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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Moin
also mit Z-Antrieb wäre mir das zu Riskant....wenn der Kaputtfriert wirds Teuer. man weiss ja nicht wie Kalt es wird, und wie Dick das Eis wird naja dieser Winter war ja nicht so schlimm, aber es kann hier in D ja auch -20 grad geben im Z-Antrieb ist ja der Kühlwassereinlass und Auspuff mit Wasser gefüllt (im Stand) in den Kühlwassereinlass bekommt man keinen Frostschutz rein (gut man könnte in den Schlauch von Spiegelplatte zum Filter was Einfüllen) im Auspuffsystem ja, aber bleibt es da drin ? wenn das Boot in Wellen schaukelt ? Frostschutz und Seewasser Vermischen (Verdünnen) sich zumindest. und wichtig bei Einkreiskühlungen: Motor unbedingt vor Einfüllen des Frostschutzes richtig warmlaufen lassen !!! damit das Thermostat geöffnet ist, sonst kommt kein Frostschutzmittel in den Motorblock wenn das Thermostat zu ist. gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (22.02.2017 um 19:51 Uhr)
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#27
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Zitat:
ja natürlich, mit Z-Antrieben ist das Einfrieren problematisch....da würde ich wohl auch an Land liegen wollen....ein weiterer Grund für mich, mich damals für eine Wellenanlage entschieden zu haben...neben dem viel größeren Wartungsaufwand. Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
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#28
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Erstmal danke für die vielen Antworten !!! Also fasse ich mal zusammen....
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die meisten von Euch der Meinung das ein Boot im Winter im Wasser besser aufgehoben ist als an Land auf Böcken aufgepallt, vorausgesetzt das Unterwasserschiff ist in Ordnung. Ok - da habe ich doch mal wieder was gelernt und brauche mir bei einen Wasserlieger erstmal keine sorgen machen. Das Unterwasserschiff muss natürlich gesichtet u. kontrolliert werden !!! Vielen Dank u. Maritime Grüße Kai
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#29
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Kai, es hängt bei Gfk aber sicherlich auch vom Eisgang am Liegeplatz ab. Dieses Jahr war ja praktisch nix...
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#30
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Zitat:
ich verstehe eins nicht was macht Ihr mit dem Z Antrieb an Land. Doch wohl das selbe was man auch im Wasser machen kann. Hatte früher auch ein Boot mit Z Antrieben lag 20 Jahre im Wasser und kam nur alle 3 Jahre raus. Gruß Kurt
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#31
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Zitat:
Folglich kann da nichts mehr gefrieren. Wenn du ein ganz guter bist hast sogar über Spülohren Frostschutz durchbgespült, dann sind ggf. verbleibende Reste sogar noch unschädlich. Im Wasser geht das halt net, bzw. das Wasser tauscht sich halt immer wieder aus.....kein Frostschutz möglich..... Das trotzdem nichts passiert beweist dein Boot und unzälige allein in meinem Hafen. Wichtig ist dabei (m.M.): Das er runtegetrimmt ist und so schön gebadet ist und etwas unter der Frostgrenze gründeln kann.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#32
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Ok
ich hatte meine Z umgebaut da sich die Ansaugrohre immer mit Muscheln verstopften und die Motoren heiss wurden. Ansaugfilter in der Bilge eingebaut und ich hatte Ruhe. Daher war auch kein Wasser im Z |
#33
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Wenn Du die Ansauglöcher im Z nicht zumachst kommt aber doch trotzdem Wasser bis zur Wasserlinie in den Z oder?
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#34
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ja da steht Wasser drin, bis zur Wasserlinie wenn nicht Verschlossen.
und vor allem im Auspuffsystem, und das auch innen im Boot in dem Rohr von Spiegelplatte zum Krümmer, und das würde *mir* Schlaflose Nächte bereiten. denn *wenn* das Kaputtfriert läuft wenn es Taut Wasser ins Boot. Ich behaupte ja garnicht das es nicht Funktioniert mit Z-Antrieb im Wasser zu bleiben, aber *mir* wäre es eben zu Riskant. spätestens wenn unterm Kiel das Wasser auch Gefroren ist wirds Kritisch, dann Wärmt da nix mehr von unten. man muss sicher auch Unterscheiden wo das Boot liegt, kann es dort so dickes Eis geben ? wie schon gesagt....man weiss ja vorm Winter nicht wie Kalt und wie lange es Kalt ist. aber wenn das Boot dann Eingefroren ist ist es zu spät es zu Slipen )) und ja auch dann gibts ja noch möglichkeiten zb. Freischneiden und aus der Tiefe Wärmeres Wasser hochpumpen. und noch ein Punkt dem man beachtung schenken sollte ))zum Liegeplatz im Eis. habe schon einige male erlebt das ein Eisbrecher kam um die Fahrrinne frei zu machen dann kommt das Eis auch ausserhalb der Fahrrinne in Bewegung, was grosse schäden verurschen kann, da werden Pfähle rausgezogen, geknickt Bootsschuppen stehen danach schief usw. ein Sturm kann sicher gleiches bewirken. zb. an Ost oder Nordsee was passiert da mit einem halb eingefrorenem Boot (Z-Antrieb)? ich probier es jedenfalls nicht aus -
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#35
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steigt aber nicht nach oben
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#36
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Hi Kurt, dass es nicht höher steigen kann ist schon klar, aber die Bälge vom Z sind idR unterhalb der Wasserlinie. Ich für meinen Teil würde die Bälge aber keinem Eisgang aussetzen. Wenn der kaputt geht säuft der Becher ab, wenns blöd läuft. Bei uns im Hafen bleiben auch 1 oder 2 Boote drinn. Sind aber alles Stahlboote mit Wellenantrieb...
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#37
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Zitat:
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#38
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Dieses Jahr war bei uns auf der Donau auch kaum Eis, aber die stehenden Altgewässer waren zum Teil zugefrorenen.
Ich denke es hängt einfach von der Gegend ab. Am besten man redet mit den anderen Hafenliegern bevor man sowas macht. Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
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