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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Kapazitäten an die Versorgung hängen. Wenn du einen DC-DC-Wandler hast, dann auf beiden Seiten! Das hört sich für mich nach AC auf der Spannung an. Dadurch bist du außerhalb der Spezifikationen und es gibt eventuell unkoordinierte Bitflips. Damit spinnt der Mikrocontroller. Dass er resettet, ist noch das positivere, als dass er mit irgendwelchen zufälligen Ram-Inhalten weiterrechnet.
Grüße Tycho |
#27
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Hi Tycho, ja, das ist auch meine Vermutung. Da hab ich auch schon einiges probiert - zehnerdioden, tiefpass... Jetzt hab ich einen DC-DC step down Regler für die Versorgung und die Pumpe schalte ich mit Profet's mit Freilaufdiode. Was meinst Du mit "auf beiden Seiten"? Mittlerweile glaube ich, dass etwas auf die nicht genutzten Eingänge einstreut, oder der I2C Bus fürs Display den Mist einfängt.
Bayliner 1952 CC |
#28
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Hallo Peter
Wenn du eine einfache Schaltung brauchst, schau dir mal meinen Vorschlag an. Ist ohne µC, I2C-Bus, dafür betriebssicher. Du brauchst 1 Widerstand 10k 1 Diode 1N4007 1 Anzugverzögertes Relais für 12V 1 Abfallverzögertes Relais für 12V Relais1 zieht nach einer definierten Zeit für eine bestimmte Zeit an. Hab zur Anschauung mal 10sek. eingesetzt. D.h. nach 10sek. werden die Klappen für 10sek. hoch gefahren. Relais2 hat eine Ausschaltverzögerung. D.h. für 10sek. werden die Klappen runter gefahren. Wenn der Gang eingelegt wird, wird Relais1 getriggert. Wenn der Leerlauf eingelegt wird, wird Relais2 getriggert. Die Schaltung ist so simpel, dass sie selbst erklärend ist. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#29
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![]() Zitat:
Generell wäre zu klären, obs Einstreuungen sind oder ob es eingeschliffen wird, dann würde mein Vorschlag mit den Kondensatoren schon helfen. @Mani: Einen gravierenden Nachteil hat die Schaltung: Du darfst während des Betriebs zu keiner Zeit den Schalter der Trimmpumpe betätigen, da du sonst einen Kurzen verursachst. Ich nehme mal an, dass der Polwender im Schalter verbaut ist. Wenns eine Wippe ist, hast du da die physikalische Unmöglichkeit, beide Zustände gleichzeitig zu schalten. Mit deiner Lösung hast du das aber. Zugegeben, bevor ich mich mit µC beschäftigt habe, wollte ich auch immer alles analog machen. Grüße Tycho |
#30
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@@Mani:
Einen gravierenden Nachteil hat die Schaltung: Du darfst während des Betriebs zu keiner Zeit den Schalter der Trimmpumpe betätigen, da du sonst einen Kurzen verursachst. Ich nehme mal an, dass der Polwender im Schalter verbaut ist. Wenns eine Wippe ist, hast du da die physikalische Unmöglichkeit, beide Zustände gleichzeitig zu schalten. Mit deiner Lösung hast du das aber. Zugegeben, bevor ich mich mit µC beschäftigt habe, wollte ich auch immer alles analog machen. Die gezeigte Schaltung soll dem TE ja auch nur verdeutlichen wie es gemeint ist. Natürlich werden die Ausgänge dann noch verriegelt. Stellt ja kein Problem da. Der aufmerksame Leser sieht auch, dass die Reseteingänge noch nicht beschaltet sind. Da wird dann ein definierter Zustand erreicht. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#31
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@ Mani zunächst mal herzlichen Dank für deine Mühe.
Wenn ich dich richtig verstehe zieht Relais 2 für 10 Sek an und fährt die Klappen runter sobald der Gang draussen ist und wenn der Gang eingelegt wird zieht das Relais 2 nach z.B. 10 Sek. für 10 Sek an und fährt die Klappen hoch .... stimmt das soweit ?
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen ![]() |
#32
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@Mani
Zitat:
Das ganze macht es in meinen Augen schon komplizierter als eine simple µC Schaltung. Die kann man ja auch mit einem Polwender oder zwei Kfz-Relais hernehmen und das nur an die Gangkontrolle machen. Und mit einem Druck auf einen Knopf wird in den normalen Modus geschaltet. Aber ich will die Analog-Front hier nicht unterdrücken, wenn man die Probleme gelöst bekommt, gerne auch so ![]() Grüße Tycho |
#33
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@ Mani nun hab ich noch eine Frage:
Was passiert wenn ich während der Fahrt manuell getrimmt habe, z.B. eine Klappe für 2 Sek runter gefahren habe. Wenn ich nun anhalte und den Gang raus nehme fahren beide Klappen für 10 Sek runter, heißt aber das eine Klappe weiter runter ist weil ich sie ja schon ein Stück runter gefahren hab. Wenn ich dann wieder anfahre, fahre ich mit nicht synchron stehenden Klappen an, was ja im schlimmsten Fall zu Problemen führen könnte. Oder hab ich da jetzt einen Gedankenfehler ?
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen ![]() |
#34
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Peter,
ja das verstehst du richtig. Allerdings habe ich dein Eingangsposting auch so verstanden, dass du die Klappen extra bis zum Anschlag fahren lässt. Mit 10 Sekunden sollte das doch erreicht werden oder ist das zu wenig? Ansonsten brauchst du entweder einen Geber oder du initialisierst das am Anfang und "denkst" dir dann, wo die Klappe steht. Das macht die Analogschaltung natürlich nicht. Wenn du in einen solchen Fall kommst, dann stehen die Klappen beim hochfahren dann auch wieder anders, es sei denn sie waren am beide am Anschlag. Die Schaltung von Mani verhält sich somit genau so wie du sie spezifiziert hattest ![]() Grüße Tycho |
#35
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Ich bin davon ausgegangen dass die beiden klappen auf Anschlag gefahren werden.
Hast du ja so in deinem Pflichtenheft geschrieben. Deshalb auch die fiktiven 10sek. Welche Verfahrzeit haben die eigentlich? Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#36
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@ Mani @ Tycho
Ich bin in meinem Anfangsposting gedanklich nur von Anschlag oben, aber nicht Anschlag unten ausgegangen, aber euer Gedanke ist natürlich besser in beide Richtungen auf Anschlag zu gehen. Damit hat sich mein Gedanke in #33 erledigt. @ Mani wenn du mir bei Gelegenheit einen kompletten Schaltplan machen könntest wäre das SUPER
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#37
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Kein Problem.
Wie groß sind deine elektronischen Kenntnisse? Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#38
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![]() Zitat:
DANKE vorab
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#39
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@tycho - Danke für die Hinweise. Ich denke, in diesem Fall geht probieren über studieren. Einiges hab ich auch schon probiert. Pull-ups sind alle an, Kondensatoren auf beiden Seiten, Twisted Pair für das Display - 0,5m lang. Als nächstes werde ich das I2C Kabel so kurz wie möglich machen und Abblockkondensatoren verbauen. Dann kommt der nächste Test...wenns etwas wärmer ist[emoji2]
Bayliner 1952 CC |
#40
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Ich hab fertig.
Ist etwas umfangreicher geworden. Peter, schick mir mal deine email per PN. Gruß Mani Im ersten Schaltbild hat sich ein Flüchtigskeitsfehler eingeschlichen. Hier die richtige Version.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani Geändert von ManfredBochum (11.02.2017 um 17:51 Uhr) Grund: Bild angehängt |
#41
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Welchen Motor meinst du in dem Schaltbild mit "M". Der Schalter am Schalthebel schaltet doch so nur diesen Motor
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen ![]() Geändert von Kreiseltaucher (12.02.2017 um 11:38 Uhr) |
#42
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![]() Zitat:
Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
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Ok
Mani hast du meine Mail von gestern gelesen ?
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#44
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#45
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Leute, das Thema ist auch für andere interessant, also macht es doch bitte öffentlich oder lasst es privat, aber bitte kein "Ich hab' dir was geschickt, haste das gelesen"
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
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#46
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Falls mal jemand basteln möchte
![]() Ich übernehme natürlich keine Gewähr für die Funktion und Folgeschäden. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#47
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Erzähle doch mal mehr darüber.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#48
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Ich habe mir jetzt noch einmal Gedanken gemacht:
Die Schaltung von Mani ist zwar super, hat aber den Nachteil das man, um die Funktionalität nutzen zu können, aus dem Stand direkt in Gleitfahrt gehen muss. Wenn man vorher, wie ich zu 95% zunächst in Verdränger fährt sind die Klappen schon lange wieder oben wenn man Gas gibt um ins gleiten zu kommen. Meine Idee ist nun folgende: mittels eines Tasters kriegt die Steuerung einen kurzen Impuls, die Klappen fahren sofort innerhalb einer einstellbaren Zeit (z.B. 10 Sek.) runter, bleiben in der Position für eine einstellbare Zeit (z.B. 20 Sek.) und fahren dann wieder für eine einstellbare Zeit (wieder die angenommenen 10 Sek) hoch. Nach Ablauf der Zeit ist der Vorgang abgeschlossen. Erst wenn wieder der Taster gedrückt wird beginnt der Vorgang von neuem. Ein betätigen des Tasters während der Vorgang läuft darf keinen Einfluss auf den Ablauf haben. Hat jemand eine Idee wie man das realisieren könnte ?
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen ![]() |
#49
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![]() Zitat:
Hatte ich ja schonmal angesprochen. Nimm einfach einen Druckschalter, ist in jeder Spülmaschine drin. In die Leitung zum Tacho machst du ein T-Stück rein und schließt diesen dort mit an. Hoffe du hast nen Alpha, der hat das serienmäßig. An der Stellschraube so einstellen, das ab einem gewissen Druck einfach ein Relais geschaltet wird. Einfacher gehts nicht. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#50
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