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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.02.2017, 07:13
Andreas1 Andreas1 ist offline
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Standard Motornr richtig zu ordnen?

Moin moin
Vll kann mir ja mal jemand sagen welche Spalte die richtige für mich ist
Hab da mal 3 farb Markierungen eingefügt bin mir nun aber unsicher welcher ist die passende zu meinem Motor.
Eventuell bin ich ja auch komplett auf dem Holzweg
Ich versuch Grade die richtigen Zündkerzen für mein Motor zu finden dafür ist es wohl hilfreich zu wissen was habe ich da eigentlich für ein maschinchen
Gruß
Andreas
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  #2  
Alt 13.02.2017, 07:38
Lombardini Lombardini ist offline
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Die ENGINE SERIAL NUMBER ist deine Motornr. und wie du es schon richtig rosa markiert hast, fällt Sie in den Bereich, im Orginal hast du die AC-MR43LTS als Zündkerze drinn
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M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 13.02.2017, 08:14
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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NGK BPR6EFS

wäre meine Wahl.


Gruß Alex
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  #4  
Alt 13.02.2017, 08:19
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
Moin moin
Vll kann mir ja mal jemand sagen welche Spalte die richtige für mich ist
Hab da mal 3 farb Markierungen eingefügt bin mir nun aber unsicher welcher ist die passende zu meinem Motor.
Eventuell bin ich ja auch komplett auf dem Holzweg
Ich versuch Grade die richtigen Zündkerzen für mein Motor zu finden dafür ist es wohl hilfreich zu wissen was habe ich da eigentlich für ein maschinchen
Gruß
Andreas
Hi Andreas,

Die Nummer kannst Du hier abfragen: https://extranet.brunswick-marine.co...anty_avail.cfm

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Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #5  
Alt 13.02.2017, 08:35
Andreas1 Andreas1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Hi Andreas,

Die Nummer kannst Du hier abfragen: https://extranet.brunswick-marine.co...anty_avail.cfm

Moin
Danke für die Antwort
Für mich wäre interessant welches die richtige PDF zum download ist.
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  #6  
Alt 13.02.2017, 09:38
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
Moin
Danke für die Antwort
Für mich wäre interessant welches die richtige PDF zum download ist.
Falls Du mit PDF die Manuals meinst ,
dann wäre das für den Motor:
 Service Manual 24 "GM V-8 305CID (5.0L) / 350 CID (5.7L) (1998-2001)
http://www.boatinfo.no/lib/mercruise...iser24.html#/0

und für den Antrieb:
 Service Manual 14 "Alpha One Gen.II" (1991-heute)
http://www.boatinfo.no/lib/mercruise...iser14.html#/0
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

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  #7  
Alt 13.02.2017, 09:49
Andreas1 Andreas1 ist offline
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Dickes Dankeschön
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  #8  
Alt 13.02.2017, 19:47
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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die ACMR43LTS ist eine gute Zündkerze,
die kannst du da ruhig reindrehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 14.02.2017, 05:28
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
NGK BPR6EFS

wäre meine Wahl.


Gruß Alex
Hallo Andreas,

die von Alex996 empfohlene Kerze kriegst Du im Handel für ca. 2,80 Euro pro Stück und ist damit deutlich billiger als die Ami-Zündkerzen.

Gruß
Alexander II.
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  #10  
Alt 14.02.2017, 08:11
Andreas1 Andreas1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,

die von Alex996 empfohlene Kerze kriegst Du im Handel für ca. 2,80 Euro pro Stück und ist damit deutlich billiger als die Ami-Zündkerzen.

Gruß
Alexander II.
Jo hab die Preise schon mal verglichen.
Bin mir derzeit nur unschlüssig ob Geiz is geil da angebracht ist.
Oder ob ich letztendlich nicht am falschen Ende spare ??????

Gruß
Andreas
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  #11  
Alt 14.02.2017, 10:09
snowfoot69 snowfoot69 ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Die ENGINE SERIAL NUMBER ist deine Motornr. und wie du es schon richtig rosa markiert hast, fällt Sie in den Bereich, im Orginal hast du die AC-MR43LTS als Zündkerze drinn

Hallo Harry.

woran hast Du erkannt, dass die rosa markierte Zeile die richtige ist und nicht die blaue?

..... ich würde es gerne verstehen

Ralph
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2014-2016: Konsolenboot Rascala FM16 mit 75PS Mercury
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  #12  
Alt 14.02.2017, 10:25
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Achko Achko ist offline
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Moin,moin,

bin zwar nicht "Harry", aber BLAU markiert ist der 5,7-Vergaser und ROT markiert der 5.7l-Einspritzer (EFI)-Motor.

"0L090972" des TE's ist ein 5.7l-Vergaser-Motor (MCM 4311025LS).

P.S: Gelb markiert ist die MPI-Einspritzer-Variante des 5.7L-Motors.
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----

Geändert von Achko (14.02.2017 um 12:48 Uhr)
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  #13  
Alt 14.02.2017, 12:42
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
Jo hab die Preise schon mal verglichen.
Bin mir derzeit nur unschlüssig ob Geiz is geil da angebracht ist.
Oder ob ich letztendlich nicht am falschen Ende spare ??????

Gruß
Andreas

NGK stellt mit die besten Kerzen am Markt her.


Gruß Alex
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  #14  
Alt 14.02.2017, 14:42
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Zitat:
Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
Jo hab die Preise schon mal verglichen.
Bin mir derzeit nur unschlüssig ob Geiz is geil da angebracht ist.
Oder ob ich letztendlich nicht am falschen Ende spare ??????

Gruß
Andreas
Wir haben zwar hier im Forum auch eine "Geiz ist Geil" Fraktion, aber der Kollege Alex996 gerhört da definitiv nicht dazu. Er ist eher die Fraktion "Nur vom Feinsten", allerdings nur da wo es auch Sinn macht.

Bei den Kerzen macht es keinen Sinn mehr Geld auszugeben als unbedingt nötig. NGK ist ein Japanischer Hersteller und gehört mit zu den größten Zündkerzenherstellern der Welt, auch wenn in Deutschland
überwiegend die Firmen Bosch, Beru und Champion bekannt sind.

NGK ist u.a. in der Formel 1 vertreten, der DTM und außerdem bei vielen Autobauern Erstausrüster, u.a. auch bei AUDI.

Will sagen, Du kannst diese Kerzen ohne Bedenken in Deinen amerikanischen Gußblock schrauben.

Das einzige was Du vor dem Einbau der Kerzen mittels Fühlerleere überprüfen solltest, ist der Elektrodenabstand. Bei mir (4.3 Liter 6 Zylinder Vortec) sind es 1,1 mm.
Den Elektrodenabstand kannst Du dem Instruction Manual oder Tec. Specs Sheet für Deinen Motor entnehmen oder Forumskollegen können Dir hierbei weiterhelfen.

Klick mal auf den nachstehenden Link. Da findest Du eine Crossrefenztabelle für die US Kerze u.a. mit der NGK BPR6EFS
http://de.sparkplug-crossreference.c..._DELCO/MR43LTS


Gruß
Alexander II.

Geändert von Sea Ray 18 (14.02.2017 um 14:54 Uhr)
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  #15  
Alt 15.02.2017, 08:55
Andreas1 Andreas1 ist offline
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Moin moin
Zündkerzen bestellt sind die NGK nun geworden, denk auch mal das wenn alternativen angeboten werden kann man da auch zurück greifen unabhängig von Preisen.

Nu die Überlegung pauschal den Rest der zündanlage zu wechseln.
Gibt es zur Verteilerkappe/Verteilerläufer/Zündkabel (was noch?) Alternativen zur originalen mercruiser

Hintergrund der Aktion da ich nicht weiss wann das mal gewechselt wurde.
Stück für Stück alles mal auf aktuellen Service bringen um mögliche Fehlerquellen auszuschließen.
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  #16  
Alt 15.02.2017, 09:20
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billi billi ist offline
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Da die richtigen Zündkerzen ja schon auf der Motor Abdeckung stehen braucht man ja keine Tabelle mehr.
Man braucht höchstens vergleichbare ngk Kerzen und die spuckt ja Google aus wenn man den oroginaltyp und ngk eingibt.
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Gruß Volker
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  #17  
Alt 15.02.2017, 09:21
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Die ganzen morordaten wie auch der Abstand der Zündkerzen steht ja auf dem schwarzen Schild. und auch die WOT Drehzahl und und und
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  #18  
Alt 15.02.2017, 13:49
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Die ganzen morordaten wie auch der Abstand der Zündkerzen steht ja auf dem schwarzen Schild. und auch die WOT Drehzahl und und und
Da hast Du recht. Hatte ich völlig übersehen. Plug Gap 0,045 = 1,1 mm

Gruß
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  #19  
Alt 15.02.2017, 18:39
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Zitat:
Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
Moin moin
Zündkerzen bestellt sind die NGK nun geworden, denk auch mal das wenn alternativen angeboten werden kann man da auch zurück greifen unabhängig von Preisen.

Nu die Überlegung pauschal den Rest der zündanlage zu wechseln.
Gibt es zur Verteilerkappe/Verteilerläufer/Zündkabel (was noch?) Alternativen zur originalen mercruiser

Hintergrund der Aktion da ich nicht weiss wann das mal gewechselt wurde.
Stück für Stück alles mal auf aktuellen Service bringen um mögliche Fehlerquellen auszuschließen.

Die original Mercruiser Thunderbolt V Zündanlage ist 1A.

Tausch 1x die Kabel, den Finger und die Kappe, ... dann hast Du für Jahre Ruhe.

Andere Zündanlagen, wie z.B. die MSD, sind eigentlich nur etwas für Tuner, ... oder wenn die TB V defekt ist.

Falls Du auch die Zündspule mal wechseln möchtest, ... nimm die MSD Blazer II.
Die passt plug and play.


Gruß Alex
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  #20  
Alt 15.02.2017, 18:57
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Moin Alex
Mein Plan war auch nicht zu tunen einfach nur des ruhigen gewissen 1 zu 1 zu tauschen.
Da ich leider keine Info habe über die Wartung des Bootes und darum fang ich nun mal Stück für Stück an.
Kappe Läufer Kabel habe ich derzeit nur original mercruiser gefunden liegt dann so bei 150euro das ist ja noch überschaubar.
Bosch Delco oder andere hab ich nix als alternative gefunden im Netz

Gruß
Andreas
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  #21  
Alt 15.02.2017, 19:06
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Nimm original Teile, Kappe und Finger, .... da machst Du nix falsch.

Bei den Kabeln schau ruhig bei Sierra oder Mallory nach 8 mm Silikonkabel.

Die fahre ich.


Gruß Alex
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