boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.09.2006, 13:58
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard Olympia 560

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand Erfahrungen mit diesem Boot gemacht?

http://www.yacht-und-boot.de/olympia_560.htm

Sieht hübsch aus und der Preis scheint sehr fair!
Fragt sich, ob da irgendwo ein Haken ist...?

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.09.2006, 17:23
uwi uwi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 745
Boot: Delphia 1100s
744 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver,

ich hatte die Olympia als Fahrschulboot mit einem 60PS Honda Außenborder. Fuhr sich angenehm. Die Kajüte ist naturgem. klein bei 5,60 länge. Ausstattung ist einfach. Meine Bootsschule hat sie als robuste Boot beschrieben. Hinsichtlich des Preises; Olympia wird in Polen gefertigt, aber das ist ja nun schon länger kein Einzelfall mehr. Für den Preis sicherlich ein reelles Vergnügen.

Gruß

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.09.2006, 09:33
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe

Zitat:
ich hatte die Olympia als Fahrschulboot mit einem 60PS Honda Außenborder. Fuhr sich angenehm.
Kannst Du evtl. etwas zum Rauwasser Fahrverhalten sagen?
In der Fahrschule aber eher nicht, oder? Ich bin damals nur Verdränger auf nem Kanal gefahren...

Zitat:
Die Kajüte ist naturgem. klein bei 5,60 länge. Ausstattung ist einfach. Meine Bootsschule hat sie als robuste Boot beschrieben. Hinsichtlich des Preises; Olympia wird in Polen gefertigt, aber das ist ja nun schon länger kein Einzelfall mehr. Für den Preis sicherlich ein reelles Vergnügen.
Ok, prima! Momentan fahre ich ein 3,2 Meter Boot. Da erscheint mir die Olympia fast schon riesig
Wenn die Verarbeitung und das Fahrverhalten ok sind, ist das ja schon mal was. Optisch finde ich die viel schöner als Quicksilver oder Galeon, die ja auch aus Polen kommen.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.09.2006, 10:08
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Genau das Boot hatte ich mir letztes Jahr auf der Hanseboot angeschaut.
Hatte mir optisch sehr gut gefallen. Wie allerdings 3 Personen in der Kajüte platz finden sollten, ist mir ein Rätsel geblieben. Wird vielleicht für mich in 1-2 Jahren wieder interessant. Daher bin ich auch an Berichten über das Fahrverhalten interessiert.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.09.2006, 08:41
uwi uwi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 745
Boot: Delphia 1100s
744 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver,

zum Rauhwasserverhalten kann ich leider nichts beitragen, bin die Olympia auf Berliner gewässer gefahren.

in die Kajüte passen m.E. nicht drei Leute rein, zwei ja, dafür ist die Liegefläche groß genug, aber bitte nicht drei, selbst wenn Bedarf nach großer Nähe besteht .

Eventuell kann eine dritte Person im Cockpitbereich übernachten, sofern Camperverdeck vorhanden ist.

Hast Du schon mal nach ner DRAGO geschaut, m.E. gutes Preis/Leistungsverhältniss, kommt aus Griechenland.

Gruß


Uwe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.09.2006, 08:53
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe

Zitat:
...
in die Kajüte passen m.E. nicht drei Leute rein, zwei ja, dafür ist die Liegefläche groß genug, aber bitte nicht drei, selbst wenn Bedarf nach großer Nähe besteht
Das ist kein Problem für mich, Übernachtungsplatz für zwei Personen reicht völlig.

Zitat:
Eventuell kann eine dritte Person im Cockpitbereich übernachten, sofern Camperverdeck vorhanden ist.
Camperverdeck sollte eh auf alle Fälle drauf. Wenn es auf Touren mal ein paar Stunden schlechtes Wetter gibt.

Zitat:
Hast Du schon mal nach ner DRAGO geschaut, m.E. gutes Preis/Leistungsverhältniss, kommt aus Griechenland.
Danke für den Tip, die Drago kannte ich noch nicht!
Sieht gut aus und ist preislich mindestens so interessant.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.09.2006, 09:00
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Rhein km 705
Beiträge: 1.538
Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.777 Danke in 1.804 Beiträgen
Standard

da gibts noch

www.saverboats.nl


auch nicht schlecht, und was ist mit Quicksilver?

www.boote-wohler.de

gruß
Gerd
__________________
Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.09.2006, 09:30
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von Audiot_8p
da gibts noch www.saverboats.nl
Ja, eine Manta 620 würde mir richtig gut gefallen! Sogar "B" Zertifizierung.
Aber das Boot ist etwas zu lang und passt inkls. Trailer leider nicht in die Garage. Ausserdem preislich (19000 Startpreis) zu hoch, mit Zubehör, Trailer und Motor ist das ein 35000 Euro Paket.

Ein Manta "500-540" wäre ideal.

Zitat:
auch nicht schlecht, und was ist mit Quicksilver?
www.boote-wohler.de
Ist eine Möglichkeit, ähnlich wie Galeon (die Wohler auch vertreibt).
Gefällt mir von Aussen optisch etwas weniger als die Olympia, oder auch die Drago.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.09.2006, 09:42
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver74
[...]
Zitat:
Hast Du schon mal nach ner DRAGO geschaut, m.E. gutes Preis/Leistungsverhältniss, kommt aus Griechenland.
Danke für den Tip, die Drago kannte ich noch nicht!
Sieht gut aus und ist preislich mindestens so interessant.
Hier mal alle (?) Dragos:
http://www.schuetze-boote.de/seiten/drago.htm

Das sind m.E. sehr hübsche, vor allem sehr preiswerte Boote, die auch von vielen Händlern als Set (mit Motor und Zubehör, oft mit Trailer) angeboten werden.
Gebraucht gibt es die leider noch nicht in Stückzahlen, die einen Markt darstellen würden.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.09.2006, 10:03
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Rhein km 705
Beiträge: 1.538
Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.777 Danke in 1.804 Beiträgen
Standard

Wie wärs denn mit den Quicksilver FISH Booten?

gerd
__________________
Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.09.2006, 10:27
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hi Gerd

Zitat:
Zitat von Audiot_8p
Wie wärs denn mit den Quicksilver FISH Booten?
gerd
Das sind aber doch komplett offene Boote, oder?
Nö, dann fahre ich lieber den bisherigen Flitzer

Ich suche für die Zukunft:

-Ein kompaktes Trailerboot (Max circa 5,40 Länge)
-Brauchbare Kabine für zwei Personen zur Übernachtung
-Camperverdeck für Touren/Schlechtwetter
-12V Dose für eine Kühlmöglichkeit
-Chemietoilette
-Optisch halbwegs sportlich/schnittig
-Zügig zu fahren (circa 30 Knoten Topspeed)
-Etwas rauhwassertauglich
-Nicht zu teuer, aber ordentliche Qualität

Klingt nach der eierlegenden Wollmilchsau, ist mir klar

Bisher kommt dem recht nah:

- Olympia 560

- Drago 540

- Quicksilver 470 Cruiser
- Quicksilver 510 Cruiser
- Quicksilver 530 Cruiser

- Galeon Galia 485 Cruiser
- Galeon Galia 530 Cruiser

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.