![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin gerade dabei unsere Stingray 180 LS ein wenig zu renovieren (neuer Teppich, etc.). Die Teile aus Alu würde ich gerne wieder zum Glänzen bringen. Wie z.B. den Standfuß vom Fahrersitz (siehe Foto). Welches Mittel verwendet ihr dazu? Würde mich über Tipps freuen.
LG C |
|
||||
|
||||
![]()
feines Schleifpapier,
die Pocken bekommst du mit polieren nicht weg
|
||||
|
||||
![]()
Ich nehme für Aluminium diese kleinen Stahlschwämme mit Seife drin.
Wenn Du da den Glanz wieder hast, am besten mit Zahnpasta einschmieren und mit weichem Lappen polieren. Evtl. zum Schluss noch Zaponlack. Aber wie ralfschmidt schon schrieb: die Pickel wirst Du nicht ganz weg bekommen. Viel Erfolg.
|
||||
|
||||
![]()
Kommt drauf an was du unter polieren verstehst?? Wenn ich Stahlschwamm und Zahnpasta lese hat das für mich nichts mit Polieren zu tun- sorry. Damit kannst du es evtl blank machen- mehr nicht. Das Teil richtig zu polieren - sprich Spiegelglanz- musst du es erst mit 120er Papier verschleifen bis die Pocken weg sind. Dann mit 240er schlichten und dann ab an die Poliermaschine. Mit grober Sisalscheibe vorpolieren und mit feiner Baumwollscheibe auf Hochglanz. Ideal ist hinterher mit Luster-Lace Pad noch mal drüber und dann mit Luster- Versiegelung den Glanz konserversieren.
Grüße Matthias
|
|
||||
|
||||
![]()
Unser Boot hat einen großen Geräteträger aus Alu. Da kommt nix anderes ran als Putzvlies! (PaidLink)
|
||||
|
||||
![]()
Dann wird es schön sauber- aber nicht poliert. Wenn du dich drinnen spiegeln und rasieren kannst ist es poliert!
Aber jeder so wie es gefällt |
|
||||
|
||||
![]()
Ich rede von gebürstetem Aluminium das es nur sauber sein soll ! Da möchte ich mich nicht spiegeln drin.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte mal einen Mastfuß aufpoliert, sah ähnlich übel aus wie der Tischfuß, nutzte dazu immer feinere Stahlwolle, für die Vorarbeit nutzte ich damals "Stahlwollepads" für einen Schingschleifer, gab es damals in unterschiedlichen Feinheiten.
Der finale Glanz kam dann mit der feinsten kaufbaren von Hand, war glauch ich Feinheit 0000?. War etwas mühselig, aber das Ergebnis kam dann einem verchromten Teil in Sachen Glanz sehr nahe.
|
|||
|
|||
![]()
Die Frage ist: Welches Ergebnis soll erzielt werden?
Möchte man versuchen das Eloxal zu erhalten und wieder ansehnlich zu machen oder das Eloxal entfernen und das blanke Aluminium auf Hochglanz zu polieren... Ich würde versuchen das Eloxal zu retten, da kann man unter anderen mit Polier- und schleifpasten rangehen. Autosol hat da einiges im Programm. Die speziell für eloxiertes Aluminium wird evt überfordert sein. Ich würde die Paste nehmen die es in jedem Baumarkt gibt und damit versuchen erstmal punktuell die Pocken zu entfernen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
"honkman" möchte die Teile "wieder zum glänzen" bringen. Nur in der Überschrift steht was von "polieren". Meine Ergebnisse mit der Stahlwolle mit Seifenfüllung und der Zahnpasta waren für mich zufriedenstellend. Wenn Du das alles auf "Hochglanz" poliert haben möchtest ist wohl einfacher ein paar Euros in die Hand zu nehmen und die Teile in eine Galvanik zu bringen. Da hast Du dann ein perfektes Ergebnis - ohne tausend Mittelchen, Schleifpapiere, Baumwollscheiben, Versiegelungen, usw zu kaufen. Von der Arbeitszeit rede ich erst gar nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Guck mal unter Metallbearbeitung in den gelben Seiten. Nach 3 Telefonaten war ich beim richtigen Betrieb der mir meinen angelaufenen highfive wieder auf Hochglanz gebracht hat. Für 30 Euro!
Gruss, Stefan
|
||||
|
||||
![]()
Und?- der kann auch glänzen
![]() Ne mal ehrlich- jeder wie er mag. Ich hab ja nur beschrieben wie man etwas auf Hochglanz poliert und du eben wie es gesäubert wird und eine einheitliche, metallisch blanke Oberfläche erreicht wird. Beides gut und zum Glück Geschmacksache- sonst würde ja alles gleich aussehen! Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Moin den groben Kram mit feinem Schleufvlies und dann Elsterglanz. Geht seit Generationen und hat unsere Mopeds damals wie heute glänzen lassen wie ....... Geht aber auch jede andere Feine Metallschleifpolitur.
Grüße Mario Ich bin zu alt für diese Scheiße
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Propeller polieren oder AF Anstrich ? | MOMO | Allgemeines zum Boot | 2 | 20.11.2003 10:47 |
wann polieren? | ugies | Allgemeines zum Boot | 6 | 03.11.2003 10:23 |
Propeller polieren? | Segelwilly | Allgemeines zum Boot | 5 | 23.04.2003 20:46 |
Reinigen, Polieren und Konservieren in einem Arbeitsgang! | kalleblomquist | Werbeforum | 14 | 14.03.2003 09:18 |
Rumpf polieren | ramsey | Allgemeines zum Boot | 12 | 12.12.2002 11:36 |