boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.02.2017, 12:09
Holger 15 Holger 15 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2015
Beiträge: 39
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kaufberatung Motorboot

Hallo Zusammen

ich möchte mir gerne ein Motorboot kaufen aber da ich blutiger Anfänger bin ware ich für jede ehrliche Info dankbar.
Ich suche ein Motorboot bis 6m länge mit 3liter oder 4,2 liter innenborder.
gesamtgewicht mit Trailer nicht mehr als so ca 1800 Kg.
Was mir so gefallen würde wäre eine 2052 oder 1851 Bayliner.Das boot sollte für 2 Personen eine Liegefläche haben.
gerne auch andere bootstypen vorschlagen. bin für alles offen nur kein Bowrider gerne auch PN Preisvorstellung ca 10000 euro +-

Holger
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.02.2017, 12:25
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.812 Danke in 4.182 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,
schreib den aus dem Link mal an, der will seine Stingray verkaufen , vielleicht ist die ja was für dich.

https://www.boote-forum.de/member.php?u=22127
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.02.2017, 12:39
Holger 15 Holger 15 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2015
Beiträge: 39
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Torsten

soeben angeschrieben Danke für den Tip.

Lg
Holger
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.02.2017, 13:05
Blue_D Blue_D ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 135
Boot: Formula 26 PC / 2 x Volvo Penta V6 4,3l / DP290
83 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,

es gibt auch Bayliner 1952 mit Schlupfkajüte. Wir hatten eine 1952 Capri von 1995 mit 3.0l Motor, bis wir uns vergrößert haben. Ließ sich super fahren (auch Wasserski), ab und an darauf schlafen ging auch gut (waren sogar mal 2 Wochen an der Ostsee damit). Die wog ca. 1000kg Leergewicht und sollte in akzeptablem Zustand mit Trailer für ca. 10-12k zu haben sein.

Als Anfängerboot kann ich die Bootsgröße auf jeden Fall empfehlen. Für längere Touren mit Übernachtungen auf dem Boot muss man damit natürlich auf Luxus verzichten. Wir hatten trotzdem viel Spaß damit.
__________________
Beste Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.02.2017, 13:10
Blue_D Blue_D ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 135
Boot: Formula 26 PC / 2 x Volvo Penta V6 4,3l / DP290
83 Danke in 55 Beiträgen
Standard

P.S.: Die 1952 (ich glaube die 2052 und die 1851 auch) haben meistens Back-to-Back Sitze. Die kann man zu zwei Liegeflächen umklappen, worauf man sehr gut entspannen kann . Diesen Luxus mit den Liegeflächen für 2 Personen haben selbst viele größere Boote nicht.
__________________
Beste Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.02.2017, 13:21
Holger 15 Holger 15 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2015
Beiträge: 39
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Michael

habe eben mal geschaut schönes Boot die 1952. Wie sieht es mit den Motoren aus.
Mir wurde gesagt das der 4,2 liter unter Umständen weniger als der 3 liter Motor braucht. Wie war der Verbauch. Kann man am Abgasknie von außen eigendlich schon einen Defekt erkennen.Soll ja eine Schwachstelle an den Motoren sein.

LG
Holger
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.02.2017, 13:52
Blue_D Blue_D ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 135
Boot: Formula 26 PC / 2 x Volvo Penta V6 4,3l / DP290
83 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,

ich hatte persönlich leider nie den direkten Vergleich, da ich nur den 3.0l Motor hatte. Aber im Vergleich zu meinem jetzigen Boot (ca. 4,5-5t Gewicht inkl. Beladung) kann ich sagen, der Verbrauch war lächerlich. Das Boot wiegt mit den 1000kg plus Beladung eben nicht sehr viel. Unser Forumsmitglied Skipper T hat mal eine Vergleichtabelle für die kleinen Bayliner auf Basis unserer gemessenen und geschätzten Angaben erstellt. Die ist sehr informativ, da müsstest Du die Infos finden, die Du bzgl. Verbrauch suchst: http://www.bayliner-tabelle.de/

Bzgl. Abgasknie: Es kann sein, dass man von außen bereits Rost sieht, das muss dann aber nicht unbedingt von innen kommen, sondern kann auch durch Spritz- oder Kondenswasser ein bisschen angerostet sein. Das Problem ist, dass die Abgasknie langsam von innen nach außen durchrosten, deshalb sieht man es erst sehr spät. Ich persönlich hatte aber kein Problem mit dem Abgasknie, so schnell rosten die scheinbar auch nicht weg. Aber da wurde auch schon sehr viel drüber diskutiert hier im Forum. Verwende mal die Suchfunktion mit Abgasknie und Bayliner, da müsstest Du einiges zu finden.

Falls Du Dich weiterhin für eine kleine Bayliner interessierst, es gibt einen Bayliner-Thread extra für die von Dir favorisierte Bootsgröße. Da gibt es viele spannende Dinge über die Technik und auch Umbaumöglichkeiten der Boote zu lesen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=84557
__________________
Beste Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.02.2017, 14:02
blaubatu blaubatu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 1.302
Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
Standard

oder die hier:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=256363
__________________
Gruss

Boris
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.02.2017, 15:30
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,
in den Bootssport einzusteigen, ist eine gute Entscheidung. Bei mir war es der Ersatz für mein Motorrad. Ich bereue den Umstieg keine Minute. Da Du Anfänger bist, würde ich ein paar Dinge aus meiner Erfahrung mal in den Raum werfen. Wichtig wäre aber zu erfahren, wo Du fahren möchtest und was Du mit dem Boot anstellen willst. Die 1800KG max. Gesamtgewicht bezieht sich wohl auf die Zugbeschränkung Deines PKW.

Ich hatte vom Schlauchboot, RIB und GFK-Konsolenboot in der kurzen Zeit schon ein paar Vertreter auf dem Hof. Bevor die Rajo 7,30m bestellt wurde, hab ich lange überlegt, wieder ein großes RIB zu kaufen. Hat sehr viele Vorteile aber eben auch ein paar Schwächen. Als Kommandoboot, schnell via Natorampe ins Wasser oder Wasserski würde ich immer ein RIB bevorzugen. Sie sind leichter und das Drumherum ist deutlich unkomplizierter. Leider ist ein gutes geräumiges Rib eher teurer als ein GFK.
Da meine Frau mittlerweile auch etwas mehr auf "Luxus" wert legt, haben wir uns am Ende für das GFK-Konsolenboot mit Schlupfkoje, Ess- und Liegefläche etc. etc. entschieden. Da ich immer das Boot aus dem Fluss ziehe, vermisse ich da das Handling vom RIB. Einfach mal schnell für 2-3 Stunden aufs Wasser geht nicht oder ist deutlich aufwendiger. Dafür ist der Komfort beim GFK unerreicht. Unser GFK wiegt mit Motor, getankt und ausgerüstet allerdings locker 1800kg. Mein Rib (5,20) max. 400Kg. Heute sagt man, ein GFK hält ca. 30 Jahre + X... das halten gute RIB´s auch.

Das alles mal losgelöst von Deinem Budget. Mir ging es erstmal darum, was Du mit dem Teil machen willst.

Da Dein Preisrahmen recht überschaubar ist, würde ich eher nach den guten Gelegenheiten suchen und nicht im Vorfeld zu viele Gedanken auf den Motor (3 Liter oder 4,3 Mercruiser) verschwenden. Solltest Du allerdings Wasserski fahren wollen oder etc. würde ich den 3 Liter eher nicht nehmen. Ist aber nur meine Meinung.

Vg Dirk
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.02.2017, 16:28
Thomka Thomka ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2016
Ort: Celle an der Aller - Niedersachsen
Beiträge: 346
Boot: Cytra 31 kruiser
768 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,
die Frage, und da kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen, ist die Frage wo du fahren willst. Dann wäre zu klären, wie du fährst. Möchtest du nur mal am Sonntag nachmittag eine Runde drehen oder auch mal an Bord übernachten. Aufgrunde deiner Motorenwahl gehe ich davon aus, dass es auch mal schneller werden darf.
Deine Preisvorstellung ist für den Anfang glaube ich ganz gut, weil das erste Boot sowieso immer zu klein ist. Wahrscheinlich ist es so, das nach einiger Zeit klarer wird, wo die Reise hingehen soll in Sachen Boot. Wenn du dich einem Club anschliesst, wo du einen Liegeplatz bekommst, darf es ohnehin bald grösser werden.
Wenn du nicht so der grosse Schrauber bist, solltest du darauf achten, dass Motor und Antrieb in Ordnung sind. Ein bischen Kosmetik am Boot kann man auch als Laie hinkriegen. Hier im Forum gibt es einen so grossen Wissenschatz, das bleibt kein Problem ungelöst - so ist meine Erfahrung.
Und übrigens, herzlich willkommen auf dem Wasser.
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.02.2017, 19:39
Holger 15 Holger 15 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2015
Beiträge: 39
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk und Thomak

ja was will ich machen.... Also es wird kein wasserlieger werden denn meine Vorstellung ist Wochenende mal Mosel Rhein und vielleicht mal im Urlaub Gardasee.
Deshalb sollte das Boot noch Trailbar sein.
Ein Boot mit Luft ist no go da ich ein Zodiak mark 3 kurze zeit hatte und nur am nach bzw abpumpen je nach Wetterlage war.

LG
Holger
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.02.2017, 19:44
st2-stefan st2-stefan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2014
Beiträge: 219
Boot: Nidelv 18 4.3 Mercnruiser LX
169 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Ich werf mal die skandinavischen Boote ins Rennen - zumindest falls Du auch mal in Küstenregionen unterwegs sein willst. Nidelv, Fjord, Windy...


Gruss, Stefan
__________________
Gruß,
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.02.2017, 20:02
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,
na dann bist Du in der ähnlichen Ecke unterwegs wie ich und auch für mich war ein trailerbares Boot die Voraussetzung. Wobei ich mit 7.30m schon grenzwertig bin... auf jeden Fall wollte ich mein Boot auch immer wieder slippen.. hab dafür einen großen Carport gebaut.
Allerdings ist ein RIB nochmals eine andere Sache als ein Schlauchboot. Aber habe verstanden... ein GFK muss her.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung Galaxy Motorboot? Caos Kleinkreuzer und Trailerboote 5 19.02.2013 23:30
Kaufberatung erstes Motorboot (Sport Cruiser) Stranger1980 Allgemeines zum Boot 41 04.01.2011 12:17
Kaufberatung Motorboot, qualitativ gut, günstiger Unterhalt und Wasserskitauglich atmik Allgemeines zum Boot 35 17.08.2010 13:10
Hilfe! Kaufberatung Motorboot gesucht. Frau Kapitän Kleinkreuzer und Trailerboote 68 03.10.2009 05:12
Kaufberatung Motorboot fweisen Allgemeines zum Boot 9 08.09.2007 16:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.