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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.03.2017, 20:44
talon18 talon18 ist offline
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Standard Konformitätserklärung Bedienungsanleitung Mercury 200 Bj. 1993

Moin,
ich habe ein Problem. Ich habe in den USA einen Mercury 200 CXL Bj. 1993 erstanden in dem festen Glauben das Außenborder vor 1998 ganz locker in die EU eingeführt werden können. Der Zoll in Bremerhaven ist ganz anderer Meinung und verlangt eine Konformitätserklärung. Diese sollen auf den ersten Seiten einer Manual sein.
Hat jemand eine Manual oder eine andere Idee, wie ich den AB eingeführt bekomme? Danke Boris
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  #2  
Alt 10.03.2017, 21:20
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Der Motor hätte schon vor 98 in der EU sein müssen, selbst wenn der Motor von 1980 wäre, bräuchtest du eine CE, wenn er jetzt erst rein kommt.
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Gruß Stefan
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  #3  
Alt 10.03.2017, 21:22
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Es gibt keine CE für einen 1993er Motor ganz einfach deshalb nicht weil er damals keine brauchte.

Alles was nach 1998 in die EU eingeführt wird braucht CE, Bj. egal.

Wenn Du dich vorher schlau gemacht hättest, dann wäre der Motor nach Rotterdam gegangen und keiner hätte je nach einer CE gefragt
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  #4  
Alt 10.03.2017, 21:30
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Es gibt keine CE für einen 1993er Motor ganz einfach deshalb nicht weil er damals keine brauchte.

Alles was nach 1998 in die EU eingeführt wird braucht CE, Bj. egal.

Wenn Du dich vorher schlau gemacht hättest, dann wäre der Motor nach Rotterdam gegangen und keiner hätte je nach einer CE gefragt
Oder nach Belgien
Das gibt teures Altmetall
Talon 18, du bist seit 2009 hier dabei, das hättest du eigentlich schon erlesen können.
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Gruß Stefan
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Geändert von matsches (10.03.2017 um 21:36 Uhr)
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  #5  
Alt 10.03.2017, 21:36
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Ja, Asche auf mein Haupt. Ich habe mich nicht kundig gemacht und bin von falschen Voraussetzungen ausgegangen- Vermischung von Einfuhr und Anmeldung.
Allerdings, eine CE ist meines Wissens nicht das Gleiche wie eine Konformitätserklärung. Ich habe von einem 2,4 Liter Mercury von 1989 eine Konformitätserklärung (Import aus Italien) gesehen. So etwas brauche ich für meinen.
Gruß Boris
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  #6  
Alt 10.03.2017, 21:38
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Wenn die Abgasnorm nicht mehr stimmt, bekommst du da nichts mehr.
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Gruß Stefan
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  #7  
Alt 10.03.2017, 21:39
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Das sieht ja nicht gut aus.

Da Boote oder Motoren, die für den Rennsport eingesetzt werden nicht der CE unterliegen.....vielleicht öffnet sich da eine Tür.
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  #8  
Alt 10.03.2017, 21:44
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Das sieht ja nicht gut aus.

Da Boote oder Motoren, die für den Rennsport eingesetzt werden nicht der CE unterliegen.....vielleicht öffnet sich da eine Tür.
Wie sieht das praktisch aus. Muss ich eine Rennlizenz haben oder einen Rennstall besitzen oder oder? Gruß Boris
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  #9  
Alt 10.03.2017, 21:46
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Zitat:
Zitat von talon18 Beitrag anzeigen
Wie sieht das praktisch aus. Muss ich eine Rennlizenz haben oder einen Rennstall besitzen oder oder? Gruß Boris
Hab ich mich auch schon gefragt
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Gruß Stefan
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  #10  
Alt 10.03.2017, 21:52
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Zitat:
Zitat von talon18 Beitrag anzeigen
Wie sieht das praktisch aus. Muss ich eine Rennlizenz haben oder einen Rennstall besitzen oder oder? Gruß Boris
Das kann ich dir leider auch nicht sagen, ich hatte nur mal einen Tohatsu neueren Datums angeboten bekommen, der über keine CE verfügte, da er für Rennzwecke importiert wurde.
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  #11  
Alt 10.03.2017, 22:04
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Das kann ich dir leider auch nicht sagen, ich hatte nur mal einen Tohatsu neueren Datums angeboten bekommen, der über keine CE verfügte, da er für Rennzwecke importiert wurde.
Weißt du, wer ihn für Rennzwecke importiert hat. Gruß Boris
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  #12  
Alt 10.03.2017, 22:08
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Nein, das kann ich dir nicht sagen, er wurde so angeboten.

Aber hier ist ein weiteres Angebot
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  #13  
Alt 10.03.2017, 22:09
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Ist dass nicht wurscht, es ist ein 2- Takter, und der darf doch nicht mehr eingeführt werden EU-weit...War dass nicht so seit 2007???

edit
Beim Beispiel oben würde dass aufs detail betrachtet heißen, er dürfte so ein Motor auch nur zu Rennzwecken fahren oder??
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  #14  
Alt 10.03.2017, 22:22
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Ist dass nicht wurscht, es ist ein 2- Takter, und der darf doch nicht mehr eingeführt werden EU-weit...War dass nicht so seit 2007???

edit
Beim Beispiel oben würde dass aufs detail betrachtet heißen, er dürfte so ein Motor auch nur zu Rennzwecken fahren oder??
Ja, so wäre es. Der Ungar, so habe ich es gelernt, nennt das ein "kis kapu" ein kleines Türchen. Vielleicht geht es ja auf. Bevor der Motor auf meine Kosten entsorgt wird, würde ich das nutzen und für die Zukunft daraus meine Lehren ziehen und über Rotterdam einführen.

Aber formal hast du wohl recht.
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  #15  
Alt 10.03.2017, 22:24
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Ist dass nicht wurscht, es ist ein 2- Takter, und der darf doch nicht mehr eingeführt werden EU-weit...War dass nicht so seit 2007???
Nicht wirklich, siehe Optimax, E-Tech etc.

Zitat:
Beim Beispiel oben würde dass aufs detail betrachtet heißen, er dürfte so ein Motor auch nur zu Rennzwecken fahren oder??
Theoretisch ja, praktisch interessiert es keinen

edit: Warum bin ich heute dauernd zu langsam....
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  #16  
Alt 10.03.2017, 22:46
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Nicht wirklich, siehe Optimax, E-Tech etc.

Theoretisch ja, praktisch interessiert es keinen

edit: Warum bin ich heute dauernd zu langsam....

Hey thomas
Ja klar, die Optis etc erfüllen ja auch diese komische norm...Aber der 200er wäre ein simpler 2 takter alter Bauart, und da wäre es doch anders...

Wie stark die auf sowas achten, ist wohl auch Revierabhängig...in Berlin könnt ich mir derartige Nachforschungen schon vorstellen...
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Semper Fidelis
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  #17  
Alt 10.03.2017, 22:54
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Moin,
danke für jeden Hilfeversuch, aber es geht nicht um die Anmeldung oder spätere Kontrolle durch Behörden. Die Frage ist: " wie bekomme ich ihn durch den Zoll". Gruß Boris
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  #18  
Alt 10.03.2017, 23:12
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Zitat:
Zitat von talon18 Beitrag anzeigen
Moin,
danke für jeden Hilfeversuch, aber es geht nicht um die Anmeldung oder spätere Kontrolle durch Behörden. Die Frage ist: " wie bekomme ich ihn durch den Zoll". Gruß Boris

Ich an Deiner Stelle würde aufhören hier zu schreiben und Google nach dem nächstgelegenen Wasserskirennteam etc. durchsuchen

Alternativ kannst Du auch versuchen dem Zoll zu erklären das Du OCR oder irgendwas mitfahren willst, ich glaube aber nicht das Du damit weit kommst.
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Alt 13.03.2017, 14:19
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Noch eine Info, hast du jemand in der Schweiz Wenn ja, lasse ihn dort hin schicken, dort hast du evtl. mehr Glück, den Motor nach Germansky zu bekommen.
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Gruß Stefan
Poseidon Worms

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  #20  
Alt 13.03.2017, 20:30
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Moin,

wir probieren gerade was. Melde mich bei Erfolg. Gruß Boris
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Alt 13.03.2017, 22:31
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Geht eventuell auch über Montenegro, noch kein Euland, mit Spedition dahin, dort in Empfang nehmen, als Ausländer nix Zoll Steuer usw.,

grus dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #22  
Alt 17.03.2017, 21:04
talon18 talon18 ist offline
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Moin,
in Holland hat es mit der Verzollung auch nicht geklappt. Problem war, dass ich kein Gewerbetreibender bin. Gruß Boris

Geändert von talon18 (17.03.2017 um 21:14 Uhr)
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Alt 19.03.2017, 11:04
Petitbateau Petitbateau ist offline
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Zitat:
Zitat von talon18 Beitrag anzeigen
Moin,
in Holland hat es mit der Verzollung auch nicht geklappt. Problem war, dass ich kein Gewerbetreibender bin. Gruß Boris
Damit würdest Du den Motor auch direkt nach Deutschland importieren können. Allerdings hätte ich zwei andere Idee'n:

1. Variante: Sofern Du es kannst, meldest ein Gewerbe von Ankauf- und Verkauf von Booten & Zubehör an. Mit der Gewerbeanmeldung (Gewerbeschein) dürfte es unproblematisch sein, den Motor nach Deutschland zu importieren.

2. Variante: Der AB geht zurück in die USA. Dort lässt Du zunächst den Motor auseinanderlegen; Kraftkopf, Getriebeeinheit, Bracket usw. Sagen wir mal in 5-10 einzelne Teile. Diese lässt Du zeitlich versetzt nach Old-Germany kommen. Am Zoll dürfte es keine Probleme bringen, weil es juristisch betrachtet sich nicht um einen Außenborder handelt, sondern eben um "Gebrauchtteile". Hier könntest Du den Motor später dir wieder in einer Fachwerkstatt zusammensetzen lassen.

3. Variante: Du redest mal mit dem Händler, ob er den Motor für dich importiert:

https://www.der-wassersportladen.de/...FSIL0wodoWwOIw

Allerdings wird er dir als Enduser den Motor nicht aushändigen dürfen.

Gruß
Christian
__________________
Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland

http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg
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