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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Kaufberatung Motorboot
Hallo Zusammen
ich möchte mir gerne ein Motorboot kaufen aber da ich blutiger Anfänger bin ware ich für jede ehrliche Info dankbar. Ich suche ein Motorboot bis 6m länge mit 3liter oder 4,2 liter innenborder. gesamtgewicht mit Trailer nicht mehr als so ca 1800 Kg. Was mir so gefallen würde wäre eine 2052 oder 1851 Bayliner.Das boot sollte für 2 Personen eine Liegefläche haben. gerne auch andere bootstypen vorschlagen. bin für alles offen nur kein Bowrider gerne auch PN Preisvorstellung ca 10000 euro +- Holger |
#2
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Hallo Holger,
schreib den aus dem Link mal an, der will seine Stingray verkaufen , vielleicht ist die ja was für dich. https://www.boote-forum.de/member.php?u=22127
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum Video Bavaria 33 Sport beim Kranen https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s |
#3
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Danke Torsten
soeben angeschrieben Danke für den Tip. Lg Holger |
#4
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Hallo Holger,
es gibt auch Bayliner 1952 mit Schlupfkajüte. Wir hatten eine 1952 Capri von 1995 mit 3.0l Motor, bis wir uns vergrößert haben. Ließ sich super fahren (auch Wasserski), ab und an darauf schlafen ging auch gut (waren sogar mal 2 Wochen an der Ostsee damit). Die wog ca. 1000kg Leergewicht und sollte in akzeptablem Zustand mit Trailer für ca. 10-12k zu haben sein. Als Anfängerboot kann ich die Bootsgröße auf jeden Fall empfehlen. Für längere Touren mit Übernachtungen auf dem Boot muss man damit natürlich auf Luxus verzichten. Wir hatten trotzdem viel Spaß damit.
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Beste Grüße Michael |
#5
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P.S.: Die 1952 (ich glaube die 2052 und die 1851 auch) haben meistens Back-to-Back Sitze. Die kann man zu zwei Liegeflächen umklappen, worauf man sehr gut entspannen kann . Diesen Luxus mit den Liegeflächen für 2 Personen haben selbst viele größere Boote nicht.
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Beste Grüße Michael |
#6
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Hallo Michael
habe eben mal geschaut schönes Boot die 1952. Wie sieht es mit den Motoren aus. Mir wurde gesagt das der 4,2 liter unter Umständen weniger als der 3 liter Motor braucht. Wie war der Verbauch. Kann man am Abgasknie von außen eigendlich schon einen Defekt erkennen.Soll ja eine Schwachstelle an den Motoren sein. LG Holger |
#7
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Hallo Holger,
ich hatte persönlich leider nie den direkten Vergleich, da ich nur den 3.0l Motor hatte. Aber im Vergleich zu meinem jetzigen Boot (ca. 4,5-5t Gewicht inkl. Beladung) kann ich sagen, der Verbrauch war lächerlich. Das Boot wiegt mit den 1000kg plus Beladung eben nicht sehr viel. Unser Forumsmitglied Skipper T hat mal eine Vergleichtabelle für die kleinen Bayliner auf Basis unserer gemessenen und geschätzten Angaben erstellt. Die ist sehr informativ, da müsstest Du die Infos finden, die Du bzgl. Verbrauch suchst: http://www.bayliner-tabelle.de/ Bzgl. Abgasknie: Es kann sein, dass man von außen bereits Rost sieht, das muss dann aber nicht unbedingt von innen kommen, sondern kann auch durch Spritz- oder Kondenswasser ein bisschen angerostet sein. Das Problem ist, dass die Abgasknie langsam von innen nach außen durchrosten, deshalb sieht man es erst sehr spät. Ich persönlich hatte aber kein Problem mit dem Abgasknie, so schnell rosten die scheinbar auch nicht weg. Aber da wurde auch schon sehr viel drüber diskutiert hier im Forum. Verwende mal die Suchfunktion mit Abgasknie und Bayliner, da müsstest Du einiges zu finden. Falls Du Dich weiterhin für eine kleine Bayliner interessierst, es gibt einen Bayliner-Thread extra für die von Dir favorisierte Bootsgröße. Da gibt es viele spannende Dinge über die Technik und auch Umbaumöglichkeiten der Boote zu lesen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=84557
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Beste Grüße Michael |
#8
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Gruss Boris |
#9
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Hallo Holger,
in den Bootssport einzusteigen, ist eine gute Entscheidung. Bei mir war es der Ersatz für mein Motorrad. Ich bereue den Umstieg keine Minute. Da Du Anfänger bist, würde ich ein paar Dinge aus meiner Erfahrung mal in den Raum werfen. Wichtig wäre aber zu erfahren, wo Du fahren möchtest und was Du mit dem Boot anstellen willst. Die 1800KG max. Gesamtgewicht bezieht sich wohl auf die Zugbeschränkung Deines PKW. Ich hatte vom Schlauchboot, RIB und GFK-Konsolenboot in der kurzen Zeit schon ein paar Vertreter auf dem Hof. Bevor die Rajo 7,30m bestellt wurde, hab ich lange überlegt, wieder ein großes RIB zu kaufen. Hat sehr viele Vorteile aber eben auch ein paar Schwächen. Als Kommandoboot, schnell via Natorampe ins Wasser oder Wasserski würde ich immer ein RIB bevorzugen. Sie sind leichter und das Drumherum ist deutlich unkomplizierter. Leider ist ein gutes geräumiges Rib eher teurer als ein GFK. Da meine Frau mittlerweile auch etwas mehr auf "Luxus" wert legt, haben wir uns am Ende für das GFK-Konsolenboot mit Schlupfkoje, Ess- und Liegefläche etc. etc. entschieden. Da ich immer das Boot aus dem Fluss ziehe, vermisse ich da das Handling vom RIB. Einfach mal schnell für 2-3 Stunden aufs Wasser geht nicht oder ist deutlich aufwendiger. Dafür ist der Komfort beim GFK unerreicht. Unser GFK wiegt mit Motor, getankt und ausgerüstet allerdings locker 1800kg. Mein Rib (5,20) max. 400Kg. Heute sagt man, ein GFK hält ca. 30 Jahre + X... das halten gute RIB´s auch. Das alles mal losgelöst von Deinem Budget. Mir ging es erstmal darum, was Du mit dem Teil machen willst. Da Dein Preisrahmen recht überschaubar ist, würde ich eher nach den guten Gelegenheiten suchen und nicht im Vorfeld zu viele Gedanken auf den Motor (3 Liter oder 4,3 Mercruiser) verschwenden. Solltest Du allerdings Wasserski fahren wollen oder etc. würde ich den 3 Liter eher nicht nehmen. Ist aber nur meine Meinung. Vg Dirk |
#10
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Hallo Holger,
die Frage, und da kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen, ist die Frage wo du fahren willst. Dann wäre zu klären, wie du fährst. Möchtest du nur mal am Sonntag nachmittag eine Runde drehen oder auch mal an Bord übernachten. Aufgrunde deiner Motorenwahl gehe ich davon aus, dass es auch mal schneller werden darf. Deine Preisvorstellung ist für den Anfang glaube ich ganz gut, weil das erste Boot sowieso immer zu klein ist. Wahrscheinlich ist es so, das nach einiger Zeit klarer wird, wo die Reise hingehen soll in Sachen Boot. Wenn du dich einem Club anschliesst, wo du einen Liegeplatz bekommst, darf es ohnehin bald grösser werden. Wenn du nicht so der grosse Schrauber bist, solltest du darauf achten, dass Motor und Antrieb in Ordnung sind. Ein bischen Kosmetik am Boot kann man auch als Laie hinkriegen. Hier im Forum gibt es einen so grossen Wissenschatz, das bleibt kein Problem ungelöst - so ist meine Erfahrung. Und übrigens, herzlich willkommen auf dem Wasser.
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Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist. |
#11
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Hallo Dirk und Thomak
ja was will ich machen.... Also es wird kein wasserlieger werden denn meine Vorstellung ist Wochenende mal Mosel Rhein und vielleicht mal im Urlaub Gardasee. Deshalb sollte das Boot noch Trailbar sein. Ein Boot mit Luft ist no go da ich ein Zodiak mark 3 kurze zeit hatte und nur am nach bzw abpumpen je nach Wetterlage war. LG Holger |
#12
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Ich werf mal die skandinavischen Boote ins Rennen - zumindest falls Du auch mal in Küstenregionen unterwegs sein willst. Nidelv, Fjord, Windy...
Gruss, Stefan
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Gruß, Stefan |
#13
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Hallo Holger,
na dann bist Du in der ähnlichen Ecke unterwegs wie ich und auch für mich war ein trailerbares Boot die Voraussetzung. Wobei ich mit 7.30m schon grenzwertig bin... auf jeden Fall wollte ich mein Boot auch immer wieder slippen.. hab dafür einen großen Carport gebaut. Allerdings ist ein RIB nochmals eine andere Sache als ein Schlauchboot. Aber habe verstanden... ein GFK muss her. |
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