32 |
Fahrtechnik auf dem Rhein - (m)ein spezielles Problem | Kalle | Allgemeines zum Boot | 81 | 04.04.2006 11:39 |