![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen mein Problem bezieht sich auf Österreich:
Ich möchte bei meiner QuickSilver Comander 500 einen Motortausch machen. Am Heck des Bootes ist ein Schild mit dem Hinweis: Max Motorleistung 75 PS Motorgewicht 150 kg. Der Suzuki 70 PS hat jedoch 155 kg. Glaubt ihr sind die 5 kg wirklich ein Problem. Hat da jemand Erfahrungen? |
|
||||
|
||||
![]()
ich würde sagen kein Problem-zumindest fürs Boot nicht. Ich hatte an meiner Glastron von 90 PS 2 Takt mit 124kg auf Yamaha 115 PS Viertakt gewechselt.
Ich glaube der war 175 kg und hatte nie ein Problem. Denke auch gesetzlich sollten 5 kg nichtd as Problem sein. Aber da melden sich sicher noch andere. Gruss Oliver
|
|
|||||
![]() Zitat:
Überleg' mal, wieviel mehr Kraft die max. 75 PS auf den Spiegel bringen. Da machen die 5 kg den Kohl nicht fett. Außerdem wird der Konstrukteur mit ein bisschen Reserve bezüglich der Sicherheit gearbeitet haben. Und das Auge des Gesetzes hat normalerweise auch sowas wie eine Toleranz. Lieben Gruß Mio
|
||||
|
||||
![]() Hallo Franz, Bundesland? Regelmäßig überprüfungspflichtig? Falls ja: Beim Motorentausch für die Zulassung gehen die 5 kg möglicherweise nicht durch. Jedenfalls in NÖ, weil da die moderneren Boote allesamt im der Datenbank sind mit zulässigem Motorengewicht usw. Da wird nicht groß diskutiert oder gefeilscht. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
lass uns wissen, falls es eine offizielle Antwort gibt bzw. du darauf angewiesen bist, ob die 5kg was ausmachen.
Ansonsten: In der Not bist du ja nicht, nimm doch den Yamaha 70er, da hast du mit 130kg locker noch Reserve... und teurer ist der doch auch nicht.
|
|
|||
|
|||
![]()
Mach ich! Mal sehen was der Amtsschimmel wiehert!
|
|
|||
|
|||
![]()
Hat schon gewiehert das blöde Vieh! Also in Die lassen nicht einmal 1 kg durchgehen. Problemlos läuft es nur wenn ich bei den gleichen PS bleibe, da reicht Rechnung und Einbaubestätigung vom Mechaniker. Sonst brauch ich die CE die ich aber nicht habe, weil ich mein Boot gebraucht gekauft habe. Werde versuchen sie von Quicksilver zu bekommen. Ich weiß nicht was ihr meint, aber ich hab eben Angst, dass mein Boot, dass immer mit 60 PS 2T recht flott war, mit 60 PS 4T zur lahmen Ente wird!
|
|
||||
|
||||
![]()
Hatte vor Jahren ein 1700 Bayliner, welches erst in Serie mit 50PS, später, so wie ich es gekauft hatte, mit 70PS ausgeliehfert wurde, sind aber etliche, damals von Nürnberger, auch mit 90PS verkauft worden, obwohl 70PS das maximum waren und die Boote sind werder durch gebrochen, noch abgesoffen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich frage mich, wie wir all die Jahrzehnte überlebt haben, als Gurken noch nicht normiert waren, Kinder ohne Helm Fahrrad fuhren und Boote ganz ohne CE Firlefanz schwimmen konnten. Alles wird niederreguliert, bis gar nichts mehr geht. Der reine Stumpfsinn. Genau aus dem Grund hab ich die rot-weiß-blaue hinten dranhängen. Damit hab ich (zumindest derzeit noch) weniger Kopfweh.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Leistung bleibt Leistung, egal wie sie generiert wird, einzig die Leistungsentwicklung kann unterschiedlich sein und sich unterschiedlich anfühlen. Grüße Sandman |
|
|||
|
|||
![]()
Das heißt du meinst es macht keinen Unterschied wie schnell ich ins gleiten komme und wie hoch meine Höchstgeschwindigkeit ist? Das war mir nicht bewusst bzw. hab ichs immer anders gehört.
|
|
|||
|
|||
![]()
Das "wie schnell man ins Gleiten kommt" hängt von wesentlich mehr Faktoren ab, als von der Leistung.
Der 2T dreht schneller hoch, aber 60PS bleiben 60PS. Grüße Sandman |
|
||||
|
||||
![]()
Klar, die PS sind gleich, was Ausschlag gebend ist, ist das Gewicht und da ist der 2T im Vorteil.
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Zitat:
https://www.mercurymarine.com/en-gb/...specifications Ein aktueller 60PS Viertakt Mercury wiegt 112KG https://www.mercurymarine.com/en-gb/...specifications So dramatisch ist das nicht, wenn das Boot 150KG laut Hersteller darf. Der Zweitakter beschleunigt etwas giftiger, aber sonst... Viele Grüße, Oliver
|
|
||||
|
||||
![]()
Dachte echt, dass es mehr sind.
|
||||
|
||||
![]()
Schau Dir auch mal die Drehmomentkurven an. Der 2T geht meistens oben raus erst richtig los. Wo keine Ventile sind kann man auch schlecht Steuerzeiten verstellen. Die modernen 4T haben da im unteren und mittleren Drehzalbereich deutlich mehr Drehmoment. Wer fährt schon dauernd Vollgas...
|
|||
|
|||
![]()
Natürlich sind 60 PS immer 60 PS, egal ob aus 2 oder aus 4 Takten. Aber es sind auch andere Getriebe, mglw. andere Übersetzungen/Enddrehzahlen/Propeller. Wenn ich das nicht völlig falsch verstanden habe, spielt das alles mit rein.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tablet statt Plotter .... da sieht man doch nichts ... oder doch ? | Kreiseltaucher | Technik-Talk | 49 | 20.10.2018 22:01 |
Kaskoversicherung will nicht zahlen. Kann doch nicht richtig sein, oder?! | Stefan13 | Allgemeines zum Boot | 79 | 01.12.2008 22:18 |
Erste Fahrt heuer und Schock fürs Leben, oder doch nicht? | panda | Allgemeines zum Boot | 24 | 05.05.2006 09:17 |
Schleifen oder doch nicht???? | Stingray77 | Restaurationen | 13 | 03.12.2005 09:33 |